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Gabelschaftverlängerung für Carbongabel

die wohl einzige Lösung ist wohl der Lenker , alles andere wohl nicht der Burner
Wenn man den Lenker nicht selber tauschen kann , wird das auch nicht günstig.
Gehe davon aus das auch neue Bremsleitungen nötig sind.
Macht ja doch bisschen Arbeit das Unterfangen.

Oder einfach an die jetzige Überhöhung gewöhnen.
 
Zur Info! Anfrage bei Carbonspezialisten:
Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall können wir die Gabel mit einem Aluminiumrohr verlängern, das auf das jetzt abgeschnittene Carbonrohr geklebt wird.

Das Aluminiumrohr können Sie dann nach Belieben wieder kürzen. Die Kosten belaufen sich auf 289,00 Euro.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, benötigen wir die Gabel an unsere Adresse in xxxx.

Viele Grüße,







Prostyle Services GmbH
Carbonherstel
 
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Zur Info! Anfrage bei Carbonspezialisten:
Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall können wir die Gabel mit einem Aluminiumrohr verlängern, das auf das jetzt abgeschnittene Carbonrohr geklebt wird.

Das Aluminiumrohr können Sie dann nach Belieben wieder kürzen. Die Kosten belaufen sich auf 289,00 Euro.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, benötigen wir die Gabel an unsere Adresse in Aachen.

Viele Grüße,
Prostyle Services GmbH
Carbonherstel






Prostyle Services GmbH
Carbonherstel
Meine Rangfolge unter den diskutierten Lösungen wäre:
1. Nichts ändern => hey, ist nur ein cm
2. Neue Gabel falls beschaffbar => 1 Mal Geld ausgeben und dann vergessen
3. Lenker (s. #33)
 
Ich weiß ja das Klebstoffe inzwischen sehr gut sind, aber sowas kleben? Vorstellen kann ich es mir gerade nicht, das sowas hält, aber ich würde das gerne mal sehen.
 
Meine Rangfolge unter den diskutierten Lösungen wäre:
1. Nichts ändern => hey, ist nur ein cm
2. Neue Gabel falls beschaffbar => 1 Mal Geld ausgeben und dann vergessen
3. Lenker (s. #33)
Ich würde, wenn ich mit 1. nicht leben kann / will, direkt zu 3. springen. So einen Lenker zu tauschen ist wahrlich keine Kunst und verhältnismäßig günstig zu machen...
 
Ich weiß ja das Klebstoffe inzwischen sehr gut sind, aber sowas kleben? Vorstellen kann ich es mir gerade nicht, das sowas hält, aber ich würde das gerne mal sehen.
Ja - kein Problem. Ein Teil des Alu Rohres muss natürlich in den Schaft hineinragen um die Klebefläche zu vergrößer. Idealerweise wird noch ein Gewinde für die Schraube mit angefertigt so dass man keinen Expander benötigt
 
Ja - kein Problem. Ein Teil des Alu Rohres muss natürlich in den Schaft hineinragen um die Klebefläche zu vergrößer. Idealerweise wird noch ein Gewinde für die Schraube mit angefertigt so dass man keinen Expander benötigt
Ok, so hatte ich das gerade nicht vor Augen. So scheint aber wrklich eine brauchbare Sache zu sein.
 
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Hallo Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In dem von Ihnen beschriebenen Fall können wir die Gabel mit einem Aluminiumrohr verlängern, das auf das jetzt abgeschnittene Carbonrohr geklebt wird.

Das Aluminiumrohr können Sie dann nach Belieben wieder kürzen. Die Kosten belaufen sich auf 289,00 Euro.

Sollte dies für Sie in Frage kommen, benötigen wir die Gabel an unsere Adresse in Aachen.

Viele Grüße,
Prostyle Services GmbH
Carbonhersteller
Das könnte jetzt fast jeder Heimwerker auch so machen. Ich selbst habe auch schon eine Gewindegabel gekürzt und mit einem eingeklebten 1 Zoll-Gabelschaft und Restgabelschaft auf Ahead umgebaut. Zur Sicherheit noch verstiftet. Bei den beschriebenen 1cm Verlängerung und konventioneller Vorbauklemmung hätte ich da keine Bedenken, da kann man dann auch eine Kralle verbauen.
Aber der Orbea-Lenker wäre ohne Bastelei machbar, wenn man keine optischen Bedenken hat.
 
Ich hätte berechtigte Bedenken, da die Innenseite des Gabelschaftes nicht zwingend so exakt ausgeführt sein muss, dass die Verlängerung form- und kraftschlüssig sitzt. Damit kann die Übertragung der Kräfte aus dem Vorbau oder die Kraft aus der Klemmung der Erweiterung ggf. nicht flächig eingeleitet werden.
Wenn es eine Lösung zum Einkleben gäbe und der Vorbau nur zu 1/3 auf der Erweiterung sitzt, fände ich es vertretbar.
 
Ich hätte berechtigte Bedenken, da die Innenseite des Gabelschaftes nicht zwingend so exakt ausgeführt sein muss, dass die Verlängerung form- und kraftschlüssig sitzt. Damit kann die Übertragung der Kräfte aus dem Vorbau oder die Kraft aus der Klemmung der Erweiterung ggf. nicht flächig eingeleitet werden.
Wenn es eine Lösung zum Einkleben gäbe und der Vorbau nur zu 1/3 auf der Erweiterung sitzt, fände ich es vertretbar.
Es muss ein Kleber sein, der die geometrischen Ungenauigkeiten des Innendurchmessers des Gabelschaftes ausgleicht. Kleben an sich ist nichts Schlechtes, mein Trek 2300 aus 1993 war auch geklebt, und der Rahmen hatte eine lebenslange Garantie.
Trotzdem würde ich das hier bei den Alternativen eher zu den Bastellösungen zählen. Wird halten, aber schön ist das nicht, und der Wiederverkauf???
 
Solche Alu-Carbon Klebegeschichten sind nicht ganz unproblematisch. Man liest immer wieder von lockeren Alu-Inserts in Kurbeln. Hatte selbst eine Trigon-Stütze mit Aluhülse zur Verstärkung. Löste sich auch nach 4 Jahren.
Verlängerung kann man wie bei einem Riss oder Bruch mit Laminataufbau machen. Kostet aber wahrscheinlich soviel wie zwei Gabeln.
 
wenn Umbau in Frage kommen sollte , wäre wohl der Lenker die vernünftige Lösung.
Von der Festigkeit hätte ich bei der Alurohr Geschichte keine Bedenken.
Hatte vor vielen Jahren mal eine Gabel , da waren Gabelbrücke und Ausfallenden aus Alu.
Gabelscheiden aus Carbon verklebt.


So Übel würde der Rise Lenker nicht aussehen.
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Zur Info die letzten 3 Antwortmails zur Gabelverlängerung von Carbonspezialisten und Anfrage bei Orbea -Ersatzgabel:
1. Antwort:

Hallo xxxx,
Ist leider nicht möglich! Der Gabelschaft ist eine sehr hoch belastete Stelle und diese repariere ich NIEMALS.
Tut mir leid.

Faserverbundtechnik


2. Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Reparaturdienstleistungen. Wir empfehlen immer zuerst den Neu- / Nachkauf zu prüfen. Ein Anstückeln des 1 cm ist nicht möglich.
Ohne ins Detail zu gehen, Kosten belaufen sich auf 465,- € brutto, aktuell vergeben wir die nächsten Reparaturtermine wieder Mitte November mit ca. 40 Arbeitstagen Durchlaufzeit.
Bei weiterem Interesse brauchen wir folgende Angaben:

  • Höhe Steuerrohr von Unterkante bis Oberkante in mm
  • Endmaß Gabelschaftlänge gemessen von Unterkante Steuerrohr in mm, max. Überstand von Oberkante Steuerrohr sind 40 mm
  • Länge in mm, bzw. Tiefe des Kompressors wie weit dieser in den Gabelschaft hineinreicht.
  • Innendurchmesser des Schaftes in mm

Mit diesen Daten können wir dann den Schnitt für die Verlängerung geometrisch bestimmen, sowie die max. Länge für die Innenhülse.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Antwort Orbea:

Hi xxx,

Thanks for writing. Unfortunately we do not sell forks separately however if you tell me the serial number of your bike I can check if there's a touch up paint that may cover the scratch.

Kind regards

Orbea
Customer Service
T +34 900 670018​
mail
 
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Leider muss ich Orbea ein bißchen verteidigen, ich schrieb, dass ich scratch im steerer habe und neue Gabel benötigen würde und sie haben draus einen Kratzer in der Gabel gemacht und mir Korrekturlack angeboten.
 
Ich fand es etwas komisch die Antworten der angefragten Unternehmen / Personen in vollem Umfang mit Preisen und deren Anschrift zu lesen. Wissen die Angefragten, dass die E-Mails hier 1:1 (bis auf deinen Namen) veröffentlicht werden?

Ansonsten Dehn- und Kräftigungsübungen machen und flexibler und stabiler werden. Sollte aufgrund von Vorerkrankungen nichts dagegen sprechen, wäre das der günstigste Weg. Ein Körper kann sich leicht anpassen, wenn man ihm das beibringt.
Ansonsten neue Gabel besorgen oder das Rad verkaufen, wenn es nicht fahrbar ist.
 
Danke steppison, guter Hinweis, habe Namen und Unternehmen gelöscht, Orbea kann man ja lassen. Ging mir nur darum zu zeigen, da die Frage Gabelschaftverlängerung öfters auftaucht über die 2 Methoden (Alurohr einkleben, neu eingebundenes Gabelschaftteil) und über die Preise zu informieren. Allerdings scheidet Methode 2 schon aufgrund der Begrenzung der überstehenden Länge über Oberkante Steuerrohr aus (40mm - aktuell habe ich 60mm).
 
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