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Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden

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Re: Germi 60er Jahre / JABO-Rahmen Aufbaufaden
Erinnert mich langsam an mein Patina- Rickert.
Aber was nützt der Nachlack wenn schlecht gemacht und Rost darunter...

Willst das dann so fahren (patiniert) oder noch punktuell Lack auftragen?

Weiß ich noch nicht. o_O Erstmal weiter Rost resp. positiv formuliert "Patina" freilegen und dann schaue ich mal, was ich damit mache. Neulack wird's immer noch nicht. Ich hatte erst mit Record als Aufbau geliebäugelt, aber ich werde nun wohl drunter bleiben und Zeus nehmen. Das paßt auch zu den restlichen spanischen Teilen. Ein Angebot für ein Zeus Criterium SW und UW habe ich bereits hier aus dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun begonnen, den Rahmen zu reinigen. Danach traten die Unterschiede Originallack vs. Nachlackierung noch offensichtlicher zu Tage.

Ich habe dann an den Sattelstreben begonnen, die Farbe ebenfalls abzutragen:

Vorher
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Nachher:
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Nun hat der Lack ein paar Macken mehr, aber mir gefällt es besser als der unprofessionelle Neulack. Zudem rostet der Rahmen unter dem Lack munter weiter.

Durch das Ergebnis motiviert, habe ich dann begonnen, weiteren Lack am Unterrohr abzutragen

Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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Vorher:
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Nachher:
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An das Oberrohr habe ich mich noch nicht heran getraut, allerdings wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auch dort den Lack abzutragen. Ich hoffe, das Vorher vs. Nachher fällt nicht ganz so schlimm aus, wie auf den letzten beiden Bildern. Aber ich werde mich wohl auf das Schlimmste vorbereiten müssen ;)
Ich habe auch so einen Kandidaten. Ich habe den schlecht ausgebessert Lack herunterpoliert. Teilweise bis aufs Blech (Stahl). Dann schön konserviert. Gefällt mir besser. Und gehört zur Geschichte des Rahmens.
Grüße
 
Ich habe nochmals die Verkäuferin kontaktiert und gerade Antwort erhalten. Leider kann sie keine weitere Angaben zum Rad machen. Die Lackierungen hat sie wohl nicht vorgenommen; vermutlich der Onkel (bisher hielt ich Cees für einen weiblichen (Kose-)namen, aber er ist wohl eine Abkürzung für Cornelius). Ich halte ihre Angaben für schlüssig und nehme an, daß sie das Rad einfach nur gefahren ist (vgl. Auszug der Sattelstütze im ersten Beitrag), weil es verfügbar war.

Zudem wußte ich auch, worauf ich mich einlasse, zumindest partiell und nehme an, daß wir beide trotz des Rahmenzustandes zufrieden sind.

Ich wäre ohne die "Patina" glücklicher, aber JABOs / GERMIs findet man nicht sehr häufig, somit ist mein Ziel, den Rahmen möglichst zu erhalten resp. aufzuarbeiten.

Zukünftige Generationen dürfen sich dann evtl. über Neulack Gedanken machen ;)
 
Was hast Du dafür verwendet?
Wenn Du mich so fragst, keine Ahnung. Ich war damals nur erstaunt, das ich Grundierung freigelegt hatte bzw. auf dem Blanken Stahl war. Entweder habe ich Elsterglanz benutzt oder Polieraufsatz auf dem Dremel. Es kann auch sein, das ich die kleinen Drahtbürsten des Dremel benutzt habe. Vorsichtig eingesetzt, geht das ganz gut. Aber ich denke, es war Elsterglanz und dann viel Muskelarbeit. Und nachdem die falsche Farbe runter war, mit Owatrol versiegelt. Das sieht in meinen Augen besser aus, als mit schlecht überstrichenen Rost.

Grüße
 
Rahmenreinigung / Entlackung Tag 2 (und es wird wohl nicht der letzte sein).

Hier das bisherige Ergebnis auf überbelichteten Bildern (den Rahmen auf einen weißen Tisch zu stellen, war wohl keine gute Idee :()

germi_6.jpg

germi_7.jpg


Hier nun auch das Sitzrohr, das eine Menge weiteren Rost unter dem grauen Lack freigegeben hat.

germi_3.jpg


(weitere Bilder in den Anhängen)

Was auf den Bildern leider nicht herüber kommt: Der blaue Originallack sieht richtig toll aus. Das Fahrrad im Auslieferungszustand wäre m.E. optisch ein Knaller.
 

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Rahmenreinigung / Entlackung Tag 2 (und es wird wohl nicht der letzte sein).

Hier das bisherige Ergebnis auf überbelichteten Bildern (den Rahmen auf einen weißen Tisch zu stellen, war wohl keine gute Idee :()

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Hier nun auch das Sitzrohr, das eine Menge weiteren Rost unter dem grauen Lack freigegeben hat.

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(weitere Bilder in den Anhängen)

Was auf den Bildern leider nicht herüber kommt: Der blaue Originallack sieht richtig toll aus. Das Fahrrad im Auslieferungszustand wäre m.E. optisch ein Knaller.

Ja mei, nach 50 Jahren sehe ich auch nicht mehr so frisch aus ;) Bin weiterhin für einfach ordentlich konservieren :)
 
Mir gefällts dennoch...Immer noch nen tacken besser als hier:

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Ja, mir gefällt's auch weiterhin. Ohne die Pfuschlackierung gefällt's mir auch besser.

Ich frage mich, was wohl der Grund für den schlechten Zustand des Lackes sein kann. An der Verchromung ist so gut wie nichts zu finden, somit würde ich Wettereinflüsse fast ausschließen. Normalerweise ist auch das Sattelrohr nicht so sehr von Rost betroffen. Vielleicht wurde der Rahmen vor der Lackierung nicht richtig vorbereitet?

Bisher kenne ich es eigentlich anders herum: Chrom hin, Lackierung i.O.
 
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Nicht nur der Rahmen birgt Überraschungen; heute habe ich das Lenkerband entfernt. Unter dem weißen Band befand sich noch graues Isolierband, gefolgt von blauem Isolierband. Teilweise war zwischen dem grauen und blauen Isolierband noch schwarzes Textilband, aber nicht durchgehend gewickelt.

lb_2.jpg


Unter dem blauen Isolierband war rotes Textilband. Es könnte sein, daß dies mal der Auslieferungszustand war. Darunter befand sich zwar noch gelbes Textilband, aber ich gehe davon aus, daß dieses nur als Puffer diente, da dieses zwar auch gut gewickelt aber mehrmals unterbrochen war.

lb_1.jpg


Fertig! :)

lb_3.jpg


Vorläufiges Ergebnis

lb_4.jpg



Ich konnte noch etwas von dem "Titan" Aufkleber retten, das Logo kannte ich noch nicht.

titan.jpg
 
Heute habe ich den Lenker gereinigt. Zuvor konnte man einfach mit der flachen Hand auf den Oberlenker patschen und er blieb daran kleben.

Eigentlich ist er in einem ganz guten Zustand, warum am Unterlenker Spuren von der Bremshebelmontage sein müssen, weiß ich nicht. :(

lenker_1.jpg


Man kann die Schellen wunderbar aufbiegen und dann den Hebel anschrauben.

schelle.jpg


Hier nun das Ergebnis der Reinigung.

lenker_2.jpg
lenker_3.jpg


Ich habe noch einen Ockers/Sercu Lenker. Der hat allerdings eine andere Form (vorne der GERMI Lenker, hinten der Vergleichslenker):
lenker-vergleich.jpg


Und weil's so schön ist, nochmal der Vergleichlenker allein ;)
lenker-zwo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist er in einem ganz guten Zustand, warum am Unterlenker Spuren von der Bremshebelmontage sein müssen, weiß ich nicht. :(

Man kann die Schellen wunderbar aufbiegen und dann den Hebel anschrauben.

Achtlose/unwissende Montage halt. Als Hobby macht man das aber sicher auch anders als das jemand machen würde der in einer Werkstatt steht. Da muss das ja auch immer schnell gehen...
 
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