Ja, es scheint auch Spaß zu machen. Am Samstag sind wir die 40km bei der "Seenland 100" mitgefahren. Anfangs (bis ungefähr km 22) Gemecker, "mir ist kalt", "mein Bein tut weh", "ich spüre meine Finger nicht mehr" (sie fährt immer mit 90 Grad abgeknickten Handgelenken - lässt sich da auch nicht belehren).
Aber - mit dem alten Rad sind wir immer so mit 13...17 km/h rumgekurvt - es ging sofort mit ca. 23 km/h los, und das, ohne etwas von Anstrengung zu merken. So hatte ich mir das vorgestellt.
Bei km 22 kam dann die erste und einzige Verpflegungstelle auf der 40er Tour. Nicht falsch verstehen, das ist völlig ausreichend - für mich bei 40km sogar eher überflüssig. In Sachen Motivation für ein Kind, wäre aber eine nach 5km toll gewesen! "Das ist alles kostenlos!" - sie war sehr begeistert, das sie da einfach hingehen kann und sich Kuchen, Schokolade, Gummibären, Getränke... nehmen kann, so viel sie möchte. Von da an wurde alles besser. Kurz danach: "Oh, ich kann meine Finger wieder spüren", etwas später "Mein Bein tut auch nicht mehr weh" - aber dann - "Aber kalt ist mir immer noch". Hmmm, ich sagte: "Dann musst du schneller fahren, dann wird der Körper schon warm"... und es ging mit 27 weiter.
Dann überholte uns kurz vorm Ziel eine Rennradfahrerin und das ging gar nicht. Wir sind ein ganzes Stück mit 36 hinterher (wir hatten nun auch Rückenwind), und dann war plötzlich schon das Ziel da (leider waren die 40 Papier-km nur 36,5 echte km). Sie war beinahe enttäuscht schon da zu sein, aber auch stolz eine Medaille bekommen zu haben. Und hat sich spontan entschieden am nächsten Tag noch den 400m Kinderlauf mit zu rennen.
Die Pedale hab ich übrigens dran gelassen - habe festgestellt das auf einer Seite der Achsknubbel übersteht, und das sie davon abrutscht. Auf der "richtigen" Seite aber, steht sie komplett auf dem Käfig und rutscht nicht ab. Wenn sie sie also einfach richtig dreht ist alles gut. Ist ja vielleicht die perfekte Vorbereitung auf SPD-SL ;-).
Schloss - ja, nee, sie hat keins. Aber genau wie auch ich, wird sie das Rad einfach nicht unbeaufsichtigt lassen. Fürs Schwimmbad, oder das rumtoben mit den Nachbarskindern wirds einfach mal noch ein einfaches gebrauchtes Rad geben, falls sie das braucht und will.