• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Mir ist nicht ganz erklärlich, warum ein LCD- anstatt eines AMOLED-Displays verbaut wurde.
Damit schwarze Pixel genau so viel Strom verbrauchen wie weiße!

Ich verstehe es auch nicht. Vielleicht weil Hammerhead auch noch im LCD-Zeitalter festhängt...

Gegen Einbrennen gibt es ja Mittel und Wege und bei der Epix scheint das auch kein Thema zu sein.

Das Display des Edge 1050 ist auch nicht transflektiv?

Garmin denkt sich vermutlich dass 700€ schon sportlich sind, noch mal 50€ mehr für AMOLED dann erst beim nächsten mal.

Der Unterschied zwischen 1050 und 1040 ist auf jeden Fall größer als zwischen 1030 und 1040. Die Killerfunktion ist wahrscheinlich tatsächlich die Klingel, warum ist da blos noch niemand früher draufgekommen? Aber höher auflösendes Display ist schon cool, wenn da wirklich 20-30 Std Laufzeit rauskommen, wie dcrainmaker sagt, dann ist die Akkulaufzeit auch kein Thema mehr. Paar neue Gimmicks gibts auch, also im Vergleich zu meinem 1030er ist es schon ein ordentlicher Fortschritt. Climb Pro ohne geplante Route finde ich super, hatte ich bisher nur am Hammerhead (gabs aber wohl beim 1040er schon). "Road Hazards" und schnellere CPU klingen durchaus wie etwas, das man gebrauchen kann. Diese ganzen "Group Ride" features brauch ich nicht, hätte ich aber vielleicht früher als ich noch oft in Gruppen gefahren bin gerne genommen.

Aber solange Garmin da nicht Knöpfe dran macht, damit man das Ding auch ohne viel Gefummel im Winter mit Handschuhen, im Regen und auf ruppigen Straßen/Wegen benutzen kann können sie das Ding behalten. Ich kauf mir keine Elektroschaltung, nur um Knöpfe zum bedienen zu haben. Mir reicht schon das Laden der sonstigen Gadgets, bei der letzten Fahrt am Sonntag war der 1030er nach 5 Minuten leer, hat sich wohl heimlich eingeschaltet irgendwann letzte Woche, denn ich erinnere mich, ihn explizit ausgeschaltet zu haben nach der vorletzten Fahrt. Weil vor der letzten Fahrt war er im Standbymodus und da konnte man ohne harten Reset nichts mehr bedienen.

Ich hoffe mal, der 1050er hat nicht lauter solche nervigen Bugs. Habe aber wenig Hoffnung. Zahlreiche nervige Bugs hatte bisher jeder Edge, den ich hatte, von der Vorstellung bis zur Einstellung, schon der 305er hatte das. War der Grund, warum ich nach dem 705er zu Hammerhead gewechselt bin, aber der hat auch so seine Probleme.

Die Idee mit der Klingel finde ich mal geil
Wie laut soll die denn sein? Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, ich muß da immer weit vorher Bescheid geben, ob das eine Klingel "abdecken" kann?
Wird wohl noch ein paar Monate dauern bis die "kleinen" nachgelegt werden...
(Ungefähr) April 25 lt. DC Rainmaker
Aber solange Garmin da nicht Knöpfe dran macht, damit man das Ding auch ohne viel Gefummel im Winter mit Handschuhen, im Regen und auf ruppigen Straßen/Wegen benutzen kann können sie das Ding behalten.
Sind doch Knöpfe dran - links oben ein/aus und unten links/rechts Runde/stop-start

Mal gucken, wie die Preise im Winter sind, momentan nervt mich 530 so ein bißchen (v. a. wenn's an's Navigieren geht), aber so richtigen Leidensdruck habe ich nicht...

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das Display des 1040 ist transflektiv, jenes des 1050 transmissiv.

Im Video von GPLama ist das schön zu erkennen. Beleuchtung aus, Display schwarz.

Wie laut soll die denn sein? Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, ich muß da immer weit vorher Bescheid geben, ob das eine Klingel "abdecken" kann?
Das frage ich mich auch. Habe in der letzten Zeit etliche Fahrradklingel ausprobiert und alle waren entweder nach kürzester Zeit kaputt und/oder viel zu leise. Die hört man erst, wenn man direkt neben den Fußgängern vorbeifährt.

Ich habe aus Frust mir zwei elektronische Klingel importiert, aber die sind auch nicht das Wahre: zu laut (ja, das ist möglich) und die Knöpfe sind sinnbefreit bzw. funktionieren nicht richtig.

Der "Druck", auf das neue Modell umzusteigen, wird nochmal dadurch gemindert, dass die meisten neuen Features auch in den x40 Modellen kommen. Gerade hat Garmin die neuste Beta 23.09 rausgebracht, in der etliche Funktionen, die der Lama und DC Rainmaker angesprochen haben auch für den 1040 kommen (manches, wie Laden der Karten via Wifi kommt wohl nicht auf dem 1040 aber dem 840):

https://forums.garmin.com/beta-prog...ncements/376244/public-beta-23-09-pre-rollout

Ich werde mir den 1050 kaufen, sobald der Preis um ca. 10% gefallen ist. Ich finde das Display klasse, die Performance ist viel besser und ... nun ja ... die Klingel möchte ich in jedem Fall haben 🤣

Zurück
Oben Unten