• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Weiß gefällt mir besser.
Mir rot 🥰
IMG_0094.jpeg
IMG_0076.jpeg
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Alle hübsch und für mich immer wieder faszinierend wie dunkle Felgen und rote Rahmen harmonieren…

Blöd das meine roten alle silberne Felgen haben 🧐
 
Du verkaufst ja deine ganzen dunklen Felgen 🥳 Danke für die schöne GP4 Felge:cool:.

Bin nicht soooo der Schlauchi Fan… aber ein Satz GP4 kommt ans Hercules…

Und wer noch eine dunkle NOS Wolber Alpine mit 32L darf sich auch gerne bei mir melden

Und: ICH habe zu danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein Gios abzugeben.
Leider hatte es der Vorbesitzer schlecht neu lackiert.

Ich hatte es eine Zeit als Neo Klassiker gefahren und dann als Singlespeed umgebaut.
Rahmengröße ist ca 56cm

Würde es für kleines Geld an Selbstabholer im Raum Köln abgeben.
PXL_20220814_154835440.jpg
 
IMG_2075.jpeg

Bremszüge sehen auf dem Bild ja arg nach Wildwuchs aus, die Kreuzung ist etwa 10cm über dem Vorbau 😵‍💫
 
Hallo liebe Gios-Gemeinde!

Ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin der Yannick, knappe 30 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Ich bin seit knapp 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs, lange Zeit im Triathlon aktiv und mittlerweile eher "Spaß- und Wochenendfahrer" :)

Seit einigen Jahren nenne ich ein Gios Torino Professional mein Eigen - das habe ich damals spontan für kleines Geld einer Bekannten / ihrem Großvater abgekauft, da er es nicht mehr fahren konnte und es ihr zu groß war. Seitdem fristet es ein eher einsames, trauriges Dasein in der Garage😢

Daher habe ich mich kürzlich entschieden, ihm etwas Aufmerksamkeit und Liebe zukommen zu lassen und es in einem möglichst originalgetreuen und stilechten Zustand zu bringen. Da dies mein erstes Aufbau-/Restaurationsprojekt ist, bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe auf eure Unterstützung!

Zum Rad an sich: Es handelt sich, wie gesagt, um ein Gios Professional. Laut Marco müsste es aufgrund der blauen Gabel und mangels Seriennummer aus 1983/84 stammen.
Ein Dorn im Auge waren mir von Anfang an die verbauten Komponenten, eine komplette Shimano 600. Darüber hinaus hat der Rahmen diverse Stellen mit Lackabplatzern und Rost.

So, was ist jetzt der Plan?
Komponenten: Ich bin aktuell dabei, mir die Campa Super Record-Komponenten zusammenzukaufen. Aktuell fehlen noch Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze und Laufräder sowie Kette & Kassette. Warum fehlen die noch?
Steuersatz & Sattelstütze: Ich warte noch auf das passende Angebot ;)
Tretlager: Hier bin ich mir noch unsicher bei der korrekten Variante: Italienischer Standard ist mir klar, bei der Breite bin ich mir noch unsicher. Meine neue Schieblehre kommt die Tage, aber eventuell kennt ja einer von euch die Breite? Zusätzlich bin ich bei meiner Internetrecherche auf die zwei unterschiedlichen Varianten / Generationen sowie deren Vor- und Nachteile gestoßen (V1 SR: Kurbelarm per Schraube fixiert, Titan + Alu, tendiert zu brechen?; V1 NR: Schraube + Stahl; V2 SR: Kurbelarm per Mutter fixiert, Titan, aber sauteuer). Ich tendiere aus Kosten- und Haltbarkeitsgründen zur Nuovo Record - Ergibt das Sinn und ist das stiltechnisch / historisch gesehen vertretbar?
Laufräder: Welche Felgen und Speichen würdet ihr empfehlen? Ich würde mich für das Projekt erstmalig an den Eigenbau wagen 😬
Kette & Kassette/Schraubkranz: Auch hier bin ich mir unsicher, was sich anbieten würde.

Der Rahmen ist nochmal ein anderes Thema... Ich als absoluter Anfänger in der "Klassiker-Welt" würde den Zustand als Okay bewerten. Ich hänge mal ein paar Bilder von den auffälligsten und größten Rost-Stellen an. Ist hier eurer Meinung nach eine komplette Neulackierung notwendig oder kann man die Stellen ausbessern o.ä.?
Die Decals sind auch ziemlich vergilbt und teilweise etwas brüchig, kann man diese einfach ersetzen?

Erstmal Danke allen, die diesen Roman bis an diese Stelle gelesen haben :) Und falls sich jetzt noch jemand die Zeit nimmt, auf die ein oder andere meiner Fragen einzugehen, ist euch mein unendlicher Dank sicher ;) Falls ihr wiederum Fragen habt, legt los!

Vielen, Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Wochenstart nach dem langen Wochenende!

Yannick
 

Anhänge

  • received_1173910239668893.jpeg
    received_1173910239668893.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 87
  • received_3183889028395800.jpeg
    received_3183889028395800.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 86
  • 20230527_142926.jpg
    20230527_142926.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20230529_171531.jpg
    20230529_171531.jpg
    456,5 KB · Aufrufe: 81
  • 20230529_161336.jpg
    20230529_161336.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20230529_161302.jpg
    20230529_161302.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20230529_161256.jpg
    20230529_161256.jpg
    215 KB · Aufrufe: 74
  • 20230529_161245.jpg
    20230529_161245.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 73
  • 20230529_161159.jpg
    20230529_161159.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20230529_161215.jpg
    20230529_161215.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 85
Hallo liebe Gios-Gemeinde!

Ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin der Yannick, knappe 30 und komme aus dem Stuttgarter Raum. Ich bin seit knapp 20 Jahren auf dem Rennrad unterwegs, lange Zeit im Triathlon aktiv und mittlerweile eher "Spaß- und Wochenendfahrer" :)

Seit einigen Jahren nenne ich ein Gios Torino Professional mein Eigen - das habe ich damals spontan für kleines Geld einer Bekannten / ihrem Großvater abgekauft, da er es nicht mehr fahren konnte und es ihr zu groß war. Seitdem fristet es ein eher einsames, trauriges Dasein in der Garage😢

Daher habe ich mich kürzlich entschieden, ihm etwas Aufmerksamkeit und Liebe zukommen zu lassen und es in einem möglichst originalgetreuen und stilechten Zustand zu bringen. Da dies mein erstes Aufbau-/Restaurationsprojekt ist, bin ich auf eure Hilfe angewiesen und hoffe auf eure Unterstützung!

Zum Rad an sich: Es handelt sich, wie gesagt, um ein Gios Professional. Laut Marco müsste es aufgrund der blauen Gabel und mangels Seriennummer aus 1983/84 stammen.
Ein Dorn im Auge waren mir von Anfang an die verbauten Komponenten, eine komplette Shimano 600. Darüber hinaus hat der Rahmen diverse Stellen mit Lackabplatzern und Rost.

So, was ist jetzt der Plan?
Komponenten: Ich bin aktuell dabei, mir die Campa Super Record-Komponenten zusammenzukaufen. Aktuell fehlen noch Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze und Laufräder sowie Kette & Kassette. Warum fehlen die noch?
Steuersatz & Sattelstütze: Ich warte noch auf das passende Angebot ;)
Tretlager: Hier bin ich mir noch unsicher bei der korrekten Variante: Italienischer Standard ist mir klar, bei der Breite bin ich mir noch unsicher. Meine neue Schieblehre kommt die Tage, aber eventuell kennt ja einer von euch die Breite? Zusätzlich bin ich bei meiner Internetrecherche auf die zwei unterschiedlichen Varianten / Generationen sowie deren Vor- und Nachteile gestoßen (V1 SR: Kurbelarm per Schraube fixiert, Titan + Alu, tendiert zu brechen?; V1 NR: Schraube + Stahl; V2 SR: Kurbelarm per Mutter fixiert, Titan, aber sauteuer). Ich tendiere aus Kosten- und Haltbarkeitsgründen zur Nuovo Record - Ergibt das Sinn und ist das stiltechnisch / historisch gesehen vertretbar?
Laufräder: Welche Felgen und Speichen würdet ihr empfehlen? Ich würde mich für das Projekt erstmalig an den Eigenbau wagen 😬
Kette & Kassette/Schraubkranz: Auch hier bin ich mir unsicher, was sich anbieten würde.

Der Rahmen ist nochmal ein anderes Thema... Ich als absoluter Anfänger in der "Klassiker-Welt" würde den Zustand als Okay bewerten. Ich hänge mal ein paar Bilder von den auffälligsten und größten Rost-Stellen an. Ist hier eurer Meinung nach eine komplette Neulackierung notwendig oder kann man die Stellen ausbessern o.ä.?
Die Decals sind auch ziemlich vergilbt und teilweise etwas brüchig, kann man diese einfach ersetzen?

Erstmal Danke allen, die diesen Roman bis an diese Stelle gelesen haben :) Und falls sich jetzt noch jemand die Zeit nimmt, auf die ein oder andere meiner Fragen einzugehen, ist euch mein unendlicher Dank sicher ;) Falls ihr wiederum Fragen habt, legt los!

Vielen, Vielen Dank, liebe Grüße und einen guten Wochenstart nach dem langen Wochenende!

Yannick
Ich würde die Stellen mit Scheuerwolle vom losen Rost befreien, und konservieren, die Decals würde ich ebenfalls lassen, bei dem Rahmen sehe ich keinen Grund für Neulack.
Willkommen bei den Klassikern, und danke für die kurze Vorstellung, nicht mehr selbstverständlich in der heutigen Zeit :daumen:.
 
So, was ist jetzt der Plan?
Komponenten: Ich bin aktuell dabei, mir die Campa Super Record-Komponenten zusammenzukaufen. Aktuell fehlen noch Steuersatz, Tretlager, Sattelstütze und Laufräder sowie Kette & Kassette. Warum fehlen die noch?
Steuersatz & Sattelstütze: Ich warte noch auf das passende Angebot ;)
Wenn du stilecht aufbauen möchtest, würde ich dir zu einer Super Record one-bolt Sattelstütze raten und zu einem Super Record Steuersatz. Leider beides relativ schwer zu bekommen. Vor allem ist der Steuersatz in einem schönen Zustand selten.
Tretlager: Hier bin ich mir noch unsicher bei der korrekten Variante: Italienischer Standard ist mir klar, bei der Breite bin ich mir noch unsicher. Meine neue Schieblehre kommt die Tage, aber eventuell kennt ja einer von euch die Breite? Zusätzlich bin ich bei meiner Internetrecherche auf die zwei unterschiedlichen Varianten / Generationen sowie deren Vor- und Nachteile gestoßen (V1 SR: Kurbelarm per Schraube fixiert, Titan + Alu, tendiert zu brechen?; V1 NR: Schraube + Stahl; V2 SR: Kurbelarm per Mutter fixiert, Titan, aber sauteuer). Ich tendiere aus Kosten- und Haltbarkeitsgründen zur Nuovo Record - Ergibt das Sinn und ist das stiltechnisch / historisch gesehen vertretbar?
Grundsätzlich wurde bei der Super Record Gruppe meistens ein normales Stahl-Tretlager verbaut. Also dieses, welches du jetzt als ,,Nuovo Record" bezeichnet hast. Ich glaube, dass es sogar eine Bezeichnung in einem Katalog für diese Gruppe gab, irgendwie ,,reduced Super Record" oder so ähnlich. Finde das gerade nur nicht. Also verbau dir einfach ein Stahl-Tretlager und gut ist. Du benötigst für eine Super Record Kurbel, die jünger als 1978 ist, eine Welle mit der Beschriftung ,,70-SS" und Lagerschalen mit der Beschriftung ,,36 x 24 TPI". Ggf. würde ich die Wellenbreite trotzdem prüfen, die sollte 115,5mm betragen.
Laufräder: Welche Felgen und Speichen würdet ihr empfehlen? Ich würde mich für das Projekt erstmalig an den Eigenbau wagen 😬
Speichen: https://www.rosebikes.de/dt-swiss-c...fa1-11ed-8a11-00005e828630&article_size=306mm

Felgen: Da hast du eine große Auswahl. Du kannst dunkel-eloxierte Felgen nehmen wie zum Beispiel die Mavic GP4, du kannst aber auch silberne Mavic-Felgen verbauen oder Felgen aus Italien. Interessant wäre, ob du Schlauchreifen- oder Drahtreifenfelgen verbauen möchtest.
Kette & Kassette/Schraubkranz: Auch hier bin ich mir unsicher, was sich anbieten würde.
Kette: Da kannst du entweder eine moderne Kette benutzen, die vintage-mäßig aussieht, oder du kaufst eine alte Kette NOS oder eine gebrauchte, die noch nicht verschlissen ist. Von KMC finde ich die goldenen Ketten teilweise recht Klassiker-tauglich...
Ich würde entweder einen Regina-Oro oder einen Regina CX/BX verbauen.
 
Laufräder: Welche Felgen und Speichen würdet ihr empfehlen? Ich würde mich für das Projekt erstmalig an den Eigenbau wagen 😬
Dunkle eloxierte mit flachem Profil passen wie ich finde super zum Gios Blau und den frühen 80er Jahren.
Ich hab an meinem GP4 verbaut, falls es Drahtreifen werden sollen wäre das Gegenstück von Mavic die MA40.
A83B48FF-A77E-4A7D-A092-E85DA4BC2995.jpeg
 
Die Decals sind auch ziemlich vergilbt und teilweise etwas brüchig, kann man diese einfach ersetzen?
Die Aufkleber sind nicht vergilbt sondern haben noch Kleber von der Schutzfolie oder die alte Folie selbst drauf. Vorsichtig abkratzen oder an einer weißen Stelle mit Spiritus versuchen und schauen dass der Aufdruck nicht mitabgelöst wird. Ansonsten Originallack erhalten, der ist doch noch super!
 
Mal eine Frage … Ich möchte für mein Gios Compact Pro einen Laufradsatz anschaffen. Bei meinen ~ 80 kg bin ich mir nicht sicher, ob ein LRS von Campagnolo (Zonda) oder Fulcrum (Racing 3 o. 5) wirklich Sinn macht. Wäre es besser, nach alten LRS mit 32 oder mehr Speichen Ausschau zu halten? Vielleicht ein klassischer LRS mit bspw. hochwertigen Campa Naben (passt Titanium zu einem 90er?!)? Das ganze soll halt nicht all zu schwer sein und die Auswahl für neue Komponenten mit 9-fach Campa Freilauf ist mittlerweile SEHR überschaubar. Bin für Tips dankbar!
 
Zonda oder Fulcrum 3 oder 5 sehe ich kein Problem mit 80 KG + Rad. Da bist Du in meiner Welt eher Leichtgewicht und die LRS der beide/einen Hersteller können das easy ab nach meiner ansicht/erfahrung (>90 + ) . Sind dann halt nicht klassisch von der Optik her.
 
Ok, ich war halt verunsichert, weil ab 82kg kürzere Inspektionsintervalle empfohlen werden. Die „gespreiztere“ Speichenverteilung der Fulcrum wirken auf mich jedenfalls einen Ticken stabiler. Preisunterschied zw. Zonda und Racing 3 momentan bei unbegreiflichen 200 EUR! 😵‍💫 … und für 500 EUR bekomme ich schon sehr gute klassische LRS. Ach, nicht einfach.
 
Ok, ich war halt verunsichert, weil ab 82kg kürzere Inspektionsintervalle empfohlen werden. Die „gespreiztere“ Speichenverteilung der Fulcrum wirken auf mich jedenfalls einen Ticken stabiler. Preisunterschied zw. Zonda und Racing 3 momentan bei unbegreiflichen 200 EUR! 😵‍💫 … und für 500 EUR bekomme ich schon sehr gute klassische LRS. Ach, nicht einfach.
Muss es denn Neuware sein?
Hab noch sowas bei Bedarf, inzwischen mit Campa Freilauf...
IMG_0187.jpeg
IMG_0188.jpeg
IMG_0189.jpeg
IMG_0186.jpeg
 
Nein, muss natürlich keine Neuware sein. Danke fürs Angebot, ich kann mir das mit den krassen Messerspeichen aber noch nicht so ganz vorstellen 😳
 
Für ~500€ würde ich mir lieber, statt was neuem einen nen schönen Satz zeitlich korrekte Shamal HPW in Schwarz oder Silber kaufen.
 
Zurück
Oben Unten