• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Ich würde auch mitfahren, aber je nach Wetter und Lust nur die 120 oder 85 km.
Gibts denn eine Mitfahrgelegenheit oder soll ich jemand mitnehmen?

Ebenfalls Gratulation, Stefan! Den Auerberg fährst Du das nächste Mal aber mindestens zweimal rauf bis ich endlich oben ankomme ....

@ alle: In der zweiten Juli-Hälfte wird unser fast schon fester Sonntagsradlerfreund aus Berlin, Pedalierer, wieder für eine Weile in Herrsching weilen. Wenn's geht, würde ich schon alleine ihm zuliebe, aber eben nicht nur allein deswegen gerne mal wieder Nicht-Standrad-Tour auf die Tagesordnung setzen z.B: Wendelstein, Namlos, Hahntennjoch, Valepp und was es da sonst noch alles geben mag. Wann? Eher werktags als an Wochenenden, finde ich.

Wer hätte denn in dieser Zeit a) Lust auf sowas, b) werktags mal 'nen Tag Zeit und c) eine passende Idee samt Route?

Ansonten stehen auf meiner ToDo-Liste weiter der Hohe Peißenberg und Kesselberg mit an oberster Stelle. An den oberen Rängen anklopfen tut inzwischen vorerst noch ganz zart, aber immerhin schon die Eng. Denn leider, leider, September und damit Zeit für die Eng wird's schneller, als wir uns das wünschen.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
wollte schon vor einer Woche antworten, ging aber nicht, da ich jetzt eine Woche ohne Telefon und Internet war wegen eines abgesoffenen Kabels.

Also: ich hätte Lust auf sowas, werktags auch mal Zeit und als Idee für eine Runde z.B. Valepp

Viele Grüße
Jürgen

PS: Glaskugel fürs Wochenende ist leider unbrauchbar, da beschlagen.

So - was für eine Tour. Gestern auf dem Weg von Bayreuth entlang des Mains kurz vor Kulmbach Speichenbruch. Hatte Gott Sie Dank Ersatzspeiche dabei. Dann Sturm, Gewitter bis Staffelstein und eine Auffahrt zu Vierzehnheiligen, die am Ende der HP-Friedhofsmauer nicht nachsteht. Heute drei Stunden Dauerregen, total eingesaut auf den Schotterstrecken und kurz vor Bamberg erneut Speichenbruch! Bin offensichtlich immer noch zu schwer. Die Moral ist gleichwohl intakt ....

Hallo Jürgen,

super! Das freut mich. Valepp kannst du ja außerdem noch leiten. Da brauchen wir dann nur noch gutes Wetter und dann kann's losgehen. Wenn dann vielleicht auch nocht der Horst einen Tag frei bekommt und zudem 'ne schöne Tour weiß, dann :daumen:

Ich sag's dem Max, sobald der da ist und melde mich dann wieder.

Schönes Wochenende
Franz

Hallo Hans,

was machst du denn da? Bei Sturm und Gewitter liegt man normalerweise doch eher wohlig im Bett oder auf dem Sofa. Und du geht's da zum Radln...
Sag mal, mit was für einem Laufrad warst du da unterwegs? Wenn so kurz hintereinander eine zweite Speiche bricht, dann stimmt etwas am ganzen Laufrad nicht. Und wenn's ein Systemlaufrad ist, dann bin ich beispielsweise verstärkt der Meinung, daß man nicht einfach nur eine Speiche wechseln und an der Stelle den Schlag herauszentrieren darf, sondern viel eher die Speichenspannung rundum komplett lockern und die Spannung dann gleichmäßig neu aufbauen muß. Das macht allerdings kaum jemand, denn das ist ja auch richtig Arbeit.

'drück dir die Daumen, daß das mit dem Laufrad wieder wird.

Schönes Wochenende
Franz

Hallo ihr Lieben!
Melde mich aus dem Urlaub zurück. Schön wars!
Keine Pannen, alles planmäßig und nicht allzuoft nass geworden.

Sonntag werd ich wohl nicht extra mit dem Auto rumfahren, das Wetter scheint ja nicht so der Renner zu sein.
Werde wohl hier irgendwo rumkurven.

Grüßle
Ella

Hallo Jürgen,

super! Das freut mich. Valepp kannst du ja außerdem noch leiten. Da brauchen wir dann nur noch gutes Wetter und dann kann's losgehen. Wenn dann vielleicht auch nocht der Horst einen Tag frei bekommt und zudem 'ne schöne Tour weiß, dann :daumen:

Ich sag's dem Max, sobald der da ist und melde mich dann wieder.

Schönes Wochenende
Franz

So hab ich meinen Vorschlag gemeint, dass ich die Tour leite, dann kann ich auch das Tempo bestimmen. Horsts Vorschlag mit Königssträßle klingt auch sehr gut.
Allerdings bin ich vom 21. bis 24. nicht im Lande, werde am 22. in Paris bei der Tour gebraucht.

Shari
Dein Gewicht ist schon ok, du hast nur zuviel Kraft.
Prinzipiell schließe ich mich wg. des Laufrads der Meinung von Franz an, da stimmt das ganze System nicht mehr, deshalb heist es ja Systemlaufrad.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Franz, hallo Jürgen,
danke für die Tips bzw. Erläuterung. Die Brüche traten jeweils in der Ebene auf ohne jeglichen Pedaldruck. Einfach "ping". War am Crosser mit dem einfachen Fulcrum SystemLR-Satz. War auch heute Freitag der dreizehnte .... In ganz Bamberg habs keine geeignete Speiche. Also um die Tour nicht abzubrechen: neuer LR-Satz gekauft ..... Hoffe die DT-Swiss halten etwas mehr aus. Jedenfalls haben sie mehr Speichen und dazu noch stinknormale!
Grüsse aus Haßfurt!

sportella: willkommen zurück! Wie gings am Jaufen?

Thelonious: Freut mich, dass Du die Operationen anscheinend gut überstanden hast! Frau Tourmalet61 ist neidisch auf den 22.!

Für Sonntag bin ich raus. Wettervorhersage ist mir zu unsicher. Mache Alternativprogramm.

Schönes Wochenende allerseits,
Horst

Tourmalet61: der Jaufen ging besser als erwartet, nur den letzten km musste ich noch ein bisschen leiden:rolleyes:, da ist es steil und man sieht so weit...
Bis dahin gings völlig problemlos. Dafür ist die Abfahrt hammergeil! Autos überholen macht Spaß:D!
Was viiiiiiel schlimmer war: Die Auffahrt von Innsbruck nach Igls bei 30° in der prallen Sonne (und dann am nächsten Morgen mit schweren Beinen das erste Stück bis zur alten Römerstraße). Steil und kein Ende in Sicht! Aber raufgekommen sind wir auch da.
DAS werde ich aber vermutlich nicht nochmal freiwillig machen.:eek: , den Jaufen schon.

Thelonious: Valepp tät ich auch gerne mal fahren, hätte nächste Woche noch Urlaub. Braucht Ihr noch einen Bremsklotz:)?

Grüßle
Ella

Zurück