• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger Sattelstütze für Bahnrahmen/Fixed

Yo!

Mitglied
Ich möchte eine größere Tour fahren, auf der ein Gepäckträger + Taschen notwendig sind. Demnach suche ich nach einem Gepäckträger der Bahnrahmen/Fixed geeignet ist.. Taschen sollten mind. zusammen 25l Volumen haben(Ortlieb Front-Roller Plus).

Am besten eine Sattelstützen-Lösung, da ich mit wenig Gepäck auskomme. Als Alternative freue ich mich auf auf Festmontagen, die auf eine Bahnrahmen-Geometrie passen und mehr Volumen ermöglichen.

Gruß und schönen Tag!
Yo

Ich hab mit nem Tubus Fly gute Erfahrungen gemacht (bzw. mit nem DIY-Nachbau)
Dein Rahmen wird ja keine Ösen haben, d.h. du musst dir da noch was an der Achse basteln. Außerdem wirst du Probleme mit der Einbaubreite bekommen bei nem normalen Träger.

Ganz ehrlich, da gibt es so viel Probleme, dass ich glatt zu nem 25l Rucksack würde...ist ja wirklich nicht die Welt und auch länger auszuhalten.

Rucksack würd ich vermeiden wollen ich bin letztes WE auch mit Zelt im Rucksack gefahren weil nicht alles reingepasst hat und aufm Fixie wird das nach 30km schon unangenehm. Soll der nur für eine Tour sein oder länger?

Optimal ist es nicht, aber ansonsten viele mir nur noch ne Gabel mit Lowriderösen ein...

Was meint ihr zu Gepäckträgern die an der Sattelstütze befestigt sind. Da gibt es doch das ein oder andere Model?

Also, ich halte es für keine gute Idee, ein Fixie hinten mit Gepäck zu belasten, aber wenn es unbedingt sein muss, schau mal bei den Leuten im Radreiseforum vorbei...die machen auch ständig Rennräder reisetauglich.

Ich würde mir ein kleines, leichtes Zelt zulegen und in den Rucksack packen.
Gepäckträger an Sattelstütze halte ich aber auch nicht für die schlechteste Variante.
Wie wäre es mit einer Kombination? Leichtes in den Rucksack, schweres Zelt etc. auf den Gepäckträger?

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare! Aus euren Berichten und meinen Recherchen ergeben sich zwei Szenarien:

1. BBB MountRack BCA-02 + 2x Ortlieb Front Roller Plus = 25L = ca. 155€

2. Revelate Viscacha + Medium Frame Bag = 14L + Frame Bag = ca. 200€

reizen würde mich ja die Revelate Viscacha Tasche. Scheint mir clever gelöst zu sein. Habt ihr Erfahrungsbereichte zu den Produkten?

Gruß und sonnigen Tag,
Yo!

2. Revelate Viscacha + Medium Frame Bag = 14L + Frame Bag = ca. 200€

reizen würde mich ja die Revelate Viscacha Tasche. Scheint mir clever gelöst zu sein. Habt ihr Erfahrungsbereichte zu den Produkten?

Nee, aber gefällt mir und sieht ganz solide aus. Erspart auch den blöden Gepäckträger, über dessen Anschaffung ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Wo kann man die "Tasche" in Deutschland kaufen?
Preislich ist das wohl leider nicht die günstigste Variante, aber praktisch!

Mich würde ja interessieren, wie die Revelate Viscacha in punkto Befestigung/wackeln abschneidet...
Wie sieht es mit einer Frame Bag aus: kann diese beim Fahren stören?

Gruß Yo

Revelate Viscacha + Medium Frame Bag = 14L + Frame Bag = ca. 200€

Über diese Art Taschen, übrigens alle etwa in der gleichen Preisliga,
gabs in der Anstalt mal einen größeren Bericht, indem diese Dinger von den Mitgliedern
was Verarbeitunsqualität, Fassungsvermögen und Fahrverhalten in beladenem Zustand angeht,
in den höchsten Tönen gelobt wurden.
(Find den Artikel jetzt nicht, daher kein Link)
Optisch finde ich diese Art Taschen dazu auch sehr ansprechend, Pendelverhalten soll sich lt. Erfahrungen
der Leute dort auch in Grenzen halten.
Die Frage ist jetzt natürlich, wie oft pro Jahr das Gerät zum Einsatz kommt.
Ich vermute, bei zweimaliger Nutzung ist es bei diesem Kaufpreis fast günstiger,
sich das Gepäck mit der Bahn an den Bestimmungsort bringen zu lassen und nur das Nötigste mit aufs Rad zu nehmen.;)
...kann ja sonst lange dauern, bis man die Kosten für so ein Täschchen wieder reingefahren hat.

Zurück