• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jabo 60er Jahre - Aufbaufaden

Anzeige

Re: Jabo 60er Jahre - Aufbaufaden
Die Linierungen sind auch extrem fett und eher etwas grob gearbeitet.

Das hat sicher jemand gemacht, der das so halbwegs mittelmäßig konnte, aber richtig professionell sieht es in meinen Augen nicht aus.

Ich persönlich hab noch nie ein Steuerkopfschild gesehen, das aussenrum liniert war (das muss aber nix heißen).

Ich würde auch eher auf Zweitlack tippen.

Schön ist er trotzdem!

der war/ist recht schon "gestrichelt"
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDgvNDA4Mzc0LWQ4eGhwYWFqcTVrZC1naXRhbmVfamFjcXVlc2FucXVldGlsX3N0Mjgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDgvNDA4Mzc5LTlyNTdxOXVhZWExeS1naXRhbmVfamFjcXVlc2FucXVldGlsX3N0MjUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDgvNDA4Mzc4LWdqajJtZ3BrdXI4dy1naXRhbmVfamFjcXVlc2FucXVldGlsX3N0MjQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Kannst die massiven Balken auch drauf lassen... als authentische Erinnerung an den Werdegang des Rahmens... die Kogakleberchen eigentlich auch

Die Linierungen sind auch extrem fett und eher etwas grob gearbeitet.

Das hat sicher jemand gemacht, der das so halbwegs mittelmäßig konnte, aber richtig professionell sieht es in meinen Augen nicht aus.

Ich persönlich hab noch nie ein Steuerkopfschild gesehen, das aussenrum liniert war (das muss aber nix heißen).

Ich würde auch eher auf Zweitlack tippen.

Die Linierungen kamen mir schon seltsam vor, als das Rad im Jabo-Faden vorgestellt wurde.

Die dicken Linierungen wollte ich eigentlich entfernen, nur wird der schwarze Lack vermutlich gleich mitabgetragen.

Kannst die massiven Balken auch drauf lassen... als authentische Erinnerung an den Werdegang des Rahmens... die Kogakleberchen eigentlich auch

Bei den dicken Strichen überlege ich mir das nochmals, aber die Aufkleber hat der Rahmen bei aller Liebe zu Koga einfach nicht verdient.

Waren wohl originale KM-Aufkleber :)

(also keine modernen Repros)

Ja, denke ich auch. Am UR haben sie ein bißchen Lack mitgezogen. Der Lack am UR ist auch nicht sonderlich gut, da kann ich mit dem Fingernagel rüber gehen und er springt vor Erfurcht in alle Richtungen.

Falls jemand die Aufkleber (eigentlich ist nur das Miyata gut erhalten) haben möchte (Einscannen o.ä.), melden. Ansonsten werde ich sie wohl entsorgen.

Hier mal das Ergebnis ohne Aufkleber. Ich habe auf der linken Seite durch das Abziehen (trotz Fön und laaaangsam) einiges an Patina hinzugefügt, aber i.d.R. läßt sich schwarzer Lack unauffällig ausbessern.

Wie bereits oben erwähnt, ist der Lack am UR nicht sehr gut, der restliche Lack scheint widerstandsfähiger zu sein. Evtl. hat sich der Lack mit dem Kleber nicht vertragen. Trotz der hinzugefügten Lackschäden bereue ich das Entfernen der Aufkleber nicht und ich bin guten Mutes, daß man die Schäden wieder ausbessern kann.

Der Lack, obwohl nicht original, scheint dennoch recht alt zu sein, nichts was jemand vor ein paar Jahren mit der Sprühdose gemacht hat.
Es befinden sich derzeit, wie auf den Bildern zu sehen, noch einige Kleberreste auf dem Lack, aber ich habe begonnen, die abzuwaschen, was recht gut funktioniert.
jabo-ohne-koga_1.jpg

Anhänge

• jabo-ohne-koga_2.jpg
    jabo-ohne-koga_2.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 61
  • jabo-ohne-koga_3.jpg
    jabo-ohne-koga_3.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Grün drunter?

Ja, das wird die Grundierung sein.
Ich finde keine Anhaltspunkte, wie die ursprüngliche Lackierung mal ausgesehen haben könnte. Ich gehe von einer Entlackung aus. Dann Grundierung und Neulack. Unter dem Tretlager scheint nochmals nachlackiert worden zu sein. Der Lack ist anders und reagiert bspw. auf Aceton. Der Lack der anderen Rohre ist hingegen resistent.

Bekommt man eigentlich die Banderolen für die Chromsöckchen / Übergang Lackierung - Chrom am Hinterbau noch irgendwo her? Oft "blau / rot / schwarz / gelb / grün" geringelt. Ich muß die nicht unbedingt haben, aber wenn es die noch gäbe, würde ich es mir überlegen :)

Musste wahrscheinlich mal alle möglichen decal Sets in der Bucht etc. durchschauen ob was bei ist. Ich könnte dir höchstens von einem älteren Mercier Projekt noch Banderolen in den frz Nationalfarben anbieten;)

Hmmm... ich habe gerade mit einem Bekannten aus NL gesprochen, der auch alte Räder restauriert. Die Reaktion war etwas ernüchternd. Zusammenfassend: "Zum Wegschmeißen zu schade, zum Aufbau eigentlich zu schlecht". Beim RUFA und Germi war er noch begeistert, sogar als ich ihm die Bilder des Germis nach meinen Lackabtragungen gezeigt habe. Die erste Reaktion auf das Jabo "Schön, daß das Steuerkopfschild noch dran ist" :oops:

Ich habe den Anbieter mal über das deutsche Ebay gesucht und gleich mal auf die Shop-Seite mit den Separation Bands geklickt: http://stores.ebay.de/Bicycle-Stickers-UK-Ltd/Separation-Bands-/_i.html?_fsub=3493106016

Und die Weltmeisterstreifen: http://stores.ebay.de/Bicycle-Stickers-UK-Ltd/World-Champion-Bands-/_i.html?_fsub=3493107016

Habe noch nicht alles durchgeschaut, evtl. besteht auch Bedarf.

Niemand, Joop Zoetemelk und Gerben Karstens sind als Amateure Jabo gefahren.
Bezieht sich die Frage auf die Banderolen? Ich glaube die wurden inflationär genutzt :)
Genau, Banderolen. Hab ich auch. Brauch ich auch.

Und bei meinen Kommentaren im Zweifelsfall immer den ;) dazu denken ;) :D

SPORT FREI!

Zurück
Oben Unten