• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

'n Morgen Gerdi,

das ist das zweite Urgestein vermutlich der Thomas, denn der ist von denen, die nach wie vor aktiv sind, derjenige, der am allerlängsten Gemeinsam radelt. ;)

Wegen des aktuellen Stand der Rüclmeldungen mußt du dir nichts denken. Zum Treffen reicht's schon jetzt, und bis zum eigentlichen Termin wird sich der eine oder die andere noch melden. Nicht wenige der derzeit aktiven Gemeinsamen Sonntagsradler und -radlerinnen sind üblicherweise eher seltener als öfter online, so daß einige noch gar nicht wissen, was ihnen bevorsteht. ;)

Ich wünsche einen schönen Tag
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Liebe Sonntagsradler und -radlerinnen,

der Blick in meine Glaskugel verheißt zwar nach wie vor nichts Gutes für das Wochenende, doch so ganz will ich mir das Radlfahren nicht vermiesen lassen. Deswegen kündige ich für den Fall, daß es am Sonntag halbwegs trocken bleibt, eine Ansage an. Vielleicht irgendwas mit Starnberger See, ansonsten wieder was ab Herrsching. Die Strecke überleg ich mir heute oder morgen.

Ganz spontan und mit ein wenig Glück könnte es am Samstagnachmittag vieleicht auch zu einer weiteren Ammerseerundfahrt oder einer ähnlich kurzen Ausfahrt von einem anderen, nicht zu weit weg gelegenen Fleck aus kommen.

Wer hat denn überhaupt Lust auf solche Unternehmungen - gesetzt den Fall, daß es trocken ist und bleibt?

Viele Grüße
Franz

* Wenn's am Sonntag nicht trocken sein sollte, werde ich das Gelänge in Herrschingstan nach neuen Wegen oder neuen Wegekombinationen absuchen. Nichts Schwieriges, aber vielleicht etwas Schmutztreibendes. Ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht noch ein zwei weitere Pfadfinder dazugesellen würden.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

'n Morgen Gerdi,

das ist das zweite Urgestein vermutlich der Thomas, denn der ist von denen, die nach wie vor aktiv sind, derjenige, der am allerlängsten Gemeinsam radelt. ;)

Franz

Servus Franz,

das zweite Urgestein bist natürlich du! Da ich ja nicht weiß, wer von euch am längsten im Club ist, halte ich mich eher an die Anzahl der Einträge in letzter Zeit - und da wart ihr beide viel fleißiger als Thomas. Er dürfte im Umzugsstress sein, gell, Thomas?

Ich denke mir übrigens nichts, was die Resonanz anbelangt. Die wird schon noch kommen ...

Viele Grüße und ebenfalls schönen Tag
Gerdi


@ Doris und die anderen Triathleten: Sagt mal, ich hätte da eine Fachfrage an euch. Wie lautet eigentlich die offizielle oder gebräuchlichste Abkürzung für euren Sport? Ist das eher Tri-xxx (Tri-Anzug, Tri-Wettbewerb, Tri-Rad) oder eher Tria-xxx (Tria-Rad etc.)? Danke für eure Hilfe. Ich mache demnächst vielleicht ein Buch über euren schönen Sport und brauche noch einen zackigen deutschen Titel. Mir schwebt da schon was vor, aber ich möchte doch sicher gehen, dass ich auch die richtige Abkürzung verwende.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Ach so, und was das Radeln am WE anbelangt: Ich werde mich allerhöchstens kurzfristig dazugesellen, wenn überhaupt, da mich die Arbeit nach dem Urlaub fest im Griff hat und ich vielleicht einige Stunden am Schreibtisch verbringen muss.

@ Franz: So ein Querradeln tät' mich generell ja auch mal interessieren, aber 1. weiß ich nicht, ob ihr mit euren edlen Querrädern so einen bulligen MTBler wie mich auf den Kurs mitnehmt. Und 2. habe ich am WE mein Rad nach dem Urlaub soooo schön geputzt ... :)
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@ Doris und die anderen Triathleten: Sagt mal, ich hätte da eine Fachfrage an euch. Wie lautet eigentlich die offizielle oder gebräuchlichste Abkürzung für euren Sport? Ist das eher Tri-xxx (Tri-Anzug, Tri-Wettbewerb, Tri-Rad) oder eher Tria-xxx (Tria-Rad etc.)? Danke für eure Hilfe. Ich mache demnächst vielleicht ein Buch über euren schönen Sport und brauche noch einen zackigen deutschen Titel. Mir schwebt da schon was vor, aber ich möchte doch sicher gehen, dass ich auch die richtige Abkürzung verwende.

Gute Frage .. beide Abkürzungen sind gebräuchlich.

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Tri- wir eher bei englischen Begriffen und bei Bekleidung gebraucht, während Tria- die deutsche Abkürzung ist.
Bei den Rädern ist das TT (Time-Trial) recht gebräuchlich.

Ich kann dir hier folgende Seiten (vor allem die Foren) ans Herz legen:

http://www.triathlon-szene.de/
http://www.3athlon.de/
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Gute Frage .. beide Abkürzungen sind gebräuchlich.

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber Tri- wir eher bei englischen Begriffen und bei Bekleidung gebraucht, während Tria- die deutsche Abkürzung ist.
Bei den Rädern ist das TT (Time-Trial) recht gebräuchlich.

Ich kann dir hier folgende Seiten (vor allem die Foren) ans Herz legen:

http://www.triathlon-szene.de/
http://www.3athlon.de/



Dank dir, murdOc, ich denke auch, dass Tria im Deutschen gebräuchlich ist.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

...@ Franz: So ein Querradeln tät' mich generell ja auch mal interessieren, aber 1. weiß ich nicht, ob ihr mit euren edlen Querrädern so einen bulligen MTBler wie mich auf den Kurs mitnehmt. Und 2. habe ich am WE mein Rad nach dem Urlaub soooo schön geputzt ... :)

Das mit dem Putzen ist halt, wie es ist. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber was das bullige MTB angeht, schaut's derzeit eher so aus, daß von den mir bekannten drei Gemeinsamen Sonntagsquerradlern und dem einen Freund, YaGonna, wörth, Campionissimo und Panchon, derzeit lediglich Campionissimo und Panchon startklar sind, wobei ersterer leider ja nur noch spontan zu Gemeinsamen Ausflügen stößt. Die Fraktion der MTB-Radler und -Radlerinnen ist, wenn sie will, somit eindeutlig in der Mehrheit und somit im Vorteil. (Aber YaGonna, das weiß ich aus zuverlässigen Quellen, ist bereits wieder stark im Kommen...)

Viele Grüße und einen trotz der Arbeit schönen Arbeitstag
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Das nächste ToH

Mi, 21.10.
Do, 29.10.
Fr, 30.10.

Wie sieht bei euch an diesen Abenden mit dem Treffen ohne Helm aus?
Viele Grüße
Gerdi

Hallo Gerdi,
Danke für die Organisation des nächsten ToH.
in der 43. KW gehts bei mir leider nicht :(, alle anderen Termine sind ok :).
Gruß,
josé
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@YaGonna: Sven, hast du ein Foto von dem Notquerrahmen? Die Frabe würde mich interessieren. Im Verkäufe wird übrigens gerade ein Crosswind mit exakt deiner Lackierung angeboten - deiner ist's wohl eher nicht, aber viel zu teuer ist er, wenn du mich fragst.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@ Doris und die anderen Triathleten: Sagt mal, ich hätte da eine Fachfrage an euch. Wie lautet eigentlich die offizielle oder gebräuchlichste Abkürzung für euren Sport? Ist das eher Tri-xxx (Tri-Anzug, Tri-Wettbewerb, Tri-Rad) oder eher Tria-xxx (Tria-Rad etc.)? Danke für eure Hilfe. Ich mache demnächst vielleicht ein Buch über euren schönen Sport und brauche noch einen zackigen deutschen Titel. Mir schwebt da schon was vor, aber ich möchte doch sicher gehen, dass ich auch die richtige Abkürzung verwende.

Was, Du schreibst ein Buch über Triathlon? Du hast nie erwähnt, dass Du Dich in dem Sport auskennst bzw ihn selbst praktizierst (was ich in dem Fall mal voraussetze) Jetzt bin ich aber platt..:confused: Da hast Du mich ja ganz schön an der Nase rumgeführt..:droh:

Thema: Tri vs. Tria
Ganz so einfach ist dies nicht. Vorsicht!
Also, zunächst einmal sind beide Abkürzungen "gebräuchlich" wenn auch nicht offiziell (z.B. in einem Wörterbuch hinterlegt).
Meinem Vorredner kann ich da ganz und gar nicht zustimmen, dass im dt. Sprachraum "Tria" (lat./griech. für "Drei") und im engl. Sprachraum "Tri" (von lat. trinus = drei) gebräuchlicher ist. Du wirst z.B. bei einem angesagten österreichischen Sportbekleidungshersteller Begriffe wie "Tri-Anzug", "Tri-Short" bzw. "Tri-Top" finden. Parallel dazu findest Du aber auch den Begriff "Tria-Bustier" etc.
So bezeichnen sich auch Triathlon-Vereine sowohl als Tri Team xx bzw. als Tria Team xx.

Je nach Kontext solltest Du also sorgfältig recherchieren, ob Du selbst in einem dt. Kontext nicht lieber den englischen Sprachgebrauch verwendest.

Ich würde eindeutig eher zum englischen Original tendieren. Auf keinen Fall so grausige Neologismen, wie Du sie häufig in Kinotiteln bzw. in den Printmedien findest.

Hey, bin ja mal gespannt, wann Du das Geheimnis lüftest....

Viele Grüße,

Doris
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Halt, nein, stopp, zurück. Meine Kenntnisse über Triathlon beschränken sich auf die Grundzüge, und ich habe mich auch noch nie intensiver damit befasst. Ausüben tu ich diesen Sport erst recht nicht, denn schon bei den ersten Metern Schwimmen würde ich abgluckern wie die Bleiente. Oder zumindest dann erst aus dem Wasser steigen, wenn die anderen schon durchs Ziel laufen. Tri/a wäre also nie meines.

Ich schreibe auch kein Buch über Triathlon, sondern ich mache vielleicht eines: Will heißen, das Original kommt aus England, und ich redigiere den deutschen Text, den jemand für mich übersetzt. Und dabei wäre halt die Abkürzung hin und wieder ganz witzig, damit nicht ständig das ganze Wort wiederholt werden muss. Ist aber alles noch nicht spruchreif, da bislang noch kein Auftrag vorliegt.

Aber zumindest weiß ich jetzt, wen ich dann evt. als Fachlektorin engagieren könnte ...
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

@YaGonna: Sven, hast du ein Foto von dem Notquerrahmen? Die Frabe würde mich interessieren. Im Verkäufe wird übrigens gerade ein Crosswind mit exakt deiner Lackierung angeboten - deiner ist's wohl eher nicht, aber viel zu teuer ist er, wenn du mich fragst.

Viele Grüße
Franz

@Panchon: Hallo Franz, den habe ich auch schon entdeckt. Ist zum Glück nicht meiner. Der hat ja Gewinde für Flaschenhalter. Aber der Preis :eek: :eek: :eek: :eek:. Den gibt's ja im Laden schon deutlich billiger, auch wenn ich immer noch 130 EUR weniger bezahlt habe.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Meinem Vorredner kann ich da ganz und gar nicht zustimmen, dass im dt. Sprachraum "Tria" (lat./griech. für "Drei") und im engl. Sprachraum "Tri" (von lat. trinus = drei) gebräuchlicher ist. Du wirst z.B. bei einem angesagten österreichischen Sportbekleidungshersteller Begriffe wie "Tri-Anzug", "Tri-Short" bzw. "Tri-Top" finden. Parallel dazu findest Du aber auch den Begriff "Tria-Bustier" etc.

Entschuldigung, aber das hab ich ja so nie geschrieben.

murd0c schrieb:
Tri- wird eher bei englischen Begriffen und bei Bekleidung gebraucht, während Tria- die deutsche Abkürzung ist.

Tri-Suit, Tri-Short, Tri-Top.
Meines Erachtens alles Bekleidung mit Bezeichnungen aus dem Englischen.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass Tria- im deutschen Sprachgebrauch verbreiteter ist, sondern vielmehr die deutsche Version von Tri-.

Im Englischen gibt es eben nur das Tri- (Tri-Suit, Tri-Sports, Tri-Bike) als Abkürzung, während im Deutschen das Tria- hinzu kommt (Tria-Einteiler, Tria-Rad, Tria-Aufatz).

Meine Erfahrungen nach 2 Jahren Triathlon sind: Tri- im Zusammenhang mit einem englischen Begriff und Tria- im Zusammenhang mit einem deutschen Begriff.

Was die Verbreitung angeht, hab ich ja geschrieben, dass sie beide gebräuchlich sind.
Ich persönlich bevorzuge ja die reine deutsche Schreib- und Sprechform.

Ein TimeTrial ist eine Zeitfahrmaschine, ein Tri-Suit ist ein Einteiler und ein Wettkampf ist ganz einfach ein Triathlon.
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

...Tri-Suit, Tri-Short, Tri-Top...

TRI TOP? Das war in meiner Kindheit angeblich ein Fruchtsaftkonzentrat. Die Standradmischung zum Trinken war, wenn ich mich richtig erinnere, 5:1. Geschmeckt hat's nach reiner Chemie, doch sämtliche Eltern und wir Kinder fanden es total klasse und so praktisch platzsparend. Wir haben es aber alle irgendwie überlebt.

:wink2:
Franz ;)
 

Anhänge

  • tri-top_hf1_01.png
    tri-top_hf1_01.png
    47,3 KB · Aufrufe: 55
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

eine Frage vom doofen wörth:

wie füge ich in die Signatur einen link ein mit einer frei gewählten Bezeichnung, so wie beispielsweise der yagonna das macht? :confused:
 
AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Servus liebe Leut,

ich organisiere wieder einen Indoor Cycling Kurs in einem netten guten Studio im Münchener Norden. Kleine Gruppe Biker (max 14 TN) von 15. Okt. - 25. März 2010 (für nur 188 Euro), die sich donnerstags 19:30 - 20:30 die Kante geben wollen. Nee, das ganze ist natuerlich pulsgesteuert und baut bis Märtz kontiumnierlich auf. Ein paar Plätze sind noch frei.

Bei Interesse bitte PN an mich
 
Zurück
Oben Unten