• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Nicht erschossen, Bonanzero , erschossen nicht. Übertreib nicht so maßlos!

@ Platti: Interbike 2008. Nur 3 Wochen!
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

So stehts bei Wikipedia, in der Originalausgabe:

"Il 3 giugno 1927 Bottecchia fu trovato per terra agonizzante lungo una strada di Peonis, frazione di Trasaghis. Ricoverato all'ospedale di Gemona del Friuli, morì dopo 12 giorni. Le indagini ufficiali conclusero per la morte accidentale, ma intorno ai fatti vennero formulate varie ipotesi, dall'omicidio per motivi politici legati all'antifascismo di Bottecchia, sino al movente sentimentale. Due persone si auto-accusarono in seguito dell'omicidio: un contadino del posto che sostenne di avere picchiato Bottecchia perché gli stava rubando dell'uva, e un emigrante italiano negli Stati Uniti che in punto di morte raccontò di aver ucciso Bottecchia su commissione."

Demnach steht Mord durch Schusswaffe fest, jedoch haben sich zweie unabhängig voneinander als Schuldige gestellt, obwohl der offizille Polizeibericht von Unfall spricht (so sollte es wohl auch aussehen). Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Polizei als Machtinstrument der herrschenden Kaste dieser nach dem Schnabel zu singen hat. Und ein unbequemer Regimegegner hat eben einfach nur zu verunfallen, um keinen größeren Wirbel zu verursachen, auch wenn er der erste Italiener war, der die TdF gewann, oder gerade deshalb.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ganz so fest auch wieder nicht. Nach meinen Unterlagen wurde er mit einer Klamotte erschlagen, damit es wie ein Unfall aussieht. Und ein Bauer soll auf seinem Sterbebett gebeichtet haben, dass er Jahrzehnte vorher mit einem Feldstein nach Bottecchia geworfen und ihn so unglücklich getroffen hat, dass der daran verstarb.
Walter Lemke dagegen vermutet, dass der ausgewiesene Sozialist von den Faschisten ermordet worden sein könnte. Eindeutig ist jedenfalls, dass die Todesumstände bis heute ungeklärt sind. Dass er erschossen worden sein soll, wusste ich bisher nicht, vertraue aber Deinen Italienischkenntnissen und darauf, dass es also damit eine weitere Theorie gibt.

P.S. Hach, mein Giovanni uff'm Foto! Sehe ick jetzt erst - wattne Freude! :jumping: Gemüfftes Battaglin rules!
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ha, gut, also beim genauen Lesen steht nix von "erschossen", nur "ucciso", also "ermordet". Der Rest ist meiner blühenden und schier grenzenlosen Fantasie entsprungen. Könnte also auch ein Feldstein gewesen sein. Somit decken sich die Quellen einigermaßen.
Vergessen wir nicht, dass Mussolini bereits 1923 seine Diktatur errichtete und die Polizei folglich 1927 auf der dementsprechenden Flöte blies.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ist also doch noch Verlass auf so ein uraltes Wissenschaftlergehirn - hatte schon Sorge! :D

P.S. Also nee - also nee. "Erschossio" kann man ja wohl von "uccisio" unterscheiden - klingt ja nicht einmal so ähnlich!!!
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

P.S. Hach, mein Giovanni uff'm Foto! Sehe ick jetzt erst - wattne Freude! :jumping: Gemüfftes Battaglin rules!

Ja, den habbich extra deinetwegen reinkopiert, hätte ja auch Eddy Merckx oder Maurizio Fondriest nehmen können, oder Greg Lemond oder Bernard Hinault oder irgendeinen anderen, der sich während oder nach seiner Karriere dem Rahmenbau oder wenixtens -vertrieb verschrub. (Naja, Fausto Coppi war zwar auch Namensgeber gewisser hocheleganter Rennräder, aber es hat ihm nix genützt, die Namensrechte wurden damals seiner greisen Witwe abgehandelt.)
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Also ich habe mein Battaglin mit Neuteilen aufgebaut und hat alles zusammen etwa 1.300 Euroniki gekostet. Und bis auf den Vorbau ist alles überall zu bekommen! Stahl fährt sowieso besser und angenehmer als alles andere und das Battaglin fährt besonders super.
(Alu fährt wie Brett und totes Plastik fährt wie, hhhhhm - lasst mich einen passenden Vergleich finden - wie totes Plastik!). Und der Witz: Du bist kein Kaemmchen langsamer als mit einer gesichtslosen Mainstreamkiste.

P.S. Ich gestehe es nicht gerne, aber ich habe die Moderne bereits hinter mir. Bin wieder zurück zum Stahl, weil mich das namenlos zusammengelabelte Massenzeug einfach nicht inspiriert hat und weil es jedesmal zuckte, wenn ich einen dieser schönen Stahlrenner gesehen habe. So einfach war das.

Alu war für mich immer nur Provisorium um was zum Fahren zu haben bis ich an geeignete Italo Stahlrahmen rankommen konnte . Nach dem Ötzi gibt`s jedesmal dasselbe Ritual ; Einmal Tommasini Tecno hochheben so wie ich einst meiner BSA nach einem schnellen Ritt auf den Tank geklopft habe . Viele teure Carbonrenner sind am Timmelsjoch geschoben worden . Auf den ersten Tecno ist ein zweiter gefolgt Das Rupfen des letzten Alu ( MTB ) Rahmens steht unmittelbar bevor und ich lechze schon nach einem schönen Fixie Rahmen von Irio mit Campa Pista aufgebaut .


.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

... vor 20 Jahren wärs andersrum gewesen. Die Welt steht Kopf ....
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Back to the roots halt... :)

Das ganze Gedöhns mit der Schaltung nimmt ja mittlerweile Ausmaße an, die nicht mehr schön sind... (Nein, das diskutieren wir HIER NICHT im Detail!) Wo bleibt da die Ursprünglichkeit des Fahrgefühls? Der Spass, sich selber überwunden zu haben?

Ich muss gestehen, dass es mich auch ungemein reizt nur mit meinen Beinen und Willenskraft ohne technische Hilfsmittel wie Schaltung und Bremse die Berge vor meiner Haustür rauf und wieder runterzufahren... Und vor allem: Wie elegant so ein Rad aussieht wenn da kein Gefummel dran ist... :rolleyes: :love:

pista%20chrome.JPG
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Kann ich nur aus meinen drei vollen Seelen unterschreiben, Platti. Aber warte mal mit dem Eingangrad, bis meins endlich fertig zusammengeschraubt ist ... Das Bianchi ist hübsch, aber leider nur auf den ersten Blick. Und außerdem ist es Fabrikware von der Stange. Passt nicht zu Dir.

Dann schon eher das hier - gibt's auf Wunsch auch mit Bahn-Ausfallern!
(Hab' bei Dir geklaut Martin, sorry!). Einer der zwei schönsten Titan-Renner überhaupt:
 

Anhänge

  • Moots.jpg
    Moots.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 182
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

ja, vor 20 Jahren gabs bei uns nix anderes als Eingangräder. Damals war unser sehnlichster Wunsch eine Schaltung. Ich hatte damals ein Mifa Sport mit Festübersetzung und Freilauf, logisch, und Felgenbremse hinten (gabs ja auch mit Rücktritt). Das beste (damals nicht ungewöhnlich) war der Sattel: helles Echtleder, aber nicht sone dicke Schwarte wie Broox, sondern schon im Neuzustand hat der flexibel auf Fingerdruck reagiert. Einfahrzeit = 0. Dazu Aluschutzbleche, die nicht rüttelfest waren, so sind die Befestigunösen an den Ausfallenden durch die andauernden Schwingungen immer gern gebrochen.
Ich hab immer alsbald die Schutzbleche und auch den nie richtig einzustellen gehenden Kettenschutz (was ja eigentlich eher ein Hosenschutz sein sollte) abgebaut. Mit den schmaleren Reifen, die es manchmal in ausgewählten Geschäften gab, sah das schon sehr danach aus, was jetzt gerade in Mode geraten ist.
Wenn wir damals gewusst hätten, dass sowas mal richtig in Mode kommt, dann wären wesentlich weniger dieser Teile aufm Sperrmüll gelandet.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Die Schweine waren dünnhäutig und fettleibig. Das lag an der guten Nahrung aus der Speckitonne, da kam ja einmal pro Woche (glaub ich mich zu erinnern) der Holdienst und leerte die speckigen Holzkübel mit Nahrunxresten und Vergammeltem, wuäääh! Klar, dass die nicht alt wurden damals.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Stramm meinem Tages-Motto folgend, meinte ich selber Sau den Spruch aber eher politisch! :D :jumping: :duck:
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich muss gestehen, dass es mich auch ungemein reizt nur mit meinen Beinen und Willenskraft ohne technische Hilfsmittel wie Schaltung und Bremse die Berge vor meiner Haustür rauf und wieder runterzufahren... Und vor allem: Wie elegant so ein Rad aussieht wenn da kein Gefummel dran ist... :rolleyes: :love:
Weiß nicht, ob Du Dir genau dieses Bianchi überlegst... ich täts mir vor dem Kauf genauestens ansehen. Mein EB-Spion war nicht besonders angetan.

@Vincent: Danke für die Blumen!
Sieht aber mittlerweile ein bißchen anders aus, hab's Richtung Pornorad modifiziert:

 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Weiß nicht, ob Du Dir genau dieses Bianchi überlegst... ich täts mir vor dem Kauf genauestens ansehen. Mein EB-Spion war nicht besonders angetan.

@Vincent: Danke für die Blumen!
Sieht aber mittlerweile ein bißchen anders aus, hab's Richtung Pornorad modifiziert:


Bis auf Grandis , Tommasini konnte mir da kein Stahlrahmen wirklich gefallen .
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Habe mir gerade Deinen Neuaufbau angesehen und die Kommentare dazu durchgelesen. Was mir in deutschen Foren wirklich stinkt, ist, dass viele offensichtlich keinen Respekt vor den sehr persönlichen Entscheidungen anderer besitzen. Klar, dass ich auch vieles anders machen würde - dafür sind ja Geschmack und Bedürfnisse so individuell. Gottlob! Aber muss man deshalb gleich giftig werden? Zuviel ungehobeltes Volk unterwegs. Ärgerlich.

Naja, aber jetzt zum Thema: Würde gerne einen "wissenschaftlichen" Streit von der Zaunlatte brechen. Zunächst will ich mich outen: Ich finde Dreifachkurbeln auch Scheiße und fahre nur noch Standard oder Kompakt (an einem Bike). Aber mit anderen als den landläufigen Standardargumenten. Ich hatte bisher nur eine 3x und hatte gerade da IMMER Probleme mit der Kettenlinie. Im Endeffekt gab es pro Kranz nur 2 bis 3 Ritzel, die wirklich gut funktionierten. War mir einfach zu viel Friemelei mit der Schaltung. Seit ich nur noch 2x fahre, gibt's keine Ablenkung mehr durch das Geschalte. Oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht, Martin?

Und wenn man mit 34/27 einige Anstiege nicht raufkommt, gibt es eine wunderbare Lösung: den 30er von Marchisio! Einfach den 14er aus der Kassette rausnehmen und den 30er hinten dranhängen. Eine Operation von 5 Minuten! Ich habe das bei 2 LRS gemacht - einem CX-LRS für das De Rosa Cross und meinem Berg-LRS. Finde die Lösung wirklich optimal.

P.S. Aber was mich erstaunt: dass Du Dich mit den Skelett-Bremsen anfreunden konntest. Ich würde da bei jeder Ausfahrt ständig den Sensenmann vor meinem geistigen Auge baumeln sehen, der ja ohnehin immer schweigend mitfährt! Naja - vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.

P.P.S. Der Grandis Classico Overmax aus Columbus Max-Rohren ist tatsächlich ein Leckerbissen. Vielleicht ein Spürchen zuviel Italokitsch, aber ein großartig verarbeiteter Rahmen. Und federleicht! Grandis gehört wie Battaglin zu den absoluten Geheimtipps, weil sie überwiegend das Renngeschäft bedient und sich kaum um den Consumermarkt gekümmert haben. Was natürlich der Grund dafür ist, dass sie fast niemand kennt außer Insidern. Den Grandis sollte sich unser Platti vielleicht auch einmal ansehen. Sehr moderne und steife Geometrie gepaart mit traditioneller Fertigung in 100 % Handarbeit. Eine Bieke zum Berge-rauf-prügeln!
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Habe mir gerade Deinen Neuaufbau angesehen und die Kommentare dazu durchgelesen. Was mir in deutschen Foren wirklich stinkt, ist, dass viele offensichtlich keinen Respekt vor den sehr persönlichen Entscheidungen anderer besitzen. Klar, dass ich auch vieles anders machen würde - dafür sind ja Geschmack und Bedürfnisse so individuell. Gottlob! Aber muss man deshalb gleich giftig werden? Zuviel ungehobeltes Volk unterwegs. Ärgerlich.

Naja, aber jetzt zum Thema: Würde gerne einen "wissenschaftlichen" Streit von der Zaunlatte brechen. Zunächst will ich mich outen: Ich finde Dreifachkurbeln auch Scheiße und fahre nur noch Standard oder Kompakt (an einem Bike). Aber mit anderen als den landläufigen Standardargumenten. Ich hatte bisher nur eine 3x und hatte gerade da IMMER Probleme mit der Kettenlinie. Im Endeffekt gab es pro Kranz nur 2 bis 3 Ritzel, die wirklich gut funktionierten. War mir einfach zu viel Friemelei mit der Schaltung. Seit ich nur noch 2x fahre, gibt's keine Ablenkung mehr durch das Geschalte. Oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht, Martin?

Ich bin noch nie Kompakt gefahren, da kann ich nicht so viel drüber sagen. Dreifach war beim Moots-Aufbau keine Frage, weil das zeitlich zusammenfiel mit ner bösen Knieknorpelgeschichte, Stufe 4, also eigentlich Totalschaden, das bedingte die kleinstmögliche Übersetzung; Bin dann auch noch in der Reha, also 1/2 Jahr nach der OP, wieder auf Dolomitenpässen und in Zypern gefahren.
Ich habe mir die Kompaktübersetzungen mal eingehend durchgerechnet, und zu dem Schluß gekommen: Fahre ich allein, bewegt sich die Geschwindigkeit zwischen 27-31km/h, bei Ausfahrten zu mehreren (Vereinstraining) bei 33-36km/h. In beiden Fällen ergäbe sich eine recht miese Kettenlinie und recht große Schaltsprünge. Mit 3-fach 50/40/30 komme ich da bei meinen Lieblings-TF 95-105 weit besser zurecht.

Grandis ist ein echter Geheimtipp, die machen nichts verkehrt :)

Ach ja, und die Skelettbremsen gehen richtig gut.
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Weiß nicht, ob Du Dir genau dieses Bianchi überlegst... ich täts mir vor dem Kauf genauestens ansehen. Mein EB-Spion war nicht besonders angetan.

Schade... :( Aber gut zu wissen.
Aber den verchromten Stahlrahmen hat was...


P.S. Aber was mich erstaunt: dass Du Dich mit den Skelett-Bremsen anfreunden konntest. Ich würde da bei jeder Ausfahrt ständig den Sensenmann vor meinem geistigen Auge baumeln sehen, der ja ohnehin immer schweigend mitfährt! Naja - vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.

Genau die finde ich grade klasse. So filigran... Angst, das die die Knetsche machen?! Neee, da mach Dir mal keine Sorgen. So wie die Aussehen hat da nicht einfach ein Kuenstler ein paar Streben reingemalt... Das sieht mir sehr nach FEA (Finite Element Analysis) aus: Du zerlegst Dein Bauteil im Rechner in ganz ganz viele kleine Einheiten (Elemente). Fuer jedes dieser winzigen Einheiten kannst du sehr genau das physikalische Verhalten (Druck, Zug, Vibration, Thermisches Verhalten, etc) vorhersagen. Und jetzt nimmst du brutale ungezaehmte Rechenpower her und berechnest das Zusammenspiel aller dieser Einheiten. Damit bekommst du ein seeehr genaues Bild von dem physikalisch Verhalten deines ganzen Bauteils, also wie es sich auf z.B auf Zug oder Vibration verhaelt, wie die Waerme durch das Bauteil fliesst, etc.

Dabei siehst Du dann, dass es Materialbereiche gibt, die ueberhaupt nichts zur Funktion beitragen; die im guenstigsten Fall das Teil nur schwer machen, oder im unguestigsten Fall dir sogar im Wege sind... Die gilt es wegzuschnippeln...

Oder aber ungekehrt, siehst du wo du Material dazufuegen musst, um eine bestimmte Eigenschaft/Funktion zu erhalten (vermutlich ist das der Grund fuer die "zerdetschten" Alurahmen).
 
AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Der Bianchi Pista Rahmen ist sehr gut!!
Auch die LR sind zu gebrauchen über den Rest kann man sich streiten!! :-)

Für das Geld gibt es nüchts besseres.....

@Plattfahrer
sag nur eins --->Sucht Gefahr!!!
 
Zurück