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Jetzt rede hier nicht der Hektik das Wort......
manch einer betreibt hier 6 jährige aufbauthreads.
Ohne es bisher durchgeführt zu haben, habe ich mehrfach gelesen, daß man irgendwelche zweifach Umwerfer genommen hat mit einem vergrößerten Schwenkbereich (manche von Haus aus und manche durch Feile am Anschlag), damit das hintere Leitblech nicht beim Schalten des Halfstep im weg ist. Dein Umwerfer ist meines Erachtens nach zu hoch angebracht, würde er aber niedriger angebracht, würde sehr wahrscheinlich das hintere Leitblech am mittleren Kettenblatt raspeln.Hallo,
die Halfstep kann ich schalten, doch das kleine „Granny-Blatt“ bekommen ich nicht geschaltet.
Umwerfer der Suntour XC9000, der Schalthebel ist ein x-Press Power Control.
Anhang anzeigen 1250786
Anhang anzeigen 1250787
Anhang anzeigen 1250788
Der Umwerfer sollte das schalten können, der Shifter sollte doch auch 3-fach können? Zumindest habe ich den so gekauft.
Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Bekommt der Umwerfer den erforderlichen Weg nach innen überhaupt hin?Hallo,
die Halfstep kann ich schalten, doch das kleine „Granny-Blatt“ bekommen ich nicht geschaltet.
Umwerfer der Suntour XC9000, der Schalthebel ist ein x-Press Power Control.
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Der Umwerfer sollte das schalten können, der Shifter sollte doch auch 3-fach können? Zumindest habe ich den so gekauft.
Noch irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
2-3 mm sollte das äußere Leitblech vom Umwerfer über dem großen KB sein, im Idealfall.Was wäre denn die richtige Höhe für den Umwerfer?
Das passt bei Halfstep nicht. Bei einer solchen Höhe stößt dann das innere Leitblech gegen das mittlere KB, jedenfalls bei dreifach Werfern so ab Ende der 80er (wie z.B. Suntour XC 9000)2-3 mm sollte das äußere Leitblech vom Umwerfer über dem großen KB sein, im Idealfall.
Ach ja, stimmt.Das passt bei Halfstep nicht. Bei einer solchen Höhe stößt das innere Leitblech gegen das mittlere KB.
Ach ja, stimmt.
An meinem Elvish (mit den zwei Kettenblattgrößen 42/45 Z.) musste ich den Huret Umwerfer auch höher als üblich positionieren, da das innere Leitblech sonst am kleinen Kettenblatt schliff (aufgrund der geringen Differenz zwischen großem und kleinen Blatt bei Half-Step).
Bei dem kleinen Sprung von 3 Zähnchen braucht man keine Schalthilfe. Das schaffte schon vor 70 Jahren ein Suicide- Umwerfer locker.moinsen
bei mir wird's dann doch langsam ernst. Es wird dann sehr wahrscheinlich Half-Step ohne Granny im ersten Anlauf.
Zu den Kettenblättern eine Frage. Es soll ja viel und häufig vorne geschaltet werden und ich würde einen zügigen Gangwechsel bevorzugen. Leider gibt's ja nicht alle möglichen Zähnezahlen mit Schaltweichen, vor allem nicht mit 3 Zähne Abstand. Daher meine Frage ob es sinnvoller ist, die Schaltweichen auf dem kleinen oder großen Blatt zu haben?
Oder braucht man definitiv beide Schaltweichen, weil es sonst nichts bringt?
Gruß
dasulf
PS: mir schwebt 45-42 vor, mit einem 45er alfine mit 8-fach 13-32