AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?
Habe mir gerade Deinen Neuaufbau angesehen und die Kommentare dazu durchgelesen. Was mir in deutschen Foren wirklich stinkt, ist, dass viele offensichtlich keinen Respekt vor den sehr persönlichen Entscheidungen anderer besitzen. Klar, dass ich auch vieles anders machen würde - dafür sind ja Geschmack und Bedürfnisse so individuell. Gottlob! Aber muss man deshalb gleich giftig werden? Zuviel ungehobeltes Volk unterwegs. Ärgerlich.
Naja, aber jetzt zum Thema: Würde gerne einen "wissenschaftlichen" Streit von der Zaunlatte brechen. Zunächst will ich mich outen: Ich finde Dreifachkurbeln auch Scheiße und fahre nur noch Standard oder Kompakt (an einem Bike). Aber mit anderen als den landläufigen Standardargumenten. Ich hatte bisher nur eine 3x und hatte gerade da IMMER Probleme mit der Kettenlinie. Im Endeffekt gab es pro Kranz nur 2 bis 3 Ritzel, die wirklich gut funktionierten. War mir einfach zu viel Friemelei mit der Schaltung. Seit ich nur noch 2x fahre, gibt's keine Ablenkung mehr durch das Geschalte. Oder hast Du da andere Erfahrungen gemacht, Martin?
Und wenn man mit 34/27 einige Anstiege nicht raufkommt, gibt es eine wunderbare Lösung: den 30er von Marchisio! Einfach den 14er aus der Kassette rausnehmen und den 30er hinten dranhängen. Eine Operation von 5 Minuten! Ich habe das bei 2 LRS gemacht - einem CX-LRS für das De Rosa Cross und meinem Berg-LRS. Finde die Lösung wirklich optimal.
P.S. Aber was mich erstaunt: dass Du Dich mit den Skelett-
Bremsen anfreunden konntest. Ich würde da bei jeder Ausfahrt ständig den Sensenmann vor meinem geistigen Auge baumeln sehen, der ja ohnehin immer schweigend mitfährt! Naja - vielleicht bin ich einfach zu empfindlich.
P.P.S. Der Grandis Classico Overmax aus Columbus Max-Rohren ist tatsächlich ein Leckerbissen. Vielleicht ein Spürchen zuviel Italokitsch, aber ein großartig verarbeiteter Rahmen. Und federleicht! Grandis gehört wie Battaglin zu den absoluten Geheimtipps, weil sie überwiegend das Renngeschäft bedient und sich kaum um den Consumermarkt gekümmert haben. Was natürlich der Grund dafür ist, dass sie fast niemand kennt außer Insidern. Den Grandis sollte sich unser Platti vielleicht auch einmal ansehen. Sehr moderne und steife Geometrie gepaart mit traditioneller Fertigung in 100 % Handarbeit. Eine Bieke zum Berge-rauf-prügeln!