• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Oder bei mir gestern am See (keine Bahnschienen, keine Autos, keine Ampeln, nix ausser Natur. Trotzdem alle paar Minuten Radar-Error. Es half dann am 515er etwas rumzufingern, sodass er eine leicht andere Position einnahm. Ab dann wieder fehlerfrei.

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Gibt es eigentlich irgendwo eine Gepäckträgerhalterung mit 50mm Lochabstand für das Varia?
Eventuell kann man einen Halter für die Sattelstreben modifizieren, Löcher passend bohren.
Sb1a.jpg

https://de.aliexpress.com/item/1005...4660eefb9!12000032832577760!rec!DE!736425343!

Gerade angekommen, Gewicht 42gr, Radar rastet sauber ein und aus. Ich finde die Klemmstreben optisch etwas zu breit. Ich fände eine Lösung die zwischen den Sattelstreben befestigt wird optisch schöner, da versteckter. Da diese Klemmstreben aus Kunststoff sind (im Gegensatz zu den bleischweren Alu-Klemmstreben), überlege ich mir eventuell diese hier zu verändern, mal sehen.

1000013321.jpg

Gerade angekommen, Gewicht 42gr, Radar rastet sauber ein und aus. Ich finde die Klemmstreben optisch etwas zu breit. Ich fände eine Lösung die zwischen den Sattelstreben befestigt wird optisch schöner, da versteckter. Da diese Klemmstreben aus Kunststoff sind (im Gegensatz zu den bleischweren Alu-Klemmstreben), überlege ich mir eventuell diese hier zu verändern, mal sehen.

Anhang anzeigen 1341048
Kollidiert das dann mit einer möglichen Satteltasche?

Ich hatte auch so einen Halter. Leider hat er kollidiert. Habe den Varia wieder an der Sattelstütze.
Schade, dachte ich mir schon. Ich habe mir bei AliExpress eine passende Sattelrohrhalterung gekauft, dann bleibt es beim Canyon dabei. Für meinen Aero-Renner fehlt mir aber noch eine gute Lösung wegen der Aero-Sattelstütze...

Guter Ansatz. Ich selbst neige immer zum over-engineering. Wäre also auf eine ähnliche Lösung gekommen. 🤓. Aber: Wenn die Satteltasche immer dabei ist, könntest Du den Halter direkt an der Tasche anbringen. Mit einer stabilisierenden Kunststoff-Platte im Innern der Tasche (1mm GFK oder ABS, wenn vorhanden) würde so viel Stabilität reinkommen, dass das nicht zu stark schlackert und man den Varia problemlos abdrehen kann. Wichtig: Kanten abrunden, damit die Platte die Tasche nicht beschädigen kann.

Ich habe mein Werkzeug so minimiert, dass alles in die kleine Conti Tasche passt. Ersatzschlauch TPU. Ich habe kein Multitool, sondern nur einzelne Inbus, zwei Reifenheber, Mini Kettennieter (ausprobiert!), Kettenschloss, Haustürschlüssel, Fumpa Druckprüfer und etwas Geld. Einziger Nachteil. Keine Möglichkeit das Kettenschloss zu öffnen. Aber das ist vermutlich im Notfall nicht nötig.

Guter Ansatz. Ich selbst neige immer zum over-engineering. Wäre also auf eine ähnliche Lösung gekommen. 🤓. Aber: Wenn die Satteltasche immer dabei ist, könntest Du den Halter direkt an der Tasche anbringen. Mit einer stabilisierenden Kunststoff-Platte im Innern der Tasche (1mm GFK oder ABS, wenn vorhanden) würde so viel Stabilität reinkommen, dass das nicht zu stark schlackert und man den Varia problemlos abdrehen kann. Wichtig: Kanten abrunden, damit die Platte die Tasche nicht beschädigen kann.

Ich habe mein Werkzeug so minimiert, dass alles in die kleine Conti Tasche passt. Ersatzschlauch TPU. Ich habe kein Multitool, sondern nur einzelne Inbus, zwei Reifenheber, Mini Kettennieter (ausprobiert!), Kettenschloss, Haustürschlüssel, Fumpa Druckprüfer und etwas Geld. Einziger Nachteil. Keine Möglichkeit das Kettenschloss zu öffnen. Aber das ist vermutlich im Notfall nicht nötig.
Direkt an der Tasche habe ich schon probiert. Hat mir aber optisch und technisch nicht gefallen. Stabilisierung hatte ich in die Tasche eingebaut. Aber irgendwie war das ganze instabil und sah 💩 aus.
Wenn die Tasche nicht dabei ist, kann ich das hintere Teil entfernen, oder ev. 'ne Gopro halterung anbauen.
Aber ein paar Optimierungen sind noch in Planung.

Zurück