• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

Bevor ihr jetzt den ganzen Thread zerschießt, schlage ich ein klassisches Duell vor. Jeder darf eine These fomrulieren und vertreten, der Gegner hat dann die Möglichkeit eine Antithese aufzustellen und zu untermauern.

Die Ältestenrat stimmt dann über den Sieg ab und der Verlierer muss mit einem Nudelsieb in Italien das Hochwasser wegschöpfen.
Kommen wir also lieber zu morgen: Endlich (mit Ausnahme der Zeitfahren) richtige Duelle der Favoriten oder wieder ein Belauern und Abnutzungskrieg?

Immerhin hast Du sie nun gefunden. Und zufälligerweise wurde im Zusammenhang mit der Quelle auch besprochen, dass es in diesem Jahr ungewöhnlich wenige sturzbedingte Ausfälle gab. Ergo: Überdurchschnittlich viele durch Krankheit.
Wo war nun genau noch einmal deine Quelle, mit der du deine Thesen stützt? Das haben nun bereits mehrere nachgefragt und es kommt nichts substanziellen...
Müsste ich erst jeden einzelnen rennbericht durchlesen und zusammenfassen. Dazu hab ich grad keine zeit. Da allerdings die these, dass das noch nie dagewesen war ja ebenfalls ohne nennung von fakten auskam, ist mir nicht ganz klar warum die Forderung an diejenigen die das behaupteten nicht kam. Ich hol das mal nach.

Wo sind denn die zahlen die diese Behauptung stützen?

Das meinte ich mit vertretbarem Aufwand.

Bin ja gespannt, wie das Thema nach den Erfahrungen auf dem Giro bei der Tour behandelt wird.
Ich denke, darum geht es. Wenn man sicher weiß, das da ein sehr großes Risiko besteht den sportlichen Vergleich durch eine Reduktion vpn krankheitsbedingten Ausfällen zu berbessern, dann werden die Veranstalter das auch tun. Nennt sich Risikomanagement. Mit schwurbeln kommt man da nicht weiter. Restrisiko wird ja weiter estehen aber man muss es ja nun nicht mehr diskutieren, das man da ganz klar was für sein Team tun kann, wenn man die Bublevorkehrungen wieder einführt.

Plötzlicher Meinungsumschwung? Vor drei Minuten hattest Du das ganze noch so dargestellt: "Der aufwand ist halt nicht vertretbar. Du kannst mit monstermäßigen aufwand vielleicht die coronafälle bei ner grand tour von 25 auf 20 verringern und selbst das halt ich schon für einen optimistischen effekt".

Man muss sich schon entschieden, was man nun eigentlich mitteilen will....
Abgesehen davon habe ich es schon mehrmals geschrieben: Irgendwelche Behauptungen aufzustellen ("monstermäßiger Aufwand" etc.) beeindruckt eher wenig.
Wieso die Aussagen sind doch identisch. 20 statt 25 infektionen ist eine senkung um 20%. In ner kompletten Gesellschaft sind diese 20% ein riesen effekt. Bei sonem radrennen sind 5 fälle weniger aber für ein riesen aufwand halt n witz und stehen in keinem Verhältnis.

Im Beitrag von Pjotr und den darauf folgenden von gestern, auf den du in einem anderen Kommentar Bezug genommen hast. Von daher verstehe ich die Frage nicht, da ich nun bereits mehrfach darauf verwiesen habe.
Ah. Kannst du nochmal die genauen corona zahlen der letzten jahre benennen die aus der grafik von piotr hervorgingen?

Wieso die Aussagen sind doch identisch. 20 statt 25 infektionen ist eine senkung um 20%. In ner kompletten Gesellschaft sind diese 20% ein riesen effekt. Bei sonem radrennen sind 5 fälle weniger aber für ein riesen aufwand halt n witz und stehen in keinem Verhältnis
Zitiere deine ursprüngliche Aussage doch mal selbst vollständig mit den ganzen "vielleicht", "halte ich für optimistisch" + der ohnehin schon frei ohne irgendeine Fundierung erfundenen Zahlen.....

Kommen wir also lieber zu morgen: Endlich (mit Ausnahme der Zeitfahren) richtige Duelle der Favoriten oder wieder ein Belauern und Abnutzungskrieg?
Einen Versuch war es wert... 😄

Spätestens am Schlussanstieg sollte etwas passieren in Sachen GC. Davor würde ich erwarten, dass Ineos den Dampzug anspannt. Nachdem ja die TOP 10 schon etwas schwächer sind, wird hier der eine oder andere wahrscheinlich schon Probleme bekommen.

@Future-Trunks: Lass es mal langsam gut sein. Du bringst nichts neues und schon gar nicht eine klare Argumentation. Wenn du es gar nicht lassen kannst, dann fass doch einfach nochmal zusammen, was du sagen willst und wie du das begründest anstatt hier in einen Stellungskampf zu vefallen. @Radln: Du machst es
gerade auch nicht besser.

Einen Versuch war es wert... 😄

Spätestens am Schlussanstieg sollte etwas passieren in Sachen GC. Davor würde ich erwarten, dass Ineos den Dampzug anspannt. Nachdem ja die TOP 10 schon etwas schwächer sind, wird hier der eine oder andere wahrscheinlich schon Probleme bekommen.

@Future-Trunks: Lass es mal langsam gut sein. Du bringst nichts neues und schon gar nicht eine klare Argumentation. Wenn du es gar nicht lassen kannst, dann fass doch einfach nochmal zusammen, was du sagen willst und wie du das begründest anstatt hier in einen Stellungskampf zu vefallen. @Radln: Du machst es
gerade auch nicht besser.
Joa,mir ist es nun auch zu doof🤭
Zu morgen: Ich denke auch, dass Ineos die Mannschaftsstärke wird ausspielen wollen und Fakten schaffen will. Fraglich ist, was Jumbo Visma entgegenzusetzen hat. Die sind aus meiner Sicht mit Ausnahme von Roglic bis jetzt eher schwer einzuschätzen.

Es ging gar nicht um dich. Jemand hat mehrfsch die behauptung aufgestellt, dass es noch nie so viele corona ausfälle gab. Auf den antwortete ich
Dann zitiere doch auch dessen Beiträge und nicht ständig meine und fordere Belege für Aussagen, die ich gar nicht gemacht habe🤣

Zuletzt bearbeitet:
In Crans-Montana hat bei der Tour de Suisse auch schon Tony Martin gewonnen, Cancellara war dritter. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass sehr viel geht. Außerdem ist Ineos stark und viele Helfer schrecken oft eher davon ab, anzugreifen, bzw. erst dann, wenn man es auch durchziehen kann, also eher spät. Die letzten 2km sind auch vergleichsweise flach. Die Etappe bis zum Schlussanstieg ist zwar schwer und es ist gut möglich, dass einige aus den Top10 Zeit verlieren, aber ich bin eher etwas skeptisch, was ein episches Etappenfinale angeht.

Ich denke, darum geht es. Wenn man sicher weiß, das da ein sehr großes Risiko besteht den sportlichen Vergleich durch eine Reduktion vpn krankheitsbedingten Ausfällen zu berbessern, dann werden die Veranstalter das auch tun. Nennt sich Risikomanagement. Mit schwurbeln kommt man da nicht weiter. Restrisiko wird ja weiter estehen aber man muss es ja nun nicht mehr diskutieren, das man da ganz klar was für sein Team tun kann, wenn man die Bublevorkehrungen wieder einführt.
Wo hast du das mit der Bubble her? Das würde doch bedeuten, dass die Teams wieder Hotels zur exklusiven Nutzung zur Verfügung hätten. Das gab es schon letztes Jahr weder bei Giro noch bei Tour. Stelle mir das sehr schwierig vor, das jetzt noch umzusetzen.

Kleine Anekdote: Lange vor Corona gab es bei Sky mal die Idee, beim Giro Richie Porte, der damals Kapitän war, nicht im Hotel, sondern in einem Wohnmobil unterzubringen, um das Infektionsrisiko zu senken. Ist damals von der UCI unterbunden worden. Das Regelwerk sieht wohl vor, dass alle Fahrer die den Teams zugewiesenen Hotels nutzen müssen.

Joa,mir ist es nun auch zu doof🤭
Zu morgen: Ich denke auch, dass Ineos die Mannschaftsstärke wird ausspielen wollen und Fakten schaffen will. Fraglich ist, was Jumbo Visma entgegenzusetzen hat. Die sind aus meiner Sicht mit Ausnahme von Roglic bis jetzt eher schwer einzuschätzen.
Glaube kaum, dass JV Ineos was entgegenzusetzen hat. Die Mannschaft hat - nicht zuletzt wegen der Umbesetzungen im Vorfeld des Giro - nicht die Form, wie sie Ineos-Leute. Und Roglic hat bislang auch nicht den souveränsten Eindruck gemacht. Klar hat er ein paar Sekunden zurückgewinnen können, da war Evenepoel aber vermutlich schon angeschlagen.

Glaube kaum, dass JV Ineos was entgegenzusetzen hat. Die Mannschaft hat - nicht zuletzt wegen der Umbesetzungen im Vorfeld des Giro - nicht die Form, wie sie Ineos-Leute. Und Roglic hat bidlanf auch nicht sen souveränsten Eindruck gemacht. Klar hat er ein paar Sekunden zurückgewinnen können, da war Evenepoel aber vermutlich schon angeschlagen.
Würde ich bezüglich der Mannschaften auch so vermuten. Allerdings ist Evenepoel nun ja nicht mehr dabei und am Berg scheint mir Roglic doch best of the rest zu sein. Evtl. kommt es aber ohnehin so wie von Kleinerblaumann beschrieben.

Zurück