Der Lenker war ja mit 785mm durchaus etwas zu breit, den haben wir dann erstmal um jeweils 8cm erleichtert. Das spart wieder 30g, außerdem hat sie nun noch 2 Rohre zum spielen/basteln.
Die nächste Aktion war es dann die Sunrace Kassette zu montieren. Hier war nur der Test nötig ob mit oder ohne Spacer montiert werden muss - hätte gedacht 11-fach geht ohne. Aber er wurde doch gebraucht. Hat ja auch was Gutes, sie konnte lernen die Kettenpeitsche zu schwingen, denn die Kassette musste nochmal runter, Spacer drauf, Kassette wieder drauf, fertig.
Die
Bremsen - mir gefielen die schon beim Bestellen, zu Hause dann die Schachtel geöffnet, ach so schön eingepackt. Einziges Problem - erstmal dahinter zukommen, das die mit Cantisockeln vormontiert in der Schachtel liegen und man diese erstmal lösen muss. Dann die Frage - wozu? Noch nie hatte ich
Bremsen mit Ersatzsockeln gekauft, noch nie hatte ich vorhandene Sockeln abgeschraubt. Dann hab ich mal mit der Gabel begonnen. Sockeln abgeschraubt - erstmal saßen sie sehr fest, dann lösten sie sich aber doch. Und siehe da - M6... mitgeliefert wurden aber M8 und M10. Aha, das kannste vergessen. Hinten ran - und ok, wenigstens das sind M8 Sockel.
Und dann wußte ich auch warum Ersatzsockel dabei liegen - die wiegen gefühlt die Hälfte! Schön, wieder was gespart, also Gewicht. Na und vorne passten die
Bremsen dann wenigstens auf die Originalsockel problemlos drauf. Somit konnte ich ihr dann auch sagen - wir müssen die
Bremsen nicht zurückschicken.
Der vorletzte Punkt der Tages... bzw. inzwischen Abendordnung war dann noch die Bestückung des Lenkers mit den Bremsgriffen und dem Schalthebel. Wobei die Frage ob der hintere Schalter nun innen (links vom Bremsgriff) oder außen (rechts vom Bremsgriff) montiert wird, die spannendste war. Bilder im Netz zeigten dies und jenes - am Ende half nur probieren. Und nun hängt er links - für mich fühlt sich das so richtig an.
Die Ritchey True Grip
Griffe wollten trocken allerdings nicht ran an den Lenker - das bleibt dann noch für heute übrig. Wasser, Spiritus, Feuerzeugbenzin, mal liest vieles. Mal kucken mit was es am Ende gelingt.
Gestern dann haben wir noch den hinteren
Reifen aufgezogen, vorher natürlich
Felgenband reingelegt.
Bleibt nun noch das Vorderrad, die Züge und die Kette - ach ja und ganz wichtig ihr erstes Rad mit Fahrradcomputer. Ich kann mich noch gut erinnern, die Freude als ich damals endlich einen (analogen) Tacho & Kilometerzähler hatte!