• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabeltausch - was muss ich beachten.

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Hallo Leute. Ist zwar kein Cyclocross, aber von der Basis ähnlich (Cross/Trekkingrad). Der Kandidat ist über meine Signatur durch einen Klick auf "Schlechtwetterbock" zu finden, die Gabel ist eine Suntour 7500. Möchte die 28" Federgabel tauschen, da sie nur noch im Lockoutmodus ist und mir dafür einfach zu schwer ist. Außerdem federt sie trotz Lockout im Wiegetritt minimals mit ---> will ich nicht.

Zum Tausch sollte doch eigentlich jede Starrgabel für Cyclocrosser passen oder? Was muss ich beim Ausbau beachten? Mache zwar viel selber, damit hab ich mich aber nicht beschäftigt. Wenn ich mir nun eine neue Gabel kaufe, was brauch ich noch alles? Muss ich beim Steuersatz was ändern oder einfach die alte Gabel raus, neue rein und Kralle reinhaun? :confused:

Bin über Tipps und Anleitungen :aetsch: sehr dankbar! :)

AW: Gabeltausch - was muss ich beachten.

Die Bauhöhe(Mitte VR-Achse-Unterkante Gabelkonus) aktueller Starrgabeln variert von 37bis 48(!)cm. Da solltest Du Dich an der Höhe der jetzigen Gabel orientieren.
Desweiteren der richtige Durchmesser (1 1/8"?).
Mein Tip wäre eine entsprechende Kinesis- oder Aprebicgabel aus Alu, gern mit Stahlschaft. Für den Zweck lohnt kein teuer Carbongedöhns...

Ist 1 1/8". Und wie baue ich das gute Stück ein? Eine Anleitung wäre hilfreich. Vorbau und Vorderrad ab, krieg ich grad noch hin! :p

Hallo,

Du wirst einen neuen Gabelkonus brauchen oder besorgst dir einen Gabelkonusabschläger. Der Gabelkonus sitzt in der Regel ziemlich streng auf der Gabel. Um den GK auf der neuen Gabel zu montieren brauchts dann noch einen Gabelkonusaufschläger+Konusadapter. Des weiteren solltest Du eine Möglichkeit zum winkeligen kürzen des neuen Gabelschaftes besitzen, in Form einer Sägeleere. Den Ablauf von Demontage und Montage solltest Du im Netz mit Illustrationen finden.

Grüße

Ok, danke erstmal. Denke ich lasse es machen und schau GENAU zu.

Nun nur die Frage, was nehmen? Die Länge muss passen, schon klar, aber was für Gabeln sind empfehlenswert?

Hab mal diese drei rausgesucht, deren Preisunterschiede zumindest mir egal sind. Optisch zieht es mich zur Carbongabel (Nr.3), ich mag einfach das Material. Nur ist die was?

Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Miss Deine Gabelhöhe am besten, wenn Du draufsitzt. Hier gibt es brauchbare Kinesisgabeln in unterschiedlichen Höhen:

http://www.mob-bikes.de/

unter Gabeln Cross

Miss Deine Gabelhöhe am besten, wenn Du draufsitzt. Hier gibt es brauchbare Kinesisgabeln in unterschiedlichen Höhen:

http://www.mob-bikes.de/

unter Gabeln Cross

Äh, ich fahre mit Lockout, da setzt sich nix mehr... :D Aber werde mal schnell messen gehen, also von Mitte Schnellspanner bis Unterkante Steuerrohr oder?

Sind ~464 mm. Also brauch ich ne 450mm Starrgabel, right? Bei ner 415mm wäre die Geo wahrscheinlich völlig verhunzt.

Wie auch immer: Ein bisschen mehr Überhöhung ist eh klasse!

Normalerweise federt eine Federgabel bei Belastung eh ein und die Rahmengeometrie sollte darauf ausgelegt sein. Also würde eine 1-2cm kürzere Starrgabel nichts ausmachen. Ich denke mit der 450mm Kinesis sollte das optimal passen. Die Starrgabeln haben meist auch mehr Vorlauf als die Federgabeln, was einen steileren Lenkkopfwinkel bestimmt wieder etwas ausgleicht.

Zurück