• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geeignete Rahmen?

ClemensB

Neuer Benutzer
Hallo,
nachdem ich mir eines Tages gerne mal ein eigenes Rennrad zusammenstellen würde, wollte ich euch hinsichtlich der Frage nach einem passenden Rahmen um Rat fragen.
Ich bin 1,98 m groß und 93 kg schwer, optimale Rennradfahrermaße also ;)
Ich bräuchte folglich auch einen Rahmen, der meiner Größe und meinem Gewicht gerecht wird.
Mich persönlich würden ja die TCR Rahmen von Giant reizen...und müßte mir den natürlich in der Größe XL (im Ausland, warum gibt es den eigentlich nicht in Deutschland?) besorgen. Meine Sorge ist aber, daß das integrierte Sitzrohr aus Carbon bei meinem Gewicht zu stark flexen würde. Und würde die XL-Größe überhaupt reichen? Ist Giant grundsätzlich geeignet?
Oder ist das Risiko da nicht so groß?
Ist ein Carbonrahmen für mich überhaupt geeignet, oder wäre doch Aluminium besser?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Clemens

Hallo ClemensB. Willkommen im Forum.

Nicht nur die Größe allein ist ausschlaggebend. Du solltest mindestens deine Schrittlänge messen.

Das kannst du hier machen.

Dann kannst du die Rahmenhöhe bestimmen die du benötigst.

Danke für den Tipp! Aber es geht mir im Moment weniger um die Rahmengröße, sondern mehr um die Frage, ob der Giant TCR Advanced für mein Gewicht grundsätzlich geeignet wäre. Wenn das Sitzrohr beim Treten nachgibt, verpufft ja einfach zuviel Kraft.

Zurück