AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München
Hallo Horst, hallo Sonntagsradler und -radlerinnen,
die Antwort auf die entscheidende Frage von Horst gleich vorab: Daß du mit der Wahl des Bordeaux zufrieden bist, kann ich mehr als nur gut verstehen.
Ich hab mich am Ende allerdings für einen eher "billigen" Montepulciano entschieden, denn für den Brunello war's bereits zu spät, als ich, nachdem ich noch wegen eines kleinen Notrufs spontan nach München fahren mußte, endlich nach Hause gekommen war. So, wie die Dinge mit dem Notruf aber lagen, bin auch ich zufrieden mit meiner Wahl, doch der Brunello kommt dann bei der nächsten passenden Gelegenheit unter den Korkenzieher...
So, nun aber zu den wirklich wichtigen Dingen des Tages: der Auerberg-Tour. Die war klasse! Da kann ich den Beitrag von Doris nur in jeder Hinsicht unterschreiben und unterstützten. Ich weiß schon lange, daß ich das Ostallgäu schön finde, doch daß sich das Land, das ich ein klein wenig von der Kauferinger RTF und zwei oder drei anderen Touren her kenne, heute so schön vor unseren Augen ausgebreitet hat, damit hab ich so nicht gerechnet. Die Strecken, auf denen sich das Land so vor uns ausgebreitet hat, die waren deine Auswahl und deine Tour. Das war klasse und ein geniales Erlebnis. Ich danke dir dafür.
Ein weiteres Erlebnis, das sich ganz sicher ganz fest in mein Gedächtnis einprägen wird, war neben der Strecke und dem Land unser Peloton. Neun Sonntagsradler und -radlerinnen, teilweise neu, oder doch fast neu, bunt zusammengewürfelt und anfangs wohl auch mangels der Vertrautheit miteinander in der für die seit Anbeginn der Gemeinsamen Touren und später dann der Sonntagstouren immer wieder typischen Sauhaufenformation. Und dann irgendwann bzw. spätestens nach der Abfahrt vom Auerberg der fast automatische Übergang in eine mich sehr beeindruckende Windschattenformation und somit in Gemscheinschaftsarbeit. Ganz ohne Absprache vorneweg abwechselnd immer einer derjenigen, die dem Wind, der uns heute während der gesamten Fahrt entgegengeblasen hat, Paroli bieten konnten, und dahinter immer gut gemischt Windschattenspender und Windschattennutzer, so daß wir das Peloton fast auf der gesamten Rückfahrt ziemlich problemlos gegen den Wind bei, wie ich finde, recht sportlicher Geschwindigkeit zusammenhalten konnten. Für mich als demjenigen, der über weite Strecken am Ende fuhr, bot sich ein Bild der gegenseitigen Unterstützung, die ich selten so gesehen hab - wir waren ein Team, irgendwann waren wir ein Team. Daß aber unser heutiges Team sozusagen spontan entstanden und zusammengewachsen ist und auch so wunderbar funktioniert hat, das hat meiner Meinung nach einerseits etwas mit jedem einzelnen Teilnehmer der heutigen Tour zu tun, doch ganz wesentlich hat es auch mit der Leitung der Tour zu tun. Das Team war somit das andere geniale Erlebnis heute. Ich danke allen heutigen Gemeinsamen Sonntagsradlerinnen und -radlern für dieses Erlebnis und ich hoffe sehr, wir finden recht bald wieder in einem solchen Team zu so einer schönen Ausfahrt zusammen.
Schönen Abend
Franz