faema
Aktives Mitglied
- Registriert
- 25 August 2010
- Beiträge
- 2.495
- Reaktionspunkte
- 2.135
AW: Gazelle A-Frame
So, mal ein kleines Update - vorerst leider noch ohne Bilder, da Akkus nicht meine Freunde sind...^^
Die Zeus Gazelle ist nun bis auf die letzte Schraube zerlegt, gründlichst geputzt und gewachst. Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses NIGRIN Teufelszeug aus altem Chrom rausholt![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/cool.png)
Der Lack ist viel besser erhalten, als befürchtet, lediglich unter den Bremszugschellen sind die ersten drohenden Anzeichen für Rost. Evtl. werde ich die Stellen vor der Schellenmontage noch mit Klarlack behandeln, damit das auch so bleibt.
Die Bremszugschellen sind allerdings nach wie vor ein Problemchen... Für den Import aus Übersee fehlt momentan die Kohle und hier sind mir bis jetzt keine über den Weg gelaufen. Also sollte irgendjemand welche haben, immer her damit!!!
Ähnlich verhält es sich mit den Bremsen. Den schwindelerregenden Betrag, der für Alfa Mittelzugbremsen in NIB aufgerufen wird, kann ich momentan nicht locker machen. :heul:
Beim Lagerausbau gab es noch eine Überraschung: statt des erwarteten Zeus Innenlagers hielt ich plötzlich ein industriegelagertes (!) OMAS Lager in den Händen
Sollte sich an der finanziellen Lage erstmal nichts ändern, wird das wohl wieder eingebaut. Außer Reisberg möchte sein Criterium tauschen, daß ich auf irgendwelchen, englischen, dubiosen Seiten mit vier Buchstaben gefunden hab :wink2:
Steuersatz konnte ich mittlerweile einen auftreiben, ist ebenso wie die Bremshebel auf dem Weg. Gummis für selbige werden aber das nächste Abenteuer...
Werde demnächst mal eine bildlich dokumentierte Bestandsaufnahme machen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Triathlon Trophy schlummert seit dem ersten zaghaften Aufbauversuch in der Kiste, mußte erstmal ausgiebigst eruieren, was denn nun mit der Lenkzentrale werden soll.![idee :idee: :idee:](https://www.rennrad-news.de/forum/styles/default/rennrad-news.de/smilies/idee.gif)
Das Problem mit den Bremshebeln und eure Anregungen haben mich zu der Überzeugung gebracht, daß der schöne Moscow Lenker wieder in den Winterschlaf verbracht wird.
Nun denke ich an einen Cinelli X1 mit passendem Lenker (sprich ebendem mit dem modernen, schwarzweissem Logo) oder einem Campione del Mondo.
Der Super Record Gruppe muß noch zu hochglanz verholfen werden und eine Vorderfelge muß ich mir auch noch überlegen...
Heute bekommt aber erstmal das Koga ein Wellnessprogramm, nachdem es nach etlichen Regenfahrten aussieht wie ne Querfeldeinschlampe nach getaner Arbeit. Es fühlt sich sogar schon so an, als ob fast kein Fett mehr im Innenlager ist...
Für Anregungen in alle Richtungen hab ich natürlich immer ein offenes Ohr!
Und falls ihr Zeus Teile aus den 70érn habt (Alfa, Criterium), immer her mit den Angeboten!
So, mal ein kleines Update - vorerst leider noch ohne Bilder, da Akkus nicht meine Freunde sind...^^
Die Zeus Gazelle ist nun bis auf die letzte Schraube zerlegt, gründlichst geputzt und gewachst. Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses NIGRIN Teufelszeug aus altem Chrom rausholt
![Cool :cool: :cool:](/forum/styles/default/xenforo/smilies/cool.png)
Der Lack ist viel besser erhalten, als befürchtet, lediglich unter den Bremszugschellen sind die ersten drohenden Anzeichen für Rost. Evtl. werde ich die Stellen vor der Schellenmontage noch mit Klarlack behandeln, damit das auch so bleibt.
Die Bremszugschellen sind allerdings nach wie vor ein Problemchen... Für den Import aus Übersee fehlt momentan die Kohle und hier sind mir bis jetzt keine über den Weg gelaufen. Also sollte irgendjemand welche haben, immer her damit!!!
Ähnlich verhält es sich mit den Bremsen. Den schwindelerregenden Betrag, der für Alfa Mittelzugbremsen in NIB aufgerufen wird, kann ich momentan nicht locker machen. :heul:
Beim Lagerausbau gab es noch eine Überraschung: statt des erwarteten Zeus Innenlagers hielt ich plötzlich ein industriegelagertes (!) OMAS Lager in den Händen
![Eek! :eek: :eek:](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f631.png)
Sollte sich an der finanziellen Lage erstmal nichts ändern, wird das wohl wieder eingebaut. Außer Reisberg möchte sein Criterium tauschen, daß ich auf irgendwelchen, englischen, dubiosen Seiten mit vier Buchstaben gefunden hab :wink2:
Steuersatz konnte ich mittlerweile einen auftreiben, ist ebenso wie die Bremshebel auf dem Weg. Gummis für selbige werden aber das nächste Abenteuer...
Werde demnächst mal eine bildlich dokumentierte Bestandsaufnahme machen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Triathlon Trophy schlummert seit dem ersten zaghaften Aufbauversuch in der Kiste, mußte erstmal ausgiebigst eruieren, was denn nun mit der Lenkzentrale werden soll.
![idee :idee: :idee:](https://www.rennrad-news.de/forum/styles/default/rennrad-news.de/smilies/idee.gif)
Das Problem mit den Bremshebeln und eure Anregungen haben mich zu der Überzeugung gebracht, daß der schöne Moscow Lenker wieder in den Winterschlaf verbracht wird.
Nun denke ich an einen Cinelli X1 mit passendem Lenker (sprich ebendem mit dem modernen, schwarzweissem Logo) oder einem Campione del Mondo.
Der Super Record Gruppe muß noch zu hochglanz verholfen werden und eine Vorderfelge muß ich mir auch noch überlegen...
Heute bekommt aber erstmal das Koga ein Wellnessprogramm, nachdem es nach etlichen Regenfahrten aussieht wie ne Querfeldeinschlampe nach getaner Arbeit. Es fühlt sich sogar schon so an, als ob fast kein Fett mehr im Innenlager ist...
Für Anregungen in alle Richtungen hab ich natürlich immer ein offenes Ohr!
Und falls ihr Zeus Teile aus den 70érn habt (Alfa, Criterium), immer her mit den Angeboten!