• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geld sparen beim Fahrradkauf

baua00

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon etwas länger fleißig bei vielen Themen mit, habe aber bisher nie einen Beitrag geleistet, das soll sich jetzt ändern :-)

Auf eine Frage, die ich seit längerem habe, konnte ich hier allerdings keine Antwort finden:
Ich würde mir gerne ein neues Rennrad zulegen, würde aber gerne wissen, ob es fernab von Jobrad und Co (kommt für mich aktuell nicht in Frage) noch andere Möglichkeiten außerhalb des Radleasings gibt, mit denen man beim Radkauf Geld sparen kann.

Ich habe dazu schon Kollegen befragt, die mir nur sagten, dass ich überhaupt froh sein könnte, wenn ich ein Rad in meiner Größe und mit halbwegs aktueller Ausstattung finden würde, könnte ich mich schon glücklich schätzen. Dass ich dann noch Rabatt darauf haben möchte, wäre utopisch.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Expertise weiter helfen.

Lieben Gruß
Andreas

Anzeige

Re: Geld sparen beim Fahrradkauf
Privatleasing ist, soweit ich weiss, nicht möglich. Es geht also nur über eine Firma. Und Rabatte sind, aufgrund der hohen Nachfragen, vermutlich nur bei sehr teuren Modellen machbar. Schlechte Zeiten für Schnäppchen.
Ich habe dazu schon Kollegen befragt, die mir nur sagten, dass ich überhaupt froh sein könnte, wenn ich ein Rad in meiner Größe und mit halbwegs aktueller Ausstattung finden würde, könnte ich mich schon glücklich schätzen. Dass ich dann noch Rabatt darauf haben möchte, wäre utopisch.
Man muss etwas flexibel sein, aber bei Canyon, Rose, Radon, Decathlon, um mal paar zu nennen, sind noch einige Bikes lieferbar. Wenn die Saison losgeht, wird es wahrscheinlich noch schwieriger was zu finden.
An welches Rad hast du gedacht oder welche Preisklasse? Eventuell finanzieren?

Hallo zusammen,

vorab schon mal danke für Eure vielen Antworten.

• ein gebrauchtes Rad kaufen
  • dabei Geduld und/oder Glück haben
  • und Ahnung
aber wenn wir ehrlich sind: wer Geld sparen will sollte sich ein anderes Hobby suchen. Laufen oder so.

Ist leider zu spät für was anderes, bin schon dem Radsport Virus verfallen :)

Das heißt, Du hast eins? Dann sparst Du am meisten, indem Du das Teil weiterfährst und lediglich Verschleißteile erneuerst.
Zu dem Punkt bin ich auch schon gekommen

Privatleasing ist, soweit ich weiss, nicht möglich. Es geht also nur über eine Firma. Und Rabatte sind, aufgrund der hohen Nachfragen, vermutlich nur bei sehr teuren Modellen machbar. Schlechte Zeiten für Schnäppchen.
Man muss etwas flexibel sein, aber bei Canyon, Rose, Radon, Decathlon, um mal paar zu nennen, sind noch einige Bikes lieferbar. Wenn die Saison losgeht, wird es wahrscheinlich noch schwieriger was zu finden.
An welches Rad hast du gedacht oder welche Preisklasse? Eventuell finanzieren?
Dass für Privatleute da nichts zu machen ist, hatte ich befürchtet.

Ich hätte gerne ein Modell mit der neuen Ultegra Schaltung. Carbonrahmen, Scheibenbremse etc. gehört da ja schon zum Standard. Wenn ich schon mal in der Preisklasse unterwegs bin, hätte ich gerne ein Rad, was nicht unbedingt von einem Internetversender kommt, bin ich irgendwie kein Fan von, außerdem würde ich gerne auf Cube verzichten.

Folgende Modelle hatte ich mir bisher angeschaut, die für mich in Frage kommen würden:
  • Scott Addict RC 15
  • Specialized Tarmac SL7 Expert
  • Trek Emonda SL7

Schau mal bei Bike Discount nach den Radon R1 Rennrädern.
Gute Ausstattung,guter Preis und kurzfristig verfügbar!
Die gibts leider nicht mit der Schaltung, die ich gerne hätte

OK, in Relation stimmt das auch wieder :-)

Die Frage bleibt, wie wichtig Dir die Verfügbarkeit ist bzw. wann das Rad zu haben sein wird. Mal bei Bike-Discount anrufen ggf....

Ich nehme an, dass da auch noch ein Vaillant (das ist deren "leicht Aero-angehauchtes Rad") mit der Schaltung folgen wird. In den letzten Modelljahren waren die Topmodelle der beiden Linien ausstattungsmäßig nicht so weit auseinander.

Die Versender (also zumindest mal Canyon, Radon aka. Bike Discount, Rose) haben ja auch alle Ladengeschäfte...

OK, in Relation stimmt das auch wieder :)

Die Frage bleibt, wie wichtig Dir die Verfügbarkeit ist bzw. wann das Rad zu haben sein wird. Mal bei Bike-Discount anrufen ggf....

Ich nehme an, dass da auch noch ein Vaillant (das ist deren "leicht Aero-angehauchtes Rad") mit der Schaltung folgen wird. In den letzten Modelljahren waren die Topmodelle der beiden Linien ausstattungsmäßig nicht so weit auseinander.
Dringend ist das Thema nicht, ich habe ein Rennrad und damit werde ich auch noch einige Zeit zurecht kommen. Es ist im Moment eher der "Haben wollen"-Faktor.

Geld sparen wollen und Versender ausschließen beißt sich irgendwie. :rolleyes:
Ich habe mich da vielleicht etwas seltsam ausgedrückt.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht ab und zu bei bestimmten Händlern generelle Rabattangebote (10% Prozent Gutscheine oder ähnliches) gibt oder ob vielleicht jemand schon mal gehört hat, dass man als Rennrad Vereinsmitglied beim Vereinshändler Rabatt bekommt.
Mir fehlt da einfach die Erfahrung.

Mal ganz vage gesagt: Vor 3 Jahren hat man Rabatte bekommen, jetzt scheint das eher selten, bin ich auch neulich in der Diskussion mit einem Händler nicht so weit gekommen ;-)

Gefühlt sparst du mit dem Leasing nicht so viel, außer der Arbeitgeber schiesst viel dazu oder du verdienst so viel, damit die Steuerersparnis und die gesparten Sozialversicherungsbeiträge möglichst hoch sind.
Hab das beide meiner Frau über Jobrad geleast und hoffe es nach drei Jahren mit 15 % vom Listenpreis kaufen zu können.

Einer pauschalen Anfrage wie "ich möchte Geld sparen" kann man nicht wirklich abhelfen. Wenn Du spezifischer wirst, also die Anforderungen an das Fahrrad darstellst und den Preisrahmen, kann mann vll konkret helfen.

Edit: Sehe gerade, dass Du im zweiten Posting konkreter wirst. Wenn Du die neue Ultegra 12x möchtest, führt kein Weg am Cube Agree 2022 vorbei, wenn du noch eins bekommst. Das kostet EUR 3.500. Für den Preis oder sogar weniger wirst Du nirgendwo die neue Ultegra bekommen. Bei Neuheiten wie der 12x Ultegra Schaltung kann man bei den von Dir genannten Herstellern, Trek, Scott und Specialized, kein Schnäppchen machen.

Vorteil Cube: Cube leistet sich ein Händlernetz, sodass Du das Fahrrad in fast jeder Stadt zur Reparatur geben kannst. Cube ist zwar ein Massenhersteller wie Canyon oder Rose (die beiden großen Versender), aber es hat weit besseren Aftersale-Support durch das Händlernetz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück