Ist zwar schon bisschen älter der Thread, aber was ich mir auch für nächsten Sommer überlege und gut am Fixie/Singlespeed vorstellen kann wäre z.B. ein Tubus Fly (
http://www.tubus.com/product.php?xn=28). Tubus selbst bietet ja entsprechendes Zubehör für die Montage an Rahmen ohne Ösen an den Sitzstreben an, nur die Befestigung an den Ausfallenden könnte etwas schwierig werden, weil das entsprechende Zubehör hierfür nur für die Verwendung mit Schnellspanner ausgelegt ist. Theoretisch könnte man das kleine Loch für den Schnellspanner ja für Vollachse aufbohren, ich bin mir nur nicht sicher ob das kleine Metallplättchen a) groß genug dafür ist und entsprechend Spielraum bietet, und b) die Stabilität hinterher noch gewährleistet ist. Am Besten wäre da sicherlich 'ne (DIY-)Lösung, die z.B. am Strebendreieck und nicht an der Achse befestigt wird.
Den Vorteil von so 'nem Hinterradträger gegenüber Sitzstreben-/Sattelstützenmontage sehe ich darin, dass sich die Last besser auf dem Rahmen verteilt und dadurch evtl. besseres Fahrverhalten. Zumal kann man wenn's passt so wunderbar die Taschen von Ortlieb etc. an den Seiten befestigen. Bremse ist kein Thema für mich, vorne kommt bei mir im Straßeneinsatz sowieso aus Sicherheitsgründen immer eine dran.
...