• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo zusammen,

falls am Sonntag schönes Wetter wird und Ihr wirklich was richtig gemütliches machen wollt, dann könnte ich vielleicht sogar Margot überzeugen, es mal zu probieren!

Schönen Abend,
Horst
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@rosserad: Hallo Christian,

du schreibst, wie du gestern warst. Wie gesagt, deine Stimmung war ansteckend. Ich fand's ebenso toll. Danke!

Schönen Abend
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@Tourmalet61: Das täte mich freuen, wenn die Margot mitradelt. Ich könnte mich glatt breitschlagen lassen, mir eine wirklich gemütliche Tour auszudenken. Schade ist nur, daß Frau Panchon am Wochenende nicht mitradln kann, doch das läßt sich irgendwann nachholen.

@geronet: Wie war dein Rennen? Ich hoffe, du warst so erfolgreich, wie du sein wolltest. Wenn's am Sonntag die Gelegenheit gäbe, uns kennenzulernen, würd' ich mich sehr freuen, doch du mußt dir im Klaren darüber sein, daß die Ausfahrt, wenn sie denn so klappt, für jemanden, der Rennen fährt, aller Wahrscheinlichkeit nach sehr, sehr gemütlich wird.

Viele Grüße
Franz

P.S. @alle: Morgen gibt's dann die Neu-Ansage der Eng-/Jachenau-Tour. Falls wir dann vielleicht doch noch von Samstag auf Sonntag wechseln, wird wohl eine Briefwahl fällig. Vielleicht sollten wir uns darauf vorbereiten, denn die Erfahrung des vergangenen Wochenendes zeigt, daß notfalls kurzfristig entschieden wird, welcher Tag der günstigere ist.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Gut, dann probier'n ma's mal...

Rennradausflug um Ammersee und Wörthsee

Wann? Am Sonntag, den 20. September um 10:30 Uhr.

Wo? In Herrsching an der (Sitz-)Bank auf dem Grünstreifen gegenüber dem S-Bahnhof.

Warum? Damit wir gemeinsam miteinander rennradln und ein paar schöne Stunden verbringen.

Wir radln entgegen dem Uhrzeigersinn um den Ammersee, wobei uns der Weg, nachdem wir Herrsching über den Ortsteil Rausch und das Gut Ellwang verlassen haben und nach Breitbrunn gelangt sind, zunächst mit einem kleinen Schlenkerer nach Schlagenhofen führt, von wo aus wir die kleine Wörthseeumrundfahrt unternehmen, bevor wir in Inning wieder an den Ammersee gelangen. Von Inning aus geht's nach Stegen und Eching, dann weiter über kleine geteerte Wege Richtung Greifenberg nach Schondorf. Dort geht's weiter über Achselschwang und Entraching auf die Staatstraße nach Dießen, auf der wir bis zum Dießener Ortschild eine ebenso flotte wie angenehme Abfahrt genießen. In Dießen schlagen wir uns zum Ortsteil St. Georgen durch und fahren durch die Dießener Toskana ab in Richtung SOS-Kinderdorf. Ein paar Meter davor entscheiden wir, ob nun weiter auf dem schönen, geteerten Wirtschaftsweg, der am Ende leider mit ca. 100 m (befahrbaren) Schotter endet, zur Straße nach Raisting radln oder ob wir ein paar Meter auf der unangenehmen Staatstraße zwischen Dießen und Fischen bis zur Abzweigung nach Raisting fahren, um dann von Raisting aus nach Stillern zu radln, denn dort hat's einen schönen Biergarten, der dann hoffentlich auch geöffnet ist.

Nach der Pause geht's zurück nach Raisting, von dort im Windschatten weiter nach Pähl und dann, nein, dann geht's nicht bzw. höchstens spontan durch den Golfplatz nach Kerschlach, sondern zunächst auf dem Radlweg nach und durch Fischen, bis wir uns bei Mitterfischen entscheiden, ob wir bereits ausreichend Kilometer gesammelt haben oder noch ein paar Berg- und Helden- bzw. Heldinnenpunkte brauchen. Diese Punkte könnten wir uns ab Mitterfischen in nicht unangenehmer Weise bei der Auffahrt nach Erling erradln. Die Entscheidung darüber treffen wir aber an Ort und Stelle. Sie hängt davon ab, ob noch genug Kraft und Lust und auch ausreichend Zeit ist, um ein paar Kilo- und Höhenmeter mehr zu radln. Der Ort der Entscheidung, Mitterfischen, liegt ansonsten recht günstig, denn von dort aus sind es nur noch ca. 8 oder 9 ziemlich gerade Kilometer nach Herrsching.

Die Streckenlänge der Ammerseerundfahrt ohne abschließenden Abstecher nach Erling beträgt ca. 60 - 65 km (wegen dem Biergartenausflug). Die Strecke ist recht wellig, so daß man/frau die Tour am Ende sicherlich in den Beinen spürt, doch es gibt keinen wirklich schlimmen Anstieg. Sollten wir uns bei Mitterfischen dazu entscheiden, den Anstieg nach Erling zu fahren, besteht die Möglichkeit, die Tour total variabel um 10 bis 30 Kilometer auszudehnen.

Die Fahrweise wird so sein, daß wir nicht nur miteinander radln, sondern auch ratschen, tratschen und wir uns, wenn's noch nicht passiert ist, ein wenig kennenlernen können. Wir werden trotzdem, und das ist ja schließlich nicht vermeidbar, auch einen Schnitt fahren, doch wird uns dieser, so wie ich das sehe, keine weiteren Heldenpunkte einbringen und ein relevantes Stück unter der 25er Marke liegen.

So, wer hat Lust auf so einen Ausflug? Wenn's trocken ist, versteht sich. Wenn's anfangs trocken ist und es unterwegs zum Regnen anfangen sollte, bietet diese Tour übrigens alle paar Kilometer überaus komfortable Abbruchmöglichkeiten, denn wir könnten an etlichen Orten die Rückfahrt über den See notfalls per Dampfer antreten. Jetzt hoffen wir aber erst mal, daß gutes Wetter ist, und schauen, wer alles Lust auf diese Tour hat.

Ach ja, bevor ich es vergesse, unsere Freundinnen und Freunde aus den diversen Nachbarthreads sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Und weil's so schön ist...

Eng- und Jachenau-Tour 2009 - Neuer Anlauf

Wann
Am Samstag, den 26. September (oder am 27. September*, wenn's gewünscht wird und das Wetter so entscheidet)

Wie bereits angekündigt und auch in Anlehnung daran, wie wir das breits im Jahr 2007 gemacht haben, wird es für die Tour zwei Start- bzw. Treffpunkte geben, so daß auch solche Gemeinsamen Sonntagsradler und -radlerinnen mitradln können, für die eine wirklich gut über 100 km hinausgehende Tour keine Selbstverständlichkeit ist. Es gibt daher einen Treffpunkt in Bad Tölz und einen zweiten an der Bretonenbrücke, wobei die Gruppe, die ab Tölz fährt, sich an der Bretonenbrücke mit der anderen Gruppen zusammschließt. Hier die Details:

Variante I - 150 km, 1.200 hm
Start in Bad Tölz am Bahnhof - Wackersberg - Arzbach - Wegscheid - Sylvensteinspeicher - Fall - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Wegscheid - Lenggries - Grundern - Gaißach - Bad Tölz
Treff- und Startpunkt: Bad Tölz, Bahnhof, Abfahrt(!) 8:30 Uhr

Variante II - 117 km, 880 hm
Start Bretonenbrücke (in Fahrtrichtung Sylvensteinspeicher linke Uferseite) - Sylvensteinspeicher - Vorderriß - Eng - Wallgau - Jachenau - Bretonenbrücke
Treff- und Aufsammelpunkt: Bretonenbrücke, ca. 09:15 Uhr

Variante III - ca. 90 km, weniger als 880 hm
Dazu brächte es zwei Autos und logischerweise zwei Radler bzw. Radlerinnen. Zudem ist's mit ein bissi Aufofahraufwand verbunden. Sollte sich trotzdem jemand dafür interessieren, werde ich diese Möglichkeit gerne beschreiben.

Ich hoffe sehr, daß dieses Angebot auch von vorsichtigeren Radlern und Radlerinnen genutzt wird, und wir am Ende ein richtig schönes, kleines Peloton zusammenbekommen.

Das Grupetto
Panchon (Bad Tölz)

Fahrgemeinschaften
Freie Plätze
Teambus Panchon ab Starnberg - zwei freie Plätze

Platzsuchende
Erst mal schauen, wer überhaupt mitradln mag.

Viele Grüße
Franz

* Eventuell rechtzeitig Briefwahl beantragen.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@geronet: Wie war dein Rennen? Ich hoffe, du warst so erfolgreich, wie du sein wolltest. Wenn's am Sonntag die Gelegenheit gäbe, uns kennenzulernen, würd' ich mich sehr freuen, doch du mußt dir im Klaren darüber sein, daß die Ausfahrt, wenn sie denn so klappt, für jemanden, der Rennen fährt, aller Wahrscheinlichkeit nach sehr, sehr gemütlich wird.
Ein paar Eindrücke vom Rennen kannst du im Rund um Nürnberg-Beitrag lesen, es war jedenfalls sehr schön. Würd mich sehr freuen bei euch mitzuradeln, wenn das Wetter passt.
Geschwindigkeit spielt keine Rolle, lieber dauerts länger dann hat man mehr Zeit zum quatschen ;-)

Grüsse, Stefan
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Wunderbar, Stefan, dann bist du der erste Mitradler für den Sonntag.

Das Wetter? Ja, da müssen wir hoffen, aber ich bin zuversichtlich.

Edit: Ich seh' gerade, daß du Windschattenspender bist. ;) Sollten wir allein bleiben, dann ziehst du mich einfach mit einem 30er über die Runde. Allein schaff ich das nicht, aber vor zwei Jahren hat mich ein Freund so über diese Runde gezogen. Ich fand's total lustig.

Schönen Abend
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Nun ja mit mittleren Bergen schaff ich so 25-27er Schnitt auf 120 km, in Nürnberg wars mit 90 km und 500 hm ne 35 :D

Ich hoff doch stark dass wir nicht zu zweit fahren werden, so ne Truppe > 10 is super!

PS: Am 3.10. gleich nochmal die Runde ^^
Da werden's vielleicht noch mehr.

Grüsse, Stefan
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Tja, der Sonntag, das Wetter und der Andrang... Keine guten Aussichten soweit. Falls das Wetter auf Gewitter, Schauer oder ähnliches stehen bleibt, denke ich über meine erste Querfeldeintour der neuen Schmutzradlsaison nach. Wenn's doch trocken bleibt und Stefan und ich alleine fahren, dann wird die Runde auf alle Fälle ausgedehnt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Tja, der Sonntag, das Wetter und der Andrang... Keine guten Aussichten soweit. Falls das Wetter auf Gewitter, Schauer oder ähnliches stehen bleibt, denke ich über meine erste Querfeldeintour der neuen Schmutzradlsaison nach. Wenn's doch trocken bleibt und Stefan und ich alleine fahren, dann wird die Runde auf alle Fälle ausgedehnt.

Viele Grüße
Franz

Also Sonntag würde für mich auch bei gutem Wetter im Plan stehen...
Vorausgesetzt ihr nehmt mich mit :D
Nur dann wird es nichts mit 30er Schnitt :eek:

LG
Conny :duck:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

...Nur dann wird es nichts mit 30er Schnitt :eek:

Ja, ja, ich weiß, alles unter einem 30er ist ein bisserl unsportlich :eek:. Leider hab ich es bisher nur ein einziges Mal im Windschatten des besten Windschattenspenders, den ich kenne, geschafft, an der Grenze der Sportlichkeit zu kratzen. Ansonten geht's mir ein gutes Stück unterhalb der 30er Marke aber recht gut und entsprechend hab ich die Tour für Sonntag ja auch angesagt.

Also, du bist dabei!

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Ja, ja, ich weiß, alles unter einem 30er ist ein bisserl unsportlich :eek:. Leider hab ich es bisher nur ein einziges Mal im Windschatten des besten Windschattenspenders, den ich kenne, geschafft, an der Grenze der Sportlichkeit zu kratzen. Ansonten geht's mir ein gutes Stück unterhalb der 30er Marke aber recht gut und entsprechend hab ich die Tour für Sonntag ja auch angesagt.

Also, du bist dabei!

Viele Grüße
Franz

Außer das Wetter mag uns nicht :eek:

Öh frag mal, letztes WE war für mich auch nicht gerade Kaffeefahrt.
Aber was will man auch anders erwarten, wenn man sich in den Windschatten eines Vereinsfahrers schmeist :D:rolleyes:
Fakt war, mir wurden meine Grenzen sehr schnell und deutlich vor Augen geführt:heul:

Gruss und auf schönes Wetter
Conny :duck:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Salve domenica ciclisti,

Tja, der Sonntag, das Wetter und der Andrang... Keine guten Aussichten soweit. Falls das Wetter auf Gewitter, Schauer oder ähnliches stehen bleibt, denke ich über meine erste Querfeldeintour der neuen Schmutzradlsaison nach. Wenn's doch trocken bleibt und Stefan und ich alleine fahren, dann wird die Runde auf alle Fälle ausgedehnt.

Viele Grüße
Franz

um den Andrang auf die Sonntagstour etwas zu erhöhen, melde ich mich auch mal zu Wort. Ja, ich will (mit). Wenn es trocken werden sollte, fahre ich gerne mit dem RR ansonsten hätte ich auch auch nichts dagegen, mal das Schlammspringerradl auszuführen.

Servus,
Sven

PS: Geht es auch evtl. etwas früher?
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Sonntag siehts sehr regnerisch aus, dafür Samstag sonnig von 8 - 15 Uhr!
Was sagt ihr dazu?
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Stefan,

bei mir schaut's so aus, daß der Samstagvormittag komplett belegt ist und ich erst ab ca. 14 Uhr an etwas anderes als Einkaufen und Hund versorgen überhaupt denken kann. 14 Uhr würde zwar reichen für die Runde, so wie ich sie angesagt hab, doch kann ich erst morgen abend sagen, ob ich am Samstagnachmittag auch Zeit für diese oder eine andere Tour habe. Wenn aber etwas anderes zusammengeht, dann beteilige ich mich, wenn ich kann, auch gerne daran.

Sollte es am Sonntag wirklich regnen oder sonst wie unpassend zum Straßenfahren sein, werd ich total gerne mit dem Sven und eventuell weiteren Interessierten mein eh schon schmutziges Querfeldeinradl noch mehr einschmutzen.

Ich melde mich morgen nochmal zum Thema Wetter und Samstag/Sonntag.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Ahso hmm schade, naja sonst würde ich halt Samstag die Tour zum Hohenpeissenberg mitfahren, aber nicht von München aus.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Stefan,

bei mir schaut's so aus, daß der Samstagvormittag komplett belegt ist und ich erst ab ca. 14 Uhr an etwas anderes als Einkaufen und Hund versorgen überhaupt denken kann. 14 Uhr würde zwar reichen für die Runde, so wie ich sie angesagt hab, doch kann ich erst morgen abend sagen, ob ich am Samstagnachmittag auch Zeit für diese oder eine andere Tour habe. Wenn aber etwas anderes zusammengeht, dann beteilige ich mich, wenn ich kann, auch gerne daran.

Sollte es am Sonntag wirklich regnen oder sonst wie unpassend zum Straßenfahren sein, werd ich total gerne mit dem Sven und eventuell weiteren Interessierten mein eh schon schmutziges Querfeldeinradl noch mehr einschmutzen.

Ich melde mich morgen nochmal zum Thema Wetter und Samstag/Sonntag.

Viele Grüße
Franz

Hallo erst mal ;)

ich würde auch gerne die Eng-Tour mitfahren. Und ich würde es eher bevorzugen das das Ganze ein wenig später startet, sonst muss ich um 2:13 in Reichenhall losfahren um um 8:32 in Tölz zu sein.

Also, wenn es Euch auch später recht ist, tut Euch keinen Zwang an ;)

So nun muss ich aber in die Schule *seitenblickaufdieuhr

Lg Noisiralog
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Noisiralog,

herzlich willkommen bei den Gemeinsamen Sonntagsradlern. Ich denke, ich kann sagen, wir würden uns freuen, wenn du uns auf der Eng-Tour begleitest, aber in der Uhrzeit sehe ich ein Problem. Kommst du mit dem Zug aus Bad Reichenhall? Wann könntest du denn in Bad Tölz sein?

Aktuell ist das Wetter zwar nicht als warm, dafür aber als sonnig prognostiziert, doch beim heutigen Stand der Dinge gibt mir die Prognose alles andere als ein sicheres Gefühl.

@alle: Wer ist denn nun wirklich alles an der Eng-Tour am 26. September interessiert? Wenn ich das richtig sehe, hat sich auf den letzten entsprechenden Beitrag noch niemand gemeldet.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hallo Franz,

hast Du schon Wetterprognosen für den 26.9.?? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich hätte schon prinzipielles Interesse an der Eng-Tour. Allerdings will mich gerade ein Freund überreden, übermorgen vom Ammersee aus über Tölz nach Vorderriss und wieder zurück zu radeln. Momentan zögere ich noch, da dies 200km wären. Falls ich aber doch mitfahre, dann würde ich nicht gleich wieder die Woche drauf in die gleiche Gegend wollen. Da werde ich mich aber spätestens morgen abend entscheiden.

Viele Grüsse,
Horst
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Weil der Andrang zu der am Sonntag angedachten Tour...

Gut, dann probier'n ma's mal...

Rennradausflug um Ammersee und Wörthsee

Wann? Am Sonntag, den 20. September um 10:30 Uhr.

...

alles andere als nennenswert ist und auch das Wetter aller Wahrscheinlichkeit nach alles andere als erfreulich sein wird, sage ich die Ammerseerundfahrt nun ab. Stattdessen werde ich entweder - bei schlechtem Wetter - ein paar Stunden mit dem Querfeldeinradl den Schmutz im wilden Herrschingstan oder zwischen Tierpark und Kloster Schäftlern aufwühlen, oder - bei gutem Wetter - eine spontane Tour im Pfaffenwinkel, eventuell an den Staffelsee oder auch die Ammerseerundfahrt, ausgedehnt bis nach Birkland oder irgendwie in ähnlicher Weise fahren. Falls es eine andere Tour geben sollte, schließe ich mich dieser Tour auch gerne an.

Conny, Stefan, Sven, ich hoffe, das geht in Ordnung so. Wenn's Wetter doch besser wird, können wir ja noch spontan losradln, wenn's schlecht bleibt, können Sven und ich ja noch auf gemeinsames Schmutzradln zurückgreifen. Was wäre dir gegebenenfalls lieber, Sven? Die Isarauen zwischen Tierpark und Kloster Schäftlarn oder das wilde Herrschingstan? Ersteres ist mit Sicherheit wilder als letzteres.

Schönen Nachmittag
Franz
 
Zurück
Oben Unten