• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit

Avi.1990

Passione
Registriert
18 März 2014
Beiträge
17.790
Reaktionspunkte
38.266
Ort
Köln
Gipiemme ist eine italienische Schmiede von Rennradkomponenten, welche in Loria, Treviso, Veneto/Venetien ansässig ist.
Gegründet wurde Gipiemme 1964 in Milano/Mailand, an dieser Stelle ist zu sagen dass sich viele Mythen um diesen Hersteller ranken ;). Seien es Zusammenarbeiten mit dem aus Vicenza stammenden Campagnolo oder die Verwandschaft der Firma zu Tecnociclo.
Nundenn jetzt kommen wir zu den Rennrad-Komponenten :D


edit PS: Dieser ganze Faden dient natürlich als 'Bündelungszentrum' für jegliche Informationen, Details oder Geschichten die diese fabelhafte Marke betreffen Gipiemme :D:D:D


Zunächst in den 70iger Jahren gab es nur 2 Gruppen Gipiemmes und zwar Gipiemme Special und Gipiemme Dual Sprint, die Gruppen bestanden aus Kurbelsatz (mit Tretlager), Sattelstütze, Pedale, Naben und Steuersatz. Die Special Gruppe gab es in Ausführungen für die Straße (strada), für die Bahn (Pista) nur Kurbel und Pedale und in der Cross-Ausführung (ciclocross)(Nur Cross Kurbel, keine Pedale, Naben etc). Die Dual Sprint Kurbel war auch als Kinder-Kurbelsatz erhältlich mit kürzeren Kurbelarmen (145mm).
GPM 1979.jpg

Später um ein komplettes Gruppo also um eine komplette Rennradgruppe anbieten zu können, mit Kurbel, Naben, Pedale, Sattelstütze, Steuersatz, Bremsen, Schaltwerk, Umwefer und Schalthebel, vermarktete Gipiemme lizenziert aber unter seinem Namen Simplex Schalteinheiten(Schaltwerk, Umwerfer & Schalthebel) sowie Modolo Bremsen. Für das Gipiemme Special Gruppo waren ein Modolo Professional Bremssatz vorgesehen sowie eine Simplex Super LJ Schaltset.
CyclingMagazine1979Gipiemme.jpg
ZPage 02.jpg
ZPage 03.jpg

Modolo Professional Bremssatz lizenziert und als Gipiemme Special Bremse hier an einem Marinoni
Desktop_2015_11_16_16_17_37_378.jpg
Desktop_2015_11_16_16_17_39_772.jpg
Desktop_2015_11_16_16_18_43_966.jpg
Desktop_2015_11_16_16_18_50_422.jpg
Ansonsten sind öfters die Modolo Speedy als Gipiemme Special Bremssatz vermarktet worden
3347871716_9235dab01c_o.jpg
3347034343_9d3b035776_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gipiemme, GPM, gipiemme, gpm, GIPIEMME, eine italienische Schönheit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dopero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. Genertaion Gipiemme Special Naben hatte keine oil-clips
GPM 1979.jpg edit:Scan10069.JPG
Somit 2. Generation Gipiemme Special Naben, GPM Adler Logo, GIPIEMME & Special in Majusklen
Gipiemme Special Hub Set (1).JPG Gipiemme Special Hub Set (2).JPG Gipiemme Special Hub Set (3).JPG Gipiemme Special Hub Set (4).JPG
3. Generation Gipiemme Adler Logo noch vorhanden GIPIEMME & Special in Majusklen aber größer ausgeschrieben...
Hubs3.JPG Gpm Hub 3.JPG
4. Generation Gipiemme Special Naben, nun steht neben GIPIEMME auch ITALY auf den Schnellspannern, das Adler Logo ist verschwunden SPECIAL und GIPIEMME sind in Majuskeln ausgeschrieben, desweietern ist nun ebenso eine Serienummer graviert.
gipiemme special third version frunt hub.JPG gipiemme special third version frunt hub2.JPG

edit: es gibt nch eine Gipiemme Special Naben Version zwischen der ersten und der zweiten
siehe nächsten Beitrag ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das abgebildete Nabenpaar gehört wohl zur letzten Generation an Gipiemme (Crono)Special Naben mit sealed bearings
Der zweiseitige Katalog Scan stellt die Gipiemme CronoSpecial Naben erster Generation vor, siehe Gavruren. ;)
Der letzte Katalog(1987) Scan zeigt stattdessen ein Nabenpaar wie auf den Fotografien (edit)


Gipiemme Cronospecial  hubset latest (1).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (2).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (3).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (4).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (5).JPG
Gipiemme Cronospecial  hubset latest (6).JPG
Catalogo GPM 1987 it.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Nabenpaar (mit Schnellspannern, VR grau, HR schwarz)
Die Vorderrad Nabe ist eine Gipiemme Special 600160 Nabe (2/3. Generation Special Nabe), loose ball bearing - herkömmliches Kugellager
Hinterrad Nabe ist eine Gipiemme CronoSpecial 600161 Nabe (1. Generation CronoSpecial Nabe), sealed bearings - gedichtetes Kugellager
Zweites Nabenpaar (ohne SSP) mit Colnago panto weißt die selbe Lagerung auf, wie die GPM CronoSpecial Naben, die Nabenkörper allerdings stammen nicht von GPM nach Aussagen des Ebay-Verkäufers sondern von Campagnolo, wer das Ganze nun zusammengebaut hat und was von der Geschichte stimmt kann ich schlecht beurteilen, die 'Lagerungen' sehen sich schon sehr ähnlich wenn nicht identisch ;)
hier noch ein Paar GPM CronoSpecial Naben
meine naben @ dancelli (3).JPG

meine naben @ dancelli (1).JPG
meine naben @ dancelli (2).JPG

Gipiemme Cronospecial  hubset first (2).JPG Gipiemme Cronospecial  hubset first (1).JPG
GPM Colnago Panto hubset (4).JPG
GPM Colnago Panto hubset (5).JPG
GPM Colnago Panto hubset (2).JPG
GPM Colnago Panto hubset (1).JPG
GPM Colnago Panto hubset (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten