• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fundstücke...

IMG_8161.jpeg
 
Heute im Fürther Stadtpark. Rahmen im mittleren Zustand, dafür die DA Anbauteile alle wie neu. Ich war unschlüssig was tun - eine Zettel mit Kaufabsicht hinterlassen oder auf den Besitzer warten und ihm eine kurze Schulung zu den Themen Radschloss und Schnellspanner zuteil werden zu lassen. Während ich noch überlegte hat mich die Freundin mit der ich unterwegs war mit den Worten, Du brauchst nicht noch ein Rennrad, aus dem Park gezerrt.

20240809_161111.jpg
 
Mit sonem Schloss kannst du entweder das Rad immoblisieren oder eines der Laufräder anschließen.
Wenn wir schon bei Schulung sind, dann können wir auch noch Lektionen zu Schaltzughüllenendkappen und Bremsenentspanner aufnehmen. Zur Sattelstütze sag ich jetzt mal nix.
 
Heute im Fürther Stadtpark. Rahmen im mittleren Zustand, dafür die DA Anbauteile alle wie neu. Ich war unschlüssig was tun - eine Zettel mit Kaufabsicht hinterlassen oder auf den Besitzer warten und ihm eine kurze Schulung zu den Themen Radschloss und Schnellspanner zuteil werden zu lassen. Während ich noch überlegte hat mich die Freundin mit der ich unterwegs war mit den Worten, Du brauchst nicht noch ein Rennrad, aus dem Park gezerrt.

Anhang anzeigen 1479119
Gute Freundin du hast, noch viel lernen du musst. Nicht alles konsumieren gut ist.


Hat mal Yoda gesagt.
 
was du da beschreibst gibt es schon. allerdings aus Kohlefaserroving. ein Speichennetz aus einer Faser die werden über nippel an der felge gespannt auf der Nabe sind die nur aufgelegt und gesichtert so das man im falle eines Falls das ganz netz tauschen kann. ich kommt nur gerade nicht auf den namen war aber auch vor ein paar jahren mal auf der eurobike
Hmzja, wie gesagt, Eurobike ca 1990

1723793322013.png



Stimmt, die Reparaturspeiche gabs ja damals auch schon. Die war aber aus Stahldraht.
Anhang anzeigen 1465973
Gabs auch mit Schnur. Meine war grün. Irgendwo liegt die noch in einer Kiste....

1723793395678.png
 
man sollte mehr über Deutsche Einzelfertiger reden un d zusammentragen.

Anhang anzeigen 1482191Anhang anzeigen 1482192Anhang anzeigen 1482194
teilgepulverter Edelstahl, querovalisiertes Unterrohr, ersatzgabel

Die Norwid-Schmiede ist gar nicht weit weg von meiner Heimat. Norwid ist ja hinreichend bekannt.

Bei KA sind über deren Account manchmal auch alte RR drin, nur nicht von Ihnen selbst, z.B. dieses Hans Lutz:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Bei KA sind über deren Account manchmal auch alte RR drin, nur nicht von Ihnen selbst, z.B. dieses Hans Lutz:
Der Gründer von Norwid, Rudolf Pallesen, hat selbst mehrere Jahre bei Karl-Heinz Lange in Blaubeuren gearbeitet, wo zu dieser Zeit die Rahmen für Hans Lutz gelötet wurden. Das eine oder andere Hans Lutz wurde also von Herr Pallesen (heute Norwid) gebaut.
In den 90ern übernahm er dann von Lange die Lutz-Räder, aber benannte sich wegen Namensstreitigkeiten in Norwid um.
 
Bei den Franzosen scheint die "Kettenskepsis" große Tradition zu haben
IMG_20240823_212732_068.jpg
OH! nackte Füße ohne Sandalen!
wobei ich latürnich ein solches MILDERS nur von unserem Tablett kenne. Sonst käme ja nur @kasitier ... oh! WO? infrage ...

Aber mein Sohn schickte mir ein Foto aus Saint-Nazaire, wo alle Leihfahrräder einen bemerkenswerten Technikstandard aufweisen:
IMG-20240822-WA0002.jpg
Will man da verhindern, dass die Ketten bei local riots Verwendung finden? Oder einfach nur ein Schritt zu null Wartungsaufwand?
 
Bei den Franzosen scheint die "Kettenskepsis" große Tradition zu haben
Anhang anzeigen 1486161OH! nackte Füße ohne Sandalen!
wobei ich latürnich ein solches MILDERS nur von unserem Tablett kenne. Sonst käme ja nur @kasitier ... oh! WO? infrage ...

Aber mein Sohn schickte mir ein Foto aus Saint-Nazaire, wo alle Leihfahrräder einen bemerkenswerten Technikstandard aufweisen:Anhang anzeigen 1486163Will man da verhindern, dass die Ketten bei local riots Verwendung finden? Oder einfach nur ein Schritt zu null Wartungsaufwand?
Is doch ein alter Hut
Fendt Kardanrad
kardan-fahrrad.jpg
 
Zurück
Oben Unten