• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden

Wie lang sind die Kurbeln?Anhang anzeigen 485940

Die gezeigten jedenfalls sind älter als der auf 68 datierte Vorbau; mit der Prägung auf den Kurbelarmen ist etwa 1960 anzunehmen.

175er. Was habe ich denn da?

Vielleicht hat Gerrit auch zusammengesucht, was er noch so da hatte? Rahmennummer beginnt ebenfalls mit 68, aber ich weiß nicht, ob die Nummern bei Jasper Bouma eine Bedeutung hatten. Die HR-Nabe scheint ja auch älter als 68 zu sein, beim VR käme wiederum 68 hin, sofern denn dieser Mischmasch wirklich von Anfang an verbaut war.
 

Anzeige

Re: Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden
Unterrosted ist der Lack m.E. nicht, er hat leider einige Rostpickel und wurde teilweise unschön überlackiert. Er könnte insgesamt in einem schöneren Zustand sein, aber er wird so konserviert. Ob meiner bärenstarken Kräfte hat der Kabelgleiter inzwischen auch aufgegeben. Eventuell schaffe ich es morgen in den Baumarkt und schaue nach einer Nuss, die ich für die Kurbel verwenden (oder "anpassen") kann. Abgesehen davon bekomme ich "witzigerweise" die Sattelklemmschraube nicht heraus, sie scheint sich mit dem MAFAC-Gegenhalter verklemmt zu haben oder ist evtl. auch ein bißchen krumm. Mal sehen, ob ich auf der Seite mit dem Gewinde zwei Muttern kontern und dem Problem habhaft werden kann.

Sobald die Kurbel ab ist, werde ich ein paar Bilder vom nackten Rahmen machen. Unten ist der Lack teilweise großflächiger ab, aber ich sehe weiterhin keinen Grund für radikale Maßnahmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht's hier :)

Heute durfte der TA-Abzieher zum Einsatz kommen. Ich freue mich immer noch, ihn in der exklusiven Schmuckbox gekauft zu haben, so macht werkeln einfach mehr Spaß ;)

abzieher.jpg


Die Kurbelschrauben waren 15er, ein schnöder Steckschlüssel passte dann doch. Anschließend mußte ich die Gewinde reinigen und schon passte der TA-Abzieher.
Das Lager kann ich noch nicht entfernen, die Schalen sitzen ziemlich fest. Nun dürfen sie in einem Caramba-Bad darüber nachdenken, ob das so bleiben soll.

germi_1.jpg


Ich habe mal die 3 Minuten regenfrei genutzt, um ein paar Detailfotos vom Rahmen zu machen, insbesondere von den Schäden.

Unter dem OR ist der Lack z.T. großflächig ab:

germi-or-schaden_1.jpg


Auf diesem Bild erkennt man m.E. ganz gut den Übergang von der originalen Lackierung und der Ausbesserung (oder Pfusch?).

germi-or-schaden_2.jpg


Am Sitzrohr ist der Lack ebenfalls teilweise bis zum Stahl ab

germi-sitzrohr_1.jpg


Am Unterrohr ist der (übliche) Abdruck und Korrosion durch die Schalthebel

germi-ur-schelle.jpg


Das Steuerrohr ist weitgehend i.O. bis auf die Schleifspuren durch die Bremszüge.

germi-steuerrohr.jpg


Der Chrom ist, wie ich schon angemerkt hatte, in einem schönen Zustand. Es sind vereinzelt Rostpickel vorhanden, aber ich hatte schon schlimmere Kandidaten.

germi-hinterbau.jpg


germi-gabel-detail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Details vom Tretlager sowie dem Bremssteg mit zwei zusätzlichen, schiefen Bohrungen

germi-bremssteg.jpg


germi-tretlager.jpg


Hier ist 6827 zu lesen, ich weiß aber nicht, ob die "68" auf das Baujahr hinweisen könnte.

germi-tretlager_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich frage mich was an dem Lack erhaltenswert ist.

Noch ist er nicht gesäubert, bisher habe ich nur den Ist- oder Fundzustand dokumentiert. Zudem habe ich in den beiden vorherigen Beiträgen den Fokus auf die Probleme gelegt.

Irgendjemand hat den ja mal in den 60ern lackiert und die Linierungen / Decals etc. angebracht. Ich könnte den Rahmen nun neu lackieren lassen und hätte dann einen schönen JABO-Rahmen, aber die Geschichte wäre damit ausgelöscht. GERMI-Decals findet man m.W. auch nicht an jeder Ecke.

Für den Umgang mit dem Rad durch die Vorbesitzer kann ich nichts und wünschte mir auch, der Rahmen wäre in einem besseren Zustand, aber ich möchte nun versuchen, das Beste aus dem Ist-Zustand herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte nicht neu lackieren , geputzt und poliert siehts schon ganz anders aus !
Ein richtig schönes rad mit charakter! Freue mich auf den aufbau und die restauration.
Lass uns bitte reichlich teilhaben!
 
Ich habe nun begonnen, den Rahmen zu reinigen. Danach traten die Unterschiede Originallack vs. Nachlackierung noch offensichtlicher zu Tage.

Ich habe dann an den Sattelstreben begonnen, die Farbe ebenfalls abzutragen:

Vorher
vorher_1.JPG


Nachher:
vorher_1-nachher_1.JPG

vorher_1-nachher_2.JPG


Nun hat der Lack ein paar Macken mehr, aber mir gefällt es besser als der unprofessionelle Neulack. Zudem rostet der Rahmen unter dem Lack munter weiter.

Durch das Ergebnis motiviert, habe ich dann begonnen, weiteren Lack am Unterrohr abzutragen

Vorher:
vorher_2.JPG


Nachher:
vorher_2-nachher.JPG


Vorher:
vorher_3.JPG


Nachher:
vorher_3-nachher.JPG


Vorher:
vorher_4.JPG


Nachher:
vorher_4-nachher.JPG



An das Oberrohr habe ich mich noch nicht heran getraut, allerdings wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch dort den Lack abzutragen. Ich hoffe, das Vorher vs. Nachher fällt nicht ganz so schlimm aus, wie auf den letzten beiden Bildern. Aber ich werde mich wohl auf das Schlimmste vorbereiten müssen ;)
 
... und das ist noch nichts, morgen mache ich mal Fotos vom ganzen Rahmen inkl. dem Sitzrohr (hier noch bedrohlichere Musik einfügen)
 
Erinnert mich langsam an mein Patina- Rickert.
Aber was nützt der Nachlack wenn schlecht gemacht und Rost darunter...

Willst das dann so fahren (patiniert) oder noch punktuell Lack auftragen?
 
Zurück