Ihr macht mich schwach. Am Mittwoch Vormittag hatte ich mir für 22 Euro die X-Press-Shifter im guten Zustand geholt. Jetzt wird mir hier eine Lösung gezeigt, mit der ich das urspüngliche Konzept wieder umsetzen könnte. Ich glaube, ich werde mich mal drum bemühen. Wenn mir die Lenkerhaltung partout nicht passen sollte, könnte ich die Commander entweder am Riser verbauen und wenn mir das Schaltverhalten nicht passt, hätte ich die Daumenschalter X-Press-Schalter da.Für den Randonneurlenker sind die Commandshifter von Suntour perfekt, leider meist nur sehr sehr teuer angeboten. Aber 75 Euro geht so.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...chalthebel-gravel-vintage/2271068728-217-1584
Als Bremse war seinerzeit die DiaCompe AGC251 verbaut. Noch einmal blöd gefragt: Der würde es nichts ausmachen, wenn da noch Cross-Bremshebel/Zusatzbremshebel verbaut würden? Die möchte ich für die Stadt auf jeden Fall haben wollen. Auf die Schnelle habe ich da welche von Tektro und Cane Creek gefunden. Von Dia Compe nicht. Gibt es noch andere, hochwertige Hersteller von diesen Bremsen?
Zuletzt bearbeitet: