Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja der Lenker musste, wegen den Mavic Ref. 355 und den Modolo Superprestige!
Ein gibi,
anscheinender Namensgeber ist Gianbattista Baronchelli, einer der ersten Radrennfahrer des Werkes/Hauses/Stalls/Herstellers "Rossin". Columbus SL (Prä 1984 Wasserschiebebild - wahrscheinlich ab 1978 bis 84) - Gipiemme Ausfallenden (1982:1800 BB - 1987: BB 1880) Bremssteg wie es ihn beispielsweise von SILVA und GIPIEMME gab. für Bremsen mit Innensechskantmutter-Befestigung.
Sitzrohr M-M 59,5 cm M-O 61cm @aüßerste Muffenspitze | Oberrohr 57,5 cm M-M.
Bleibt die Frage um wessen Erzeugnis es sich handelt ?
Hier im Forum akquiriert von @artie, mit blitzartiger gartis Übergabe zu mir nach Hause .
Zustand ist sehr schön, kräftiges wie funkelndes, glänzendes, glitzterndes rot wie satt chrom, mit weißen*, schnieken, wie korrekt-applizierten Wasserschiebebildern & +1 für nen freies Steuerrohr .
Plus schick weiß ausgelegte Pantografien an Strebenspiegeln und Gabelschultern/Gabelkrone +1
Wie heißt eigentlich diese Fügungstechnik&Art der Gabelkrone mit den Gabelarmen, ich spekulierte lange microfusion, dann hieß es allerdings dies sei der Name eines großen vermeintlich ita. Muffenherstellers 'microfusione' ?
Zum Kaufdatum hatte ich bereits (heißt wird verwendet&montiert):
eine nos Gipiemme CronoSpecial Kurbel in 172,5 mit Staubkappen und ita. Lagerschalen (Special) wie Kugeln aber keine gpm Kettenblätter(nach wie vor), keine gpm Kettenblattschrauben (fehlen noch - kommen aber vielleicht erstmal auch nicht), keine gpm Tretlagerwelle (mittleriwele nossige gpm cronospecial Welle da), nos Gipiemme Exploit Schaltwerk, nos Gipiemme Exploit Schalthebel, nos Mavic Bullhornlenker 42 cm A-A, nos Mavic Ref. 355 "Bremszugumlenkröhrchen" für Zeitfahrlenker, nos *Modolo Superprestige Bremssatz (Farbliche Inspiration durch die weißen Decals!) mit langen Bolzen für Befestigung mit Muttern -> werden gekürzt, ein Paar gebrauchte Gpm CronoSpecial Pedale.
Dazu kamen ein paar nos/nip Gpm Special Naben 32 Loch (franz.ita. Gewinde für Schraubkranz, VR Naben kommt mit Gipiemme Adler Logo und Gipiemme Gravur aber ohne Special Gravur... - HR Nabe Logo um 180° gedreht , von @derArmin ), eine nos Gpm CronoSpecial Tretlagerwelle, *inspiriert durch die weißen Wasserschiebebilder und der weiß-goldigen Modolo Superprestige Bremserei - weißes nos 3ttt Lorica Kunstleder Lenkerband - nos Paar Nisi Mixer 32 Loch Aero-Drahtreifenfelgen, ein leicht gebrauchter Rudelli Aluminum Walzen Steuersatz
Fehlt noch was... Fotos folgen - zunächt nur die Fotos von @artie - ich hoffe genehm?
Wie gpm Kettenblätter, Schraubkranz (Alu...Everst, Zeus, Maillard, gpm), Kette (Regina oder D.I.D hier im Forum ), Umwerfer (Schelle - gpm... -_-'), Sattelstützte 27,2(3ttt-gpm), Sattel..(hab noch nen gebrauchten Iscaselle Vuelta mit Titangestell..240gr. sehr bequem - den nehme ich erstmal.. ) Vorbau ??? schwarz (3ttt)???, Veloflex Master (classico) oder Corsa(dark, black, urban, slick-fast, modern)?
Desweiteren: original Campagnolo Schaltzüge für die Gipiemme Exploit Schalthebel , andere passen einfach net , Bremszugaußenhüllen (falls metallisch-transparent/grau/silbrig passt nehme ich die des Modolo Superprestige Satzes, ich meine es gab aber keine Bremszüge...), Bremszüge also. außerdem Bremsbeläge von KoolStop für Modolo.
cheers Ravi
Anhang anzeigen 532975 Anhang anzeigen 532977Anhang anzeigen 532976 Anhang anzeigen 532978 Anhang anzeigen 532980 Anhang anzeigen 532974Anhang anzeigen 532979 Anhang anzeigen 532973
Habe noch wenn auch in mäßiger Auflösung ( Screenshots ) alte Bilder von einem Gibi gefunden das mal meine Wege gekreuzt hatte .Ein gibi,
anscheinender Namensgeber ist Gianbattista Baronchelli, einer der ersten Radrennfahrer des Werkes/Hauses/Stalls/Herstellers "Rossin". Columbus SL (Prä 1984 Wasserschiebebild - wahrscheinlich ab 1978 bis 84) - Gipiemme Ausfallenden (1982:1800 BB - 1987: BB 1880) Bremssteg wie es ihn beispielsweise von SILVA und GIPIEMME gab. für Bremsen mit Innensechskantmutter-Befestigung.
Sitzrohr M-M 59,5 cm M-O 61cm @aüßerste Muffenspitze | Oberrohr 57,5 cm M-M.
Bleibt die Frage um wessen Erzeugnis es sich handelt ?
Hier im Forum akquiriert von @artie, mit blitzartiger gartis Übergabe zu mir nach Hause .
Zustand ist sehr schön, kräftiges wie funkelndes, glänzendes, glitzterndes rot wie satt chrom, mit weißen*, schnieken, wie korrekt-applizierten Wasserschiebebildern & +1 für nen freies Steuerrohr .
Plus schick weiß ausgelegte Pantografien an Strebenspiegeln und Gabelschultern/Gabelkrone +1
Wie heißt eigentlich diese Fügungstechnik&Art der Gabelkrone mit den Gabelarmen, ich spekulierte lange microfusion, dann hieß es allerdings dies sei der Name eines großen vermeintlich ita. Muffenherstellers 'microfusione' ?
Zum Kaufdatum hatte ich bereits (heißt wird verwendet&montiert):
eine nos Gipiemme CronoSpecial Kurbel in 172,5 mit Staubkappen und ita. Lagerschalen (Special) wie Kugeln aber keine gpm Kettenblätter(nach wie vor), keine gpm Kettenblattschrauben (fehlen noch - kommen aber vielleicht erstmal auch nicht), keine gpm Tretlagerwelle (mittleriwele nossige gpm cronospecial Welle da), nos Gipiemme Exploit Schaltwerk, nos Gipiemme Exploit Schalthebel, nos Mavic Bullhornlenker 42 cm A-A, nos Mavic Ref. 355 "Bremszugumlenkröhrchen" für Zeitfahrlenker, nos *Modolo Superprestige Bremssatz (Farbliche Inspiration durch die weißen Decals!) mit langen Bolzen für Befestigung mit Muttern -> werden gekürzt, ein Paar gebrauchte Gpm CronoSpecial Pedale.
Dazu kamen ein paar nos/nip Gpm Special Naben 32 Loch (franz.ita. Gewinde für Schraubkranz, VR Naben kommt mit Gipiemme Adler Logo und Gipiemme Gravur aber ohne Special Gravur... - HR Nabe Logo um 180° gedreht , von @derArmin ), eine nos Gpm CronoSpecial Tretlagerwelle, *inspiriert durch die weißen Wasserschiebebilder und der weiß-goldigen Modolo Superprestige Bremserei - weißes nos 3ttt Lorica Kunstleder Lenkerband - nos Paar Nisi Mixer 32 Loch Aero-Drahtreifenfelgen, ein leicht gebrauchter Rudelli Aluminum Walzen Steuersatz
Fehlt noch was... Fotos folgen - zunächt nur die Fotos von @artie - ich hoffe genehm?
Wie gpm Kettenblätter, Schraubkranz (Alu...Everst, Zeus, Maillard, gpm), Kette (Regina oder D.I.D hier im Forum ), Umwerfer (Schelle - gpm... -_-'), Sattelstützte 27,2(3ttt-gpm), Sattel..(hab noch nen gebrauchten Iscaselle Vuelta mit Titangestell..240gr. sehr bequem - den nehme ich erstmal.. ) Vorbau ??? schwarz (3ttt)???, Veloflex Master (classico) oder Corsa(dark, black, urban, slick-fast, modern)?
Desweiteren: original Campagnolo Schaltzüge für die Gipiemme Exploit Schalthebel , andere passen einfach net , Bremszugaußenhüllen (falls metallisch-transparent/grau/silbrig passt nehme ich die des Modolo Superprestige Satzes, ich meine es gab aber keine Bremszüge...), Bremszüge also. außerdem Bremsbeläge von KoolStop für Modolo.
cheers Ravi
Anhang anzeigen 532975 Anhang anzeigen 532977Anhang anzeigen 532976 Anhang anzeigen 532978 Anhang anzeigen 532980 Anhang anzeigen 532974Anhang anzeigen 532979 Anhang anzeigen 532973
Nur zu ich freu mir!Hallo @Avi.1990,
ich habe heute ein Gibi gekauft und würde mich über deine Expertise freuen, gerade bezüglich des Baujahres und anderen Kleinigkeiten. Darf ich Bilder von dem Rad in diesen Faden hier posten, bzw. hast du diesen Faden als Thread für alle Gibis gedacht, oder nur als Aufbauthread für dein eigenes Gibi?
Freue mich über deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Guten Morgen, super. Vielen Dank. Dann fange ich mal an.Nur zu ich freu mir!
Rein mit den und fragen!
Kläre mich bitte auf. Der Lenker scheint besonders zu sein. Ich habe schon eine Zuschrift bekommen, von jemandem, der die haben will. Meine beiden Colnagos haben aber auch einen Cinelli Bügel siehe Screenshot. Ist da ein Unterschied, den ich übersehe?mhmmm der Lenker ist ein Traum
Meines Wissens nach waren die Giro Lenker die favorisierten von den Profis. Bei 3ttt waren es eher die Gimondi Lenker, die viel gefahren wurden. Ich würde so eine Lenkerkombi Cinelli Milano Logo 1A mit Giro/Campione auch wohl nehmenKläre mich bitte auf. Der Lenker scheint besonders zu sein. Ich habe schon eine Zuschrift bekommen, von jemandem, der die haben will. Meine beiden Colnagos haben aber auch einen Cinelli Bügel siehe Screenshot. Ist da ein Unterschied, den ich übersehe?
Edit: Ah das ist ein Cinelli Giro d'Italia und die von den Colnagos sind Campione del monde. @Basso-Fan kläre mich mal auf bitte.
Anhang anzeigen 1170409
Ah, interessant. Den passenden Cinelli Vorbau habe ich noch. Meinen 3ttt mit Gimondi Biegung habe ich dem @Jonah J. verkauft. Die Geschichte mit dem Streit zwischen Cinelli und Colnago habe ich schon öfter gehört. Ich habe mich da letztens mit @BuddyBuda drüber unterhalten. Wir haben auch beide festgestellt, dass die früheren Colnagos noch mit Cinelli aufgebaut waren. Meine beiden 76er Colnagos haben beide noch Cinelli Cockpits (identische Cockpits).Meines Wissens nach waren die Giro Lenker die favorisierten von den Profis. Bei 3ttt waren es eher die Gimondi Lenker, die viel gefahren wurden. Ich würde so eine Lenkerkombi Cinelli Milano Logo 1A mit Giro/Campione auch wohl nehmen
Btw Colnago hatte sich irgendwann mit Cino Cinelli zerstritten, von da an gab es nur noch 3ttt an den Colnagos. War meine ich irgendwann Mitte der 70er, bin mir aber nicht sicher
Wurde diese Charge vielleicht bei edit.Faggin gefertigt?Habe noch wenn auch in mäßiger Auflösung ( Screenshots ) alte Bilder von einem Gibi gefunden das mal meine Wege gekreuzt hatte .
Wer ist Gattin? Die Details an meinem Rad sind ja sehr ähnlich.Wurde diese Charge vielleicht bei Gattin gefertigt?
Guten Morgen, super. Vielen Dank. Dann fange ich mal an.
Also wir haben hier ein Rossin Gibi in der Rahmenhöhe 56c-c, welche auch unten im Tretlager eingeschlagen ist. Die Rahmennummer ist die 1082, auch diese ist unten im Tretlager zu finden. Gipiemme Ausfaller sollten es sein, vorne habe ich noch nicht nachgesehen, hinten sind sie es definitiv. Zum Geröhr kann ich nichts sagen, da auch leider kein Durchmesser auf der Sattelstütze steht. Ggf. kann ich eine Columbustaube auf dem Gabelschaft entdecken, wenn ich diesen ausbaue, aber auch das weiß ich noch nicht.
Der Rahmen hat zwei kleine Mankos; leider ist 95% des Chroms blind poliert worden. Ich weiß nicht, warum, aber es wird nicht nötig gewesen sein, da gerade das Chrom am Steuerrohr von vorne noch schön ist. Es liegen viele kleine Risse an der rechten Seite der Sattelmuffe vor. Von innen ist im Sattelrohr nichts zu sehen, die Muffe bewegt sich beim zuziehen und lösen der Klemmung auch nicht bedenklich. Ich denke das werden nur Risse im Lack sein, vor allem weil es sich um viele kleine Risse über die gesamte Klemmung verteilt handelt. Die Sattelstütze wirkt nicht untermaßig. Da muss ich auf jeden Fall mal genauer hinschauen.
Meine Fragen an den guten @Avi.1990 und alle anderen wären:
- Was ist das Rad für ein Baujahr
- Ich habe den Thread hier durchgelesen, ist es also wirklich so, dass Rossin die Rahmen gebaut hat, oder haben die die Rahmen bauen lassen?
- Kann man schon vermuten, um was für ein Geröhr es sich handelt? Es gibt keine SLX Spiralen im Sattelrohr
- Habe ich irgendwie eine Chance an die passenden Decals dafür zu kommen?
Die Bilder sind echt schlecht, ich weiß, leider hatte ich gestern keine andere Möglichkeit mehr, es war schon dunkel draußen. Ich liefere gerne mal Bilder bei Tageslicht nach.Anhang anzeigen 1170326
Hmmm, gute Frage.Guten Abend,
dürfte ich mich bei dir @Avi.1990 mit meinem Fragen bezüglich meines Gibis oben (Beitrag 187), bitte noch einmal in Erinnerung bringen? Wenn gerade die Zeit nicht da ist, ist das natürlich total in Ordnung. Nur manchmal geht das in der Nachrichtenflut auch einfach unter, deshalb noch einmal die Bitte, dir das anzusehen. Würde mich freuen. Schönen Restsonntag
VG
Erstmal vielen, vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass nicht klar ist, wer die Rahmen gebaut hat, aber gut, so ist das nun häufig mal.Hmmm, gute Frage.
Im Eroeffnungsbeitrag konstatiere ich lediglich das der Herr Gianbattista Baronchelli einst einer der ersten Werksfahrer Rossin s war, also fuhr er mit Raedern Rossin s...
Ich kenne nur diese gibi mit Rossin decals, haben aber beide ein "B" im Trelagergehaeuse. (Billato, Berma, Baronchelli???)
Unsere Rahmen koennten von Marco Rossin kommen bzw. geloetet worden sein aber keine Ahnung... bzw. glaube ich weniger.
Alles klar, dann recherchiere ich das mal, ich habe überlegt das Rad nach freiem Geschmack aufzubauen, kann also sein, dass ich da Mitte-80er Teile dranzimmer. Mal sehen.Zum Rohrsatz, meiner hat einen schoenen Columbus SL Aufkleber die Serie ab '78 bis '84
Baujahr um 1982 , weiß gerade nicht mehr ab wann es dieses Anloetteil des Bremsstegs in dieser Version von beipielsweise Gipiemme oder Silva gab...
Ich kann jetzt gerade nicht ganz folgen, was ist RGF und weshalb würdest du derzeit ein Tretlager von denen eher meiden?Die Tretlagergehaeuse im "Stile"/Schnitt oder gar von RGF selbst sind auch an den beiden gibi rossin cromovelato pistas...
(so ein TLG wuerde ich erzeit eher meiden )
Das kann ich nicht beurteilen, ich habe kein Rivolamir ist auch eine Rivola lieber als eine Rossin (nichts gegen Marco Rossin, ein Koenner der sowohl fuer Ernesto wie Santino den Loetkolben "geschwungen" hat und dann die Marke Pogliaghi erwarb 1982/3 Rahmennummernstand um 12700)