Der Unterschied zwischen 1050 und 1040 ist auf jeden Fall größer als zwischen 1030 und 1040. Die Killerfunktion ist wahrscheinlich tatsächlich die
Klingel, warum ist da blos noch niemand früher draufgekommen? Aber höher auflösendes Display ist schon cool, wenn da wirklich 20-30 Std Laufzeit rauskommen, wie dcrainmaker sagt, dann ist die Akkulaufzeit auch kein Thema mehr. Paar neue Gimmicks gibts auch, also im Vergleich zu meinem 1030er ist es schon ein ordentlicher Fortschritt. Climb Pro ohne geplante Route finde ich super, hatte ich bisher nur am Hammerhead (gabs aber wohl beim 1040er schon). "Road Hazards" und schnellere CPU klingen durchaus wie etwas, das man gebrauchen kann. Diese ganzen "Group Ride" features brauch ich nicht, hätte ich aber vielleicht früher als ich noch oft in Gruppen gefahren bin gerne genommen.
Aber solange
Garmin da nicht Knöpfe dran macht, damit man das Ding auch ohne viel Gefummel im Winter mit Handschuhen, im Regen und auf ruppigen Straßen/Wegen benutzen kann können sie das Ding behalten. Ich kauf mir keine Elektroschaltung, nur um Knöpfe zum bedienen zu haben. Mir reicht schon das Laden der sonstigen Gadgets, bei der letzten Fahrt am Sonntag war der 1030er nach 5 Minuten leer, hat sich wohl heimlich eingeschaltet irgendwann letzte Woche, denn ich erinnere mich, ihn explizit ausgeschaltet zu haben nach der vorletzten Fahrt. Weil vor der letzten Fahrt war er im Standbymodus und da konnte man ohne harten Reset nichts mehr bedienen.
Ich hoffe mal, der 1050er hat nicht lauter solche nervigen Bugs. Habe aber wenig Hoffnung. Zahlreiche nervige Bugs hatte bisher jeder
Edge, den ich hatte, von der Vorstellung bis zur Einstellung, schon der 305er hatte das. War der Grund, warum ich nach dem 705er zu Hammerhead gewechselt bin, aber der hat auch so seine Probleme.