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Gios Compact in herrlichem perlmutt-weiß (eine Farbe, die ich bisher noch nicht hatte).

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Dürfte den Decals nach in etwa zeitgleich mit meinem Roten (sh. einen Beitrag weiter oben) gebaut worden sein.
 

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Re: Gios Fan Forum
Hat hier mal jemand die Ausfallenden des Compact komplett verstellt und kann berichten, wie er die Änderung des Fahrverhaltens empfunden hat?

Ich hab die immer auf "vorne" (also möglichst kurzer Radstand) stehen und will das jetzt auch mal "lang" probieren, aber mich würden da auch andere Meinungen interessieren.

Warum auch immer hab ich mich da bisher noch nie mit auseinandergesetzt bzw. das verglichen 😳

Laut Gios soll das ja merkliche Auswirkungen haben.
 
Probiere mal aus und berichte. Ich habe bei meinem eine möglichst kurze Einstellung, abhängig von der Reifenhöhe.
 
Hat hier mal jemand die Ausfallenden des Compact komplett verstellt und kann berichten, wie er die Änderung des Fahrverhaltens empfunden hat?

Ich hab die immer auf "vorne" (also möglichst kurzer Radstand) stehen und will das jetzt auch mal "lang" probieren, aber mich würden da auch andere Meinungen interessieren.

Warum auch immer hab ich mich da bisher noch nie mit auseinandergesetzt bzw. das verglichen 😳

Laut Gios soll das ja merkliche Auswirkungen haben.
Bei meinen beiden CBT-Italia - Maschinen ist das Sitzrohr jeweils verformt, so daß der Radstand nochmals geringer werden kann. Das Hinterbau-Dreieck ist insgesamt kleiner. Der Effekt ist, daß durch den geringeren Radstand das Rad wendiger wird; Richtungsänderungen werden "einfacher"/schneller. Es gibt dem ganzen aber auch eine gewisse "Nervosität" d.h. freihändiges Fahren wird nicht empfohlen. Solche "Kleinigkeiten" - und übrigens auch die Änderung von Rahmenwinkeln - bewirken spürbare Änderungen im Fahrverhalten. Deshalb sind die Rahmenlängen (Sitzrohr/Oberrohrlänge) bei weitem nicht die alleinigen Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Rad zum jeweiligen Fahrer und dem gedachten Einsatzzweck paßt oder nicht !
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Bei meinem Cinquantenario hatte ich die Ausfallenden von lang auf kurz verändert, aber vor dem Aufbau, deshalb habe ich leider auch keinen Vergleich...
 
Bei meinen beiden CBT-Italia - Maschinen ist das Sitzrohr jeweils verformt, so daß der Radstand nochmals geringer werden kann. Das Hinterbau-Dreieck ist insgesamt kleiner. Der Effekt ist, daß durch den geringeren Radstand das Rad wendiger wird; Richtungsänderungen werden "einfacher"/schneller. Es gibt dem ganzen aber auch eine gewisse "Nervosität" d.h. freihändiges Fahren wird nicht empfohlen. Solche "Kleinigkeiten" - und übrigens auch die Änderung von Rahmenwinkeln - bewirken spürbare Änderungen im Fahrverhalten. Deshalb sind die Rahmenlängen (Sitzrohr/Oberrohrlänge) bei weitem nicht die alleinigen Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Rad zum jeweiligen Fahrer und dem gedachten Einsatzzweck paßt oder nicht !
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Die Auswirkungen von kürzerem / längeren Radstand sind klar, das wusste ich. Mir ging es aber eben konkret um die Verstellmöglichkeiten des Gios Compact, ob da jemand sagen kann "Den Zentimeter merkt man sehr!" oder halt "Das ist Fahrradesoterik."


Edit:
Mir ist natürlich bewusst, dass das auch wieder jeder anders empfindet. Aber interessiert mich halt.
 
Die Auswirkungen von kürzerem / längeren Radstand sind klar, das wusste ich. Mir ging es aber eben konkret um die Verstellmöglichkeiten des Gios Compact, ob da jemand sagen kann "Den Zentimeter merkt man sehr!" oder halt "Das ist Fahrradesoterik."


Edit:
Mir ist natürlich bewusst, dass das auch wieder jeder anders empfindet. Aber interessiert mich halt.
Durch den Versatz des Hinterrades im Ausfallende wird der Radstand geändert - mit den beschriebenen Auswirkungen. Das ist im Prinzip bei jedem Fahrrad dasselbe, egal ob da nun "Gios" draufsteht oder irgendwas anderes. Die sich daran anschließende Frage, ob "man" das "merkt" ist allerdings höchst subjektiv: Der eine merkt einen Unterschied, der andere nicht. Der Radstand ist meßbar; das Gefühl nicht. Das ist das Problem. Bedingt durch die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungen sind "Gefühlsschilderungen" m.E. im Prinzip eher wenig aussagekräftig. Der Radstand an meinen CBT-Rädern ist durch das "eingedellte" Sitzrohr und durch das zugleich horizontale Ausfallende sehr abweichend von der Norm: Der Radstand ist hier noch weiter in Richtung "klein" verstellbar als das beim Gios der Fall ist. Ich habe beide "Extrempositionen" verglichen und merke den Unterschied deutlich. Ein geringstmöglicher Radstand gefällt mir am besten. Andere mögen hier weniger oder nichts bemerken.
 
Doch noch ein bisschen Feintuning vonnöten. Merde. Der Berthoud Sattel kommt auf ein anderes Rad; zu rutschig mit Radhose. Der flite ist zwar etwas unbequemer aber dafür ~ 150 g leichter und passt auch besser in die 90er … Trotzdem schade. Dann habe ich noch schlichte und leichte Flaschenhalter in schwarz gefunden. Und schliesslich wird das Gios jetzt ein halbes eBike mit diesem Wahoo-Dingens – leider keine schwarzen Reduzierhülsen gefunden, aber was solls. So, jetzt kommt das Colnago dran.

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Hab heute mein neues Compact fertig gemacht. Bei der Farbe des Rahmens musste ich zuschlagen, die fehlte mir noch.

Andere (aber ähnliche, mit anderem Hintergrund - dafür muss man da jetzt nicht extra gucken 😄, allerdings hab ich da noch ein paar Erläuterungen dazu geschrieben) Bilder gibt es auch im Oktober-KdM.

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Hallo , Ich war letzte Woche in Volpiano und war begeistert von Marco, dem Laden und zuletzt kam auch noch der Senior und wir hatten einen lustige Deutsch-Italienisch-denglisch radebrechende Unterhaltung.
Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal sehen ob für mein never ending Super Rercord Projekt eine passende Gabel zu bekommen wäre.
Ich wurde dann aber doch nicht fündig, da die Gabelköpfe die er für Neubau der Gabeln verwendet einfach nicht wirklich passend sind wenn man genau hinsieht.
Ich bin zwar nicht so der Millimeterpeter aber irgendwie konnte ich dann doch nicht anders und liess die Gabeln Gabeln sein.
Marco bot an eine Gabel für meinen 61er (C-T) Rahmen zu machen mit dem Münzen-Gabelkopf , wenn ich ihm eine alte zur Verfügung stelle. Von daher bin ich jetzt auf der Suche.

Habe grade in den Suchen Thread geschrieben , wollte es aber auch hier versucht haben:
Also falls jemand einen Gabel übrig haben sollte, Grösse und Zustand erstmal egal , da es in der Hauptsache um den Gabelkopf geht, oder sein Projekt aufgeben möchte und einen (runtergerockten) Komplettrahmen anzubieten hätte, dann hätte ich grosses Interesse.

Ach ja , ich könnte evtl auch alternativ einen kompletten 52er Rahmen (C-T) in sehr gutem Zustand als Tauschobjekt anbieten.

Vielen Dank vorab.

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Zuletzt bearbeitet:
This is a new edition to my Gios collection. Marco confirmed at L'Eroica that it is an early 1973 Gios Torino with the butterfly bottom bracket. It was restored by a retired bike shop owner from Torino.

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Do you have a picture of the bottom bracket (from below)?
 
This nearly became an early 1960s Gios Torino, but it has the Team Carpano serial numbers on the seat stay and fork, so Marco thought it better than I restore it as original. Its identical to a Gios as built by Guiseppe Pelà, the only difference is it doesn't have the rivet holes in the head tube foe the badge. It was repainted by Giovanni Nencini in Florence, his father won the TDF with Carpano. Rebuilt by me. Still dream about owning and riding a 1960s Orange Gios!

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