• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindeniete für Flaschenhalter dreht sich mit, Schraube sitzt fest

CrossStart

Neuer Benutzer
Hall zusammen,

Was kann ich machen, wenn die Schraube vom Trinkflaschenhalter noch drin ist und die Niete sich mitdreht? Hab schon versucht die Niete mit einer Zange festzuhalten und die Schraube auszudrehen, aber das Ding sitzt fest und jetzt ist die auch noch rundgedreht 🙄. Am anderen Flaschenhalter ist eine Niete auch so lose, dass ich die Schraube nicht locker bekomme. Die 2. Schraube sitzt bombenfast.
Ausbohren wird schwierig, wenn sich alles frei dreht. Jemand eine Idee, was ich machen kann, außer das Rad in eine Werkstatt zu bringen?
IMG_2510.jpeg

Anhänge

• IMG_2511.jpeg
    IMG_2511.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 49

Anzeige

Re: Gewindeniete für Flaschenhalter dreht sich mit, Schraube sitzt fest
Da dir ja allen Anschein so wie du hier schreibst das handwerkliche Geschick und wohl auch das passende Werkzeug fehlt bleibt ja nur der Gang zu einen der beides hat. Also entweder ein Bekannter mit gut ausgestatteter Schrauberecke oder halt Werkstatt.
Ich würde den Niet mit einer Gripzange fixieren und mit einer zweit Zange dieser Art den Schraubenkopf versuchen zu drehen. Sollte die Schrauben dann abreißen würde ich das ganze mit dem Dremel zu leibe rücken und den Bund des Niets abschneiden. So fällt dann der Rest davon in den Rahmen und man kann einen neuen Niet setzten.

Das mit dem handwerklichen Geschick würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Diese Einsätze im Carbonrahmen sind manchmal scheis…, ähh tricky.

Sein handwerkliches Geschick reichte zumindest soweit, den Flha zu entfernen, ohne den Rahmen zu beschädigen. Dafür schonmal einen Daumen hoch.

Ansonsten bin ich da bei Norman68, Schaube raus mag den jetzt schon vermackten Einsatz noch reparierbar machen, aber gegen rausflexen und neusetzen spricht auch nichts.

Pfuscher würden jetzt mit Kleber oder Epoxid versuchen den Einsatz zu fixieren...

Ich würde den Niet mit einer Gripzange fixieren und mit einer zweit Zange dieser Art den Schraubenkopf versuchen zu drehen. Sollte die Schrauben dann abreißen würde ich das ganze mit dem Dremel zu leibe rücken und den Bund des Niets abschneiden. So fällt dann der Rest davon in den Rahmen und man kann einen neuen Niet setzten.
Der Abstand zwischen Schraubenkopf und Niet ist zu gering, um ihn mit einer Zange zu halten. Das hab ich schon probiert. 😉 Den Bund abzutrennen würde helfen, dann muss ich nur auch den Schraubenkopf abschneiden. Danke nochmal für die konstruktiven Vorschläge. Ich werde berichten.

Es gibt auch sehr flache Zangen. Mit so was hab ich das auch schon ein paar mal auf der Arbeit gemacht. Bei uns in der Firma wird sehr viel mit solchen Einziehniete gemacht..

So, die miesen Niete sind raus und (durch hoffentlich bessere) ersetzt. Verkäufer im Radladen meinte, ich solls beim Verkäufer probieren, denn bei einem Rad < 5 Jahre wäre das sehr komisch und man könnte Kulanz anfragen. Kulanz gabs nicht, hat aber auch nur 28€ gekostet.
Die Werkstatt beim Verkäufer hat dann ein Torx Bit in die viel zu weichen Schrauben eingeschlagen, den Nietkopf abgetrennt (gerissen?) und am Ende hing der Gewindeteil der Niete noch an der Schraube. 🤨 So wurden jetzt 2 von 4 Nieten ersetzt.

Die Idee mit dem Kleber war echt doof, außer Kleberückständen hat das nichts gebracht. Gripzangen und ordentliche Inbusschlüssel hab ich besorgt. Kommt sicher mal wieder ein Anwendungsfall. 🙄

IMG_2516.jpeg

Fürs nächste mal, Hanf drunter wickeln und einen Tropfen Wasser drauf. Für Dauerlösung einen Tropfen Öl drauf und den Rest abflämmen.

Hanf hat in Zeitalter von Teflonband/Schnur wohl nur noch der Sanitärtechniker zuhause um damit was abzudichten. Die meisten wo heute Hanf zuhause haben rauchen den wohl :)
Trifft alles nicht auf mich zu. Ich rauche nicht und bin kein Sanitärtechniker. Trotzdem ist Hanf im Haus, das zum Abdichten und nicht das zum Rauchen.

Aber den Trick mit dem Hanf kannte ich noch nicht. Muss ich mir merken.

Zurück