Ok so reich an Action sind meine Fahrten meist nicht. In unbekanntem Gebiet reicht die Karte plus paar extra Felder, insbesondere wenn ich eine Gruppe leite, bei Intervallen usw. reicht mir eine Trainingsseite mit den üblichen Werten.
Das ist auch mein Ansatz, habe sogar extra für die Kartenseite zwei cIQ-Datenfelder die mir etwas mehr anzeigen auf kleinem Raum und kontextsensitiv umschalten (bergab interessieren mich ganz andere Dinge als bergauf).
Hatte es aber auch schon dass mit genügend Wasser irgendwas von selber schaltet (sehr selten) oder (viel häufiger) dass ich eben optimistisch hinsichtlich Bedienbarkeit (klappt ja fast immer, aber wenn nicht dann hartnäckig nicht) auf irgend eine nice to have Info umgeschaltet habe und dann nicht mehr zurückgekommen bin. Und es funktioniert immer alles wunderbar, bis es eben plötzlich fast überhaupt nicht mehr funktioniert. Deshalb bin ich sehr skeptisch was Aussagen angeht "mit Gerätegeneration X war das noch ein Problem, aber mit Generation Y ist das gelöst". Mit X (in meinem Fall 1030+) war es ja auch schon gelöst im Vergleich zum Vorgänger W, nur eben manchmal doch nicht.
Wenn ich dann auf dem Rad ohne Fernbedienung unterm
Lenkerband unterwegs bin (leider ist meine Konstruktion extrem anfällig für Kabelbrüche, habe das mehr oder weniger aufgegeben und läuft jetzt nur noch in einem Rad, bis es eben auch dort irgendwann nicht mehr geht) dann vermisse ich die unkompliziert integrierten Knöpfe sehr.
Schlüsselwort ist unkompliziert, denn den
Garmin Remote Knödel die ganze Zeit am Lenker zu haben wäre mir zu klobig für die Ausnahmesituation dass ich in tatsächlich
brauche. Sonst finde ich das ebenfalls reichlich verzichtbar. Aber wenn ich ausnahmsweise mal Knöpfe brauche, dann eben tatsächlich ziemlich dringend. In diesen Situationen glänzt ein unkompliziertes "ist einfach ab Werk mit drin gewesen".