• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Von daher wäre der 1050 leider nichts. Sehe da das selbe Szenario wie beim Sigma.
Der 530 hat auch nur eine Akkulaufzeit von (iirc) ~15h und die hatte er auch nach 3 Jahren noch, insofern hoffe ich doch, dass beim 1050 ein qualitätiv ähnlich guter Akku verbaut wurde (kostet ja auch noch einiges mehr).

Ich habe mit den Garmin-Batterien bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei den Bike-Computern als auch bei Uhren. Meine Marq-Uhr der ersten Generation wird seit gut 4 Jahren dauerhaft getragen und der Akku hält wie am ersten Tag, mein 830er ist auch noch absolut top.
Zum 1050: Bei einer zweiten Tour von ca. 1h ist das Display einmal für knapp 1s ausgegangen, ähnliches passierte dann bei einigen Einstellungen, die ich zu Hause durchführte. Ich habe das Teil mit einer Folie versehen, vielleicht liegt es daran, was aber eigentlich nicht sein sollte, denn der Helligkeitssensor und alles andere funktioniert eigentlich normal.
Hatte das schon jemand? Ansonsten werd eich das beobachten und ggf. im Winter reklamieren, wenn es nicht aufhört, stört nicht wirklich ist nur ungewöhnlich.
nochwas zum Akku. Bei mir hat er sich im ausgeschalteten Zustand innerhalb einer Woche um 2% entleert, das wirkt ok für mich.

MoinMoin,
für mich war die Entscheidung für den 1040, die Hoffnung in ein paar Jahren noch Laufzeiten um die +/-20 Stunden zu haben. Beim Sigma Rox 12 war es nach 3 Jahren leider nicht mehr möglich eine Tour zufahren ohne das der Saft ausging.
Von daher wäre der 1050 leider nichts. Sehe da das selbe Szenario wie beim Sigma.
Der SIGMA Rox 12.1 ist Spielzeug im Vergleich zum Garmin Edge 1050. Verarbeitungsqualität ist unter aller Sau, das gleiche gilt für die Software.
Akkulaufzeit beim SIGMA Rox 12.1 waren so ca. 10h, da macht der Garmin schon das doppelte. Da sollten beim Edge selbst nach 5 Jahren locker noch 15h Akkulaufzeit drin sein.

Das ist schon schön den ganzen Tag durchfahren zu können ohne zwischendurch laden zu müssen, bei der ersten 200+ km Tour mit dem SIGMA war der Akku kurz vorm Ziel leer, bei meiner letzten Zweitagestour von München nach Dresden hab ich ne Powerbank dabeigehabt um den SIGMA unterwegs nachzutanken, sonst wäre der Akku schon vor der Tschechischen Grenze leer gewesen.

Sicher sind die 20h Akkulaufzeit gegenüber den Vorgängermodellen ein Downgrade, aber man muss einfach mal schauen was die Konkurrenz zu bieten hat, da liegt Garmin mit dem Edge 1050 und seinen 20h immer noch weit vorne.

Meine Hoffnung ist ja beim 1040, dass ich allein schon durch die längere Laufzeit, auf Dauer Ladezyklen einspare und dadurch der Akku in ein paar Jahren immer noch länger hält als ein aktueller 1050 😉
Aber das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung (Hoffnung).

Sicher sind die 20h Akkulaufzeit gegenüber den Vorgängermodellen ein Downgrade
Wobei Garmin ja den 1050 nicht als Nachfolger des 1040 sieht sondern den 1040 weiter im Programm belässt - 1040 (Solar) für maximale Laufzeit, 1050 für maximal Display und Funktionen
Meine Hoffnung ist ja beim 1040, dass ich allein schon durch die längere Laufzeit, auf Dauer Ladezyklen einspare und dadurch der Akku in ein paar Jahren immer noch länger hält als ein aktueller 1050 😉
Aber das ist natürlich nur eine persönliche Einschätzung (Hoffnung).
Dem ist sicher so, die Frage ist nur, ob das im relevanten Bereich stattfindet.

Ich habe jetzt den 1050 vor mir liegen nachdem ich den Edge 1000 seit vielen Jahren in Besitz hatte. Damals hatte uns schon die Akkulaufzeit und die schwache Performance im UI (oder schlechte Software - eins von beidem) sehr gestört. Der 1050 ist da ja wirklich ein rieeeesen Upgrade, schon so ziemlich wortwörtlich - das Ding ist groß. Die neue Menüführung, Einblendung der Garmin Connect Daten, größe und vor allem Aufösung des Displays und dessen Helligkeit sind schon echt geil

//EDIT
Gerade mal geschaut. Den EDGE 1000 hatte ich Anfang 2017 gekauft.

Hallo,

kann mir Mal bitte wer berichten, wie der 1050 im direkten Sonnenlicht mit Radbrille rüberkommt?
Für mich war MiP immer, also bei Uhren zumindest beliebter.
Wie sieht es hier aus in direkter sonne?

Schwanke nämlich zwischen 1040, 1050 und karoo3. Wobei mim karoo3 müsste ich immer meine Uhr zum tracken zusätzlich mitlaufen lassen.
Und der 840er ist mir zu klein. Ich brauche neben der map mindestens noch 4 Felder für HF, Kadenz, Speed und Timer.

Danke und grüße

Ich habe gestern mein neues 1050 getestet.

Mehr Probleme und Verschlimmbesserungen als mit meinem alten 1030+.
Größte Katastrophe bei meinem 1050 ist die Neigungsanzeige. Ich fahre meinen Lieblingsanstieg mit 7-9 Prozent Steigung. Die Neigungsanzeige schwankt zwischen 17% und -1% (also bergab). Diese fehlerhafte Anzeige zieht sich durch die ganze Tour und lässt sich auch anschließend auf der Dokumentation in Strava so ablesen.
Hat solche Probleme noch jemand? Fehler vom Gerät?

Zur hochgelobten Anzeige: Die ist wirklich toll, zu Hause im Wohnzimmer! Unterwegs, auf Strecke lassen sich die Daten von meinen älteren Geräten viel besser ablesen. Alles ist viel zu filigran. Die Ziffern sind dünner/kleiner, bei der grafischen Darstellung der Gänge sind die Linien so dünn, dass sie unter Sonneneinstrahlung während der Fahrt fast nicht erkennbar sind. Von wegen, einer schneller Blick auf die Grafik... das funktionierte beim Vorgänger deutlich besser.

Die Aufzeichnung der Tour (GPS) ist deutlich ungenauer. Die Aufzeichnung hat viel mehr Zickzack und Abweichungen, als mir dem 1030+. Auch auf Strava nachvollziehbar.

Routing und Navigation habe ich nicht getestet. Brauche ich vermutlich auch nicht, weil das Teil zurück geht. Schade, eigentlich mag ich neues HigtTec-Zeugs. Aber mit dem obigen Fehler von der Neigung kann ich nicht leben und der Rest macht auch nichts besser.

Das mit der Neigung ist merkwürdig. Bei der Testfahrt mit einem 1050 war das viel besser, als bei dem 1040. Mittlerweile habe ich auf dem 1040 die aktuelle Beta drauf und Neigung ist viel genauer und schneller, als vor dem Update.

Was die Darstellung betrifft, habe ich die selben Erfahrungen gemacht. Di2 Ganganzeige auf die Schnelle kaum ablesbar. Meiner ging ebenfalls zurück. Bin sehr froh mit meinem 1040.

Ich habe gestern mein neues 1050 getestet.

Mehr Probleme und Verschlimmbesserungen als mit meinem alten 1030+.
Größte Katastrophe bei meinem 1050 ist die Neigungsanzeige. Ich fahre meinen Lieblingsanstieg mit 7-9 Prozent Steigung. Die Neigungsanzeige schwankt zwischen 17% und -1% (also bergab). Diese fehlerhafte Anzeige zieht sich durch die ganze Tour und lässt sich auch anschließend auf der Dokumentation in Strava so ablesen.
Hat solche Probleme noch jemand? Fehler vom Gerät?

Zur hochgelobten Anzeige: Die ist wirklich toll, zu Hause im Wohnzimmer! Unterwegs, auf Strecke lassen sich die Daten von meinen älteren Geräten viel besser ablesen. Alles ist viel zu filigran. Die Ziffern sind dünner/kleiner, bei der grafischen Darstellung der Gänge sind die Linien so dünn, dass sie unter Sonneneinstrahlung während der Fahrt fast nicht erkennbar sind. Von wegen, einer schneller Blick auf die Grafik... das funktionierte beim Vorgänger deutlich besser.

Die Aufzeichnung der Tour (GPS) ist deutlich ungenauer. Die Aufzeichnung hat viel mehr Zickzack und Abweichungen, als mir dem 1030+. Auch auf Strava nachvollziehbar.

Routing und Navigation habe ich nicht getestet. Brauche ich vermutlich auch nicht, weil das Teil zurück geht. Schade, eigentlich mag ich neues HigtTec-Zeugs. Aber mit dem obigen Fehler von der Neigung kann ich nicht leben und der Rest macht auch nichts besser.
Danke für die kurze Zusammenfassung. Klingt ja nicht so brickelnd.

Sind sicherlich noch viele Kinderkrankheiten vorhanden, die dann (hoffentlich) wie gewohnt im Laufe der Zeit bereinigt werden. Z.B. neuer Soc, daher vermutlich anderes Verhalten des GPS-Empfängers, was einen anderen Glättungsalgorithmus bedingen dürfte, das Gleiche gilt wohl für die barometrischen Daten, etc.

Ich habe gestern Abend bei einem befreundeten Radkollegen einen Blick auf den 1050 werfen können. Der sagt in etwa auch das Gleiche, was Du hier aufgeführt hast und der neue Displaytyp kann bei strahlendem Sonnenschein definitiv nicht punkten. In der Dämmerung gestern Abend war's aber okay bzw. sogar ein klein wenig besser gegenüber den alten Edges. Nur, meistens fährt man ja doch bei eher guten Lichtverhältnissen mit dem Ding auf dem Rad ;)

Bin gespannt, ob Garmin diese neue Displaytechnolgie bei den Bike Computern wirklich ernsthaft weiterverfolgen wird oder der 1050 mehr darauf abzielt(e), zeitnahe mit einem Pendant zu den Karoos (und ähnlichen Geräten) auftrumpfen zu können und die Weiterführung dieses Projekts vom Kaufverhalten abhängen wird (also im Moment mehr so ein Testballon ist).
Mein Kollege überlegt auch noch, ob er den 1050 zurückgeben wird. Das scheinen ja nicht wenige User zu sein, die mit dem Gerät nicht so richtig warm werden wollen.

Hallo,

das mit den Problemen bei der höhemberechnung, Neigung usw... konnten wir auf div Geräten lösen, indem wir die GPS Punkte Erfassung von automatisch auf jede Sekunde geändert haben.
Freundin und ich hatten nämlich ständig Abweichungen. Seit dem klappt es gut.
K.A ob das nur bei Uhren was bringt.

Beste Grüße

Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Zum Beispiel sind die Warntöne vom Radar und auch die Töne von der DI2 schlechter zu hören. Was nützt mir die tollste Ansage über neue Lautsprecher, wenn ich wichtige Warntöne verpasse?

Insgesamt frage ich mich, was Tester eigentlich testen. Im Internet gibt es kaum Kritik.

Es gibt noch mehr Kritikpunkte. Zum Beispiel sind die Warntöne vom Radar und auch die Töne von der DI2 schlechter zu hören.
Das ist ziemlich suboptimal :confused:

Meine Fenix 7X Solar war defekt und sie wurde ausgetauscht.
Bei der jetzigen höre ich den Alarmton vom Varia RTL515 nicht mehr. Bei der alten habe ich den Alarmton immer gut gehört.
Ich lasse jetzt das Handy mit der Varia App in der Trikot Tasche immer mitlaufen, damit ich den Annäherungsalarm höre.

Aber irgendwie nervt dieser Workaround und daher bin ich am überlegen ob ich mir ein Edge 10x0 oder 8x0 zulege. Der 1050 ist damit keine Option mehr.

Ich habe meinen Edge 1040 seit einer Woche durch einen 1050 ersetzt.

Bei drei Ausfahrten konnte ich ihn schon ganz gut testen.

Die Aufzeichnungsqualität ist genauso wie bei meinem 1040. Die Ablesbarkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen ist meines achtens eine erheblich Verbesserung gegenüber dem 1040.

Navigationansagen verstehe ich sehr gut. Die integrierte Klingel finde ich auch sehr gut.

Negativ ist, aber das habe ich ja gewusst, die kürzere Akkulaufzeit. Das er nur ganz knapp auf meine Halterung vom Bike passt ist nicht besonders geschickt.

Stabiler ist auf alle Fälle die Verbindung der Sensoren von meinen Lichtern.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät und der 1040 wird in der Familie weitergegeben.

Ich habe meinen Edge 1040 seit einer Woche durch einen 1050 ersetzt.

Bei drei Ausfahrten konnte ich ihn schon ganz gut testen.

Die Aufzeichnungsqualität ist genauso wie bei meinem 1040. Die Ablesbarkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen ist meines achtens eine erheblich Verbesserung gegenüber dem 1040.

Navigationansagen verstehe ich sehr gut. Die integrierte Klingel finde ich auch sehr gut.

Negativ ist, aber das habe ich ja gewusst, die kürzere Akkulaufzeit. Das er nur ganz knapp auf meine Halterung vom Bike passt ist nicht besonders geschickt.

Stabiler ist auf alle Fälle die Verbindung der Sensoren von meinen Lichtern.

Ich bin zufrieden mit dem Gerät und der 1040 wird in der Familie weitergegeben.
Ich sehe es genauso, für mich ist das Gerät eine erhebliche Verbesserung zum 1040, ich freue mich jede Ausfahrt über den 1050 und die perfekte Ablesbarkeit.

Ich sehe es genauso, für mich ist das Gerät eine erhebliche Verbesserung zum 1040, ich freue mich jede Ausfahrt über den 1050 und die perfekte Ablesbarkeit.
Ich hätte nicht gedacht, dass der 1040 schon eine so viel schlechter Sichtbarkeit auf der Fahrt hat. Hängt das vielleicht mit dem Solar zusammen?
Gestern bin ich mit dem 1030+ bei Sonne eine RTF gefahren. Das war enorm entspannter, als mit dem fitzeligen 1050er Display.

Ich mache gerade die Retoure fertig. Das Edge 1050 ist für mich dann Vergangenheit.

Zurück
Oben Unten