• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde fetten

stephy

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich habe es jetzt wirklich getan und mir einen Syntace C2 zugelegt. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich sämtliche Schrauben vor dem einschrauben einfetten soll, so zumindest die Anbauanleitung..... ich bin kein versierter Schrauber.... was nimmt man da so??? Ich dachte ja immer, dass man eher ne Schraubensicherung benutzt, damit die Schrauben sich nicht lösen....

Hai.
Ich denke, dass jedes in einem Baumarkt erhältliche Mehrzweck-Fett diese Aufgabe mit Bravour meistern wird. Es gibt Kartuschen, viel drin, nicht teuer. Ich arbeite meist mit einem Pinsel.
Dass Schrauben sich lösen, ist sehr selten ein Problem.
Hat ein Schraubensicherer eine materialschützende Wirkung, ist es kein Problem, diesen anzuwenden.
C.

Zum einfetten nimmt man am besten Fett.
Weitere fachspezifische Fragen beantworte ich gerne. :rolleyes:

Ich hab mir irgendwann mal die Fettpresse von Grease zugelegt, mit der kann man die benötigte Menge an Fett wunderbar dosieren.(Ein Pinsel tut es natürlich auch.) Ein bis zwei Tuben, ebenfalls von Grease reichen bei mir 1 bis 1,5 Jahre. Bei mir bekommt auch jede Schraube am Rad, die mal demontiert wird vor dem montieren immer ihren "Klecks" Fett weg.
Kostengünstigeres Fett aus dem Baumarkt tut es in aller Regel auch.

4683_0_400px.jpg

6101_0_400px.jpg

Solltest Du bei jedem halbwegs vernünftig sortierten Fachhändler käuflich erwerben können.

stephy schrieb:
Ich dachte ja immer, dass man eher ne Schraubensicherung benutzt, damit die Schrauben sich nicht lösen....

Eine Schraubverbindung, die mit dem vorgeschriebenen/erforderlichen
Drehmoment angezogen ist, wird sich nicht lösen. Das liegt daran, daß die
Schraube leicht gestreckt wird, die Streckung selbst aber im elastischen
Bereich liegt.
Um diese Zugkraft in der Schraube zuverlässig hinzubekommen, muß man
dafür sorgen, daß das Gegenstück (z.B. die Mutter) auf dem Gewinde
der Schraube reibungsarm läuft - also flutscht. :)
Anders herum ausgedrückt: Wenn du ne verrostete Schraube/Mutter
nimmst, die nicht locker laufen, kann es sein daß der Drehmomentschlüssel
zu früh auslöst, wenn sich die rostigen Gewinde verkanten, bevor die
Schraube genügend gestreckt ist.

Alex

bikefex schrieb:
Was verwednen die eigentlich bei roseversand für n weißes Fett? Des is geil, und fettet nciht wirklich, d.h. zieht null Dreck an...

Hey Bikefix,
müsste ganz normales "Weißes Fett" sein. Du hast es schon richtig gesagt, das heißt so. Wird normalerweise für Kunsstoffteile verwendet. Das normale Fett ist für Kunststoff nicht so der hit, da es irgendwie mit dem Kunststoff reagiert.

Als eigentlichen Vorteil von weißem Fett sehe ich, daß man (in Lagern) Abrieb und Verschmutzung gut erkennen kann.

Für Schrauben ist das natürlich piepegal...

Gruß mess.

Zurück