• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Ich hab vor einer Weile gewisse Suntour-Teile beobachtet, daber die gingen für viel geld weg. Immerhin, das meiste, was im Angebot ist, ist unbenutzt. Man kann dann selber entscheiden, ob man damit fahren will oder es doch lieber an die Wand hängt.

Eine Superbe Pro von 1983:
STSuPr2L.jpg

Danke sehr herzlich! Verdammt hübsches Zeug - das lob' ich mir wirklich. Kann man schon feuchte Hände kriegen.

Nur das Problem mit dem Ersatz, wenn man's fährt und was kaputt geht! Deswegen hatte ich mich ja ursprünglich schweren Herzens entschlossen, neue Ware zu benutzen. Ich glaube, Ihr Sammler macht es doch richtig: 2 Abteilungen - eine zum Fahren und eine zum richtig Liebhaben. Vielleicht sollte man sich wenigstens ein Bike für die Wand aufbauen - vielleicht doch das SLX mit Superbe Pro, Ambrosio-Felgen und Vittoria-Schlauchreifen?

Das klingt sehr gut ausgewogen. Ich freu mich schon drauf.
Klar, ein De Rosa zum Fahren und eins für die Wand, so ist es richtig.
Ich selber hab allerdinx kein so richtiges Wandrad, außer vielleicht dem Daccordi und einem anderen, bei dem aber die richtigen Räder und der richtige Sattel fehlen. Die Räder könntich bauen, aber der Sattel ist bestimmt nicht so einfach aufzutreiben. Ach ja, und Luftpumpe fehlt auch. Wenn ich wirklich Geld hätte, dann könnt ich mir auch noch eins für die Wand baun, denn ich kenn hier einen Laden, wo ein könixblauer Razesa-Rahmen aus Renolz 531 seit 20 Jahren auf mich wartet. Die Teile, das zu komplettieren hätt ich ja ....

Nee, darf man nich'. Sindwa hier bei die Wüschensaftlers oder wie das heißt?!? Setzen!

Und Bonanzero: los raus jetzt mit die Sprache, wat Süperbe - wo Süperbe? Her damit!

Hat jemand einen alten Katalog, den man abfotografieren und einstellen kann? Achja, kann ja erstmal goooogeln.

30 min später: So, hab' gegoooogelt. Kommt ja auch aus Japonistan. Dann kann man doch bei Shimanski bleiben. Dachte, die kommen vielleicht aus Frankreich - da gab es ja 'ne Menge prima Zeug früher.
Platti - weißt Du, wie diese uralten Supernaben heißen aus la France? Sollen die besten aller Zeiten gewesen sein. Leider wird meine Birne langsam weich - habs schlicht vergessen! Ach da haben wir doch noch den Martin - der weiß das ganz bestimmt. Hat er wahrscheinlich sogar an einem seiner Uralt-Schätzchen verbaut. Weißt Du's Martin?

Pelissier... richtick legger und leider auch richtick teuer. Nee, hab ich leider auch keine im Fundus...

pelissier+2000-3.jpg

gabs auch in Hochflansch.

Klasse, Martin - genau die meine ich. Pélissier. Sollen angeblich sogar noch leichtgängiger sein als meine Dura Ace. Hat mir ein amerikanischer Freund verraten. Bekommt man sowas heute noch? Die wären doch was für mein SLX. Ich glaube, ich versuche, mir sowas aufzubauen. Vielleicht kann man ja bei schönem Wetter, ich meine so Sonntags, mal um's Haus damit? Wie machts Du das, Martin. Fährst Du Deine Museumsstücke auch gelegentlich - oder ist das zu gefährlich? Ich frag so blöd, weil auf dem Gebiet fehlt mir jede Erfahrung.

Ein Bekannter aus meinem Heimatort (besser wäre zu sagen "DIE Radlegende", seit er mal den Täve in einer Bergwertung versägt hat) hatte auch Pelissier-Naben, mit Hochflansch. Da ist der Flansch zwischen ein paar Speichenlöchern gerissen.
Pelissiernaben laufen aber auf Rillenkugellagern. Daher bezweifle ich, dass die an den Leichtlauf der DA-Konuslager rankommen.

Frage, Bonanzero: Kann man eigentlich eine Campa-Kompakt-Kurbel (Alu) mit Dura Ace Werfer, Schaltwerk, Kassette + Kette betreiben? Funktioniert das? Oder stimmt die Kettenbreite oder die Schaltgeometrie wieder nicht? (Ich frage wg. meinem Battaglin - da passt mir die Kurbel nicht).

Damit hab ich keine Erfahrung. Aber ich sach ma, 9-fach is 9-fach. Die Ketten unterscheiden sich minimal in der Breite und die Kurbel ist das unempfindlichste Glied des Schaltsystems. Also warum soll das nicht gehen? Aber mach ne neue Kette drauf, die aktuelle wird zu kurz sein.

Thx...

Habe fast gleichzeitig den Hauptvertreter in Berlin gefunden!!
Werde die morgen mal anrufen..

Habe aus anderen Quellen sprudel hören Rahmen je nach Rohrsatz 1000-2000,--

.noch ne Hausnummer ich hab vor kurzem gefragt nach nem Colnago Master X-light-Rahmen von diesem Jahr in Saronni-Decor, der sollte 1900 € kosten.

Nur das Problem mit dem Ersatz, wenn man's fährt und was kaputt geht! Deswegen hatte ich mich ja ursprünglich schweren Herzens entschlossen, neue Ware zu benutzen. Ich glaube, Ihr Sammler macht es doch richtig: 2 Abteilungen - eine zum Fahren und eine zum richtig Liebhaben.

Nee, man sollte das Zeugs schon fahren, sonst machts doch gar keinen Spass....meine superbe Gruppe ist neu und wird ja wohl bei den wenigen, gelegentlichen sommerlichen Ausfahrten paar Jahre halten....wenn nicht , dann nicht, aber an die Wand wird nix gehängt. Auch an dem Bahnrad kommen keine Bremsen dran, ist zwar eigentlich richtig so, aber ich bin da halt Purist....und fahre eh nur noch selten und auf ruhigen Strassen damit....macht sehr viel Spass !!! Ne Bremse würde den Spass echt mindern...auch wenn es doof klingt, is aber so.

In letzter Zeit wird eigentlich wenig bzgl. suntour angeboten....falls wer einen Umwerfer 2 fach suntour superbe pro mit Schelle gebrauchen könnte....ich habe noch einen über...nickelnagelneu, ich brauche ihn nicht.
(könnte ihn höchstens an die Wand hängen :D )

Gruss Horst

Mal wieder zum Thema. Es gibt doch noch einige Betriebe, die nach wie vor Stahl verbauen. Einer macht das sogar noch exclusiv: Zullo.
Einfach traumhaft. Ich denke, das ist eine gute Alternative zu Cinelli Supercorsa, Tommasini Tecno oder Sintesi oder den Fabrikaten der Veroneser Chesini und Grandis.

Oh ja, alternativ zu Jackson (der ja auch Hetchins beerbt hat), gäbe es noch Mercian, die Preisspirale beginnt da schon bei 485 Pfund Für den Audax Special, einen Tourenrahmen mit Anlötteilen für Schutzbleche und GT
audax_special_vl_1.jpg

und endet beim Spitzenmodell Vincitore mir Zwirbelmuffen, das mit dem 853 Pro Team-Rohr auf 1065 Pfund kommt, zzgl. MwSt, versteht sich.
vincitore_vl_1.jpg

auch nett!!:eek:
haben will effect
Bei dem Pfundkurs wäre es auch eine Überlegung werde!!

Wenn du nüber fahrst, um den Rahmen zu holen, dann denk bitte daran, noch einen für mich mitzubringen.:D

Zurück