• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Ich weiß halt nur, dass nicht öffentliche Felder und auch Messages immer mal ein Thema waren (im alten Dynastream/Ant Entwicklerforum wurde das noch häufiger diskutiert als das im jetzigen Garmin Entwickler Forumsbereich der Fall ist) :

https://forums.garmin.com/developer...ion-missing-field-188-primary-training-effect
Übrigens gerade wieder mal ein großes Thema im Garmin Entwicklerforum.

https://forums.garmin.com/developer...devices-which-are-not-defined-in-profile-xlxs

PS: Die Kompatibilität bzw. Nichtkompatibilität fremder Fit Files gegenüber der Garmin Connect Plattform dürfte sicherlich schon dem ein oder anderen Entwickler ein paar graue Haare bescherrt haben 😇.
 
Ich habe bezüglich des Edge 1040 eine Frage:

Während langer Tagestouren oder Mehrtagestouren (mit Aufzeichnung und Navigation) würde ich gerne den Edge ausschalten (z.B. bei Stopps im Restaurant oder auch über Nacht) und beim Wiedereinschalten ohne Unterbrechung sowohl mit der Navigation als auch mit der Aufzeichnung fortfahren.

Ich hätte gerne einen einzigen Track am Ende der Tour, auch über mehrere Tage hinweg und will auch nicht nach jeder Pause die Navigation wieder neu starten müssen.
Geht das irgendwie?
 
Ich habe bezüglich des Edge 1040 eine Frage:

Während langer Tagestouren oder Mehrtagestouren (mit Aufzeichnung und Navigation) würde ich gerne den Edge ausschalten (z.B. bei Stopps im Restaurant oder auch über Nacht) und beim Wiedereinschalten ohne Unterbrechung sowohl mit der Navigation als auch mit der Aufzeichnung fortfahren.

Ich hätte gerne einen einzigen Track am Ende der Tour, auch über mehrere Tage hinweg und will auch nicht nach jeder Pause die Navigation wieder neu starten müssen.
Geht das irgendwie?
Wenn ich nen Stop beim Bäcker mache, drücke ich immer die Stop-/Anhalten-Taste und stelle ihn seitlich aus. Nach ☕️ & 🍰 dann wieder einschalten und statt zu speichern einfach wieder auf Start drücken, weiter geht’s.

Ob das mit Stundenlangen Pausen auch funktioniert, solltest du vorher mal testen 😉
 
Wenn ich nen Stop beim Bäcker mache, drücke ich immer die Stop-/Anhalten-Taste und stelle ihn seitlich aus. Nach ☕️ & 🍰 dann wieder einschalten und statt zu speichern einfach wieder auf Start drücken, weiter geht’s.

Ob das mit Stundenlangen Pausen auch funktioniert, solltest du vorher mal testen 😉
Ja, funktioniert auf jeden Fall über den Arbeitstag. Also morgens Pause drücken, ausschalten und zum Feierabend weitermachen geht.
 
Ich habe bezüglich des Edge 1040 eine Frage:

Während langer Tagestouren oder Mehrtagestouren (mit Aufzeichnung und Navigation) würde ich gerne den Edge ausschalten (z.B. bei Stopps im Restaurant oder auch über Nacht) und beim Wiedereinschalten ohne Unterbrechung sowohl mit der Navigation als auch mit der Aufzeichnung fortfahren.

Ich hätte gerne einen einzigen Track am Ende der Tour, auch über mehrere Tage hinweg und will auch nicht nach jeder Pause die Navigation wieder neu starten müssen.
Geht das irgendwie?
Könnte sein, dass der Garmin irgendwann crashed, wenn die Aufzeichnung zu groß wird. Alternativ, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, gibt es Seiten, die mehrere Files zu einem zusammenfügen können
 
Könnte sein, dass der Garmin irgendwann crashed, wenn die Aufzeichnung zu groß wird. Alternativ, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, gibt es Seiten, die mehrere Files zu einem zusammenfügen können
Ein Bekannter ist damit ein 24-Std. Rennen durchgefahren, hat der Garmin vollständig aufgezeichnet, bin mir aber nicht sicher ob er nur Herzfrequenz & Leistung gemessen hat, ohne Navigation, da „Rennstrecke“.
 
Ich habe bezüglich des Edge 1040 eine Frage:

Während langer Tagestouren oder Mehrtagestouren (mit Aufzeichnung und Navigation) würde ich gerne den Edge ausschalten (z.B. bei Stopps im Restaurant oder auch über Nacht) und beim Wiedereinschalten ohne Unterbrechung sowohl mit der Navigation als auch mit der Aufzeichnung fortfahren.

Ich hätte gerne einen einzigen Track am Ende der Tour, auch über mehrere Tage hinweg und will auch nicht nach jeder Pause die Navigation wieder neu starten müssen.
Geht das irgendwie?
Im Zweifel bietet Garmin auch immer an die laufende Aufzeichnung fortzusetzen wenn es zum harten Neustart gekommen ist. Also im Zweifel Ausschalter gedrückt halten und nach dem Neustart am nächsten Morgen oder wann auch immer die "Pause" beenden. Kannst du ja auch mal auf dem Weg zum Bäcker durchspielen. Navigation musst du nach dem Neustart natürlich neu starten, aber das sollte auch kein Problem sein wenn du nicht gerade eine Strecke mit Zehnfachdurchfahrt am Pausenort hast
 
Zur Not klebt man die Tracks mit z.B. BaseCamp zusammen. Das Programm funktioniert tatsächlich noch, obwohl Garmin das nicht weiter entwickelt.
 
Zur Not klebt man die Tracks mit z.B. BaseCamp zusammen. Das Programm funktioniert tatsächlich noch, obwohl Garmin das nicht weiter entwickelt.
Wenn man gegenüber Web Services keine Berührungsängste hat, dann geht bei Fit Files das Zusammenführen wohl mit dieser Web App am Einfachsten:

https://www.fitfiletools.com/#/top

PS: Je nach Beschaffenheit der zu verkettenden Daten kann es aber mitunter Probleme mit den Zeitstempeln geben (z.B. nicht 100% korrekt synchronisierte Laps). Sollte aber eher ein marginales Problem sein.

PPS: Große/lange Aufzeichnungen sind technisch wohl kein Problem, es gibt (gab?) aber Auswerteplattformen, die maximal einen Tag/Nachtwechsel korrekt handeln konnten. ich weiß nicht, ob das im Jahr 2024 immer noch ein Thema ist.
 
Wie kann ich denn auf meinem Garmin 1040 eine auf Strava gespeicherte Route laden?
Für Komoot geht das easy, da ich bei Connect IQ ein Komoot Link habe, aber für Strava gelingt mir das nicht, könnt ihr mir bitte helfen…

Ich habe es in der Connect App unter Favouriten und kann auch auf senden gehen, dann heißt es, du bist abfahrbereit, sinngemäß. Nach Update auf dem Garmin, aber der Garmin ist verbunden, unter Strecken finde ich die Favouriten aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt schon ein paar Fahrten aufgefallen ist finde ich echt Spaßig.
Die Meldung "Anstieg beginnt in..." ist ja schön und gut. Doch hier auf einer meiner Runden beim überqueren vom MD Kanal beginnt der Anstiegt dann tatsächlich erst wenn man genau am höchsten Punkt der Brücke ist und es schon wieder anfängt Berg ab zu gehen. Ist man dann ein ganzes Stück in der Ebene kommt die Meldung "Anstieg komplett" mit der gefahren Werten und den 3% Steigungsprotzenten.
Das ganze ist jedes Mal genau an der selben Stelle so.
 
Was mir jetzt schon ein paar Fahrten aufgefallen ist finde ich echt Spaßig.
Die Meldung "Anstieg beginnt in..." ist ja schön und gut. Doch hier auf einer meiner Runden beim überqueren vom MD Kanal beginnt der Anstiegt dann tatsächlich erst wenn man genau am höchsten Punkt der Brücke ist und es schon wieder anfängt Berg ab zu gehen. Ist man dann ein ganzes Stück in der Ebene kommt die Meldung "Anstieg komplett" mit der gefahren Werten und den 3% Steigungsprotzenten.
Das ganze ist jedes Mal genau an der selben Stelle so.
So krass kenne ich es nicht, aber dass der Anstieg teilweise zu früh/spät endet habe ich auch schon erlebt. Denke mal es ist ein GPS Thema.
 
Hab das auch an einer bestimmten Stelle.
Ich denke eher, das ist ein korrupt abgelegtes Segment. Das irgendwann mal erstellte Höhenprofil ist da wohl zur Realität verschoben. Ggf. Auch ne Ungenauigkeit in den Höhendaten der Karte.
 
Segmente während (Strava-) Navigation und Climbpro werden ja (im Gegensatz zu Segmenten beim freien fahren) nicht über Suche ausgehend von der beobachteten Koordinate ermittelt sondern irgendwie mit Fortschritt entlang der Strecke verknüpft. "Wenn Restkilometer unter x fällt dann zeige climb y oder Segment z". Gut möglich dass dazu in erster Linie die Odometrie verwendet wird mit nur gelegentlichem Abgleich mit der tatsächlichen Position. Wenn man nun tatsächlich etwas kürzer oder weiter fährt als der exakte Track (zB Kurven stärker schneidet oder ein bisschen mehr Zickzack fährt) dann wird sich da immer wieder eine Verschiebung ergeben bis die wieder mit GPS-Abgleich kompensiert wird. Ich möchte jetzt keinesfalls behaupten dass es unmöglich wäre so etwas ohne derartige Probleme Umzusetzen (so wahnsinnig schwierig ich gar ganz sicher nicht!), aber wenn sie sich zB ganz einfach an der Restdistanz anhängen dann könnte es eben gut sein dass mit den climbs und Segmenten eine Ungenauigkeit sichtbar wird die man bei Restdistanz niemals bemerken würde.
 
Zurück
Oben Unten