• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Mlal so nebenbei gefragt: Wie würde es denn an den folgenden WE danach ausschauen, für den Fall der Fälle?

Is ja noch sehr nebelig in Euren Glaskugeln :D
Ich werde einfach immer wieder mal unter der Woche den aktuellen Wetterstatus rüberfunken ;)

Das Wochenende später? 17.-18.10.?

Da feiere ich meinen Geburtstag. Wäre aber zu geil mit einer lässigen Truppe an dem Tag auf das Roßfeld zu fahren. Also Laune mässig schauts Top aus, aber Wetter... keine Ahnung

Lg Michi

Hallo Christian,
zugegeben, bei der Beschau der Radsportler im Filmchen mache ich mir wie so häufig meine Gedanken. Die Sache mit der Sitzposition ist eigentlich sehr einfach wenn man wie Sie selbst es ja bereits tun ein wenig auf seinen Körper, sprich die Spannungsverhältnisse der Muskulatur achten und insbesondere am Tag danach auch womöglich mit den Verspannungen zu kämpfen hat. Einfach meint, 1. man findet seine individuelle Position nie allein, man braucht Externe die für Sie sehen und Sie auch fotografieren. 2. alles hängt von der Flexibilität und Dehnfähigkeit der Beuge und Streckmuskulatur sowie der Flexibilität des passiven Bewegungsapparates ab. Also ein reines vermessen der Extremitätenlängen und ein Nachschauen und ein Vergleichen mit Tabellenwerken ist absolut unzureichend (z. B. Beinlänge x 0,8 = Sitzhöhe oder ähnliche)! Ein einfacher Test hilft schon weiter. Mit durchgestreckten Beinen auf ebenen Untergrund mit den ausgestreckten Armen versuchen den Boden, die Fußspitzen oder je nachdem das Schienenbein zu erreichen. Sehr flexible Personen, zumeist häufig Frauen mit geringerer Muskelmasse erreiche häufig mühelos mit der ganzen Handfläche den Boden. Diese Personen könnten eine sehr tiefe Position fahren. Personen die ca. 5-10cm vor dem Fußboden ihre gesamte Beugung erreicht haben müssen viel aufrechter und "gedrungener" Fahren. Wenn Sie also zur 2ten Gruppe gehörten, heißt es sich an seine Position langsam herantasten. Dies geht leichter mit verstellbaren Vorbauten wie dem Look ergostem und bedeutet für Sie erstmal Sitzposition verkürzen und ganz besonders Lenker hochbringen und wenn da 8 Spacer drauf müßten, also Lenker mindesten auf Höhe Sattel bringen oder besser noch 3 cm über Sattelhöhe. Natürlich spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, wie Sattelbreite, Form in Verbindung mit der Beckenbreite, Muskuläre Ausstattung im Schulter und Rumpfbereich, Auflagfläche der Hände, Druckverteileung auf Lenker und Sattel um nur einige zu nennen. Die Dokumentation der gemessenen Sitzposition ist unabdingbar um Veränderungen gezielt steuern zu können und da lohnt einfach ein Gang zum Spezialisten wie z. B. das Radlabor in Freiburg, oder ein Besuch bei Andy Pruitt (Man könnte auch sein Buch als Einstieg lesen, "Complete Medical Guide for Cyclists").
3 Dinge bleiben als Ergebnis: Bin ich eher dehnfähiger oder nicht; Einstellen einer schulbuchmäßigen sehr komfortablen Sitzposition als definierte Grundpositon; Dokumentation aller Meßergebnisse und Beratung durch Spezialisten (selbst weiteste Anfahrtswege lohnen sich für den Mann seines Vertrauens).
Schönen Tag wünscht Dir Tristan

Ein paar Tage nicht reingeschaut, und schon wieder vier Seiten zurück... :eyes:

Danke für das Video von unserer Eng-Tour! Der direkte Vergleich meiner Fahrposition mit der Euren bestätigt mein eigenes Empfinden, ich sollte mir einen 10-20 mm kürzeren Vorbau zulegen, zur Kompensation darf es evtl. ein Spacer weniger sein.

Die Bremsgriffe fühlen sich extrem weit weg an, Bremsgriffhaltung ist daher nicht wirklich angenehm. Andererseits passt Ober- und Unterlenkerhaltung ganz gut.

Nach gängigen Berechnungsprogrammen, ist die Summe aus Oberrohrlänge und Vorbau passend, aber meine persönliche "Geometrie" mit eher kurzem Oberkörper aber dafür recht langen Armen ist vielleicht schon zu speziell. Oder sollte ich den Vorbau lassen, und mir einen Lenker mit kürzerem "Reach" suchen?

Wie ist Eure Meinung?

Christian

PS: Ich möchte es noch nachholen, mich beim Franz für die Organisation der Tour zu bedanken. Die Runde hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich habe mich gefreut, die "Sonntagsfahrer", die ich noch nicht kannte, kennenzulernen. :)

Ui, da wird der Bua ja volljahrig....:D Wie sollen wir denn die Torte da hochbringen?...:dope:

Wetterfunk wird dankend angenommen. Jetzt warten wir einfach mal ab. Wunder gibt es immer wieder....

Gute Nacht,

Doris

Die Dokumentation der gemessenen Sitzposition ist unabdingbar um Veränderungen gezielt steuern zu können und da lohnt einfach ein Gang zum Spezialisten wie z. B. das Radlabor in Freiburg, oder ein Besuch bei Andy Pruitt (Man könnte auch sein Buch als Einstieg lesen, "Complete Medical Guide for Cyclists").
3 Dinge bleiben als Ergebnis: Bin ich eher dehnfähiger oder nicht; Einstellen einer schulbuchmäßigen sehr komfortablen Sitzposition als definierte Grundpositon; Dokumentation aller Meßergebnisse und Beratung durch Spezialisten (selbst weiteste Anfahrtswege lohnen sich für den Mann seines Vertrauens).
Schönen Tag wünscht Dir Tristan

Hallo Tristan, obwohl mir unter dem Pseudonym eher eine Petra bekannt ist...

habe mit Interesse Deinen Kommentar zur Sitzposition im allgemeinen gelesen. Nun, nachdem ich eine der Protagonisten des Filmchen bin, fühle ich mich auch ein wenig angesprochen. Wie kann ich letztendlich wirklich rausfinden, ob ich richtig auf dem Rad sitze? Wenn ich nach ca. 100km einen schmerzhaften Druckpunkt im Nacken spüre? Wenn ich besonders an der rechten Fußsohle nach ca. 100km schmerzende Druckstellen verspüre? Hab jetzt einfach mal meine persönlichen Wahrnehmungen geschildert. Könnte mir da z.B. das Radlabor in Freiburg weiterhelfen? Der Medizin-Guru Andy Pruitt ist wohl nur über die USA zu erreichen.

Hast Du selbst schon mal Kontakt zu den beiden von Dir genannten Quellen gehabt? Wenn ja, wie war Dein Eindruck?

Danke schon mal vorab für Dein Feedback.

Viele Grüße

Doris

Torte... das ist wahrlich ein Problem *denk aber evtl. gibt es ja "Powerbar Cake" :duck:

.. wenn ich erst mal oben bin, dann darfst Du Dir auch die Geschmacksrichtung aussuchen.... :D:D Und a Kerzerl zaubere ich dann auch noch aus der Trikottasche. Ich darf nur nicht das Feuerzeug vergessen:rolleyes:

@solea008,

nochmals Danke für die Tour gestern, bin gerne mal wieder als Gastfahrer mit dabei:)

:floet:
Rechtsfahrgebot § 2 StVO

(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
Das Rechtsfahrgebot setzt sich zusammen aus Abs. 1 und 2. Demnach ist die rechte Fahrbahn zu benutzen und auf der Fahrbahn ist rechts zu fahren.
Wie weit rechts, das hängt von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Verkehrslage ab.

Es muß immer möglichst weit rechts gefahren werden.

Besonders weit rechts muß bei den aufgeführten Situationen gefahren werden, wie

bei Gegenverkehr
beim Überholtwerden
an Kuppen
in Kurven
bei Unübersichtlichkeit
Der Formulierung ist zu entnehmen, daß der Abstand vom rechten Fahrbahnrand desto größer sein darf, je schneller ein Fahrzeug im Rahmen des Zulässigen fährt; der Langsamfahrende kann, wie er es schon jetzt muß, äußerst rechts fahren; dem Schnelleren ist das nicht möglich.
Nicht weit rechts, sondern mehr zur Fahrbahnmitte hin zu fahren, ist nur erlaubt,

wenn dies verkehrsgemäß und vernünftig erscheint oder
durch Spezialvorschriften geboten ist und
weder der Gegenverkehr noch der nachfolgende Verkehr beeinträchtigt wird.
Die Regel, weit rechts, verschafft dem Verkehrsteilnehmer nicht den Anspruch, seine Fahrbahnseite müsse vom Gegenverkehr freigehalten werden.
Seine Rechte sind nicht verletzt, wenn entgegenkommende Fahrzeuge einen Teil seiner Fahrbahn mitbenutzen, sofern ihm genügend Platz zu ungehinderter, sicherer Weiterfahrt bleibt, z.B. beim Überholen oder Vorbeifahren an einem Hindernis.
Verstöße gegen das Rechtsfahrgebot haben einen hohen Anteil bei der Unfallstatistik.

...diese Personen könnten eine sehr tiefe Position fahren. Personen die ca. 5-10cm vor dem Fußboden ihre gesamte Beugung erreicht haben müssen viel aufrechter und "gedrungener" Fahren. Wenn Sie also zur 2ten Gruppe gehörten, heißt es sich an seine Position langsam herantasten. Dies geht leichter mit verstellbaren Vorbauten wie dem Look ergostem und bedeutet für Sie erstmal Sitzposition verkürzen und ganz besonders Lenker hochbringen und wenn da 8 Spacer drauf müßten, also Lenker mindesten auf Höhe Sattel bringen oder besser noch 3 cm über Sattelhöhe.
"Räusper! Hüstel!":eyes: schon einmal was von Ausgleichssport, Dehnen, Gymnastik und Rückenschule gehört? Warum?? weil Du dich an den Sport "anpassen" musst. Rennradfahren besteht nicht nur aus GA1, GA2, Touren etc, sondern eben auch aus oben genannten Aktivitäten.
Lenker: Classic Shallow oder Belgian Shallow, nicht um sonst im Profipeleton so beliebt.
Spacer: Spacergelölle weg, dat Ding nennt sich Rennrad und nicht Krankenfahrklapprad.

So wird es übrigens gemacht:

"far ma mal wieder farat ey?" :wink2: :duck:

...Off-Topic: wie kann ich denn einer URL einen Namen geben? Ich krieg' das irgendwie nicht hin....

Servus Doris,

das ist eigentlich recht einfach. Du klickst auf die Schaltfläche mit der Weltkugel, gibst die URL ein und klickst auf OK. Danach enthält dein Beitrag eine Sequenz der Form [URL="http://www.musterdomain.de"]www.musterdomain.de[/URL]. Wenn du nun das zweite, zwischen dem öffnenden und dem schließenden Tag stehende "www.musterdomain.de" mit einem von dir gewünschten Text überschreibst, hast du, was du möchtest.

Viele Grüße
Franz

Servus Doris,

Servus Doris,

das ist eigentlich recht einfach. Du klickst auf die Schaltfläche mit der Weltkugel, gibst die URL ein und klickst auf OK. Danach enthält dein Beitrag eine Sequenz der Form [URL="http://www.musterdomain.de"]www.musterdomain.de[/URL]. Wenn du nun das zweite, zwischen dem öffnenden und dem schließenden Tag stehende "www.musterdomain.de" mit einem von dir gewünschten Text überschreibst, hast du, was du möchtest.

Viele Grüße
Franz

eine weitere Möglichkeit ist, den Namen der URL zu schreiben, diesen dann anschliessend zu markieren und dann erst auf die Weltkugel zu klicken. Dann gibst du die URL ein und alles ist gut.

Wie du siehst, führen nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch zu einem URL-Namen.

Ciao,
Sven

PS: Ich benutze immer so eine Mischung aus beiden Möglichkeiten. Mal das eine, mal das andere. Einen echten Favoriten habe ich nicht. Das ist immer tagesformabhängig.

Winterpokal - Zusammenfassung

Aktuell interessiert an der Teilname:

murd0c
noroot
wörth
yagonna
Panchon...

So, wollen wir? Wie's ausschaut, haben sich alle Interessierten gemeldet, aber den Teamnamen brauchen wir noch. Handeln wir den per PN aus, damit wir hier niemanden stören?

Viele Grüße
Franz

Ich hab mir gerade die Punkteverteilung angesehen ... Da kann ich als Triathlet und Wochenend-Skifahrer nicht viel reißen :(

Vorschlag Teamname: Speiseeis

Ich hab mir gerade die Punkteverteilung angesehen ... Da kann ich als Triathlet und Wochenend-Skifahrer nicht viel reißen :(

Vorschlag Teamname: Speiseeis

:idee:
Sorry, dass ich mich hier einmische...
Aber wie bitte kommst du auf Speiseeis...:eek:
:D ich will ja die Männer verstehen lernen :rolleyes:

Gruss
Conny :duck:

Keine Ahnung :confused:

Hab den irgendwo gelesen und fand ihn lustig ..
Ht keinen tieferen Sinn.

Aufruf zum nächsten ToH

Hallo liebe Sonntagsradler,

nun bin ich wieder vom Urlaub zurück – sehr schön war's am Gardasee und im Vinschgau – und komme gern dem Wunsch nach, das nächste ToH zu organisieren. Zwei Termine hätte ich als Vorschlag, bitte schreibt, wann ihr könnt; die Mehrheit entscheidet.

Wann?
Donnerstag, 22. Okt., oder Freitag, 23. Okt.

Wo?
Beim Sarden "Trattoria Da Paolo" in der Schmied-Kochel-Straße 6 in München-Sendling, Nähe Implerstraße.

Uhrzeit
19 Uhr

Ich hoffe, es finden sich viele Interessenten, und ich freue mich schon darauf, euch alle zu sehen.

Viele Grüße
Gerdi

P.S. Sollte den westwärts wohnenden Sonntagsradlern das Ziel zu innerstädtisch sein, so können wir gern ein Restaurant am westlichen Stadtrand vorziehen. Wer da Ideen hat, ist herzlich eingeladen, sie vorzubringen.

Hallo Gerdi,

beide Termine wären o.k., Ort auch (müsste ja irgendwo direkt neben Rabe sein?).
Allerdings werden Margot und ich uns wahrscheinlich etwas verspäten. Schließlich müssen nach Ladenschluss noch 4 hungrige Mäuler gestopft werden...

Viele Grüsse,
Horst

Hallo Gerdi,

beide Termine wären o.k., Ort auch (müsste ja irgendwo direkt neben Rabe sein?).
Allerdings werden Margot und ich uns wahrscheinlich etwas verspäten. Schließlich müssen nach Ladenschluss noch 4 hungrige Mäuler gestopft werden...

Viele Grüsse,
Horst

Hallo Horst,

klar, die Mäulchen, ich versteh schon. Kein Problem, wenn ihr später kommt, ich bestelle den Tisch ab 19 Uhr. Schlag sieben muss dann keiner da sein - außer mir vielleicht. Und mir ist's recht, wenn ich einen Grund habe, früher aus dem Büro zu entschwinden. Das Lokal ist ganz in der Nähe vom Rabe, das ist richtig.

Viele Grüße
Gerdi

Huhu Gerdi :wink2:,

willkommen daheim und gleich herzlichen Dank für den ToH-Vorschlag. Am 22. kann ich sicher, am 23. könnte es schwieriger sein, doch das finde ich in den kommenden beiden Tagen noch heraus bzw. ich werde es gegebenenfalls ermöglichen.

Viele Grüße
Franz

Aufruf zum nächsten ToH

Wann?
Donnerstag, 22. Okt., oder Freitag, 23. Okt.

Servus Gerdi :wink2:

Willkommen in der Heimat, wo es doch "a ganz schee is", oder? Hoffe, Du hattest einen traumhaften Urlaub.

Zum Sarden würde ich gerne mal gehen, kann aber nur am Freitag, den 23. Oktober. Am Donnerstag könnte ich höchstens so gegen 21:00 Uhr nachkommen.

Würde mich freuen, wenn's klappt. :D

Viele Grüße,

Doris

wegen ToH, das ist schon in unserer Hochphase unseres Umzuges. Also wenn ich komme, dann als Überraschungsgast sozusagen... :D

@solea008,

nochmals Danke für die Tour gestern, bin gerne mal wieder als Gastfahrer mit dabei:)

Uns - Wolfgang und mir - hat's auch gefallen. Astreiner Radsport à la Olympia :daumen:
Ich wurde übrigens von einem Vereinskollegen gesehen, als ich den Zug mal eine Zeitlang "gezogen" habe.... :floet:

"far ma mal wieder farat ey?" :wink2: :duck:
Aber logisch. A bisserl was geht immer.... :D

Zurück
Oben Unten