• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabel geht nicht mehr aus dem Rahmen

Dirk Kramer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Vorhin habe ich die Gabel von meinem Rennrad ausgebaut, diese ging mit leichtem klopfen raus. Nun bekomme ich diese aber nicht mehr eingebaut. Sie geht nur noch so weit wie auf dem Bild zu sehen in den Rahmen. Das Lager sitzt fest auf der Gabel. Es scheinen auch keine Kanten oder so vorhanden zu sein, die stören könnten.

Vielleich hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Gabel wieder mit dem Lager in den Rahmen bekomme.

IMG_0740.jpg

IMG_0741.jpg

IMG_0742.jpg

Schöne Grüße
Dirk

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Positron

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist ein integrierter Steuersatz. Die Lager werden hier zuerst mit einem entsprechenden Werkzeug in den Rahmen eingepresst (Press-Passung). Anschliessend wird die Gabel eingebaut.

Edit: Die Lager sollten sich nicht so einfach aus dem Steuerrohr lösen. Wenn die Passung nicht stimmen sollte dann mit Schraubensicherung mittelfest nachhelfen.

Du weißt bestimmt, dass das am Steuersatz liegt.Hast du das Kugel/Nadellager richtig eingesetzt?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Begrifflichkeiten richtig verwende 🙈. Ich meine das untere Lager.

Ich habe da auch gar nichts neu eingesetzt. Das untere Lager saß beim Ausbau fest auf der Gabel und lässt sich jetzt nicht mehr einsetzen.

Das ist ein integrierter Steuersatz. Die Lager werden hier zuerst mit einem entsprechenden Werkzeug in den Rahmen eingepresst (Press-Passung). Anschliessend wird die Gabel eingebaut.

Edit: Die Lager sollten sich nicht so einfach aus dem Steuerrohr lösen. Wenn die Passung nicht stimmen sollte dann mit Schraubensicherung mittelfest nachhelfen.
Das untere Lager sitzt aber fest auf der Gabel und nicht im Rahmen.

Das bedeutet ich muss das Lager von der Gabel runterbekommen. Gibt es da einen Tipp?

Mit der Hand bekommst du es nicht runter?
Normalerweise gibt es für sowas 2-Backen oder 3-Backen-Abzieher, aber dafür dürfte das Steuerrohr zu lang sein. Ich würde in so einem Fall ein dünnes U-Blech zuschneiden, das in den Schraubstock einspannen und das Lager dann mit leichten Schlägen versuchen zu lösen.
Auf jeden Fall solltest du den Lagersitz der Gabel mal nachschneiden (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch gar nichts neu eingesetzt. Das untere Lager saß beim Ausbau fest auf der Gabel und lässt sich jetzt nicht mehr einsetzen.
Offenbar geht das Steuerrohr nicht weit genug über das Lager. Das wird daran liegen, dass das Lager normalerweise sehr stramm im Steuerrohr sitzt und dann erst die Gabel ins Steuerrohr geschoben wird. Du willst es nun umgekehrt machen und Gabel+ Lager in einen Presspassung vom Steuerrohr schieben. Das geht so nicht, weil nur minimale Toleranzen erlaubt sind um das Lager ins Steuerrohr zu bekommen.
Da hilft nur das Lager von der Gabel abzuziehen und ins Steuerrohr pressen. Danach dann die Gabel einschieben.

Offenbar geht das Steuerrohr nicht weit genug über das Lager. Das wird daran liegen, dass das Lager normalerweise sehr stramm im Steuerrohr sitzt und dann erst die Gabel ins Steuerrohr geschoben wird. Du willst es nun umgekehrt machen und Gabel+ Lager in einen Presspassung vom Steuerrohr schieben. Das geht so nicht, weil nur minimale Toleranzen erlaubt sind um das Lager ins Steuerrohr zu bekommen.
Da hilft nur das Lager von der Gabel abzuziehen und ins Steuerrohr pressen. Danach dann die Gabel einschieben.
Danke, also muss ich erst versuchen das Lager von der Gabel zu bekommen.

Mit der Hand bekommst du es nicht runter?
Normalerweise gibt es für sowas 2-Backen oder 3-Backachen-Abzieher, aber dafür dürfte das Steuerrohr zu lang sein. Ich würde in so einem Fall ein dünnes U-Blech zuschneiden, das in den Schraubstock einspannen und das Lager dann mit leichten Schlägen versuchen zu lösen.
Auf jeden Fall solltest du den Lagersitz der Gabel mal nachschneiden (lassen).
Ok, das werde ich mal versuchen.

Für das nachschneiden lassen, braucht man dafür eine Spezialwerkstatt oder kann das eigentlich auch der Fahrradladen um die Ecke?

Das sieht schon sehr, sehr merkwürdig aus:
Anhang anzeigen 1537899

Da sollte doch ein Schräglager sein und dieses bis unten auf der Aufnahme der Gabel sitzen.
Du weißt nicht, wie es ohne Lager aussieht und wie weit der Lager im Steuerrohr liegt.
Jedenfalls ist es kein IS Lager mit Fasen innen und außen. Man sieht auch im Steuerrohr keine Fase für ein Schrägkugellager.

@Dirk Kramer : Ist das die Originalgabel?

Ich habe die Gabel gerade mal in einen Schraubstock eingespannt und mit leichten klopfen versucht zu lösen. Da tut sich leider gar nichts. Hat vielleicht noch einer eine Idee?

Danke, hast du einen Tipp, wie ich das Lager von der Gabel bekomme?

Zurück
Oben Unten