• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

die Tour war kurz, aber knackig, da war Zug drin. Und danke nochmal Robert, für die Trinkflasche, ich hoffe, ich habe sie nicht zu sehr am Mundstück verbissen...:o

Hi Gina,

Bergradlerin schrieb:
Ach ja: Das Laufrad war ruhig!

puh, da bin ich aber froh. Jetzt brauchen wir noch rote Nippel und passende Speichen - 2/1,5/2 oder die teuren X-Ray. Magst du mal beim Radsport Sigi Renz (Dachauerstraße) anrufen? Sapim-Speichen hat er, vielleicht auch rote Nippel. Ansonsten hab ich einen Link von Ibis auf einen Internet-Shop, wo's beides gibt. Die Speichenlänge laß ich mir morgen mal vom DT Swiss Spoke Calculator berechnen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Bei mir waren's nur knapp 80 km, doch es waren immerhin die schnellsten 80 km für mich in diesem Jahr.

...oihoiuoiuu hoffentlich ratschen die nich soooo lange! ;)

Das Geratsche war nur ganz kurz;), doch es war recht gut und auch recht wichtig.

Auf der Fahrt vom Biergarten bis rauf nach Hohenschäftlarn haben wir uns mit vier weiteren Rennradlern und -radlerinnen zusammengetan - das hat sich irgendwie so ergeben - und waren dann einerseits total gemütlich, doch dafür in der Relation sakrisch schnell unterwegs. Hat Spaß gemacht.

Hoffentlich bis bald mal wieder, Chris
Franz

Dann ist es gut, denn ich hatte wirklich schon ein schlechtes Gewissen.
Es hat bis nachhause wirklich nur getröpfelt, nochmals DANKE für den Service:dope:
Pedalios Hinterradnabe hab ich übrigens bereits zerlegt. Das linke Lager ist hinüber, das recht läuft zwar noch halbwegs weich, doch ein kleines Spiel hat es bereits. Das linke Lager ist von alleine rausgefallen, beim rechten hat ein schwacher Schlag auf einen Austreibdorn gereicht.
Jetzt weist warum Du dir das Werkzeug zugelegt hast;)

Und danke nochmal Robert, für die Trinkflasche, ich hoffe, ich habe sie nicht zu sehr am Mundstück verbissen...:o
Wolltest ja nur mal testen was meinen Motor so in Schwung bringt:aetsch:
Drück mich! (Montageanleitung Connex-Link)

danke, Robert, für die Montageanleitung der Connex-Ketten. Ich glaube, ich habe beim kürzen der Kette das Endkettenglied ein bischen verbogen, dadurch ist der Bolzen einer Linkhälfte nicht 100% in der Bohrung des Endkettengliedes frei beweglich.

danke, Robert, für die Montageanleitung der Connex-Ketten. Ich glaube, ich habe beim kürzen der Kette das Endkettenglied ein bischen verbogen, dadurch ist der Bolzen einer Linkhälfte nicht 100% in der Bohrung des Endkettengliedes frei beweglich.

Lösungsvorschlag: Kette um das eine Glied kürzen, und die Schaltwerksspannung verringern (=die Kreuzschlitzschraube wenn du von unten auf das Schaltwerk kuckst).

wie heißt nochmal die Kopfschmerztablette, von der wir heute geredet haben?

Äh, Aspirin bzw. der kompatible Nachbau von ASS Ratiopharm mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure? Meinst du das?

@Campy: Die Vento-Hinterradnabe hat übrigens einen Freilauf wie seinerzeit die alten 8fachen und 9fachen Campa-Naben. Du weiß schon, mit diesen Klinken, die immer wieder raushüpfen. Weil mich diese Dinger langsam nerven, muß ich mir wohl doch so ein Einbauwerkzeug dafür kaufen.

Viele, vielste, am vielsten Grüße
Franz

Vielen Dank für die guten Wünsche, Ich muss gerade noch meine Dienstreisen umorganisieren, eigentlich sollte ich schon wieder unterwegs nach Italien sein - bin wahrscheinlich im September wieder mit Zeit zum RR fahren in München. Ich hoffe dann klappt es wieder mit dem ein- oder anderen gemeinsamen Radkilometer. Vielleicht ja sogar mal in die Eng?

viele Gruesse
Sebastian

Du weiß schon, mit diesen Klinken, die immer wieder raushüpfen. Weil mich diese Dinger langsam nerven, muß ich mir wohl doch so ein Einbauwerkzeug dafür kaufen
Der Trick dabei ist die Klinken etwas schräg zu stellen, am besten ich zeig Dir das mal am lebenden Objekt.

... oh je noch ein LRS-Sammler:D

....neee, leider (!?) doch nicht. Ich habe die RD 400 gewartet, sie laufen zufriedenstellend (an Anstiegen u.U. ein bisserl Speicheanrbeit zu hören). Sie sind zwar nicht so sexy wie die Fulcrums, aber....? Ja, was aber?
Die Fulcrums haben übrigens exorbitant gut zum Radl gepasst.
Also..., was aber?
Ich habe entschieden, der Vernunft Vorrang zu gewähren - denn der Gedanke an die Laufräder kam ja erst mit der (vermeintlich) defekten Nabe.

So.

Das musste jetzt mal raus.
Meiner Liebsten habe ich die Teile im Laden gezeigt - später - bei Freunden - sagte sie, bis dahin wusste sie nicht, dass so Teile, die einfach nur Reifen dran haben, wrklich sexy sein können - und das waren sie.:crying:
Aber a bisserl was für kommendes Jahr muss ich halt zurücklegen....

...
Meiner Liebsten habe ich die Teile im Laden gezeigt - später - bei Freunden - sagte sie, bis dahin wusste sie nicht, dass so Teile, die einfach nur Reifen dran haben, wrklich sexy sein können - und das waren sie.:crying:
Aber a bisserl was für kommendes Jahr muss ich halt zurücklegen....

...und ich hab gestern und heute festgestellt, daß die Schrott-Eurus perfekt zum Schrottradl passen, sozusagen wie aus einem Guß. Schrott halt, aber sieht perfekt aus und läuft und läuft und läuft...

Schöne Woche
Franz

Der Trick dabei ist die Klinken etwas schräg zu stellen, am besten ich zeig Dir das mal am lebenden Objekt.

das laß ich mir gerne mal von dir zeigen, denn ich brauche fast eine halbe Stunde, bis das saublöde Ding drin ist.

Aber ich hab den Zettel mit den Spezifikationen meiner MIG gefunden. Demnach bräuchte ich zwei Lager des Typs 3801 RS C3.

Danke schon mal für die Mühe.

Gute Nacht
Franz

Pedalios Hinterradnabe hab ich übrigens bereits zerlegt. Das linke Lager ist hinüber, das recht läuft zwar noch halbwegs weich, Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,
Ohjee, dann war allerhöchste Eisenbahn. Gut dass ich das Laufrad von Dir bekommen habe.
Vielen Dank noch mal. Deinen Vittoria habe ich „gewaschen, getrocknet und gelegt“ :) , gebe dem Campy bei Gelegenheit.
Schöne Grüße,
josé

Hallo José,

alles nicht so schlimm. Sobald zwei neue Lager da sind, bauen wir das wieder zusammen und du hast dann wieder ein perfektes Laufrad.

Viele Grüße
Franz

@campionissimo & eventuell weitere Interessierte: Servus miteinander,

nach langem Ringen - probier ich's, oder probier ich's nicht - hab' ich mir heute gedacht "Ah, ich probier's!" und bin zu einem Radlhändler am Starnberger See gefahren, den ich seit dem letzten Jahr in Verdacht hatte, alte Campa-MTB-Teile zu haben. Glücklicherweise hat sich der Verdacht bestätigt, und so konnte ich den Beutezug mit dem sehr günstigen Erwerb der gesuchten Campa-Hinterradnabe mit 135 mm Einbaubreite wider Erwarten und wider aller Wahrscheinlichkeit total schnell und erfolgreich abschließen. :jumping:

Da ich die Nabe für den Neu-um-aufbau meines Ersatz-Schrottquerradls, das eben ein Hinterrad mit einer 135 mm breiten Hinterradnabe vorraussetzt (normale Campa-Hinterradnaben sind halt nur 130 mm breit) verwenden möchte, muß ich sie zwar noch mit einem 9fachen Freilaufkörper ausstatten, doch das sollte nicht wirklich ein großes Problem darstellen, zumal ich, falls die Verdickung der Achse zu kurz für den 9fachen Freilaufkörper sein sollte, bereits weiß, wie diese eventuelle Hürde am besten zu überwinden ist.

Die Nabe, die, wie ich glaube, aus einer der höherwertigen Gruppen, wenn nicht gar aus der Record-OR-Gruppe stammt, fühlt sich halbwegs gut an, vor allem, wenn man bedenkt, daß sie wohl jahrelang im Freien gelagert war.

Ha, ich freu' mich auf die Bastelei und den Umbau.

Eine schöne Woche
Franz

Anhänge

• DSC07139.jpg
    DSC07139.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 66

Anfrage

besteht Interesse an einer Tour im Pfaffenwinkel ab Peißenberg, für Sonntag, den 09.08.2009? Wenn ja, würde ich mir was überlegen und eine Ansage machen! :cool:

Zurück
Oben Unten