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Gabel und Biegen dieser

Luke80

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Hallo, habe eine Stevens Gabel (Carbon + Alu Schaft) und gestern folgendes festgestellt.

Da ich von hartem Schotter auf Moss übergewechselt bin, hatte ich erst gedacht, der Vorderreifen wäre platt, habe angehalten und vorn mal kurz (statt mit den Fingern an Reifen direkt zu fühlen, hatte dicke Handschuhe an) den Lenker runtergedrückt, mit normaler Kraft um zu schauen, ob da was platt ist, war nicht so, aber ich habe gesehen,d ass sich doch tatsächlich die Gabel etwas biegt - sagt mal, ist das normal? ich dachte immer, die muss absolut steif sein?

Gebrochen ist nichts, keine Kratzer, nichts - dachte mir auch, das kann ja nicht sein, bin ja nie hingefallen mit dem Ding und behandel es wirklich sorgsam, fahre fast nur Straße und Schotter, kein richtiges Cross Gelände. Die Gabel hat halt einfach ein wenig Nachgegeben und sich etwas gebogen. So kams mir vor, da hatte ich schon Angst, denn im Wiegetritt achtet man ja da nicht drauf und da wirken ja noch ganz andere Kräfte ein oder?

Ist das gefährlich oder ist da was defekt, ich hab keine Ahnung von Starrgabeln, da ich früher immer nur Federgabeln fuhr.
 
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Also ich habs bei meiner grade mal ausprobiert und zumindest von oben gesehen biegt sich da nichts... und ich behaupte mal mit meinen 82kg bring ich da schon ordentlich Druck drauf ... Kann Carbon überhaupt biegen? Bricht das nicht gleich ... hmm
 
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Bei mir biegt es sich aber auch etwas, bzs. die Ausfallenden gehen ein wenig auseinander, das ist laut meinem Händler absolut normal und habe sogar dämpfende Wirkung, im Gegenteil, wenns absolut starr wäre, würde es eher brechen, als wenn es nachgibt.
 
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Stimmt, macht für mich auch mehr Sinn... ich denke auch, daß die so konzipiert sind, daß die schon ein wenig nachgeben dürfen
 
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Also das ist minimalst, bei mir auch, aber man sieht es wahrscheinlich kaum, ist mir bislang eigentlich nie aufgefallen, wenn die Gabel optisch keine Risse hat, wird alles ok sein, denke ich. Und Risse bekommen Gabeln idR nur durch Stürtze, die dann auch schon böse sein müssen, gebrochene Gabeln sind sehr selten (durch normales Fahren ohne Sturtz)
 
AW: Gabel und Biegen dieser

Die Gabel biegt sich nicht, sie flext! Das tut jede Gabel, auch mit geraden Scheiden. Diese flext nach vorn (selten bei Hindernissen) oder nach hinten (beim Bremsen). Dadurch entsteht ein leichter Eindruck von Komfort.
Gebogene Gabel weichen stärker nach oben aus, weniger nach hinten. Dies ist nicht in Abhängigkeit vom Material zu sehen; Alugabel können bockhart sein, Carbongabeln ebenfalls, und eben auch andersrum.
Eine Regel gibt es hier nicht, wenn auch immer wieder gern behauptet.
Einzig Stahlgabeln mit dünnen Scheiden, wie sie früher verbaut wurden, bieten vielleicht so etwas wie eine Komfortgarantie. Aber wer fährt sowas heute schon noch?
 
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Naja, ob flexen oder biegen, ein Fachwort jagt das andere, vom Prinzip her denke ich, wissen die Mitleser, was gemeint ist, also - meine flext somit nach vorn, wenn ich mich mit etwas Gewicht draufstütze.

Danke dir aber für die Infos! ;)
 
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wieviel bewegt sich die gabel ?

es gab jüngst eine reihe von brüchen bei stevensgabeln mit aluschaft !
 
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Bei mir ist das minimal, die Ausfallenden gehen minimal nach außen, wenn ich mich mit vollem Gewicht auf den Lenker stütze.

Welches Baujahr waren denn die Bruchstücke.
 
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@all: Sorry für die späte rückmeldung, ich hab es heute nochmal probiert in der garage und irgendwie konnte ich wie beschrieben das problem garnicht mehr nachvollziehen, vielleicht hab ich mir das alles eingebildet und der untergrund hat in wirklichkeit nachgegeben? die gabel hab ich nochmal genauestens untersucht, kann absolut garnichts feststellen, keine kratzer nichts, bis auf ein paar kleine am alu oben alles ok.

vielleicht also eingebildet.

von gebrochenen stevens gabeln hab ich übrigends noch nie was gelesen und vor meinem kauf hab ich google 10x durchgerüttelt, gebrochene rahmen gabs mal eine menge, allerdings 2006er modelle bzw. baujahre,von denen danach noch nie einen bruch zu gesicht bekommen. gabeln hab ich von stevens noch keine einzige gesehen, die gebrochen ist, dafür von ridley sogar mal, kann prinzipiell ja überall vokommen. aber will mich damit jetzt nicht unnötig verunsichern.
 
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Was der Elmar wohl meint, zumindest hört es sich so für mich an, ist wohl sowas wie eine Charge schlecht produzierter Gabeln...


Naja, ob flexen oder biegen, ein Fachwort jagt das andere, vom Prinzip her denke ich, wissen die Mitleser, was gemeint ist, also - meine flext somit nach vorn, wenn ich mich mit etwas Gewicht draufstütze.

Danke dir aber für die Infos! ;)

Flexen ist wohl eine elastische Verformung,
das Biegen wohl eher eine plastische...
 
AW: Gabel und Biegen dieser

so in etwa:
Biegen kommt vor Brechen, die ursprüngliche Form wird nicht mehr angenommen. Beim Flexen kehrt die Gabel in ihre Ursprungsform zurück. Daher auch "Bananenbieger", und nicht "-Flexer" !
 
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