• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Die hatten eine 15% Aktion, erstaunlicherweise waren die Teile aber schnell weg, was mich bei dem Preis trotzdem verwundert.
Hab' ich auch gesehen, war ich zu spät - wieso wundert dich das? Ein 1040 Solar kostet auch 600€.
Mittlerweile haben die Preise auf 700€ nachgegeben, ich hab' mir am Donnerstag einen bestellt, soll heute kommen - noch rechtzeitig für den Urlaub. :)

Das war bei sportokay.com. Die hatten eine 15% Aktion, erstaunlicherweise waren die Teile aber schnell weg, was mich bei dem Preis trotzdem verwundert.
Ah OK.
Ich hab am Wochenende spontan zugeschlagen (für knapp 700€). Wollte ihn im Geschäft nur kurz ansehen und dann war er auf einmal in meiner Tasche und das Bankkonto leichter.....

Erste Ausfahrt: ist schon nett im Vergleich zum 830. Das größere Display ist wirklich Gold wert wenn die Augen etwas altersschwach werden. Nerven tun halt die üblichen Kleinigkeiten: virtueller Partner lässt sich noch immer nicht deaktivieren, das Timer-Datenfeld haben sie verhunzt und ich musste erstmal einige Automatikfunktionen abdrehen während der Fahrt (also öfter mal stehenbleiben). Aber ist schon ein Sprung nach vorne. Navigationstest steht noch aus.

Der 1040 hätte zwar sicher auch gereicht, aber naja. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Bin mit dem 1030 noch immer zufrieden; aber dass mit er Klingel und Bedienung über DI2 Ultegra, dass reizt mich schon. Daher meine Frage - ist der Klingelton beim Radeln wirklich laut genug?
Gruß vom EBike überfüllten Bodenseeufer

Die Klingel ist genauso laut wie die anderen "normalen" RR-Klingel -> ziemlich leise für meinen Geschmack. Wenn vor die Personen auf dem Fahrrad fahren und sich unterhalten oder wenn sie Kapuzen aufhaben, bekommen sie es nicht mit. Sofern du dir keine große Klingel oder eine elektrische kaufen möchtest, ist das aber eine gute Alternative.

Kann doch wohl nicht sein, scheinbar lassen sich die Gesamtkilometer der jeweiligen Profile noch immer nicht im 1050 editieren; nur alle auf einmal auf Null zurück setzen… stimmt dies so?

Die Verzögerung kommt vom Protokoll welches Shimano nützt, da kann Garmin nichts dafür. Ist schon beim Seiten wechseln über die Shifterbuttons oft nervig.
D.h. das ist sogar noch träger als ANT+ Remote?? Für letzteres kann Garmin zumindest indirekt etwas, das wurde von Dynastream direkt mit Viertelsekundentakt spezifiziert, kurz vor oder kurz nachdem sie Teil von Garmin wurden. Liegt übrigens nicht generell in der Natur von ANT+, die Protokollvariante für dropper posts gibt bereitwillig ein wenig Laufzeit auf zugunsten von sofortiger Reaktion. (Die Dokumentation der Protokollvariante für E-Schaltung ist bei Dynastream für Allerweltsentwickler irgendwie nicht einsehbar, keine Ahnung ob nur technischer Fehler oder irgend eine Mauschelei)

Kleine Bitte an die Besitzer von 1050, könnte einer von euch folgenden Abstand ausmessen:
1050.png
Ich habe kleine Sorge, dass ich bei manchen Halterungen Platzprobleme kriegen könnte.

Trick von den Weightweenies: den 1040 "verkehrt rum" einsetzen. Dort ist die Halterung ja nicht mittig am Gerät, dh er steht dann mehr rückwärts in Richtung Lenker. Wenn das passt, geht sich der 1050er tendenziell aus. Natürlich ohne Gewähr.

Trick von den Weightweenies: den 1040 "verkehrt rum" einsetzen. Dort ist die Halterung ja nicht mittig am Gerät, dh er steht dann mehr rückwärts in Richtung Lenker. Wenn das passt, geht sich der 1050er tendenziell aus. Natürlich ohne Gewähr.
Ich hatte keine Lust erst 1040 zu kaufen, um zu testen, ob 1050 passt ;)

Kleine Bitte an die Besitzer von 1050, könnte einer von euch folgenden Abstand ausmessen:
Anhang anzeigen 1481246
Ich habe kleine Sorge, dass ich bei manchen Halterungen Platzprobleme kriegen könnte.
63 mm

Ich war zuerst auch gespannt, ob der 1050 passen würde (beim 530 war noch Luft nach unten) - hat dann aber mit 3 mm Luft gepasst.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Halterung locker noch 1 cm nach vorne schieben könnte... 🥳

63 mm

Ich war zuerst auch gespannt, ob der 1050 passen würde (beim 530 war noch Luft nach unten) - hat dann aber mit 3 mm Luft gepasst.
Dann ist mir aufgefallen, dass ich die Halterung locker noch 1 cm nach vorne schieben könnte... 🥳
Das sind ganze 20mm mehr als 530er, das werde ich genau nachmessen müssen.

Kurzer Check an relevanten Rädern:
2x kein Problem: Garmin "sitzt drauf" und hat keine Limitierung nach vorne oder hinten.
1x kein Problem: DEDA Vinci mit originaler Halterung.
1x wird spannend: Bontrager Vorbau mit originaler Blendr Halterung, dürfte 1mm Platz bleiben.
1x keine Chance: Aeroad mit H11 und Custom Halterung, guter cm zu wenig Platz.
1x keine Chance: Black Inc inkl. originaler Halterung (nicht selber getestet, ist aber im Zulauf).

Fazit: vor dem Kauf muss ich mir schon paar Gedanken machen, wie ich das löse. Sicher ohne Schwierigkeiten geht der neue nur an der Hälfte der Räder.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20h Akku reichen mir fahr eh nie länger aber die UVP ist schon happig

Das ist aber für viele - mich eingeschlossen - nicht der Punkt. Meinen 1040 Solar lade ich sehr viel seltener als das letzte Gerät, das ich nach jeder Fahrt laden musste. Es ist ein grosser Pluspunkt, nicht jeden Abend auf Strom angewiesen zu sein. Das ist u.a. ein Argument, weshalb ich den 1050 mit Sicherheit nicht kaufen werde, auch wenn ich die Klingel super finden würde.

1x wird spannend: Bontrager Vorbau mit originaler Blendr Halterung, dürfte 1mm Platz bleiben.
Würde mich stark wundern wenn der Platz reicht.
Trek schreibt doch, dass es für die 1000er Serie nicht passt und nur für die 800 Serie nutzbar ist.
Bei meinem Blendr vom Emonda hat der 1040 nicht gepasst.

Es gibt aber gute Alternativen. Mir gefällt die Halterung von Framesandgear.

das letzte Gerät, das ich nach jeder Fahrt laden musste.
Von Garmin war das aber nicht und wenn, dann war der Akku defekt. 🤷‍♂️
Oder wieso sollte man ein Gerät mit 20 h Akkulaufzeit jeden Tag laden müssen?

Ich hab' auch ein bißchen hin und her überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich die Vorzüge von >20 h Laufzeit vllt. ein- oder zweimal im Jahr brauchen könnte (!), das tolle Display und die flüssige Bedienung aber jeden Tag habe.
Für die ein- oder zweimal im Jahr kann ich auch noch eine kleine Powerbank mitnehmen, insofern habe ich da keinen Stress.

Aber jeder nach seiner Façon - ich finde das Display richtig gut und bereue es nicht von 530 auf 1050 umgestiegen zu sein, wenn jemandem die Monster-Laufzeit des 1040 Solar wichtiger ist, dann ist der sicher auch keine falsche Entscheidung.

Das sind ganze 20mm mehr als 530er, das werde ich genau nachmessen müssen.

Kurzer Check an relevanten Rädern:
2x kein Problem: Garmin "sitzt drauf" und hat keine Limitierung nach vorne oder hinten.
1x kein Problem: DEDA Vinci mit originaler Halterung.
1x keine Chance: Aeroad mit H11 und Custom Halterung, guter cm zu wenig Platz.
1x keine Chance: Black Inc inkl. originaler Halterung (nicht selber getestet, ist aber im Zulauf).

Fazit: vor dem Kauf muss ich mir schon paar Gedanken machen, wie ich das löse. Sicher ohne Schwierigkeiten geht der neue nur an der Hälfte der Räder.
Ein Grund, ein paar neue Bikes zu kaufen. 💡

Von Garmin war das aber nicht und wenn, dann war der Akku defekt. 🤷‍♂️
Oder wieso sollte man ein Gerät mit 20 h Akkulaufzeit jeden Tag laden müssen?

Ich hab' auch ein bißchen hin und her überlegt, aber dann ist mir aufgefallen, dass ich die Vorzüge von >20 h Laufzeit vllt. ein- oder zweimal im Jahr brauchen könnte (!), das tolle Display und die flüssige Bedienung aber jeden Tag habe.
Für die ein- oder zweimal im Jahr kann ich auch noch eine kleine Powerbank mitnehmen, insofern habe ich da keinen Stress.

Aber jeder nach seiner Façon - ich finde das Display richtig gut und bereue es nicht von 530 auf 1050 umgestiegen zu sein, wenn jemandem die Monster-Laufzeit des 1040 Solar wichtiger ist, dann ist der sicher auch keine falsche Entscheidung.

Das war der Garmin Edge 1000. Am Ende war er etwa 7-jährig. Der Akku ist naturgemäss schwächer geworden und ich musste öfters überlegen, ob ich heute eine Powerbank mitnehmen muss.

Weil ich einerseits öfters sehr lange Touren fahre und andrerseits nicht nach jeder Fahrt laden möchte, ist der Solar perfekt für mich.

Vom 530 auf 1050 ist bestimmt ein eindrücklicher Umstieg, wenn ich an die Displaygrösse denke. Mit Garmin bin ich sehr zufrieden, sonst hätte ich nicht so früh bereits den 1040 Solar gekauft, als er noch ziemlich teuer war. Nur der 1050 ist nichts für mich, auch wenn er bestimmt super ist. Muss er aber auch nicht, da ich den 1040S wieder viele Jahre nutzen möchte.

MoinMoin,
für mich war die Entscheidung für den 1040, die Hoffnung in ein paar Jahren noch Laufzeiten um die +/-20 Stunden zu haben. Beim Sigma Rox 12 war es nach 3 Jahren leider nicht mehr möglich eine Tour zufahren ohne das der Saft ausging.
Von daher wäre der 1050 leider nichts. Sehe da das selbe Szenario wie beim Sigma.

Zurück