• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

IMG_0417.jpeg
 
Textilspeichen gibts schon lange. Man muss nur mal etwas über den Tellerrand hinausschauen.
Die unter Klassikern nicht unbekannte Firma Spinergy bietet seit geraumer Zeit Laufräder für Rollstühle mit Textilspeichen.
 
Jetzt mal nicht kleinreden! Immerhin widmet er sich dem konventionellen Sektor mit vielen Speichen. Natürlich brauchz andere Naben wg Verschraubung. Die Preise sind allerdinx erschreckend (1000 - 2000 Euro pro Satz, Carbonspeichen angeblich das 4fache!). Was mich dann doch wieder dahin bringt: lohnt sich der gewaltige Aufwand???
 
Ich sehe mehr Nach- als Vorteile. Die Fäden werden sich beim Spannen stärker verdrehen als Stahlspeichen. Außerdem scheinen Textilspeichen anfälliger gegen Beschädigung zu sein (Scheuer- und Schnittfestigkeit). Was man an Material einspart, muss an "Anschlussteilen" zugesetzt werden (zusätzliche Speichenbögen und Gewindeteile, mit Werkzeugansatzflächen für Verdrehsicherunxwerkzeug).
Krasser Vorteil bei Textilspeichen wäre, die Räder komplett zu verweben, also mit einem einzigen durchgängigen Faden ein Netz zu fädeln. Das spart schonmal u.a. einen Haufen Nippel. Aber diese Räder wird man nur in Einspannvorrichtungen bauen können mit definiert gespannt geführtem Faden. Nachzentrieren oder Reparieren unterwex kann man dann aber vergessen.
 
Ich sehe mehr Nach- als Vorteile. Die Fäden werden sich beim Spannen stärker verdrehen als Stahlspeichen. Außerdem scheinen Textilspeichen anfälliger gegen Beschädigung zu sein (Scheuer- und Schnittfestigkeit). Was man an Material einspart, muss an "Anschlussteilen" zugesetzt werden (zusätzliche Speichenbögen und Gewindeteile, mit Werkzeugansatzflächen für Verdrehsicherunxwerkzeug).
Krasser Vorteil bei Textilspeichen wäre, die Räder komplett zu verweben, also mit einem einzigen durchgängigen Faden ein Netz zu fädeln. Das spart schonmal u.a. einen Haufen Nippel. Aber diese Räder wird man nur in Einspannvorrichtungen bauen können mit definiert gespannt geführtem Faden. Nachzentrieren oder Reparieren unterwex kann man dann aber vergessen.
was du da beschreibst gibt es schon. allerdings aus Kohlefaserroving. ein Speichennetz aus einer Faser die werden über nippel an der felge gespannt auf der Nabe sind die nur aufgelegt und gesichtert so das man im falle eines Falls das ganz netz tauschen kann. ich kommt nur gerade nicht auf den namen war aber auch vor ein paar jahren mal auf der eurobike
 
Na komm, was ist denn dagegen zu sagen?
Okay, die wahrscheinlich schon fertige Federgabel. und die gefederte Sastü. und das dicke Alu mit fiesen Schweißnähten. und das Rahmenschloss.
Aber sonst?
Sonst isses immernoch besser als jeder SUV. ;)
 
Zurück
Oben Unten