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Gios Fan Forum

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Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Ja, noch älter.

Meine passen aber zeitlich zu meinem Rahmen aus den 90ern. Frühe, schwarze Zonda halt, bevor es Messerspeichen gab.
Deine passen zu deinem, älteren Rahmen.
@Alma100 fragt zu einem Compact mit Chorus. Also aus den 90ern.
;)
Von wann ist mein LRS denn, wie würdest Du das zeitlich einordnen?

Das Gios auf meinem Foto gibt es so nicht mehr, die Chorus-Gruppe mit den Zondas ist ans Masi gewandert (und wurde dort dann auch endlich mal um die passende Chorus-Kurbel ergänzt).

Da das hier der Gios-Faden ist: Den Rahmen hab ich dann vor ein paar Wochen mit der Tricolor vom Bianchi neu aufgebaut, das sieht jetzt so aus:

20240601_151818.jpg
20240601_151834.jpg
20240601_151849.jpg
20240601_151911.jpg


...wobei ganz so auch schon wieder nicht mehr: Das Fizik-Lenkerband (war auch so am Bianchi), das hab ich letzte Woche dann gegen ein ganz einfaches weißes getauscht. Das ist passender, finde ich.
 
Hast du den Rahmen geweitet?
Nein, ich habe das Rad so (mit den 8-fach Zondas) gekauft. Damals hatte ich noch gar keine Ahnung, hab das also auch nicht hinterfragt.

Und als ich mir dann irgendwann selbst die Frage stellte (ich denke, der sollte eigentlich wohl mal 126 mm EBB gehabt haben), hab ich kurzerhand beschlossen, nicht drüber nachzudenken. Das Rad läuft total prima, von daher...🤷🏻‍♂️

Ich habe übrigens noch so eines, aber das hat "nur" die 7-fach, was tatsächlich für eine Aufweitung des blauen Rahmens spricht:

20220612_185656.jpg
20220612_185733.jpg
20220612_185904.jpg
 
Moin
Was versteht man denn unter Aufweitung des Ramens ?
Guten Morgen!

Rahmen haben ja, je nach ihrer Herstellungsjahre, unterschiedliche Einbaubreiten für das Hinterrad. Früher waren die Einbaubreiten schmaler, eine Nabe für einen 5-fach-Zahnkranz hat halt weniger Breite als z.B. eine für eine 10-fach-Cassette. Am gängigsten sind bei uns hier im Forum wohl 120 mm EBB (für 5-fach Hinterräder), 126 mm (für 6- und 7-fach) und dann 130 mm (für 8- bis aktuell, glaub ich, 12-fach).

Wenn Du jetzt z.B. einen Rahmen mit 126 mm Hinterbau hast, aber ein "moderneres" Hinterrad (z.B. 10-fach) fahren möchtest, passt das folglich erstmal nicht oder zumindest nur mit Gewalt rein, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Du kannst den Hinterbau dann aufweiten (sprich: aufbiegen), dabei muss er aber erstmal deutlich "überdehnt" werden, um dann am Ende die erforderlichen 4 mm mehr zu haben. Es reicht also nicht, den 4 mm auseinanderzubiegen, und dann bleibt der in dieser Position. Das geht m.W. nur bei Stahlrahmen, und soll wohl, mit ein bisschen Geschick, gut machbar sein - ich selbst würde es mir jedoch nicht zutrauen.

Da findest Du hier im Forum auch einiges zu. Oder google mal, die Sache ist schon ganz interessant.

Ich hoffe, ich konnte Dir das halbwegs gut erklären und hab jetzt nicht zuviel Blödsinn erzählt, wie gesagt - selbst hab ich da keine Erfahrung mit, ansonsten meld Dich nochmal, vielleicht kann sonst auch einer, der es schonmal gemacht hat, mehr dazu sagen.
 
Guten Morgen!

Rahmen haben ja, je nach ihrer Herstellungsjahre, unterschiedliche Einbaubreiten für das Hinterrad. Früher waren die Einbaubreiten schmaler, eine Nabe für einen 5-fach-Zahnkranz hat halt weniger Breite als z.B. eine für eine 10-fach-Cassette. Am gängigsten sind bei uns hier im Forum wohl 120 mm EBB (für 5-fach Hinterräder), 126 mm (für 6- und 7-fach) und dann 130 mm (für 8- bis aktuell, glaub ich, 12-fach).

Wenn Du jetzt z.B. einen Rahmen mit 126 mm Hinterbau hast, aber ein "moderneres" Hinterrad (z.B. 10-fach) fahren möchtest, passt das folglich erstmal nicht oder zumindest nur mit Gewalt rein, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Du kannst den Hinterbau dann aufweiten (sprich: aufbiegen), dabei muss er aber erstmal deutlich "überdehnt" werden, um dann am Ende die erforderlichen 4 mm mehr zu haben. Es reicht also nicht, den 4 mm auseinanderzubiegen, und dann bleibt der in dieser Position. Das geht m.W. nur bei Stahlrahmen, und soll wohl, mit ein bisschen Geschick, gut machbar sein - ich selbst würde es mir jedoch nicht zutrauen.

Da findest Du hier im Forum auch einiges zu. Oder google mal, die Sache ist schon ganz interessant.

Ich hoffe, ich konnte Dir das halbwegs gut erklären und hab jetzt nicht zuviel Blödsinn erzählt, wie gesagt - selbst hab ich da keine Erfahrung mit, ansonsten meld Dich nochmal, vielleicht kann sonst auch einer, der es schonmal gemacht hat, mehr dazu sagen.
Danke, jetzt ist es klar 👍
 
Im Bild ist ein Gazellerahmen aus Reynolds 531 Material, der verformt sich bleibend so ab 160 mm Spreizung
Jetzt muss ich mal fragen - Du hast den auf 160 mm aufbiegen müssen, damit er sich um ein paar Milimeter auf 130 (?) mm bleibend verbreitert?

Das hätt ich nicht gedacht, dass man den zuvor so weit "überdehnen" muss 😳
 
Gestern wurde mir ein Unfall Gios als Geschenk angekündigt.
Einerseits schön, andererseits schade.
 
Hallo
Ich habe mich für die Zondas entschieden. Ist zwar nicht mehr stilecht, aber ich fahre noch immer bei schönem Wetter sehr gern mit dem Gios. Und ich finde, es sieht ganz nett aus.
 
Hallo
Ich habe mich für die Zondas entschieden. Ist zwar nicht mehr stilecht, aber ich fahre noch immer bei schönem Wetter sehr gern mit dem Gios. Und ich finde, es sieht ganz nett aus.
Und jetzt mal noch ein schönes Foto mit den Zondas draußen vor einem entsprechenden Hintergrund...
🤩
 
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