• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

AW: Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Wir haben eine Mutterfirma in England!!
Einfach in den Container rein die Teile...hehe

PS: Wird aber ein TrackFrame :p

Kommt auch gut: Gilles Berthoud
Ich war im Juni mal dort im malerischen Pont-de-Vaux. Der Meister bedient einen selbstpersönlich im Laden, während die Tür zur Werkstatt offensteht und Rahmenbau-typische Geräusche in den Verkaufssaal sickern. Berthoud ist "constructeur", der macht auch die Gepäckträger selber und auch die legendären Packtaschen. Die Räder sind sehr edel und teuer, was mir aber nicht gefällt, ist die Pulverbeschichtung, na einem gemufften Rahmen kommt Lack besser.
Man kann übrigens auch hier seinen Rohrsatz wählen, und zwar für Rahmen und Gabel getrennt. Und für die Gabel hat man 3 verschiedene Gabelköppe zur Wahl. Dass man auch die Anzahl und Position der Anlötteile bestimmen kann, muss ich hier wohl nciht extra sagen...

Hatte vergessen zu erwähnen, dass die bei Mercian ALLES in-house machen: keine Microfusionsmuffen, sondern handgeschnittene Muffen vom Meister und auch die Lackierung. Leider sind die Farbbeispiele auf der Website mehr als bescheiden - dass die Engländers Schwierigkeiten mit der international anerkannten geschmacklichen Positionierung haben, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken, dürfte ja bekannt sein (Gelb-Grün gilt im Lande der verschrumpelten, zellulitegeplagten Frühstückswürstchen durchaus als erstrebenswerter Kontrast :kotz: ). Aber natürlich darf man jeden gewünschten Farbkontrast aus der riesigen Musterpalette wählen. Wenn's daneben geht, dann nur, weil's am eigenen Geschmack gebricht.

Aber jetzt mal zurück zu Dir, Bonanzero! Wo bitte sehr hast Du denn nun wieder den Zullo ausgebuddelt? Dachte bisher, das sei irgendeine billige Kaufhausmarke, weil ein Trainingskumpel regelmäßig bei Nachtfahrten damit als Schlechtwettermöhre aufkreuzt. Und bei Tageslicht habe ich die Muffel-Möhre noch nie gesehen. Aber die Site zeigt ja ganz Formidables. Würde mich sogar zu dem spontan-emotional erregten Ausruf hinreißen lassen: "Platti - dat isset. Bingo! Nüscht wie hin, wennste sowieso schon in Monza bist!" Aber weißt Du etwas über die Qualität? Habe im Net keine einzige Referenz gefunden und die würde einem bei der Wahl schon sehr helfen. Denn ein EXZELLENTER Rahmenbauer braucht nicht nur handwerkliches Können, sondern auch psychologisch-esoterisch-wahrsagerisches Talent, denn er muss Dir nicht den Rahmen bauen, den Du WILLST, sondern den, den Du BRAUCHST - und das kann sehr weit auseinander liegen! Also gleich zwei meisterliche Talente.

Allerdings gefällt mir seine Arbeit so gut, dass ich da selber schwach werden könnte, denn einen zu 100 % auf meine Bedürfnisse abgestimmten Rahmen habe ich bisher nicht, halte ich aber im Leben eines Radsportlers für unbedingt erstrebenswert! Denn das Resultat ist immerhin ein Rahmen, den es nur ein Mal auf dem Planeten gibt - ein Prä, das nur kleine, exklusive Rahmenbauer ohne festgefügte Modellpalette besitzen.

P.S. Meine enthusiasmierten Bemerkungen zu Zullo dürfen durchaus als Begeisterung interpretiert werden - auch wenn sie bisher durch keinerlei Referenzen unterfüttert sind! Aber an diesem Mangel werde ich arbeiten.

Zullo war Ausrüster der TVM-Mannschaft zwischen 1986 und 1991. Steve Millar und Geert-Jan Theunisse können da sicher einiges dazu sagen, wie man auf so einem Esel als Erster in l'Alpe d'Huez ankommt.
Weltmeister- und Olympiagold kleben an jedem Rahmen, den Maestro Tiziano Zullo in Castelnuovo di Garda zusammenbratzelt. Wenn das mal keine Referenz ist?
Aber abgesehen davon, isses genau dieser Schuss Adrenalin, der einem durch die Blutgefäße geht, wenn man die Werke betrachtet, der einem sagt: DAS soll mein Rad sein!

... Wenn das mal keine Referenz ist? ... isses genau dieser Schuss Adrenalin, der einem durch die Blutgefäße geht, wenn man die Werke betrachtet, der einem sagt: DAS soll mein Rad sein!

Würde ich beides unterschreiben. Referenz könnte besser nicht sein und das mit dem Adrenalin kommt auch hin. Erfüllt ungefähr das, was ich versucht habe, über "die Seele" eines Rades zusammenzustammeln. Und Seele scheinen Zullos Kreationen jede Menge zu haben. Aber wie kommt es, dass man sogar Pogliaghi, Masi und Pegoretti kennt, aber von Zullo noch nie gehört hat? Wie konnte der sich so lange verstecken? Ist mit unbegreiflich! Und ich habe nun wirklich das World Wide Web world wide umgekrempelt!!! Liegt's vielleicht daran, dass er es ablehnt, in die Verunreinigten Staaten zu liefern? Denn wahrscheinlich hätte nur das ihm zu größerer Präsenz verholfen.

Kommt auch gut: Gilles Berthoud
Ich war im Juni mal dort im malerischen Pont-de-Vaux. Der Meister bedient einen selbstpersönlich im Laden, während die Tür zur Werkstatt offensteht und Rahmenbau-typische Geräusche in den Verkaufssaal sickern.
Den Berthoud bekommst Du doch sicher auch unlackiert und kannst ihn beim Künstler Deiner Wahl verzieren lassen?

Ähnlich geht's übrigens auch beim Pichler von Rewel in Bozen zu... macht aber sehr OT Titanrahmen.

Aber wie kommt es, dass man sogar Pogliaghi, Masi und Pegoretti kennt, aber von Zullo noch nie gehört hat? Wie konnte der sich so lange verstecken? Ist mit unbegreiflich! Und ich habe nun wirklich das World Wide Web world wide umgekrempelt!!!

Haben wir mal wieder unseren Thread (Link in Beitrag #2) nicht gelesen?! :wink2: Painlich, painlich, painlich... Setzen, sechs!

Leider kann ich Deine Begeisterung für den Zullu nicht gazn teilen. Sicher, er hat was, aber wie Du schon sagtest, "nicht jede Schönheit ist für dich": Liegt vielleicht an der Lackierung, aber irgendwie ist mir der Zullu zu unruhig. Was mich bei dem Casati beeindruckt, ist die Erhabenheit, die aus der Ruhe, der Zeitlosigkeit, der Eleganz, dem Funkeln erwächst. Genau, was ich gesucht habe: Audrey Hephurn in Stahl... :love::love::love:

Steve Millar und Geert-Jan Theunisse können da sicher einiges dazu sagen, wie man auf so einem Esel als Erster in l'Alpe d'Huez ankommt.

Hihi, wenn wir unsere Tour-de-Schattohnöff machen, kannste dat ja ma selber ausprobieren... :)

1. Bei mir war's immer 'ne 7! Drüber bin ich nie gekommen. Naja - einmal gab's auch ein summa cum laude, aber ob das was zählt ...

2. Nach der Spontanbegeisterung muss natürlich geprüft werden - das ist Pflicht. Erst, wenn es nach 25 Jahren der inneren Klausur immer noch taugt, ist es wirklich was. Das hatte ich vergessen, hintanzuhängen!

3. Freut mich, dass Du Dich so auf Casati eingeschosen hast. Sicher eine erstklassige Wahl!

4. Das mit dem Kotau-Neuve lasse ich nicht ewig auf mir sitzen, lieber Bruder im Geiste. Werde darauf zurückkommen - dies als ernstgemeinte Drohung! :D

Na, dat gucken wir uns demnäxt alles erstmal live und in Farbe an... Dann kann die Welt schon wieder gaaaaaaanz ganz anders aussehen.....:rolleyes:

Vincent hat recht, leider hat Shimano die Italiener schon vor Jahren links stehen gelassen, was das Finish angeht. Ein Trauerspiel! Aber die Skeletons finde ich trotzdem ausgesprochen hübsch (nur von hinten darf man sie nicht ansehen).

Die Deltas kenne ich auch erst seit meinem Zunow aus eigener Erfahrung. Delta fand ich immer einen Tick zu barock, eigentlich; nur an den Neonback hat sie halt gepasst wie Faust auf Auge, und ein Deltaradl brauchst als Sammler, wenn Du ernstgenommen werden willst :D Ich finde, die Bremsen richtig gut, besser als der Ruf. Das mag sich allerdings, wie man hört, mit abgenutzen Belägen anders zeigen. Wird aber noch ein Weilchen dauern, bis das eintritt, der Fluch des wohlgefüllten Radkellers. Die meisten km macht dann doch die Alltagsschlampe...

Bewegt werden die alten Teile durchaus gelegentlich, manche mehr, manche weniger, und wenn auch nicht viel, bin eh ein fauler Hund zur Zeit; Dies Jahr kam dann auch noch ein etwas ausgedehnterer Urlaub mit Beschäftigung <> Radfahren dazwichen (Schleichwerbung. wer Fotos von Bergen und Wüsten mag, darf gerne mal reinschauen:
http://www.tourgalerie.de/martl/thumbnails.php?album=4)

Nachdem der Thread mit Riesenlatschen vollgepflastert wird (hat da jemand die vorwurfsvolle Note im Unterton herausgehört?!?), möchte ich nicht zurückstehen und auch einige Fundstücke präsentieren.

Für Platti nochmal in einer anderen Farbe:
(Besitzer ist Ami - wen wundert's!
Pinky Felgen habe ich mir jedenfalls schon immer gewünscht. Auf jeden Fall. Ganz klare Sache)

1290486.jpg

Der Supercorsa ist für mich einer der schönsten (und qualitätsvollsten) Rahmen aller Zeiten:
(und das sage ich nicht nur, weil ich einen besitze - in der Pista-Ausführung)

1290487.jpg

Für einen Sammler wohl einer der reizvollsten Namen überhaupt (na Martin - tropft der Zahn?!?):
(über den Ahead-Vorbau, den DA System-LRS mit den nicht entfernten Aufklebern, den viel zu
kurzen Bremszug und die verkackte Kurbel wollen wir mal gnädig hinwegsehen - wie gesagt: Ami!)

1290488.jpg

P.S. Und wenn Du Dein Moots nochmal Alltagsschlampe nennst, Martin, petze ich das in Steamboat Springs. Dann fliegste aus'm Club! Haste jetzt davon.

Morgen Vincent,

der senilen Bettflucht anheim gefallen? :p

Und dann schon so wach Buiiiildärs von schicken Böcken ins Netz zu stellen, mann, mann, mann.... :D

Kaffee trinkende Grüße

Martin

High - Smunolo!

Selber senil, Du bohnenvernichtender Bremsgummiverheizer!!!!!!!!

Hat zwar einen Moment gedauert, bis ich richtig aus den Kuckerchen linsen konnte, aber jetzt weiß ich, was mich am Poglahagi stört:

Der Ahead-Vorbau und dann auch noch ansteigend....

koffeeingeschwängerte Grüße

Martin

Haste völlig richtig. Total verhauener Schwachstsinn. Sind ebend so, die Amis. Gehört standrechtlich enteichelt der Knabe!

Außerdem heißt das Pokahontahagli und nicht Polterhattamogli. Kipp Dir mal liebers noch einen Bohnenbrenner rein, Du Nase!

Pegoretti ist wahrscheinlich deshalb so bekannt, weil er ein Künstler ist, nicht nur mit dem Lötbrenner, und so als Exot unter den Exoten der Nordamerikanischen Handrahmenbauerausstellung natürlich gewisse Prominenz und Renommé erworben hat.
Zullo ist halt nciht ganz so schrill und auffällig, aber auch die sind in Nordamerika vertreten (das sollte man auch tunlichst, denn als Exclusiv-Stahllöter wird man in Europa allein kaum glücklich). Vielleicht ist der Tipp ja immer noch so geheim, dass er noch nicht öffentlich als "Geheimtipp" breitgetreten wird.
Natürlich waren die Teile reine Gebrauchsgegenstände damals, als Stahl noch das Material der Wahl war und am Gardasee Siegeslorbeeren gekaut wurden. Jetzt, da Stahl zum Nobelmaterial gewirden ist, mus der Rahmen auch etwas danach aussehen. Darum sind die Dinger jetzt so emotionsauslösend.
Gegen einen weißen Casati ist freilich nichts auszusetzen, außer, dass die Gabel nicht dem klassischen Grundsatz "Stahl zu Stahl" entspricht. Aber das muss ja nicht unbedingt ein Nachteil sein und wems gefällt .....
Nun, Platti, sind wir aber mal gespannt auf dein Rad. Jetzt solltest du ja eigentlich wissen, was du willst und nun sollten Taten folgen.

Bei dem grünen Casati gefällt mir der Vorbau, der so schön zum Rahmen passt (gibts übrigens gerade bei ebay einen baugleichen, aber ohne den Rahmen nützter ja nix), aber nicht die Gabel. Die Räder könnten einen Tick blasser getönt sein, dann könnte man sie auch als passend bezeichnen, die Krönung wäre natürlich, eine grünes und eine rosane Felge. Aber das wird dann schon wieder zu kasperesk.
Cinelli ist soweit in Ordnung, bis auf die schrillen Räder. Wenner unbedingt etws mehr Wagenfarbe am Rad haben will, hätter ja auch rotes Lenkerband nehmen können. Aber die Felgen sehen einfach billig aus. Und der Sattel hat auch etwas zu wenig "Substanz". Ein Broox hätte hier auch gepasst. In rot.
Dass es noch Rahmen gibt, die den Namen Pogliaghi tragen, hätte ihc nicht gedacht. Ein wunderschönes Stück. Aber nur der Rahmen. Aber Vorsicht!!! Pogliaghi hat sich aus dem Rahmenbau zurückgezogen, der Name gehört jetzt der Firma Basso. Also ist das, wo Pogliaghi draufsteht, auf keinen Fall echt.

Oi Vince, das ja wieder 3 Prachtexemplare... Die Amis haben's echt drauf, schöne Rahmen zu verunstalten :) manchmal von Grund auf (pog), manchmal durch geschickte Details.. die bunten Laufräder gehen ja schon mal gar nicht, die Sättel sind auch jeweils haarscharf daneben. Was ist das denn für ein schwarzes Teil am Schaltwerk des Cinelli?

Und dem Besitzer des Casati würde ich gerne einen Grundkurs im Lenkerbandwickeln geben.

so genug gemotzt,
M.

Das Schwarze an der Schaltung bei Casati und Cinelli ist wohl das untere Schwenklager. Die Schaltgruppe sieht aus wie Sram Rival, die es aber wies scheint in der Saison 2009 auch nur noch in schwarz gibt. Schade.

Zurück