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Gazelle Champion "vielekilometerfahrrad"

Scoottchy

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Sooo...ich wollte mich zunächst ja noch ein wenig zurück halten, schreib jetzt aber doch schonmal nen Aufbauthread in dem natürlich auch gerne diskutiert werden darf, was, wie, wo ich anders oder besser machen kann.

mach mal, mit dem anfang fängts doch an:D

wie es angefangen hat? gute Frage. Ich bin letztes Jahr 2 mal von München zum Bodensee gefahren und einmal haben wir "versucht" nach Stuttgart zu fahren (Fahrt musste aufgrund von etlichen Pannen in Ulm abgebrochen werden). Während der Fahrten mit reinrassigen Rennern und nur einem Rucksack war mir klar fürs kommende Jahr was reisetauglicheres zu benötigen, da auch noch weitere Touren geplant sind.

Konkret wurde es dann Ende letzten Jahres, als ich von @Chris-AC diesen schönen Gazelle Rahmen gekauft hatte.

medium_DSC_2100.jpg


Ich hatte noch nen recht ansehnlichen Laufradsatz daheim, den ich wohl jetzt erstmal auf dem Rad Fahren werde. Ebenso hatte ich noch Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Schaltwerk und Bremsgriffe da...hat alles bereits seinen Weg ans Rad gefunden. Lenkerband, Züge und ne Kette hab ich auch hier liegen.

Bei den Bremsen gabs ja ne rege Diskussion was man wie fahren kann, was passt, was bremst und was schön aussieht.
Nachdem ich die Tektro CR720 hier hatte aber aufgrund des engen Sockelabstands nicht verbauen konnte habe ich mich eben für Shimano BR-AT50 endschieden die optisch noch schicker sind, wie ich finde.

Sooo...um mal von vorne anzufangen: Das erste Teil was also fix seinen Platz gefunden hat war der Super Record Steuersatz, alle anderen Teile sind nur mal dran gesteckt und werden evtl. noch ersetzt.

mtqcxe1b9q7r.jpg


Vorbau ist ein ATAX in eigtl. perfekt passendem Anthrazit, leider ist er 1-2cm zu lang :(

2z1kmh8as7xz.jpg


Sattelstütze ist ne Campa Chorus aus den 90ern die ich eigtl. für mein Diamant gekauft hatte, für selbiges aber doch zu kurz ist...hier macht sie sich auch ganz gut :daumen:

qo72cjvaglin.jpg


Laufräder sind Campa Victory mit nahezu unbenutzten MA40 Felgen und 6-Fach Dura Ace Schraubkranz. für auch mal unwegsameres Gelände hab ich Conti Cyclocross Speed reifen montiert...und eben Bluemels :D

oig9jieb4xz.jpg


Damits auch bremst und schön aussieht eben die viel diskutierten Bremsen. hab ich mal drüber poliert und sehen so super aus!!! Den rest der bremse hab ich natürlich auch noch, keine Angst. hab mir nur KoolStop Thinline Beläge bestellt, die müssten die Tage kommen.

9nmkswim4pdu.jpg



...und in der Totale sieht es dann z.Z so aus:

feq4cauapz3.jpg


Was jetzt zur Zeit die nächste Baustelle ist, ist die Kurbel und ein dazu passendes Tretlager. Da habe ich zwar eine da, FC-6207, will die aber nicht wirklich montieren, würd gern mal was anderes haben. eigtl. hätte ich gerne ne ältere Campa oder Gipiemme, mal schauen ob ich da was finde.

ich hoffe es gefällt euch erstmal so weit und ich kann euch in Zukunft mit weiteren Bildern "beglücken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Champion (ohne "Mondial" - also ein deutsches Gazelle)...

Die Campa-Teile würde ich an einen anderen Renner schrauben - das passt irgendwie nicht. Finde ich! Aber mach, wie du willst.
An dem Springtier lassen sich doch sehr gut "Vernunftskomponenten" verbauen?! Also einmal Japan querbeet: Suntour, Sakae, Tange, Shimano,... Nur mal so eingeworfen. Macht die Sache - meiner Meinung nach - nicht nur stimmiger, sondern auch günstiger und einfacher.
 
Ob Suntour die Sache günstiger macht sei mal dahingestellt... Ich würde es aber auch wählen :cool:.

Schönes Projekt, bin gespannt ob der Dinge die da kommen.
 
...
Was jetzt zur Zeit die nächste Baustelle ist, ist die Kurbel und ein dazu passendes Tretlager. Da habe ich zwar eine da, FC-6207, will die aber nicht wirklich montieren, würd gern mal was anderes haben. eigtl. hätte ich gerne ne ältere Campa oder Gipiemme, mal schauen ob ich da was finde.
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Ältere Campa & Gipiemme haben ja Lochkreis 144 mm.
Aber gerade am Randonneur finde ich Lochkreis 130 mm (wie beim Shimano 600 EX New / FC-6207) gar nicht so verkehrt, weil man mit einem TA Alizé Kettenrad in 38 Zähnen schon mal einen Berggang mehr hat (gegenüber 42 Zähnen). Bei einem Randonneur der auch mit (leichtem) Gepäck bewegt werden soll ist das sicherlich ein Pluspunkt.
Hinten kann man dann z.B. ein 14 - 32 Ritzelpaket verbauen und damit kommt man schon ziemlich weit. (38 auf 32 entspricht ~ 2,50 m Entfaltung)
Ansonsten ist die Campa / Shimano / Suntour oder weiß ich was Diskussion hier ziemlich "Rille" weil an einer Gazelle stilistisch gesehen eigentlich alles verbaut werden kann.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Reifenwahl.
Man fährt mit einem solchen Rad doch sicherlich zu >95% auf Asphalt.
Und für die <5% die man nicht auf Asphalt unterwegs ist dann direkt einen Crossreifen zu montieren verstehe ich nicht wirklich.
Auch ein Conti GP4Seasons oder ein Panaracer Pasela verzeiht dir einen gelegentlichen Ausflug auf Schotter - und "belohnt" dich mit besseren Rolleigenschaften zu 95% der Zeit & Strecke. Abgesehen davon spart man sich mit dem Conti 4Seasons in 28-622 etwa 400 Gramm rotierende Masse. - Aber es ist dein Ding.

Ach so ja, kommt Licht dran?
 
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wenn ich neu kaufen müsste....ja vielleicht. ich hatte aber eben alle teile da, daher kommen die auch dran. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mir da gruppenreinheit relativ egal war, mitlerweile stoppt das Pendel komischerweise doch über Italien. hier und da Ausnahmen...klar.

Ja mit den reifen war/ist so ne Sache. Ich hatte zunächst gedacht mir vlt. auch was crosstaugliches zu bauen, so dass ich dann einfach mal die schutzbleche entferne und ne dreckige Runde fahre. Die doch sehr flache Lenk-Geo ist da natürlich nicht wie für gemacht...aber jeder Mantel hat 8€ gekostet also jetzt nich sooooo die Welt :D
 
Am Randonneur würde ich eine 3-fach Kurbel oder wenigstens eine Kompaktkurbel (LK 110) montieren, denn mit 20kg Gepäck macht Wiegetritt nicht mehr viel Freude.

Randonneur und 20 kg Gepäck? Das ist doch eher untypisch. Im Normalfall wohl eher maximal 5kg + Getränke, oder soll das n Camper werden?

A propos Gebäck, ist eigentlisch schon ein Träger geplant? Vorne (würde sich bei Canti-Sockeln ja anbieten) oder hinten? Oder sehe ich da sogar Lowrider-Ösen an der Gabel?
Schönes Springtier, auch wenn ich schwarze Schutzbleche aus Plastik eher :crash: finde.
 
vlt sollte ich ja den threadtitel umbenennen :) ein gepäckträger hinten (inkl. taschen) ist tatsächlich geplant und eine kleine tasche vorne am lenker, damit will ich es aber auch gut sein lassen....
 
und dann gibt es auch einfach noch das "Fahrrad"...ich hasse es in schubladen zu denken :D

ich weiß ja selbst noch nicht genau we viel Gepäck ich brauchen werde. Licht wird aber definitiv über Akkubetrieb laufen.
 
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Ganz abseits des Schubladendenkens gefällt mir das Rad, wie schon im anderen Thread gesagt. :daumen: Würde aber auch zu LK 110 tendieren.

Wo gibt es denn die Conti CX Speed für 8€? :eek:
 

36 - 46???
Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
Mir persönlich wäre dann aber ein 36 - 48 lieber (besser wäre noch 36-49).
Mit einem Ritzelpaket mit 2-er Abstufung harmoniert das von den Gangsprüngen besser (hinten immer 2 Ritzel gegenschalten)
Also so 'was: 13-15-17-19-21-23-26-30

Nur leider gibt's die Triomphe oder Victory Kurbeln meistens nur in 170 mm Länge :-(
 
36 - 46???
Das ist natürlich auch 'ne Möglichkeit.
Mir persönlich wäre dann aber ein 36 - 48 lieber (besser wäre noch 36-49).
Mit einem Ritzelpaket mit 2-er Abstufung harmoniert das von den Gangsprüngen besser (hinten immer 2 Ritzel gegenschalten)
Also so 'was: 13-15-17-19-21-23-26-30

Nur leider gibt's die Triomphe oder Victory Kurbeln meistens nur in 170 mm Länge :-(

Dafür bleiben diese Kurbeln gerne mal in der Auslage liegen. Wenn also 170 paßt.
Für den Betrieb an einem Querrad hab ich mir 46/36 anfertigen lassen. Günstig, das Pärchen über den Händler für'n Fuffi.
Für ein ähnliches Projekt, allerdings mit Schwerpunkt Gravelroad, habe ich eine Centaur Triple bereit gelegt. 50/40/30.
 
Wie wäre es mit LK86?

Stronglight LX100:
Finde ich nicht sooo sinnvoll, wenn man auch ein "richtig großes" großes Blatt fährt - die Unterschiede in der Steifigkeit mögen gering sein, aber ich würde bei "freitragenden" Blättern (also z. B. nicht bei der TA Pro Vis 5) den Lochkreis doch immer eher nach den gewünschten großen Blättern ausrichten (mit dem mittleren Blatt als "limitierendem Faktor"), nicht nach dem kleinsten, daher ist aus meiner Sicht der LK 110/74 bei Dreifach-Kurbeln für solche Anwendungen schon das Optimum (wenn man Kettenblätter <41 Zähne braucht).

@Scoottchy : In der Regel wirst Du wohl an einer Randonneuse mit leichtem Gepäck eher keine Dreifach-Kurbel brauchen, aber andererseits kann man München-Stuttgart halt definitiv nicht "flach" fahren - frag' mal @MukMuk ... ;) Was da dann geht oder nicht geht, ist natürlich auch immer eine Frage des Fitnesszustandes (und der jeweiligen Leidensbereitschaft ... :cool:), aber ich glaube schon, dass Du bei dieser Tour ein drittes kleines Kettenblatt zu schätzen wissen würdest, ebenso, wie auf mancher Tour im bayrischen Oberland ... ;)
 
nunja, das allgäu kenn ich mitlerweile sehr gut und weiß, dass ich da mit dem renner noch ganz gut zurecht gekommen bin. da hatte ich zwar immer nur ne flachlandübersetzung aber auch immer "nur" nen rucksack auf...ich bin körperlich gesehn sowieso eher der bergfahrer als´n sprinter. fühl mich da auch wohler. :D

´n kleines 36er kettenblatt seh ich da schon als sinnvoll an...kleiner brauch ich nicht, ich lass mich aber trotzdem gerne eines besseren belehren :daumen:
 
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