FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Nein das geht nicht.Das heißt ich könnte den Spacer rausnehmen und "vor" dem kleinsten Ritzel einen Spacer setzen? Dann müsste die Kassette ja weiter nach innen rücken
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Nein das geht nicht.Das heißt ich könnte den Spacer rausnehmen und "vor" dem kleinsten Ritzel einen Spacer setzen? Dann müsste die Kassette ja weiter nach innen rücken
Könnte es mit einem kleineren Spacer klappen? Anonsten wirklich umspacern und neu zentrieren.. danke dir!Nein das geht nicht.
Ich habe auch schon öfters Spacer hinter der Kassette montiert, wenn der Freilauf zu breit war, aber da reichte schon meist die Hälfte von deinem, das würde ich zu erst probieren, vorausgesetzt das HR ist jetzt auch mittig im Rahmen, denn wie schon geschrieben wurde, sieht es so aus als wäre an der Achse schon was verändert worden.Könnte es mit einem kleineren Spacer klappen? Anonsten wirklich umspacern und neu zentrieren.. danke dir!
7-fach Kassetten auf Shimano 8-/9-fach-Freiläufen brauchen normalerweise einen 3mm-Spacer.Ich habe auch schon öfters Spacer hinter der Kassette montiert, wenn der Freilauf zu breit war, aber da reichte schon meist die Hälfte von deinem, das würde ich zu erst probieren, vorausgesetzt das HR ist jetzt auch mittig im Rahmen, denn wie schon geschrieben wurde, sieht es so aus als wäre an der Achse schon was verändert worden.
Ok super, dann probiere ich es erstmal damit aus7-fach Kassetten auf Shimano 8-/9-fach-Freiläufen brauchen normalerweise einen 3mm-Spacer.
Es sah so aus, als sei der jetzt verwendete Spacer noch dicker als als 3 mm. Von daher: Ja, wenn der Spacer dünner wird, kommt das äußere Ritzel weiter nach innen.Und dadurch kommt das äussere Ritzel ein Stück weiter von der Kettenstrebe weg
Der graue Kunststoffspacer ist m.E. ein Zwischenring von einem Schraubzahnkranz und die sind meist so 3,2 mm dick .Es sah so aus, als sei der jetzt verwendete Spacer noch dicker als als 3 mm. Von daher: Ja, wenn der Spacer dünner wird, kommt das äußere Ritzel weiter nach innen.
Das war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.Nur weshalb steckt man eine falsche Kassette auf den Freilauf und macht mit Spacern rum (und wundert sich über Distanzprobleme ) was soll denn das ?
Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleiftDas war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.
https://www.taylor-wheels.de/shiman...MI8-ex8OfL-AIVWeR3Ch0pCA1wEAQYBSABEgI8GfD_BwE
Habe ich kürzlich übrigens auch mal wieder gemacht: Eine Gazelle CM für den Sohn aufgebaut mit 7-fach Schalthebeln (er soll erst mal Unterrohrschalterei üben, bevor ich ihm STIs spendiere). Aber das Hinterrad, das ich für ihn übrig hatte, hat schon einen 8-10-fach-Freilauf. Deshalb die 7-fach-Kassette mit dem "offiziellen" Distanzring montiert - läuft! Was sollte daran verkehrt sein?
PS: Und bevor Du jetzt moserst, die Einbaubreite des Gazelle-Rahmens würde dafür womöglich nicht taugen. Der hat ordnungsgemäße 130mm, und die Ausfallenden sind natürlich perfekt parallel (mittels Richtglocken überprüft).
Der Spacer hat drei Löcher, die mit der Position der Nieten, die hinten aus dem letzten Ritzel leicht herausstehen, übereinstimmen. Mal probieren, ob die Nietenköpfe mit den Löchern fluchten, vielleicht bringt das ja schon die entscheidenden Zehntel.Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleift
Ich moser nicht , ich wundere mich nurDas war in Zeiten des Übergangs von 7- auf 8-fach nicht wirklich unüblich. Damals hat man offenbar "Abwärtskompatibilität" noch nicht für geschäftsschädigend, sondern für kundenfreundlich gehalten. Von Shimano gibt's auch heute noch den entsprechenden Spacer zu kaufen - eigens zu diesem Zweck.
https://www.taylor-wheels.de/shiman...MI8-ex8OfL-AIVWeR3Ch0pCA1wEAQYBSABEgI8GfD_BwE
Habe ich kürzlich übrigens auch mal wieder gemacht: Eine Gazelle CM für den Sohn aufgebaut mit 7-fach Schalthebeln (er soll erst mal Unterrohrschalterei üben, bevor ich ihm STIs spendiere). Aber das Hinterrad, das ich für ihn übrig hatte, hat schon einen 8-10-fach-Freilauf. Deshalb die 7-fach-Kassette mit dem "offiziellen" Distanzring montiert - läuft! Was sollte daran verkehrt sein?
PS: Und bevor Du jetzt moserst, die Einbaubreite des Gazelle-Rahmens würde dafür womöglich nicht taugen. Der hat ordnungsgemäße 130mm, und die Ausfallenden sind natürlich perfekt parallel (mittels Richtglocken überprüft).
Genau so bin ich auch vorgegangen. Den von dir gezeigten Distanzring habe ich verbaut. Wundert mich dann doch sehr warum es bei mir schleift
Ohne jetzt genau zu wissen, was beim Thread-Eröffner nicht passt: Bei der Gazelle für meinen Jüngsten läuft's perfekt, da schleift nix. Und auch wenn es Dir offenbar bisher nicht bewusst war, dass Shimano diese Lösung ausdrücklich so vorgesehen hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Gazelle nicht das einzige Rad ist, das mit diesem Setup problemlos läuft.Ich moser nicht , ich wundere mich nur
Und wenn alles so richtig ist dann schleift ja auch nix , das ist wohl nur Einbildung....
Na ja , man sieht doch klar das das äussere Ritzel mit der Kette drauf viel zu dicht am Ausfaller ist und da einfach klemmt .Ohne jetzt genau zu wissen, was beim Thread-Eröffner nicht passt: Bei der Gazelle für meinen Jüngsten läuft's perfekt, da schleift nix. Und auch wenn es Dir offenbar bisher nicht bewusst war, dass Shimano diese Lösung ausdrücklich so vorgesehen hat: Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Gazelle nicht das einzige Rad ist, das mit diesem Setup problemlos läuft.