Guten Morgen!
Rahmen haben ja, je nach ihrer Herstellungsjahre, unterschiedliche Einbaubreiten für das Hinterrad. Früher waren die Einbaubreiten schmaler, eine Nabe für einen 5-fach-Zahnkranz hat halt weniger Breite als z.B. eine für eine 10-fach-Cassette. Am gängigsten sind bei uns hier im Forum wohl 120 mm EBB (für 5-fach Hinterräder), 126 mm (für 6- und 7-fach) und dann 130 mm (für 8- bis aktuell, glaub ich, 12-fach).
Wenn Du jetzt z.B. einen Rahmen mit 126 mm Hinterbau hast, aber ein "moderneres" Hinterrad (z.B. 10-fach) fahren möchtest, passt das folglich erstmal nicht oder zumindest nur mit Gewalt rein, was natürlich nicht empfehlenswert ist. Du kannst den Hinterbau dann aufweiten (sprich: aufbiegen), dabei muss er aber erstmal deutlich "überdehnt" werden, um dann am Ende die erforderlichen 4 mm mehr zu haben. Es reicht also nicht, den 4 mm auseinanderzubiegen, und dann bleibt der in dieser Position. Das geht m.W. nur bei Stahlrahmen, und soll wohl, mit ein bisschen Geschick, gut machbar sein - ich selbst würde es mir jedoch nicht zutrauen.
Da findest Du hier im Forum auch einiges zu. Oder google mal, die Sache ist schon ganz interessant.
Ich hoffe, ich konnte Dir das halbwegs gut erklären und hab jetzt nicht zuviel Blödsinn erzählt, wie gesagt - selbst hab ich da keine Erfahrung mit, ansonsten meld Dich nochmal, vielleicht kann sonst auch einer, der es schonmal gemacht hat, mehr dazu sagen.