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Garmin Edge 1050

Wie laut soll die denn sein? Ich kann die allgemeine Begeisterung nicht ganz nachvollziehen, ich muß da immer weit vorher Bescheid geben, ob das eine Klingel "abdecken" kann?
Schon der Abbiegehinweis-Beeper vom 1030+ ist lauter als jede halbwegs kompakte Klingel. Nicht dass ich Garmin nicht zutrauen würde sich auch bei der Lautsprecherdimensionierung in die Nesseln zu setzen, aber eine große technische Herausforderung sehe ich nicht wirklich.


Sind doch Knöpfe dran - links oben ein/aus und unten links/rechts Runde/stop-start
Also exakt null Knöpfe für Funktionen die ich unterwegs verwende 🙄
 
Doch, sicher. Anders geht's bei den Laufzeiten nicht.
Bei GPLama gibt's Aufnahmen wie er mit ner superstarken Taschenlampe aus nächster Nähe reinfeuert bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung. Nein, das ist definitiv nicht das was man unter transflektiv versteht. Das ist einfach nur das jämmerliche Bisschen Resttransflektivität das bei LCD prinzipbedingt immer mit dabei ist und exakt null Auswirkungen auf den Stromverbrauch hat. Auch bei Fernsehern, Smartphones und so weiter könnte man das mit so einer Monsterlampe aus nächster Nähe sehen wenn man denn die Beleuchtung getrennt vom Signal ausbekommt (zB durch Defekt). Ganz klar "nicht transflektiv" (auch wenn das was Hammerhead mitunter als "transflektiv" beworben hat wahrscheinlich kaum besser ist...)
 
Im Bericht ist immer nur von der Integration der neuen SRAM Red die Rede. Bin da technisch zu wenig involviert, aber ist zu erwarten, dass auch ältere AXS Gruppen integriert werden? Dann wäre es mit meiner SRAM Force eine Option - sonst würde ich eher beim 540 zuschlagen - beim nächsten guten Angebot.

Danke für Eure Einschätzung.
 
Also mich interessiert nicht, ob das Display transflektiv, translucent oder einfach nur polymorph pervers ist. Hauptsache es lässt sich gut ablesen und ich kann einen Tag damit fahren.

Was ich bislang gesehen habe, ist das Display ein klarer Fortschritt gegenüber dem 1040. Obwohl ich mitunter auch Schwierigkeiten habe, nachzuvollziehen, warum Garmin bestimmte Dinge macht, wie sie es machen, so gehe ich dennoch davon aus, dass die Ingenieure schon versucht haben, den besten Kompromiss zu finden.

Mein persönlicher Eindruck: so schlecht, wie mancher es hier darstellt ist das Ergebnis nicht. Weder von der Helligkeit, noch von der Auflösung, noch von der Batterielaufzeit oder der Performance beim Seitenwechsel.
 
Nun ja, dafür gibt es doch die Garmin Edge Fernbedienung. Die habe ich genutzt, als ich noch keine Di2 hatte. Besser als Knöpfe, weil man die Hand nicht vom STI nehmen muss.
Die schnarchlahme Edge remote, weil das Controller-Profil dummerweise Datenübertragung nur einmal alle Viertelsekunde vorsieht... Ich hab so'n Ding mal selber programmiert, Knöpfe sind schick unter'm Lenkerband.

Andere, jüngere Profile erlauben auch sofortige Übertragung (dann kann der Empfänger eben nicht mehr jahrelang aus einer Knopfzelle reaktionsbereit sein... nicht dass das für irgend einen der Remote Anwendungsfälle relevant wäre 🙄). Ich vermute stark dass Steuerung huckepack im shifting-Profil in diese Kategorie fällt (kann nur spekulieren da die shifting-Doku anscheinend nur für engere Kooperationspartner freigegeben ist, aber das Dropper-Post Protokoll macht's zB ähnlich, in die eine Richtung geht's nur Viertelsekündlich, aber vom Knöpfchen zur Stütze heißt es Feuer frei, wann immer du willst).

(ne Lösung für meine Buttons unterm Lenkerband wäre dann theoretisch dass sich der Controller als Schaltgruppe ausgibt, aber das scheitert dann wieder an der nichtöffentlichen Doku)
 
Die schnarchlahme Edge remote, weil das Controller-Profil dummerweise Datenübertragung nur einmal alle Viertelsekunde vorsieht... Ich hab so'n Ding mal selber programmiert, Knöpfe sind schick unter'm Lenkerband.
Wenn ich Deine Posts lese, komme ich zu dem Eindruck, dass Garmin einfach für Dich ungeeignet ist. Ich kam sehr gut mit der Remote klar. 250ms sind für mich OK. Aber ich bin da vielleicht nicht anspruchsvoll genug.
 
Bei so einem großen Bildschirm brauchst du eventuell gar nicht so viel drücken?
Es geht nicht um viel oder wenig sondern darum dass man bei widrigen Bedingungen ohne Knöpfe mitunter gar nicht bedienen kann. Touchscreen funktioniert fast immer wunderbar, in der Regel auch im Regen, mit Handschuhen und was sonst noch an Schwierigkeiten dazu kommen kann.

Aber wenn die Sterne dann doch mal ungünstig stehen (es gibt ganz faszinierende Wechselwirkungen von Wasser, Sonnencreme und Selbstkalibrierung der Empfindlichkeit...) dann saust du mir zwanzig Mann am Hinterrad und vierzig Sachen auf 'ne knifflige Kreuzung zu die von der Routingengengine aus unerfindlichen Gründen nicht mit 'nem Navihinweis versehen hat. Und statt Kartenseite bekommst du wiederholt ein freundliches "mit welchem Feld möchten Sie L/R-Balance gerne tauschen?" statt Karte, egal wo du hinpatscht. Das ist nicht wirklich lustig. Da holt man dann auch nicht mehr die klobige Remote aus dem Satteltäschchen. Meistens geht es wunderbar ohne Tasten, keine Frage, aber wenn man die braucht dann braucht man sie wirklich. Ich sehe in den fehlenden Tasten einen ernsthaften Nachteil der beiden 10er gegenüber dem aktuellen 8er.
 
Ok so reich an Action sind meine Fahrten meist nicht. In unbekanntem Gebiet reicht die Karte plus paar extra Felder, insbesondere wenn ich eine Gruppe leite, bei Intervallen usw. reicht mir eine Trainingsseite mit den üblichen Werten.
 
Nun ja, dafür gibt es doch die Garmin Edge Fernbedienung. Die habe ich genutzt, als ich noch keine Di2 hatte. Besser als Knöpfe, weil man die Hand nicht vom STI nehmen muss.
Die ist aber auch weitgehend sinnlos. Klar, die Seiten umschalten zwischen Karte und Daten, das geht und ist nützlich. Sonst quasi nix.

Was ich während der Fahrt ggfs brauche ist Kartenzoom/verschieben, Menüpunkte anwählen, Routenneuberechnung bestätigen/verweigern, Navigationshinweise wegdrücken, zwischen Strava Segment und Daten/Karte umschalten und natürlich schon die Seiten wechseln - sowas halt. Rundenzeiten, Start/stop blabla hab ich noch nie gebraucht, wenn dann ginge das problemlos via Touch. Der 800er war bisher der bessere Computer, kann nicht verstehen, warum man ausgerechnet das Spitzenmodell verkrüppelt - man hat bisher immer nur die Wahl zwischen größerem Display und besserer Bedienung.
 
Nach den Kommentaren hier scheint es ja ein ziemlicher Flop zu werden. Gibt es auch etwas Gutes an dem Gerät?
Keine Sorge, draußen wird man ausreichend davon sehen. Nur in der Forumsblase fährt man 50h am Stück durch die pralle Sonne und kann das Display nicht mehr bedienen weil die dicken Winterhandschuhe in Bräunungsöl getränkt sind.
 
Was kommt denn da rein?

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Ok so reich an Action sind meine Fahrten meist nicht. In unbekanntem Gebiet reicht die Karte plus paar extra Felder, insbesondere wenn ich eine Gruppe leite, bei Intervallen usw. reicht mir eine Trainingsseite mit den üblichen Werten.
Das ist auch mein Ansatz, habe sogar extra für die Kartenseite zwei cIQ-Datenfelder die mir etwas mehr anzeigen auf kleinem Raum und kontextsensitiv umschalten (bergab interessieren mich ganz andere Dinge als bergauf).

Hatte es aber auch schon dass mit genügend Wasser irgendwas von selber schaltet (sehr selten) oder (viel häufiger) dass ich eben optimistisch hinsichtlich Bedienbarkeit (klappt ja fast immer, aber wenn nicht dann hartnäckig nicht) auf irgend eine nice to have Info umgeschaltet habe und dann nicht mehr zurückgekommen bin. Und es funktioniert immer alles wunderbar, bis es eben plötzlich fast überhaupt nicht mehr funktioniert. Deshalb bin ich sehr skeptisch was Aussagen angeht "mit Gerätegeneration X war das noch ein Problem, aber mit Generation Y ist das gelöst". Mit X (in meinem Fall 1030+) war es ja auch schon gelöst im Vergleich zum Vorgänger W, nur eben manchmal doch nicht.

Wenn ich dann auf dem Rad ohne Fernbedienung unterm Lenkerband unterwegs bin (leider ist meine Konstruktion extrem anfällig für Kabelbrüche, habe das mehr oder weniger aufgegeben und läuft jetzt nur noch in einem Rad, bis es eben auch dort irgendwann nicht mehr geht) dann vermisse ich die unkompliziert integrierten Knöpfe sehr.

Schlüsselwort ist unkompliziert, denn den Garmin Remote Knödel die ganze Zeit am Lenker zu haben wäre mir zu klobig für die Ausnahmesituation dass ich in tatsächlich brauche. Sonst finde ich das ebenfalls reichlich verzichtbar. Aber wenn ich ausnahmsweise mal Knöpfe brauche, dann eben tatsächlich ziemlich dringend. In diesen Situationen glänzt ein unkompliziertes "ist einfach ab Werk mit drin gewesen".
 
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