• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1050

Mann gönnt sich ja sonst nix, mein 1040 hab ich verkauft, das relativiert den preis für das neue Gerät.
Der 1040 lief 2 Jahre ohne Fehlfunktionen oder irgendwelche defekte, den einen oder anderen Software bug gibt es auch bei Wahoo oder Karoo oder wie die alle heißen.
Und meine DI2 kann ich pro Hebel mit 6 Funktionen belegen, also bleiben noch 5 übrig wenn ich den rechten Hebel mit langen tasten druck auf die Klingel lege.

Aber muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht und was einem wieviel wert ist.
Solange man nicht über seine Verhältnisse lebt, kann man sich auch mal sowas gönnen.

Der Preis ist auch mittlerweile auch schon gefallen 695,95€
https://www.bergzeit.de/p/garmin-edge-1050-fahrradcomputer/5060405/#itemId=5060405-001

1719988704656.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Edge 1050
mein 1040 hab ich verkauft
Vielleicht ein paar Fragen dazu an die Allgemeinheit:
  • Macht es Sinn, den 1040 als Ersatz zu behalten, falls doch mal was ist? Oder liegt er dann eh nur rum und wird nicht mehr benutzt? Dann kann man ihn auch gleich verkaufen.
  • Wer hat ein Zweit-Gerät und kommt es dann noch mal zum Einsatz?
Vielen Dank. Ich hatte lange meinen 830er liegen und habe ihn dann mit einem Rad verkauft. Aber die Frage Ersatzgerät oder nicht beschäftigt mich immer wieder.

Gute Idee!
Ich habe eine Garmin Venu 2, habe aber noch nie ausprobiert eine Fahrt damit aufzuzeichnen. Muss ich mal parallel probieren. Allerdings hat die Verbindung auf der Rolle (zum Test) mit meinem Polar Verity Sense Pulsmesser nie geklappt. Verbindung brach immer wieder ab.

Aber muss jeder selber wissen was er mit seinem Geld macht und was einem wieviel wert ist.
Solange man nicht über seine Verhältnisse lebt, kann man sich auch mal sowas gönnen.

Der Preis ist auch mittlerweile auch schon gefallen 695,95€
Ist aber immer noch sehr teuer. Für meinen 1030er hab ich 200€ gezahlt (gebrauchtes Ersatzgerät, also Neu aber nicht mit Garantie).

Vielleicht ein paar Fragen dazu an die Allgemeinheit:
  • Macht es Sinn, den 1040 als Ersatz zu behalten, falls doch mal was ist? Oder liegt er dann eh nur rum und wird nicht mehr benutzt? Dann kann man ihn auch gleich verkaufen.
  • Wer hat ein Zweit-Gerät und kommt es dann noch mal zum Einsatz?
Ich hab zwei Radcomputer und zwar nur, weil ich den Karoo mal haben wollte als Android Gerät mit größerem und besserem Bildschirm als Edge. Der konnte aber nicht alles was ich wollte, und so hab ich noch einen Edge gekauft. Habe ihn behalten, weil ich noch ein Extra Projekt damit vor habe.

Ich würde aus meiner Warte sagen: ein Ersatzgerät ist nur totes Geld. Nutzen tu ich fast immer nur ein Gerät - das andere wird nur älter und hat irgendwann keinen monetären Wert mehr, heute kann man für einen Garmin der x30er Serie noch etwas Geld bekommen, für einen x40 sogar noch ordentlich. Ich würde kein zweites Gerät vorhalten, wenn nicht spezielle Gründe dafür sprechen (z.B. Knöpfe für Fahrten im Winter, die der 1050er ja nicht hat).

Wenn man sein Geld damit verdient kann man sicherlich ein Ersatzgerät vorhalten. Als normaler Hobbyfahrer würde man vermutlich auch mal eine Fahrt ohne Computer überleben und dann ist schon ein neuer in der Post.

Wenn man sein Geld damit verdient kann man sicherlich ein Ersatzgerät vorhalten. Als normaler Hobbyfahrer würde man vermutlich auch mal eine Fahrt ohne Computer überleben und dann ist schon ein neuer in der Post.
Und wie bekommt man dann die Tour nach Strava? Es ist doch allgemein bekannt, dass was nicht auf Strava ist, ist auch nicht passiert.

Und wie bekommt man dann die Tour nach Strava? Es ist doch allgemein bekannt, dass was nicht auf Strava ist, ist auch nicht passiert.
Das wurde doch bereits beantwortet: wenn man eine Garmin Uhr hat (vermutlich geht auch eine andere) kann man die Fahrt aufzeichnen und man kann anschließend auf Strava angeben.

Meiner kam gestern und ... ich bin sehr enttäuscht.

Das gute zuerst: das Display ist klasse. Das ist aber auch schon alles.

Dass etwas schwerer und größer ist wusste ich. Aber es fühlte sich zu groß und zu schwer an. Der 1040 ist ja schon ein Brocken. Aber der 1050 überschreitet nun ein Maß, das ich noch akzeptabel finde.

Ich habe nur eine kurze Proberunde gedreht. Hier meine Eindrücke:
  • Ich nutze die Di2 Ganganzeige. Die ist für meine 60 Jahre alten Augen nicht mehr so gut ablesbar, weil sie die Darstellung gestaucht haben, so dass man nicht mehr gut auf den ersten Blick ablesen kann, wo man steht.
  • Töne habe ich beim 1040 immer abgeschaltet. Nur der Varia Ton kam dennoch. Nun gibt es keinen Varia Ton, wenn man alle Töne abstellt. Da der Varia Ton dann sehr leise ich muss man die Lautstärke voll aufdrehen. Dann kommen aber auch Töne, wenn man abbiegen soll etc. Nicht schön.
  • Das Display spiegelt noch mehr als beim 1040. Bei dem habe ich das mit einer Folie in den Griff bekommen.
  • Sonst tut er alles, was er soll. Aber nicht besser, als der 1040.
  • Die Klingel ist toll. Aber möglicherweise am Ende nicht laut genug (ich sage nur: E-Bike Rentner).
Bis auf das brillante Display und eine deutlich zügigere Bedienung, die am 1040 zwar etwas lahm ist, aber kein Problem darstellt, bietet Garmin leider gar nichts. Also geht das Gerät wegen nicht vorhandenen Mehrwerts zurück. Ich liebe Technik und bin immer gerne bereit, auch für einen geringen Mehrwert, Geld auszugeben. Aber das was Garmin hier abliefert ist einfach zu wenig. Wäre das Gerät bei gleicher Bildschirmgröße etwas kleiner und leichter als der 1040 gewesen, hätte ich ihn behalten.

Dass etwas schwerer und größer ist wusste ich. Aber es fühlte sich zu groß und zu schwer an. Der 1040 ist ja schon ein Brocken. Aber der 1050 überschreitet nun ein Maß, das ich noch akzeptabel finde.

• Ich nutze die Di2 Ganganzeige. Die ist für meine 60 Jahre alten Augen nicht mehr so gut ablesbar, weil sie die Darstellung gestaucht haben, so dass man nicht mehr gut auf den ersten Blick ablesen kann, wo man steht.
  • Töne habe ich beim 1040 immer abgeschaltet. Nur der Varia Ton kam dennoch. Nun gibt es keinen Varia Ton, wenn man alle Töne abstellt. Da der Varia Ton dann sehr leise ich muss man die Lautstärke voll aufdrehen. Dann kommen aber auch Töne, wenn man abbiegen soll etc. Nicht schön.
  • Das Display spiegelt noch mehr als beim 1040. Bei dem habe ich das mit einer Folie in den Griff bekommen.
  • Die Klingel ist toll. Aber möglicherweise am Ende nicht laut genug (ich sage nur: E-Bike Rentner).
Bis auf das brillante Display und eine deutlich zügigere Bedienung, die am 1040 zwar etwas lahm ist, aber kein Problem darstellt, bietet Garmin leider gar nichts. Also geht das Gerät wegen nicht vorhandenen Mehrwerts zurück. Ich liebe Technik und bin immer gerne bereit, auch für einen geringen Mehrwert, Geld auszugeben. Aber das was Garmin hier abliefert ist einfach zu wenig. Wäre das Gerät bei gleicher Bildschirmgröße etwas kleiner und leichter als der 1040 gewesen, hätte ich ihn behalten.
Ich denke, dass es bei Garmin ne neue Geräte-Technologie ist, bei der man die zweite oder dritte Generation abwarten sollte…

Bin da auch nicht so ganz überzeugt von.
Die navigation ist bei Garmin erst erträglich wenn man die Map Theme Datei bearbeitet hier
hab ich mal beschrieben wie das geht.
Den virtuellen Partner wird man auch los in dem man ihn transparent (unsichtbar macht).
Der Maptheme-Ordner existiert beim 1050 nicht mehr und es können keine anderen Mapthemes mehr ausgewählt werden und somit lässt sich das gerät nicht mehr nach eigenen wünschen anpassen.

Das Display ist super der Lautsprecher ganz nett und das gerät ist schnell.
Die Größe und Gewicht stört mich noch nichtmal so aber das ich das gerät nicht mehr nach meinen wünschen anpassen und so die navigation erträglich machen kann ist ein no go.
Der geht bei mir auch zurück, vielleicht gehe ich auch wieder ganz weg von Garmin.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Tipps für passende Halter für Aero-Lenker? Ich habe einen Black-Inc-Halter, da ist der Ausleger an einer GoPro-Halterung befestigt aber ziemlich sicher zu kurz. Müsste also eigentlich leicht sein, dafür eine längere Variante zu finden... Beim Googlen werden mir aber nur Halterungen vorgeschlagen, wo man dann unter dem Garmin noch eine Lampe oder Kamera befestigen könnte. :-/ Hat jemand einen Tipp?

Danke für die Summary aus eigener Erfahrung!
Grad im Netz sind ja häufiger hochlobende Reviews von "gekauften" Influencern gehyped. Nur durch ehrliche Infos kann man den eigenen Fehlkauf vermeiden.

Danke für die Summary aus eigener Erfahrung!
Grad im Netz sind ja häufiger hochlobende Reviews von "gekauften" Influencern gehyped. Nur durch ehrliche Infos kann man den eigenen Fehlkauf vermeiden.
Gerne. Gerät ist zurück. Erstattung bei Bergzeit binnen weniger Tage (besser als erwartet) und ich vermisse an meinem 1040 nichts. Ich warte auf einen kleineren 1060 ;-)

Meinen habe ich gestern eingerichtet, ich habe ihn für 638 Euro bekommen, was preislich gerade so ok ist. Ich komme vom 830 und wollte in jedem Fall etwas größeres, weil die Augen langsam schwach werden. Alternativ wäre es der 1040 geworden, der wäre gut 150 Euro günstiger. Ich kann das bisher geschriebene bisher bestätigen: Die Navi-Karte ist nicht optimal, er wirkt ziemlich groß, passt aber an meine integrierte Halterung, ich komme gerade so noch bequem an die unteren Knöpfe. Sollten zukünftige Geräte noch größer und auch schwerer werden, wäre ich aber raus. Das ist das absolute Limit für mich und ja, es wäre schön, wenn nicht so viel Platz durch die Ränder verschwendet werden würde, zumal kein Solar verbaut ist. Da sich aber etwas gefangen bin im Garmin-Universum, werde ich akzeptieren müssen.

Das Display ist klasse und ich mag die Navi-Ansagen, die sind für mich deutlich besser als die Töne beim 830. Weniger gut finde ich die schlechtere Anpassbarkeit und nach dem Update musste ich das Gerät mehrmals zurücksetzen und neu einrichten, weil zunächst die Hälfte nur noch auf Englisch war. Nun läuft es endlich rund.

Das Aufbringen einer Folie war etwas schwieriger, ich habe es erst beim dritten Versuch geschafft und auch kein Panzerglas für das Gerät gefunden, mal sehen, ob da noch was kommt, zur zeit gibt es noch wenig Zubehör.

Und, ich werde ihn behalten, kann aber auch verstehen, dass, wenn man vom 1040 kommt, das alles hier nur bedingt den höheren Preis rechtfertigt.

Meinen habe ich gestern eingerichtet, ich habe ihn für 638 Euro bekommen, was preislich gerade so ok ist. Ich komme vom 830 und wollte in jedem Fall etwas größeres, weil die Augen langsam schwach werden. Alternativ wäre es der 1040 geworden, der wäre gut 150 Euro günstiger. Ich kann das bisher geschriebene bisher bestätigen: Die Navi-Karte ist nicht optimal, er wirkt ziemlich groß, passt aber an meine integrierte Halterung, ich komme gerade so noch bequem an die unteren Knöpfe. Sollten zukünftige Geräte noch größer und auch schwerer werden, wäre ich aber raus. Das ist das absolute Limit für mich und ja, es wäre schön, wenn nicht so viel Platz durch die Ränder verschwendet werden würde, zumal kein Solar verbaut ist. Da sich aber etwas gefangen bin im Garmin-Universum, werde ich akzeptieren müssen.

Das Display ist klasse und ich mag die Navi-Ansagen, die sind für mich deutlich besser als die Töne beim 830. Weniger gut finde ich die schlechtere Anpassbarkeit und nach dem Update musste ich das Gerät mehrmals zurücksetzen und neu einrichten, weil zunächst die Hälfte nur noch auf Englisch war. Nun läuft es endlich rund.

Das Aufbringen einer Folie war etwas schwieriger, ich habe es erst beim dritten Versuch geschafft und auch kein Panzerglas für das Gerät gefunden, mal sehen, ob da noch was kommt, zur zeit gibt es noch wenig Zubehör.

Und, ich werde ihn behalten, kann aber auch verstehen, dass, wenn man vom 1040 kommt, das alles hier nur bedingt den höheren Preis rechtfertigt.
Wo hast du ihn für 638€gefunden?

Das war bei sportokay.com. Die hatten eine 15% Aktion, erstaunlicherweise waren die Teile aber schnell weg, was mich bei dem Preis trotzdem verwundert.

Zurück
Oben Unten