• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Was mir jetzt schon ein paar Fahrten aufgefallen ist finde ich echt Spaßig.
Ich habe das auch schon beobachtet, dass die "Anstiege" nicht besonders präzise beginnen und enden. Manchmal stimmen auch die angezeigten Prozente nicht mit der Realität überein.

GPS Ungenauigkeit halte ich für weitgehend ausgeschlossen, das ist heutzutage kein Thema mehr!

Die Frage ist eher, wie diese "Anstiege" von Garmin generiert werden. Das passiert ja automatisch und dazu bedarf es eines Höhenmodells. Ich vermute daher, dass das zugrundeliegende Höhenmodell zu ungenau ist und daraus diese Effekte resultieren.
 
Ich hatte Fr+So den Eindruck, dass die Positionsfindung grundsätzlich schwierig war. Nicht nur im Hinblick auf ClimbPro, Segment, sondern auch bei der Navigation. Das Dreieck war auf der Karte nicht immer da, wo ich mich tatsächlich befand. Navigation hing auch etliches hinterher.
Bin ich von 840/1040 sonst gar nicht gewohnt, im Gegenteil.

Das könnte jetzt natürlich an der Firmware liegen, aber ich frage mich auch, ob durch irgendwelche Schurken im Kriegszustand mal wieder irgendwelche Störfeuer abgelassen wurde... 🤔
 
Hallo ....ich benötige mal etwas Schwarmwissen beim EDGE 1040.

Also folgendes ich habe mir zwei fast identische Touren draufgeladen.
Die verlaufen zum teil eben auf dem gleichen Kurs ,wovon die eine etwas länger wird.

Beim Abfahren der Route wollte ich dann dann nachdem ich schon ein paar KM gefahren bin auf die längere Route mit dem Garmin wechseln.
Habe die Tour abgespeichert und wollte die längere Tour hochladen um diese Abzufahren....
..Und da fängt es an ,der Garmin wollte mich unbedingt zum Startpunkt zurück Manövrieren...
Frage ist das so normal oder liegt es an eine fehlerhaften Einstellung ?

Danke für eine Antwort Gruss Ronny
 
Frage ist das so normal oder liegt es an eine fehlerhaften Einstellung ?
Ich habe den exakten Wortlaut auf dem Display nicht parat, aber: Wenn Du eine neue Navigation startest, kommt doch immer die Frage, ob Du zum Startpunkt navigiert werden willst. Und wenn Du dann Nein wählst, funktioniert es nicht? Damit sollte man eigentlich auch mittendrin einsteigen können.
 
genauso ist es! Bei mir fragt der Garmin, ob er mich zum Startpunkt navigieren soll! Wenn ich das verneine, dann kann ich an der Stelle, wo ich bin, auf der Route weiterfahren
 
.....hmmm..das Wundert mich ,hat auch mit "NEIN" nicht geklappt .....aber danke muss dann mal schauen wo der Fehler lag..

Gruss Ronny
 
Wie kann ich denn auf meinem Garmin 1040 eine auf Strava gespeicherte Route laden?
Für Komoot geht das easy, da ich bei Connect IQ ein Komoot Link habe, aber für Strava gelingt mir das nicht, könnt ihr mir bitte helfen…

Ich habe es in der Connect App unter Favouriten und kann auch auf senden gehen, dann heißt es, du bist abfahrbereit, sinngemäß. Nach Update auf dem Garmin, aber der Garmin ist verbunden, unter Strecken finde ich die Favouriten aber nicht

Du musst nur die Route auf Strava mit einem Stern versehen (oranges Feld "speichert", muss an anklicken "gespeichert" heissen), dann wird die Route automatisch an den Garmin gesendet. Wahlweise per WLAN oder Bluetootg. Dies funktioniert aber nicht, solange eine Aktivität läuft. Auch nicht, wenn sie pausiert ist.
 
Du musst nur die Route auf Strava mit einem Stern versehen (oranges Feld "speichert", muss an anklicken "gespeichert" heissen), dann wird die Route automatisch an den Garmin gesendet. Wahlweise per WLAN oder Bluetootg. Dies funktioniert aber nicht, solange eine Aktivität läuft. Auch nicht, wenn sie pausiert ist.
Ja, so habe ich mir das auch recherchiert. Aber geklappt hat es nicht. Hab es nun via göckhan Datei über Komoot reingeladen..🙈
 
Ja, so habe ich mir das auch recherchiert. Aber geklappt hat es nicht. Hab es nun via göckhan Datei über Komoot reingeladen..🙈

Hast du ein iPhone? Wir haben festgestellt, dass mein Freund (iPhone) viel mehr Probleme hat, seine Routen auf den Garmin zu laden als ich (Samsung). Und letztens musste ich feststellen, dass das Maximum an Routen auf einem Garmin bei 100 liegt. Was habe ich mich geärgert, dass die Routen partout nicht rübergeladen wurden. Verflucht habe ich das Teil mittlerweile 😫
 
Dies funktioniert aber nicht, solange eine Aktivität läuft. Auch nicht, wenn sie pausiert ist.
Gilt dies auch für den Komoot-Sync? Ich wollte letztens während einer Tour die Strecke abändern (und eine neue Version der Route auf das Garmin senden) und sie kam einfach nicht an :/…
 
Gilt dies auch für den Komoot-Sync? Ich wollte letztens während einer Tour die Strecke abändern (und eine neue Version der Route auf das Garmin senden) und sie kam einfach nicht an :/…

Kann ich mir gut vorstellen. Das Garmin kann nicht synchronisieren, solange eine Aktivität läuft. Es geht auch nicht manuell, die Schaltfläche ist ausgegraut.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Das Garmin kann nicht synchronisieren, solange eine Aktivität läuft. Es geht auch nicht manuell, die Schaltfläche ist ausgegraut.
Das heißt mein use case liese sich nur abdecken, falls ich die Aktivität komplett beenden würde … schon etwas schwach.
 
Das heißt mein use case liese sich nur abdecken, falls ich die Aktivität komplett beenden würde … schon etwas schwach.

Richtig.

Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Meine Idee war, dass ich mir im Büro eine Route für den Abend zusammenstelle und diese dann auf den Garmin lade. Da habe ich bemerkt, dass das nicht möglich ist. Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde. Das finde ich auch richtig schwach.
 
Weil wir es gerade von Routenlimits haben: kann man mit den 40ern wieder alle löschen? Beim 1000er geht das supereasy, beim 1030+ ist das höchste der Gefühle Mehrfachauswahl und dann bei jedem. einzelnen. Häkchen. setzen.
 
Weil wir es gerade von Routenlimits haben: kann man mit den 40ern wieder alle löschen? Beim 1000er geht das supereasy, beim 1030+ ist das höchste der Gefühle Mehrfachauswahl und dann bei jedem. einzelnen. Häkchen. setzen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss man am Gerät immer noch einzeln löschen. Deshalb hänge ich den 1040 in einem solchen Fall an den Rechner und lösche die Strecken fix über den Dateibrowser, das dauert nur Sekunden.
 
Praktisch, ich sehe du verstehst was mein Problem ist :)

Inzwischen hätte ich bei diesem Vertrauen aber Bedenken dass dabei vielleicht irgendwas übrig bleibt was beim Löschen über Menü bereinigt wird. Ich denke insbesondere an die irgendwann vor ein paar Jahren hinzugekommene Funktion dass die Ergebnisse von "Route wird berechnet" irgendwo zwischengespeichert werden damit man beim zweiten Mal nicht mehr warten muss. Möglich dass die das robust ggü Löschung im Dateisystem umgesetzt haben (zB mit begrenzter LRU) oder gelegentlichem Abgleich mit dem tatsächlich vorhandenen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht wollen. Danke dass du das Versuchskaninchen machst!
 
Moinsen!

Nach einem Sturz funktioniert bei meinem 1040 die Starttaste nicht mehr, argh! Lässt sich nicht mehr drücken... Kann man die auch irgendwie durch Touch ersetzen? Habe schon überall in den Einstellungen geschaut, kann ich aber nicht finden...
 
Das heißt mein use case liese sich nur abdecken, falls ich die Aktivität komplett beenden würde … schon etwas schwach.
Ich weiß nicht ob man es so umgehen kann, da bei mir dieser Fall noch nicht aufgetreten ist - aber was ist wenn du die aktuelle Aktivität mit "später fortsetzen" beendest und dann versuchst die neue Route zu laden/synchronisieren?

Wie gesagt - ich hab's noch nicht probiert, aber rein von der Logik müsste/könnte es so klappen.
 
Praktisch, ich sehe du verstehst was mein Problem ist :)

Inzwischen hätte ich bei diesem Vertrauen aber Bedenken dass dabei vielleicht irgendwas übrig bleibt was beim Löschen über Menü bereinigt wird. Ich denke insbesondere an die irgendwann vor ein paar Jahren hinzugekommene Funktion dass die Ergebnisse von "Route wird berechnet" irgendwo zwischengespeichert werden damit man beim zweiten Mal nicht mehr warten muss. Möglich dass die das robust ggü Löschung im Dateisystem umgesetzt haben (zB mit begrenzter LRU) oder gelegentlichem Abgleich mit dem tatsächlich vorhandenen, aber drauf verlassen würde ich mich nicht wollen. Danke dass du das Versuchskaninchen machst!
Kann ich nachvollziehen. Ich habe auch beim ersten Mal einen kurzen Abgleich gemacht, ob im Dateisystem des 1040 noch irgendwas gelöscht wird, wenn ich über das Menü im Gerät selbst lösche, war aber nur die einzelne Datei der Strecke. Bin dann aber zugegebenermaßen nicht tiefer eingestiegen, das klappt auch schon seit Jahren (seit meinem 830) problemlos.
 
Zurück
Oben Unten