• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Haaaallo - jemand zu Hause?!? Hat da wer gepennt? Unser Bonanzero hat sich übel auf die Schnauze gelegt und verletzt!

Hej Bonanzero - sollst Du immer alles nachmachen? Gute Besserung, alter Kumpel!

Für die anderen: Sehen uns Freitag 18:00 in der Louise. Versuche, mit dem De Rosa zu kommen!

Bonanzero,

schließe mich den Vorpostern vorbehaltlos an.

krankenpflegerische Grüße

Martin

Hossa,
Danke für die Besserunxwünsche. Hab mir wohl wider Erwarten ein Bein verknaxt. Habs aber erst gemerkt, als ich wieder frisch geduscht am Mittaxtisch saß. Wär ich nur aufm Radl sitzengebliem. :aufreg:
Kann aber auch sein, dass es von der Pedalstellung her resultiert, denn beim Geheimrad stehen die Kurbelnweiter auseinander, vor allem die linke steht etwa einen Zentimeter weiter ab. Eigentlich wollt ich nicth schon wieder einer Mode folgen, denn seit einigen Jahren bin ich ja der, der die Mode vorgibt, jedenfalls in einem exclusiven Zirkel handverlesener Mitglieder. Die anderen halten mich ja sowieso für verrückt, da kann man jetzt nix mehr machen.:spinner:

Hab mich grademal duch die Drexl-Bilder gecliqut. Da waren ja mal wieder ein paar Schmackofaziosen dabei. Haben es die Italiener etwa gemerkt, dass es eine kleine, bisweilen gar zahlunxkräftige (und -willige) Klientel gibt, die noch edlen Stahl nachfragt?
Bianchi Dolomiti ist ein sehr schöner Rahmen, leider stört die CFK-Gabel. Aber solche auf Retro gemachten Räder haben auch keinen Reiz. Da stimmt einfach die Kontinuität nicht, das sind keine ehrlichen Räder. Tommasini und Cinelli sind gut, Ciöcc ist auch lecker, auch wenn das aktuelle Programm ein "brauchbares" Gerät vermissen lässt.

Viel Spaß am Freitag beim Treffen, ich werde um diese Zeit noch uffe Arbeit sein, aber nicht mehr lange. Bald wird hoffentlich auch das Gehimnis ums Geheimrad gelüftet. Kann aber auch noch ein paar Wochen oder Monate dauern. Es soll ja präsentierbar sein, nix Halbfertiges.

:eek: Und ich sags noch... Pass auf, damit wir Dich nicht mit Vince zusammenlegen muessen.... Also wie die Kinnners.... :eyes:

Aber dafuer ist Dein Geheimrad jetzt eingeweiht :) :)

Also, gute Besserung! (Wenigstens biste nicht offline... :) )

Nee, wegen eines lächerlichen Sturzes lass ich mich doch nicht krank schreiben.
Ist aber komisch, als ich über den Sturz vom Vincent las, habbich noch gedacht: "Sowas kann hier zum Glück nicht passieren, es gibt ja keine StraBa hier." Aber der Effekt kann eben auch auf andere Weise herbeigeführt werden.
Das Bein geht schon wieder ganz gut, ich kann schon wieder fast ohne zu humpeln laufen. Ich nehme aber doch an, dasses von der Fußstellung aufm Pedal und von der Bolzerei herrührt. Bin mit beladenem Rad einen steilen Berg nauf, da kanns sein, dass sich das Bein etwas verdreht hat. Ich muss nun doch mal sehen, dass ich ein Paar alte Rennschuhe mit Holzsohlen besorge, damit ich mit Hakenpedalen fahren kann, denn die lassen es ja zu, dass der Fuß seine optimale Position sucht (und ändern kann), jedenfalls, wenn keine "Stegraste" montiert ist.

Nee, wegen eines lächerlichen Sturzes lass ich mich doch nicht krank schreiben.
Ist aber komisch, als ich über den Sturz vom Vincent las, habbich noch gedacht: "Sowas kann hier zum Glück nicht passieren, es gibt ja keine StraBa hier." Aber der Effekt kann eben auch auf andere Weise herbeigeführt werden.
Das Bein geht schon wieder ganz gut, ich kann schon wieder fast ohne zu humpeln laufen. Ich nehme aber doch an, dasses von der Fußstellung aufm Pedal und von der Bolzerei herrührt. Bin mit beladenem Rad einen steilen Berg nauf, da kanns sein, dass sich das Bein etwas verdreht hat. Ich muss nun doch mal sehen, dass ich ein Paar alte Rennschuhe mit Holzsohlen besorge, damit ich mit Hakenpedalen fahren kann, denn die lassen es ja zu, dass der Fuß seine optimale Position sucht (und ändern kann), jedenfalls, wenn keine "Stegraste" montiert ist.
Völlig OT, aber ich fahre Keywin Ti, da geht das auch...

P.S. Ich möchte noch einen kleinen Hinweis für Platti nachreichen, der ihm erleichtern könnte, "seinen" Renner zu finden: Gute Räder haben so etwas wie eine "Seele" - und das zieht zwangsläufig nach sich, dass sie Ausstrahlung besitzen. Manche sprechen auch von Aura. Das erkennt man allerdings erst, wenn man etliche Räder gesehen hat - und darunter natürlich auch viele toten. Die Toten sind nicht schwer - 99 % aller Fahrradläden sind damit vollgestopft. Als Beispiel EINS ihrer möglichen äußeren Merkmale: Schweißwürste. Mit Schweißwürsten kann kein edler Renner leben! Und wenn Du gelernt hast, die toten von denen mit Ausstrahlung zu unterscheiden, wird es nicht lange dauern, bis eines dieser Zauberwesen direkt Dein Herz anspricht - dann hast Du's. Du bist alllerdings verpflichtet, auch DARAUF zu achten: Nicht jede Schönheit ist für Dich. Wie im richtigen Leben: nur wenn sie zu Dir spricht!

Tse... Als ob ich nicht eine Elfe von einem Lehmklumpen unterscheiden koennte... :aufreg: (Nur leider sind Elfen so schwer zu finden... :( )

Aber wie im richtigen Leben muss man SIE erstmal finden... :rolleyes: :love:

(Ist Herzklopfen ein gutes Zeichen?)

Naja - dass Du da etwas feiner gestrickt bist, ist mir schon klar. Ich dachte aber an härtere Fälle als Lehmklumpen und Elfen. Manchmal sind sie ja viel dichter beieinander - z.B. NEUE Tommasinis und ein Pegoretti. Da wird die Unterscheidung schon sehr viel schwerer! Die muss man wirklich länger und vor allem im Original auf sich wirklich lassen.

Mit Seele meine ich, dass ein Rahmenbauer sein ganzes Können, Wissen und Stilgefühl einsetzt, um DEN perfekten Rahmen zu bauen. Ein anderer dagegen überlegt, wieviel Lametta und Schnullifutz er braucht, um möglichst viel zu verkaufen. Das Ergebnis kann FAST genauso gut und FAST genauso schön sein - aber eben nur fast. Und das macht für mich den Unterschied. Naja, schwierige Materie und schwierig rüberzubringen, was man meint. Sorry, aber habe mich jedenfalls ernsthaft bemüht.

P.S. Ich bin nur so intensiv auf das Thema eingegangen, weil ich mich selbst vor kurzem noch mit der Wahl so intensiv beschäftigt habe und der Prozess in mir nachkocht.

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst...

Aber wie macht man das? In Berlin mag es wohl Laeden mit Raedchen geben -- aber hier gibt's entweder Stadtraeder oder teure Aluplastebomber (look, time,...) oder den Decathlon. Von Stil und Seele weit und breit nix zu sehen. :(

(Ich sach nur: Was willste von Leuten erwarten, die sich dick Senf auf ein Filetsteak mit Morchelsauce kleistern. Als ob das ne Bockwurst waer...)

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst...

Aber wie macht man das? In Berlin mag es wohl Laeden mit Raedchen geben -- aber hier gibt's entweder Stadtraeder oder teure Aluplastebomber (look, time,...) oder den Decathlon. Von Stil und Seele weit und breit nix zu sehen. :(
Hmmm? Dustin von cicliberlinetta, keirin berlin... das sind schon mal 2 mehr als München zu bielen hat :)

Da ist was dran. Aber ich glaube, Fahrradläden sind generell wenig geeignet, ein Traumbike zu finden. (Wenn man von Szeneläden wie Cicli Berlinetta und Keirin, die eine absolute Ausnahme sind, einmal absieht). Meine habe ich jedenfalls in keinem Laden gefunden - dafür sind sie viel zu selten. Es sind eben keine Serienproduktionen, sondern Einzelanfertigungen.
Der Weg ist, sich im Net auf vielen Sites viele Bikes anzusehen und dann grundsätzlich zu entscheiden, ob man neu kaufen will oder einen Oldtimer. Für mich war klar, dass ich klassisch, aber neu will. Und dann muss man sich auf den Weg machen und suchen, wo man so ein Bike life sehen kann. Klassisch-neu ist relativ leicht: auf der Eurobike sind fast alle Hersteller vertreten und man kann die Bieken stundenlang betrachten und vergleichen. Und dann heißt es bestellen und .........warten!

Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema "heldenhafte Radkleidung":
tdf4.jpg

Gut zu erkennen auch die heldenhaften Straßen.

Und hier die passende Radlerbrille und wie sie fachmännisch angewendet wird:
koblet20hugo.jpg

Ich frag mich nur, ob man sowas auch beim Optiker mit graduierten Gläsern machen lassen kann.

Und hier noch zwei Klassiker, die es auch noch in "Stahl" gibt:
Ottavio Bottecchia (der 1927 auf sonderbare Weise umkam, man munkelt, er sei von einem Bauern erschossen worden, beim Versuch, Weintrauben zu klauen - wie ungloriös für einen Radsport-Helden)
bottecchiabig.jpg

und Giovanni Battaglin
battaglingiovanni.jpg

Und hier noch zwei Klassiker, die es auch noch in "Stahl" gibt:
Ottavio Bottecchia (der 1927 auf sonderbare Weise umkam, man munkelt, er sei von einem Bauern erschossen worden, beim Versuch, Weintrauben zu klauen - wie ungloriös für einen Radsport-Helden)
Es gibt schon unleidliche Landmänner... kann dem Amateur auch passieren, wenn er zB an der Österreichisch-Italienischen Grenze versucht, das Sandjöchl zu erklimmen :D

Zurück