AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?
Männer, Männer, Määänner! Was heißt hier "alles was nicht der Funktionalität dient, gilt es wegzuschnippeln"? Würdet Ihr bei einer wunderschönen Frau auch alles wegschnippeln, was nicht der Funktionalität dient?!? Das Überstehende ist doch gerade das Interessante. Sozusagen der Speck in der Suppe. Muss mich mit Euch unerfahrenen Jungspunten mal bei einem Fass Schattau Nöff zusammensetzen und Euch die Welt erklären!
Zurück zur Bremse: Vielleicht bin ich zu sehr Traditionalist, um das rein Funktionale zu goutieren. Für mich sieht eine schicke Bremse jedenfalls so aus - und zwar nur so:
Dass die Campa gut funktioniert, will ich allerdings nicht in Zweifel ziehen - das haben sie ja mittlerweile von
Shimano gelernt
. Und wenn sie jemandem gefällt, bin ich der letzte, der das kritisiert. Ich wollte nur begründen, warum sie mir nicht gefällt - wohl wissend, dass ich da eher ein Außenposten bin.
Aber noch einmal zur Kurbel: Deine Bedarfssituation, Martin, leuchtet mir natürlich ein und ich habe überhaupt nichts gegen 3x-Kurbeln, wenn sie jemand aus bestimmten Gründen braucht. Und Deine Gründe dürften ja wohl mehr als überzeugend sein. Meine Frage bezog sich nur auf die rein funktionale Seite der "idealen" Kettenlinie und darauf, dass ich ganz persönlich in diesem speziellen Punkt bessere Erfahrungen mit der Kompakt gemacht habe. Und in Verbindung mit dem 30er Ritzel sind meine persönlichen Wünsche zu 100 % erfüllt.
P.S. "Sind Sattelschwarten nicht aus Rinzleder?" Natürlich, Bonanzero. Schweinsleder wäre an der Stelle viel zu wenig belastbar. Wollte doch nur mal ein bißchen mit der Doppelbödigkeit frozzzeln.
P.P.S. @ Martin: Habe gerade versucht, mir die Fahrsituationen mit Kompakt und Standard ganz genau vorzustellen. Du hast schon Recht - mit 39 er oder 42 er Blatt hat man natürlich kleinere Sprünge und fährt im Langtraining unbedingt besser. Ich fahre das Battaglin mit der Kompakt überwiegend im Stadtverkehr oder auf kurzen Abendrunden - und da fahre ich das Ding praktisch als Single Speeder. Deshalb fällt's mit nicht so auf. Als Hauptrad würde ich so auch nicht gerne fahren.