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Gepäckträger Sattelstütze für Bahnrahmen/Fixed

Wie so keine Satteltasche aus dem Mutterland der Reiseradler... die hamm sogar nen berliner Fixiefahrer in Ihrer gallery ;)
Wennste von c.rr.dice vorne die Lenkertasche aus der super C serie und hinten die super C audax mi bagman+release nimmst,
kannst hinten auch noch wat drauf tüddeln, bis 10kg Traglast => insgesamt circa 15 Liter Gepäckvolumen.
Wer Interesse an beiden Taschen im Neuzustand hat, mehr per PN, möcht die los werden.
Hab vor 4 Jahren genau diesen Gedanken gehabt und eine Tour mit 1. Gang Rad erfahren, die Erfahrung gemacht, das
das größter Humbug ist und wollte nun mit "minimal" Gepäck auf 23mm Reifen los.
Wat´ne Schwachsinns Idee, also wieder Rad mit allen Anlötern die Reiseradler sich so wünscht, zugelegt...
 
Ich würde mir - wenn überhaupt, den Sattelstützenträger von Insy --> http://www.in-sy.de/main/R_111.htm?0 <-- holen. 16 - 18l + zusätzlich Helmfach, wo sicher noch 3 - 5l reingehen. Max. also ca. 22,5l bei ebenfalls max. 9 kg Befüllung (bin ihn aber auch bei 11kg gefahren).

Flexibel, im Rücken + damit im Windschatten des Fahrers + kann über eine andere Aufnahme einige cm tiefer gesetzt werden als auf den Bildern auf der HP.

Siehe hier + sory für die miserable Qualität:

Bild008.jpg
 
A pro po Aerodynamik:
Eine Lenkertasche ist im Windkanal mehr von Vorteil als eine Tasche hinterm Sattel.
Die Quelle dazu hab ich nich mehr.
 
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein tourenfahrer skidded um zu bremsen! würde mich aber mal interessieren ob jemand so krazy ist!?!?
 
Ist zwar schon bisschen älter der Thread, aber was ich mir auch für nächsten Sommer überlege und gut am Fixie/Singlespeed vorstellen kann wäre z.B. ein Tubus Fly (http://www.tubus.com/product.php?xn=28). Tubus selbst bietet ja entsprechendes Zubehör für die Montage an Rahmen ohne Ösen an den Sitzstreben an, nur die Befestigung an den Ausfallenden könnte etwas schwierig werden, weil das entsprechende Zubehör hierfür nur für die Verwendung mit Schnellspanner ausgelegt ist. Theoretisch könnte man das kleine Loch für den Schnellspanner ja für Vollachse aufbohren, ich bin mir nur nicht sicher ob das kleine Metallplättchen a) groß genug dafür ist und entsprechend Spielraum bietet, und b) die Stabilität hinterher noch gewährleistet ist. Am Besten wäre da sicherlich 'ne (DIY-)Lösung, die z.B. am Strebendreieck und nicht an der Achse befestigt wird.

Den Vorteil von so 'nem Hinterradträger gegenüber Sitzstreben-/Sattelstützenmontage sehe ich darin, dass sich die Last besser auf dem Rahmen verteilt und dadurch evtl. besseres Fahrverhalten. Zumal kann man wenn's passt so wunderbar die Taschen von Ortlieb etc. an den Seiten befestigen. Bremse ist kein Thema für mich, vorne kommt bei mir im Straßeneinsatz sowieso aus Sicherheitsgründen immer eine dran.

Die Anhängerlösung kann man wohl vergessen wenn man nicht vorhat mehr als 10, 15 kg mit auf Reisen zu nehmen. Für den Preis für so 'n Ding bekommt man bestimmt auch den Tubus irgendwie dran und der Gepäckträger ist die wesentlich leichtere und wartungsärmere Variante. Mal abgesehen davon, dass die Anhänger die z.B. seitlich und nicht an der Sitzstrebe/Sattelstütze montiert werden durch die einwirkenden Kräfte einem mit der Zeit den Rahmen verbiegen.

Im Alltag und für kleine Touren ist bei mir bisher ein Rucksack mit 25+5 l erste Wahl, für längere Fahrten (50+ km) mit größerem Gewicht wäre es mir aber wohl eher lästig einen Rucksack zu tragen, weil einfach die Last auf Schultern und Rücken schon sehr einschränkend und einengend ist. Mit freiem Rücken fährt es sich halt viel entspannter. Ein Zelt würde ich persönlich nicht mitschleppen, dann doch lieber ein Tarp und die Hängematte, oder leichter Biwak- und Schlafsack.
 
2. Revelate Viscacha + Medium Frame Bag = 14L + Frame Bag = ca. 200€

reizen würde mich ja die Revelate Viscacha Tasche. Scheint mir clever gelöst zu sein. Habt ihr Erfahrungsbereichte zu den Produkten?


gibt für 80€ ein polnisches konkurrenzprodukt, das auch viel taugt. habe den namen nur gerade nicht parat. bike bag oder so
 
ich würde im übrigen mit schellen einen lowrider an der gabel montieren. fährt sich bei einem nicht auf gepäck ausgelegtem rahmen besser als hinten beladen
 
Hat das mit den schellen schon jemand hier gemacht? Ich frag mich ob das nicht windig ist...
 
Hat das mit den schellen schon jemand hier gemacht? Ich frag mich ob das nicht windig ist...
nein, kann man machen.
einige alte lowrider-modelle wie zb "bor huye" wurden standartmäßig mit schellen montiert.
tubus bietes selber schellen-sets an. ist um längen unwindiger als eine riesige satteltasche, die NIE total fest sitzt.
 
Ich kann nur die Benutzung eines Frontgepäckträgers und nem Rucksack empfehlen !
 
Und welchen Frontträger kannst du da so empfehlen wenn man keine Ösen hat?
 
Ich habe jetzt einen frontträger mit den schellen für die sitzstrebe von tubu montiert. Tut bis jetzt seinen Dienst
 
Ist zwar schon bisschen älter der Thread, aber was ich mir auch für nächsten Sommer überlege und gut am Fixie/Singlespeed vorstellen kann wäre z.B. ein Tubus Fly (http://www.tubus.com/product.php?xn=28). Tubus selbst bietet ja entsprechendes Zubehör für die Montage an Rahmen ohne Ösen an den Sitzstreben an, nur die Befestigung an den Ausfallenden könnte etwas schwierig werden, weil das entsprechende Zubehör hierfür nur für die Verwendung mit Schnellspanner ausgelegt ist. Theoretisch könnte man das kleine Loch für den Schnellspanner ja für Vollachse aufbohren, ich bin mir nur nicht sicher ob das kleine Metallplättchen a) groß genug dafür ist und entsprechend Spielraum bietet, und b) die Stabilität hinterher noch gewährleistet ist. Am Besten wäre da sicherlich 'ne (DIY-)Lösung, die z.B. am Strebendreieck und nicht an der Achse befestigt wird.

Den Vorteil von so 'nem Hinterradträger gegenüber Sitzstreben-/Sattelstützenmontage sehe ich darin, dass sich die Last besser auf dem Rahmen verteilt und dadurch evtl. besseres Fahrverhalten. Zumal kann man wenn's passt so wunderbar die Taschen von Ortlieb etc. an den Seiten befestigen. Bremse ist kein Thema für mich, vorne kommt bei mir im Straßeneinsatz sowieso aus Sicherheitsgründen immer eine dran.
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Das Hauptproblem bei "normalen" Gepäckträgern und Seitentaschen dürfte die Kettenstrebenlänge sein. Selbst bei normalen Rädern ist diese mit normalen 425mm schon oftmals zu knapp und man stößt mit den Füßen an den Packtaschen an. Bei den meisten Fixies dürfte die Kettenstrebe sogar noch kürzer sein (Bahngeo). Reine Reiseräder haben meist eine Kettenstrebenlänge von 460-475mm.
 
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