• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Lag daran, dass Eure Schweine ein bißchen dünnhäutig waren!!!!! :D

Frei nach dem Motto des Tages: "Wenn schwebende Ambivalenz bodenständig wird, gibt's im Kulminationspunkt eine Bruchlandung!"

Ist zwar schon etwas um die Ecke, aber mir ist gerade aufgefallen: Sind Sattelschwarten nicht aus Rinzleder?

Männer, Männer, Määänner! Was heißt hier "alles was nicht der Funktionalität dient, gilt es wegzuschnippeln"? Würdet Ihr bei einer wunderschönen Frau auch alles wegschnippeln, was nicht der Funktionalität dient?!? Das Überstehende ist doch gerade das Interessante. Sozusagen der Speck in der Suppe. Muss mich mit Euch unerfahrenen Jungspunten mal bei einem Fass Schattau Nöff zusammensetzen und Euch die Welt erklären!

Zurück zur Bremse: Vielleicht bin ich zu sehr Traditionalist, um das rein Funktionale zu goutieren. Für mich sieht eine schicke Bremse jedenfalls so aus - und zwar nur so:

1287785.jpg

Dass die Campa gut funktioniert, will ich allerdings nicht in Zweifel ziehen - das haben sie ja mittlerweile von Shimano gelernt :D . Und wenn sie jemandem gefällt, bin ich der letzte, der das kritisiert. Ich wollte nur begründen, warum sie mir nicht gefällt - wohl wissend, dass ich da eher ein Außenposten bin.

Aber noch einmal zur Kurbel: Deine Bedarfssituation, Martin, leuchtet mir natürlich ein und ich habe überhaupt nichts gegen 3x-Kurbeln, wenn sie jemand aus bestimmten Gründen braucht. Und Deine Gründe dürften ja wohl mehr als überzeugend sein. Meine Frage bezog sich nur auf die rein funktionale Seite der "idealen" Kettenlinie und darauf, dass ich ganz persönlich in diesem speziellen Punkt bessere Erfahrungen mit der Kompakt gemacht habe. Und in Verbindung mit dem 30er Ritzel sind meine persönlichen Wünsche zu 100 % erfüllt.

P.S. "Sind Sattelschwarten nicht aus Rinzleder?" Natürlich, Bonanzero. Schweinsleder wäre an der Stelle viel zu wenig belastbar. Wollte doch nur mal ein bißchen mit der Doppelbödigkeit frozzzeln.

P.P.S. @ Martin: Habe gerade versucht, mir die Fahrsituationen mit Kompakt und Standard ganz genau vorzustellen. Du hast schon Recht - mit 39 er oder 42 er Blatt hat man natürlich kleinere Sprünge und fährt im Langtraining unbedingt besser. Ich fahre das Battaglin mit der Kompakt überwiegend im Stadtverkehr oder auf kurzen Abendrunden - und da fahre ich das Ding praktisch als Single Speeder. Deshalb fällt's mit nicht so auf. Als Hauptrad würde ich so auch nicht gerne fahren.

Kein so guter Vergleich, PAPASchlumpf ;-))

Frage ist nur, wenn man an der Frau alles überstehende ab schnippelt,
ob die dann auch doppelt so viel Spass macht!! :-)

PS:Fass, Weltanschauung hört sich nett an!! hihi Geht es da dann auch um Frauen und Ihre Überstehenden schnickschnack?? hihi
ausser über das Bier müssen wir noch mal reden!!

Männer, Männer, Määänner! Was heißt hier "alles was nicht der Funktionalität dient, gilt es wegzuschnippeln"? Würdet Ihr bei einer wunderschönen Frau auch alles wegschnippeln, was nicht der Funktionalität dient?!? Das Überstehende ist doch gerade das Interessante. Sozusagen der Speck in der Suppe. Muss mich mit Euch unerfahrenen Jungspunten mal bei einem Fass Schattau Nöff zusammensetzen und Euch die Welt erklären!

Willste damit sagen, dass die Vor-Teile der Frau nicht der Funktionalität dienen? :eek:

(Ich glaube, dass Faß ist dringend nötig.... :p )

Willste damit sagen, dass die Vor-Teile der Frau nicht der Funktionalität dienen? :eek:

Der Musikalität, Platti - der Musikalität!

Und Fass ist IMMER dringend nötig - bei näherer Betrachtung.

P.S. Ach deFlash - ich glaube, zu dem Treffen solltest Du dringlichstens mitkommen. An Dir müssen wir noch sehr hart arbeiten! Da gehört dringend eine kleine Vorlesung über die Besonderheiten des Schattau Nöff de Pope und der Grenache dazu.

Nun, Vincent, eine chique Bremse kann auch anders aussehen, ich stell mit da etwas sowas vor
2390832614_e6c8b4cd9f.jpg

oder halt sowas
Ansonsten muss ich dir Recht geben, in Bezug auf das Fass. Das ist immer nötig und wer darin nciht die Nähmaschine findet, braucht halt mehrere.

P.S. Ich stell gerade fest, dass hier uffm Bilde die gleiche Kombi gewählt wurde wie ich an meiner "Notlösung" Daccordi: Stahlrahmen, Vitusgabel und Deltabremse.

Naja - hübsch vielleicht, aber gezogen hat die auch nicht, wenn ich mich recht entsinne. Erinnere mich jedenfalls noch, dass ich über die Record-Bremsen damals so entsetzt war, dass ich mir für 1.000 Eier die Modolo Master gekauft habe. Die zog wenigstens einigermaßen.

P.S. Abgesehen davon waren mir die Deltas auch immer 'n büschen zu klobig. Ja - ich weiß, Sakrileg. Ruff uff's Schaffott!

Naja, ich denke, die Bremskraft ist bei den Deltabremsen stark abhängig vom Felgenabstand (und der Felgenbreite), denn über den Scherenmechanismus ziehst du senkrecht, um eine waagerechte Kraftkomponente auf die Felge zu kriegen. Und hier spielt die Statik in dem Fachwerk eine große Rolle, also die KRaftkomponenten und folglich die Winkel der Schere. Ich bin mal ganz kurz mitm Daccordi gerollt (nicht richtig gefahren) und war eigentlich begeistert. Klarer Druckpunkt und dann weich dosierbar.
Modolo ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Aber klobig sind die nicht, jedenfalls nicht meine!!!
Hab auch noch einen Satz liegen, für den Fall, dass die Delti mich enttäuschen würden. Aber jetz siehts so aus als ob ich noch die restlichen Teile zusammenramschen muss, um auch die Modoli fahren zu können. Aber das hat ja noch Zeit.

Gerne, gerne, aber wie gesagt nur wenn es Bier gibt ;-)......aber Wein nee!!
Aber es ging ja er mehr um die Überstehenden Sachen ;-)

Gerne, gerne, aber wie gesagt nur wenn es Bier gibt ;-)......aber Wein nee!!
Aber es ging ja er mehr um die Überstehenden Sachen ;-)

@deFlash: Tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss...Bier gibt's hier definitiv nicht. :( Das nächste echte Bier gibt's hier erst nach ca 400 km RIchtung Norden und nennt sich Rothaus oder Fürstenberg. Wir reden hier aber von 200 km Richtung Süden... :p:p:p

@alle anderen: Wie fixen wir unseren neuen Freund an...?

Also jetzt halten wir die beiden mal nebeneinander...

1287785.jpg
2009_CH_09-freno_Skel-ant.jpg

und damit ist klar, welche graziler ist und besser zu einem italienischen Stahlrahmen passt...

Die Skeleton ist klar die schönere, wie ich finde.
Aber die Verarbeitung wie ich oft schon gelesen habe,
lässt manchmal zu wünschen übrig!!

Hm, da muss ich ja auch noch mal 2 o. 3 Bilder von Bremsen posten :)

Modolo Flash : elegant und Bremswirkung so einigermassen i.O.
Dsci0011.jpg
[/URL]

Suntour superbe pro : sehr schöne Optik, gute Bremswirkung
ColnagoII.jpg
[/URL]
leider nur von hinten, aber da schön zu sehen, dass alles verdeckt ist.

auch nicht verkehrt : Die bremst mit Abstand am Schlechtesten (wohl wegen der Beläge)
Dsci0038_1220628668.jpg
[/URL]

Eigentlich aber alles Unsinn, am Besten doch lieber gleich ganz ohne :D :

Skeleton oder DA Bremse ?? Ich glaube die Skeleton macht sich an einem neueren Rahmen besser und die DA passt wohl eher zu einem alten Stahlrahmen.Ich mag die kompaktere Bauart der Dura Ace wohl etwas lieber leiden.

Gruss Horst

1. Die Verarbeitung bei Campa lässt generell zu wünschen übrig (zumindest bei den Aluteilen) - und das habe ich gesehen!

2. ... und sie bewegt sich doch - besser und sieht auch noch besser aus! Und das Bild kannst Du mal, Platti! :aufreg: Hier wird nicht nebeneinander gestellt. Nix. Wär ja noch schöner. Außerdem musste Dir die DA mal im Original ansehen. Zierlich und elegant, wenn man sie direkt vor sich sieht.

3. de Flash anfixen? Gar nicht. Nur warten - verwächst sich von alleine! Ich habe das Gefühl, der Junge ist noch etwas wirr in der Birne, aber ganz in Ordnung (wie wir eben früher) - der wird schon! Prima Anlagen!

P.S. Hach danke, Horst. :heul: Wenigstens einer, der bei mir steht, wenn mich hier alle niedermachen! Genauso sehe ich das auch. Auch das mit den Fotovergleichen. Aber nebenbei: Die Superbe Pro begeistert mich immer mehr. Ob man die noch komplett für ein Bike zusammen bekommt? Wer hatt'n die vorher schon mal in die Arena geworfen? Hat doch schon jemand vorgeschlagen?

Fakten auf den Tisch....und immer schön bei der Wahrheit bleiben!! :-)

Wie denn, bin doch schon angefixed!!
und es macht richtig Laune.............

PS:und Hey es funktioniert, einfach nicht aufregen!!
Die haben ja recht gehabt, ist und bleibt ja nur Inet!! :-))

Hier wird nicht nebeneinander gestellt. Nix. Wär ja noch schöner.

Man wird doch wohl noch mal wissenschaftlich sein duerfen....

3. de Flash anfixen? Gar nicht. Nur warten - verwächst sich von alleine! Ich habe das Gefühl, der Junge ist noch etwas wirr in der Birne, aber ganz in Ordnung (wie wir eben früher) - der wird schon! Prima Anlagen!

Okay, hast recht... Wo de Recht hast, haste recht... Der Schattooh braucht ja schliesslich auch seine 8-10 Jahre bis er gut ist... (Wollt nur mal wieder die Abkuerzung nehmen...Tse...)

@deFlash: Willkommen im Club! :daumen:

Man wird doch wohl noch mal wissenschaftlich sein duerfen....

Nee, darf man nich'. Sindwa hier bei die Wüschensaftlers oder wie das heißt?!? Setzen!

Und Bonanzero: los raus jetzt mit die Sprache, wat Süperbe - wo Süperbe? Her damit!

Hat jemand einen alten Katalog, den man abfotografieren und einstellen kann? Achja, kann ja erstmal goooogeln.

30 min später: So, hab' gegoooogelt. Kommt ja auch aus Japonistan. Dann kann man doch bei Shimanski bleiben. Dachte, die kommen vielleicht aus Frankreich - da gab es ja 'ne Menge prima Zeug früher.
Platti - weißt Du, wie diese uralten Supernaben heißen aus la France? Sollen die besten aller Zeiten gewesen sein. Leider wird meine Birne langsam weich - habs schlicht vergessen! Ach da haben wir doch noch den Martin - der weiß das ganz bestimmt. Hat er wahrscheinlich sogar an einem seiner Uralt-Schätzchen verbaut. Weißt Du's Martin?

Plattfahrer---> Willkommen im Club der drüberhinwegseher
oder ich bin so dumm und fahre ohne Bremsen Club!! :-))

@all
kennt jemand zufällig die Preise von Tommasini??
oder mal eine Haus Nummer, was die Stahlrenner angehen??

Platti und Horst haben schon Recht: noch ursprünglicher und puristischer als mit dem Eingangrad geht kaum. Aber bitte nicht ohne Bremsen!

Zurück