Warum? Ein auftragsgelöteter Stahlrahmen hat noch lange keine Coladosen-Optik. Da passt eine Stahgabel sehr gut dran und macht von Komfort-Apekt her auch Sinn.
Eigentlich kann man mit Stahl bei der GABEL mehr Komfort gewinnen als beim Rahmen.
(Pauschalurteile sind aber immer schwierig, denn ich habe auch schon recht harte Stahlgabeln gesehen)
Übrigens hatte ich mit meinem Rad Ende letzten Jahres einen kleinen Auffahrunfall.
Bei Carbon hätte ich da wohl Rahmen und Gabel getauscht, mit Stahl guckt man mal kritisch drauf und fährt weiter. --> Klar macht eine Stahlgabel Sinn.
Also ich fühle mich auf meinem Stahrenner sehr wohl...nur dürfte der Rahmen 1-2 Nr. größer ausfallen.
Deshalb schiele ich ja auch nach einem Maßrahmen...
Ich gehe davon aus,dass sich meine Körpermaße nicht mehr ändern...na ja,igend wann schrumpf ich u. dann passt viell. das Pina wieder
Aber die Anschaffung sehe ich schon für die nächsten 10-15 Jahre.
Denke bei guter Pflege sollte das drin sein>mein Pina ist von 95 u. ist immer noch fit.
Aber denke auch Carbon macht das auch mit...bei gute Pflege...mein MTB ist von 97 u. ich erfreue mich immer noch auf Touren damit.
@max.cady:Respekt,dass Du radelst
Bei deiner Göße läuft es ja fast zwangsweise auf einen Maßrahmen hinaus,oder?
Und Leichtbau wird in der Gewichtsklasse dann echt zur Geldfrage...Schmolke..Lightwight...etc.
Mein Bruder fährt ein Simplon Sport RR (RR mit geradem Lenker) u. ohne Clickies bei ca.105kg auf 1,76m u. schätzungsweise 15% Fettanteil.
Das RR hat 9,5kg u. macht das (bis) jetzt mit...ist aber jetzt nicht so der Radler,sondern eher der Kraftsportler.
Aber den bekomme ich schon noch zu ner Radel-Tour...langfristig kann das besser sein
Was mich aber wirklich oft sprachlos macht, sind hochfeste Konstruktionen, die mega leicht sind.
Sowas will logisch auch bezahlt werden...(da spricht der Schwabe wieder in mir
)
Aber mal ehrlich>machen Euch nicht auch neue (leichte) Teile am Rad schneller?
...auch wenns nur ein paar Gramm sind u.die Motivation zum Training od. bei Jedermänner ankurbelt...das Hirn ist der größte Muskel.
...ist alles nur Kopfsache
Sportliche Grüße
Tom