• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta

wüsti

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Walter,bin 39 Jahre und komme aus München.

Ich hab gleich mal eine Frage zu den Stahlrennern der 80-90er Jahre.

Mein Dad hat ein Gianni Motta im Keller stehen.Der Zustand ist als neu zu bezeichnen.Keine 500km gefahren.
Rahmen Farbe schwarz,gelb,rot.
Ausstattung ist aus Compagnolo und Shimano gemischt.Denke von allem die Topteile.

Gibt es Sammler die so ein Stück kaufen wollen?

Mfg Walter

AW: Gianni Motta

Ach so ein Motta.....das will doch keiner haben :confused:
Gemischte Komponenten auch noch...ts ts ts 100 € als Liebhaberpreis :)

Spass beiseite....immer kommen diese Wertfragen :( die man gar nicht ohne Details und Photos so einigermassen korrekt beantworten kann.
Gibts schon tolle Stahlrahmen und schicke Ausstattungen, aber in der Regel als normales RR.....ist ein Preis von ca. 100 - 300 € angesagt ,sage ich jetzt mal so.
Sollte ne Campa Jubi Gruppe verbaut sein, okay...dann wird`s etwas teurer, aber ansonsten eher wohl nicht.

zig Jahre alt und keine 500 km gefahren...na, ich würds nicht glauben, ist aber auch nicht so wichtig.

Ich persönlich würde niemals ein Rad mit den Farben der BRD Flagge fahren wollen....genauso wenig wie....ach, da gibts so viel.

Stelle es bei ebay rein, überlege dir deinen Mindestpreis (ich weiss geht eigentlich nicht so) und denke nicht, dass du da was ganz Besonderes hast.

Ein guter Rahmen ohne kpl. Gruppe und fertig.

Gruss Horst

....immer kommen diese Wertfragen.....zig Jahre alt und keine 500 km gefahren...na, ich würds nicht glauben, ist aber auch nicht so wichtig.

Gruss Horst

Das ist wirklich so.Ich stell nächste Woche Bilder rein,dann wirst du es glauben.

.....und nach einem Wert des Bikes habe ich garned gefragt.Ich wollte nur wissen ob es Sammler gibt die soetwas gerne haben wollen.

Es gibt sicher Liebhaber, die kürzlich auf den Geschmack des Stahlfahrens gekommen sind und nun nach einem passenden Rad suchen. Das wird wohl die Zielgruppe sein.
Sammler werden wohl mit einem Mischrad nichts anfangen wollen, es sei denn, sie erkennen das Fotorad aus einem Katalog wieder (u.a. anhand der Farben) und haben die Teile auf Lager, um den Katalogzustand herzustellen und sich dann im Stillen drüber zu freuen.
Und dann gibts noch diejenigen, die vor garnix zurückschrecken, das Rad bis auf Rahmen und Steuersatz fleddern und dann ein gangloses Rad drausbaun, bloß, weils im Moment Mode ist. In ein paar Jahren wird dieser Rahmen dann zerkratzt und vergammelt bei ebay auftauchen als Objekt für eine Restaurierung. Solche Kunden solltest du meiden, wenn dir das Rad was wert ist.

Und dann gibts noch diejenigen, die vor garnix zurückschrecken, das Rad bis auf Rahmen und Steuersatz fleddern und dann ein gangloses Rad drausbaun, bloß, weils im Moment Mode ist. In ein paar Jahren wird dieser Rahmen dann zerkratzt und vergammelt bei ebay auftauchen als Objekt für eine Restaurierung. Solche Kunden solltest du meiden, wenn dir das Rad was wert ist.

Genau meine Gedanken.
Mein Dad ist kürzlich verstorben und hat das Rad über Jahre gehütet.
Als es bauen ließ war es sein ganzer Stolz.Er konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange damit fahren.

Darum würde ich es nur ungern im Ebay verzocken.

Du solltest es behalten. Keiner außer dir weiß besser, welchen Wert dieses Rad hat.
Mach ein paar schöne Bilder und freu dich an dem schönen Stück.
Passt es dir von der Größe her?

Genau meine Gedanken.
Mein Dad ist kürzlich verstorben und hat das Rad über Jahre gehütet.
Als es bauen ließ war es sein ganzer Stolz.Er konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr lange damit fahren.

Darum würde ich es nur ungern im Ebay verzocken.

Zunächst mal mein herzliches Beileid.

Du möchtest das Rad lieber in gute Hände geben, die nicht viel zahlen, als in schlechte, die mehr zahlen? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn dir das Rad wegen deines Vaters was bedeutet - was ich verstehen kann -, dann würde ich es gar nicht verkaufen. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen, finde es aber interessant, dass du da offenbar anders denkst.

Ich kenne Gianni Motta übrigens persönlich, habe ihn im Trainingslager mal 2 Stunden am Abend unterhalten dürfen und bin dann am nächsten Tag eine Tour gefahren, an der er auch teilgenommen hat. Ein echt netter Kerl! Von daher hätte ich gerne ein Gianni Motta-Rad (was jetzt aber kein Kaufangebot sein soll) ....

Genau das habe ich auch gedacht....ein behütetes Erbstück vom Vater sollte man entsprechend behandeln....aber wenn es nicht passt oder einem RR fahren nicht zusagt.....:confused: ???

Gruss Horst

Schön wienern und an die Wand hängen... irgendwann hast Du dann vielleicht selbst mal Lust zu fahren, und wenn es Dir dann passen sollte, wunderbar... Wenn nicht, schön wienern und an die Wand hängen...

...Ich wollte nur wissen ob es Sammler gibt die soetwas gerne haben wollen...

ich bin kein Sammler würde es mit Sicherheit gerne haben, was nun:confused:
Deine Frage ist heit ein bischjen seltsam formuliert. Sowas kann man sich bei einer Tasse Schnapps selbstredend beantworten...egal, es hat sicher diese schön geschwungenen Streben?!

Also erst der Schnapps:
items_img_big_2559.jpg

via:http://www.big-market-shop.de/index.php?Page=item.php&ItemIndex=156&PHPSESSID=

...dann die schön geschwungenen Streben:
2672844583_6e99df7cab.jpg

via:http://www.flickr.com/photos/22387145@N03/2672844583/in/photostream/

ps: generell würde ich den Begriff Sammler nicht als fixies Attribut nutzen, meist wird ja damit assoziert das jemand unheimlich viel Geld für eine Sache ausgibt mit der sich die Masse der Massen weder auskennt, noch über dessen Existenz und den Symptomen bescheid weiß. Unheimlich viel Geld spielt nicht bei allen Sammelleidenschaften eine Rolle. Wenn deine Frage das aber ansprechen sollte musst du schon klären was es mit dem Stück aufsich hat.
Sammler sind auch nicht gleichbedeutend mit "Liebhaber der Dinge", zumeist sind sie nur süchtig nach den Dingen dieses oder jenen Äthers, der entsprechend erwartete "gute Hände" Umgang ergibt sich zwangsläufig aus der höhe des Preises für Sammlerstücke, der Werterhaltung sowie der erwarteten Wertsteigerung...

abgeklärte Grüße
old.gif

Motta bringe ich auch immer mit diesen geschwugenen Streben in Verbindung. Die haben mir früher nie gefallen, jetzt aber sind sie ein durchaus ertrebenswertes Detail dessen ich gern an einem meiner Renner habhaft wäre.
Wobei, sowas in der Art habbich ja eigentlich schon, nur mit den Streben nicht in ganz parallel.

So Leute ich hab jetzt Bilder für euch.

Wie gesagt ich hab keine Ahnung über die Wertigkeit des Rahmens und der Gruppe.Rein Gefühlsmäßig würde ich es als höherwertig einstufen.

Ich hab jetzt keinerlei Wartungs oder Plegearbeiten gemacht.So wie es im Keller stand hab ich es Fotographiert.

Schönes Rad. Der Sattel steckt sehr weit drin. Ist das dein Maß? Wenn ja, dann ist dir der Rahmen zu groß. Oder du hast ihn nur nich richtig eingestellt. Ich schätze den Rahmen mal auf eine RH 56-57, der somit für Personen mit 175-178 cm (+/- ein paar cm) passen sollte.
Mit den Komponenten hast du Recht, es sind die besten, die damals um 1980 zu bekommen waren (mit Ausnahme von Suntour, aber da weiß ich nicht, inwiefern die in D-Land verfügbar waren). Übrigens eine sehr übliche Kombination (Lager Campagnolo, Schaltung Shimano). Es fehlen noch die Pedalhaken mit Riemen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die noch vorhanden sind.
Kannst du mal gucken, was das für ein Rohrsatz ist, aus dem der Rahmen besteht? I.d.R. ist am Sitzrohr ein kleine Aufkleber, auf dem der Hersteller steht und eine Bezeichnung für den Rohrsatz. Ich nehme mal an, dass es ein Columbus ist, aber welcher....

Hab schon mal nach anhaltspunkten zum Rohrsatz gasucht.Leider nix mehr zu sehen.
Ich denke aber,da mein Dad Werkzeugmacher Meister war,hat er auch da Wert auf Qualität gelegt.Ich meine mich zu erinnern daß er was von SLX Rohren erzählt hat.

Das kann stimmen, jedenfalls würde das zu dem Aufbau passen. Columbus SLX war über viele Jahre hinweg der "Profi"-Rohrsatz, der weltweit in hochwertixte Rahmen verbaut wurde, die auch was aushalten mussten. Es gab noch viele andere Columbus-Rohre, z.B. den SL, der war etwas leichter, aber wohl auch wabbeliger, so dass der immer von Rahmenbauern als Prestigerahmen für Leichtbauräder gern gezeigt wurde, aber Rennfahrer haben den verstärkten SLX mit schraubenförmigen Verstärkungen bevorzugt.

Ja schöner Mix! Schöne Lackierung...hüst...:D
Kannst du noch ein Bild von der Rückseite Einstellen? Würde gern diese Geschwungenen Streben sehen..

Grüße

Das ist komisch.Der Hinterbau hat keine geschwungenen Streben.Was könnte das für einen Grund haben?

Ja schöner Mix! Schöne Lackierung...hüst...:D
Kannst du noch ein Bild von der Rückseite Einstellen? Würde gern diese Geschwungenen Streben sehen...nich das ich nen Fetsich habe aber naja sexie ises allemal...
Bei aller möglichen Hochwertigkeit finde ich es sehr bedauerlich das sich die Hersteller auf das Luschenmäßige bekleben der Rahmen reduzierten...Das zeigt in jeder Hinsicht die Rationaliesierungsprozesse in der Herstellung...

Grüße

ps: ist eine Gravur aus dem Ende der Stattelstrebe (Sattelmuffe)?

Zurück