• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

grad ne Frage zum 1040er, beim syncronized shift (Di2) gibt er ne Meldung zum Kettenblattwechsel aus.(Nächster Gang Kettenblattwechsel) oder so ähnlich.
kann man das bei der Sram AXS auch "aktivieren"? da sagt er das nämlich nicht :)
 
grad ne Frage zum 1040er, beim syncronized shift (Di2) gibt er ne Meldung zum Kettenblattwechsel aus.(Nächster Gang Kettenblattwechsel) oder so ähnlich.
kann man das bei der Sram AXS auch "aktivieren"? da sagt er das nämlich nicht :)
Ich habe keine Sram AXS um das auszuprobieren, aber sollte Theoretisch funktionieren.
Im Garmin Sensor Menü unter AXS Sensor (Sensor Details) sehe ich die Funktion Tones On wie bei der Di2 auch siehe Bild unten.
Mich würde aber interessieren ob man mit dem Garmin auch die Schaltmodi wechseln kann wie bei der DI2 (S1,S2,S3).


Bildschirmfoto 2024-06-24 um 08.33.43.png
 
So, ich habe mir gerade die Beta 23.09 auf meinen Garmin gespielt. Damit bekomme ich sehr viele Features, die der 1050 hat. Bin mal gespannt. Gerät hat in jedem Fall normal gestartet, sieht aus wie vorher. Ich musste nur den "Hazard Warning" Bedingungen zustimmen. Wenn ich jetzt während ich im Fahr Modus bin und ich touche auf das Display kommt nicht nur das "Home" Icon, sondern ich kann auch eine Gefahrenstelle markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir gerade die Beta 23.09 auf meinen Garmin gespielt. Damit bekomme ich sehr viele Features, die der 1050 hat. Bin mal gespannt. Gerät hat in jedem Fall normal gestartet, sieht aus wie vorher. Ich musste nur den "Hazard Warning" Bedingungen zustimmen. Wenn ich jetzt während ich im Fahr Modus bin und ich touche auf das Display kommt nicht nur das "Home" Icon, sondern ich kann auch eine Gefahrenstelle markieren.

Hat es die Klingel auch auf das Update geschafft? Das fände ich richtig cool.

Wie bist du überhaupt zum Update gekommen? Ich habe dazu - ausser auf Reddit - noch nichts gefunden.

Der 1050 ist hübsch anzusehen. Allerdings deutlich zu schwer. Wenn man den 1040 und den 1050 nebeneinander sieht, sieht der Neue schon sehr wuchtig aus.
 
Die Klingel sowie das neue user interface setzen andere Hardware voraus. Die gibt es nicht.

Beta Programm kann man leicht über die Garmin Connect Webseite beitreten. 5min, nachdem ich beigetreten bin kam das Update. 35km (bei 31°C) gefahren und keinerlei Probleme.
 
Ja habe ich … läuft sehr gut bei mir.
An manchen Stellen fehlt noch die deutsche Übersetzung aber die Funktionen laufen.

Das neue ClimbPro mit der schnelleren Aktualisierung ist super und war für mich der Grund zu testen. Die ganzen Group Ride Geschichten brauche ich eher nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich … läuft sehr gut bei mir.
An manchen Stellen fehlt noch die deutsche Übersetzung aber die Funktionen laufen.

Das neue ClimbPro mit der schnelleren Aktualisierung ist super und war für mich der Grund zu testen. Die ganzen Group Ride Geschichten brauche ich eher nicht …
Sind diese Group Ride Funktionen denn sehr präsent? Auch wenn noch nicht selbst getestet, empfinde ich das, was ich im Garmin Video gesehen habe, als für mich völlig unnötiger Kokolores…
 
Ich habe am Wochenende ein Radmarathon mit der neuen Beta aufgezeichnet. Lief bei mir mit unterschiedlichen Sensoren (Vector, HRM Pro Plus, Speed Sensor, Garmin Speed) über 10h ohne größere Probleme funktioniert. Nur einmal ist mir der ClimbPro Screen eingefroren … war aber auch nur die Anzeige des Anstieges alles andere lief problemlos weiter.
Also die 23.09. ist durchaus schon gut nutzbar.
 
Ich habe am Wochenende ein Radmarathon mit der neuen Beta aufgezeichnet. Lief bei mir mit unterschiedlichen Sensoren (Vector, HRM Pro Plus, Speed Sensor, Garmin Speed) über 10h ohne größere Probleme funktioniert. Nur einmal ist mir der ClimbPro Screen eingefroren … war aber auch nur die Anzeige des Anstieges alles andere lief problemlos weiter.
Also die 23.09. ist durchaus schon gut nutzbar.
Hat sich der Screen dann wieder gefangen?
 
Vielleicht habt ihr einen Tipp zur Einrichtung bei meinem 1040:
Ich fahre meistens mit dem Navigationsmodus von Garmin. Ich habe dann oben die Navi-Karte und unten die Datenfelder mit z.B. Distanz und Geschwindigkeit. Über den Datenfeldern habe ich noch dauerhaft ein Feld, dass mir die aktuelle Steigung anzeigt. Kann ich dieses Feld irgendwie wegkonfigurieren?
 
Schau mal in dein Aktivitätsprofil und da in die entsprechende Datenseite. Habe meinen Edge gerade nicht da, müsste aber „Karte“ oder „Navigation“ oder so sein. Da kannst du die Anzeige entfernen oder durch zwei andere Felder ersetzen wenn du die neueste Firmware installiert hast.
 
Vielleicht habt ihr einen Tipp zur Einrichtung bei meinem 1040:
Ich fahre meistens mit dem Navigationsmodus von Garmin. Ich habe dann oben die Navi-Karte und unten die Datenfelder mit z.B. Distanz und Geschwindigkeit. Über den Datenfeldern habe ich noch dauerhaft ein Feld, dass mir die aktuelle Steigung anzeigt. Kann ich dieses Feld irgendwie wegkonfigurieren?
Gibt da ein Schalter zum (de)aktivieren des Höhenprofils (anzeigen)
 

Anhänge

  • IMG_0111.jpeg
    IMG_0111.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 12
Ich habe keine Sram AXS um das auszuprobieren, aber sollte Theoretisch funktionieren.
Im Garmin Sensor Menü unter AXS Sensor (Sensor Details) sehe ich die Funktion Tones On wie bei der Di2 auch siehe Bild unten.
Mich würde aber interessieren ob man mit dem Garmin auch die Schaltmodi wechseln kann wie bei der DI2 (S1,S2,S3).


Anhang anzeigen 1458625
Das Steuern des Edge mit den Blips funzt super, die Töne waren bei mir ein, hab die mal aus und wieder an gemacht, leider trotzdem kein Beep vorm Kettenblattwechsel. :/
 
Zurück
Oben Unten